Kein Empfang von RTL, SAT1, Pro7 usw.
- TulpeT
- Benutzer
- Receivertyp: 1x SRP-2100(TMS) 2x SRP 2401 und 1x SRP-2100(TMS) beim Sohnemann
- Receiverfirmware: hoffentlich die Beste
Hi Leute,
ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten 2401 gekauft, bei dem der Tuner 1 einen defekt aufweisen sollte. Aufgrund eines Überspannungsschadens, wg. Blitzeinschlag in der Nähe der Wohnung, werden nur noch Programme Horizontal low Band empfangen. Tuner 2 sollte in Ordnung sein und weil ich ihn nur als Zweitgerät nutzen will, wäre das okay.
Allerdings empfange ich nicht alle Programme RTL, Sat1, Pro 7, kabel eins, RTL2, VOX und etliche andere Sender werden nicht empfangen.
Das Erste HD, ZDF HD, Kika HD, auch einige Sky Sender und Dritte Programme dagegen schon.
Auch die HD+ Programme der o. g. Sender laufen scheinbar. Habe zwar keine Karte und auch nicht alle Sender überprüft, aber dort wird sofort der EPG aktualisiert, während bei den o. g. Sendern kein EPG angezeigt.
An der Sat-Anlage kann es eigentlich nicht liegen, weil ich einen weiteren 2401 an dem gleichen, bzw. an zwei Anschlüssen ausprobiert habe und bei dem alle Programme laufen.
Einstellungen sind auf durchschleifen gestellt und bei den Programmen, die empfangen werden, werden 80 % Pegel und 99 % Qualität angezeigt, bei beiden Tunern!
Hat jemand einen Tipp oder habe ich doch einen größeren defekt als gedacht?
ich habe mir in der Bucht einen gebrauchten 2401 gekauft, bei dem der Tuner 1 einen defekt aufweisen sollte. Aufgrund eines Überspannungsschadens, wg. Blitzeinschlag in der Nähe der Wohnung, werden nur noch Programme Horizontal low Band empfangen. Tuner 2 sollte in Ordnung sein und weil ich ihn nur als Zweitgerät nutzen will, wäre das okay.
Allerdings empfange ich nicht alle Programme RTL, Sat1, Pro 7, kabel eins, RTL2, VOX und etliche andere Sender werden nicht empfangen.
Das Erste HD, ZDF HD, Kika HD, auch einige Sky Sender und Dritte Programme dagegen schon.
Auch die HD+ Programme der o. g. Sender laufen scheinbar. Habe zwar keine Karte und auch nicht alle Sender überprüft, aber dort wird sofort der EPG aktualisiert, während bei den o. g. Sendern kein EPG angezeigt.
An der Sat-Anlage kann es eigentlich nicht liegen, weil ich einen weiteren 2401 an dem gleichen, bzw. an zwei Anschlüssen ausprobiert habe und bei dem alle Programme laufen.
Einstellungen sind auf durchschleifen gestellt und bei den Programmen, die empfangen werden, werden 80 % Pegel und 99 % Qualität angezeigt, bei beiden Tunern!
Hat jemand einen Tipp oder habe ich doch einen größeren defekt als gedacht?
Gruss TulpeT :d rinking:
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
AW: Kein Empfang von RTL, SAT1, Pro7 usw.
Schließe mal nur Tuner 2 an, stelle die Tuner auf einzeln und scanne auf T2.
Wenn T1 auf T2 durchgeschliffen wird, dann kann T2 auch nur die Sender empfangen, die T1
empfangen kann, und der hat ja einen Defekt.
Wenn T1 auf T2 durchgeschliffen wird, dann kann T2 auch nur die Sender empfangen, die T1
empfangen kann, und der hat ja einen Defekt.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
- TulpeT
- Benutzer
Zumindest hat er so schon mal noch ein paar Sender mehr gefunden. Leider ist beim Empfang der benannten Sender keine Änderung eingetreten. Sie werden gefunden, aber ich habe leider kein Bild...
Außerdem hatte ich zwischenzeitlich ein paar freezes. Beim Umschalten über Smart EPG blieb die Infoleiste stehen und es wurde nur das kleine Vorschaubild oben rechts angezeigt und es half nur Ausschalten.
Außerdem hatte ich zwischenzeitlich ein paar freezes. Beim Umschalten über Smart EPG blieb die Infoleiste stehen und es wurde nur das kleine Vorschaubild oben rechts angezeigt und es half nur Ausschalten.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
nun ich würde die geräte mal untereinander tauschen...
wenn SE nicht am aktuellsten stand ist, kann es sein das es probleme macht wenn kein empfang ist.
twilight
wenn SE nicht am aktuellsten stand ist, kann es sein das es probleme macht wenn kein empfang ist.
twilight
- TulpeT
- Benutzer
Getauscht hatte ich ja schon, der neue war sowohl im Schlafzimmer als auch im Esszimmer angeschlossen, wo jetzt 2 andere 2401 ohne Schwierigkeiten laufen.
SE hatte ich gestern erst via Taptodate raufgespielt.
Werde das Gerät heute abend mal mit zur Dienststelle nehmen und da anschließen und testen.
SE hatte ich gestern erst via Taptodate raufgespielt.
Werde das Gerät heute abend mal mit zur Dienststelle nehmen und da anschließen und testen.
- Twilight
der neue hat wahrscheinlich andere tuner als die alten und verhält sich deshalb anders als die anderen...für mich sieht das nach einem lnb problem aus...kannst du den neuen an einer anderen anlage testen?
twilight
twilight
- TulpeT
- Benutzer
So hatte das Gerät jetzt an einer anderen Anlage, gleiches Bild wie vorher.[emoji52]
Habe mir die Sender nochmal angesehen, es betrifft sowohl Sender der horizontalen Polarisation als auch Sender der vertikalen...[emoji45]
Hmm, habe noch das Forum durchforstet und irgendwie läuft es bei ähnlichen Problemen immer wieder auf das LNB hinaus [emoji6]
Ich habe allerdings erst im Mai ein neues montiert (Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra (Feeddurchmesser 40 mm) für Multischalter-Betrieb, schwarz)
Welches LNB wird denn für den Multischalterbetrieb empfohlen? Oder sollte ich vielleicht doch mal einen Fachmann die Antenne überprüfen lassen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Habe mir die Sender nochmal angesehen, es betrifft sowohl Sender der horizontalen Polarisation als auch Sender der vertikalen...[emoji45]
Hmm, habe noch das Forum durchforstet und irgendwie läuft es bei ähnlichen Problemen immer wieder auf das LNB hinaus [emoji6]
Ich habe allerdings erst im Mai ein neues montiert (Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quattro LNB Ultra (Feeddurchmesser 40 mm) für Multischalter-Betrieb, schwarz)
Welches LNB wird denn für den Multischalterbetrieb empfohlen? Oder sollte ich vielleicht doch mal einen Fachmann die Antenne überprüfen lassen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zuletzt geändert von TulpeT am Fr 19. Dez 2014, 04:47, insgesamt 2-mal geändert.
- Twilight
nun, wenn der receiver an einer anderen anlage das gleiche bild zeigt würde ich jetzt schon eher in die richtung receiver tippen.
buko empfiehlt immer wieder LNBs, such mal danach.
twilight
buko empfiehlt immer wieder LNBs, such mal danach.
twilight
- TulpeT
- Benutzer
So hab jetzt nochmal zu Hause getestet und vorher einen reset gemacht. Hätte ich wohl vor dem Test an der anderen Anlage auch machen sollen [emoji6]
Jedenfalls findet er wiederum mehr Sender und ich habe bei den Sendern, die vorher nicht liefen ein Bild, allerdings gestört. Hier ist zwar nicht das beste Wetter, aber so schlimm ist es nicht, auf meinem TMS läuft zur gleichen Zeit alles super. Naja es scheint also doch an der Anlage (Schüssel-Ausrichtung / LNB) zu liegen.
Werde wohl zunächst mal die Ausrichtung überprüfen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe[emoji4]
Hmm nach einem Neustart sind inzwischen sogar die Störungen weg...
TulpeT
Nochmal ein kurzes Update: Fernsehen läuft, alle Programme sind hell[emoji2]
Leider bekomme ich keine netzwerkanbindung[emoji20] bei den vorgenannten Versuchen hat der Topf irgendwann über dhcp die Verbindung bekommen, aber nun will er es nicht mehr... Auch statisch klappt es nicht[emoji20]
Jedenfalls findet er wiederum mehr Sender und ich habe bei den Sendern, die vorher nicht liefen ein Bild, allerdings gestört. Hier ist zwar nicht das beste Wetter, aber so schlimm ist es nicht, auf meinem TMS läuft zur gleichen Zeit alles super. Naja es scheint also doch an der Anlage (Schüssel-Ausrichtung / LNB) zu liegen.
Werde wohl zunächst mal die Ausrichtung überprüfen lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe[emoji4]
Hmm nach einem Neustart sind inzwischen sogar die Störungen weg...
TulpeT
Nochmal ein kurzes Update: Fernsehen läuft, alle Programme sind hell[emoji2]
Leider bekomme ich keine netzwerkanbindung[emoji20] bei den vorgenannten Versuchen hat der Topf irgendwann über dhcp die Verbindung bekommen, aber nun will er es nicht mehr... Auch statisch klappt es nicht[emoji20]
Zuletzt geändert von TulpeT am Sa 20. Dez 2014, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.
- TulpeT
- Benutzer
So heute nochmal getestet und siehe da auf einmal findet er das Netzwerk [emoji1]
Keine Ahnung warum, habe nichts anders gemacht, aber egal, Hauptsache es funzt [emoji6]
TulpeT
Keine Ahnung warum, habe nichts anders gemacht, aber egal, Hauptsache es funzt [emoji6]
TulpeT