Sprünge bei Aufnahmen

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Spaceboy1963
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:13

Sprünge bei Aufnahmen

#1

Beitrag von Spaceboy1963 » Sa 3. Jan 2015, 00:03

Hi@all,

mein Topf zeichnet manchmal fehlerhaft auf - im Abstand von einigen Sekunden oder Minuten springt die Aufzeichnung bei der Widergabe um ein Stück nach vorne - es fehlen mehrere Sekunden, so kann man den Film nicht ansehen.
Wenn ich die rec.nav-Datei lösche und mit dem Tap RebuildNav wieder erstelle ist nur eine kurze Bildstörung ohne Zeitverlust zu sehen - zur Not kann man die Aufnahme ansehen, eine Freude ist es nicht. Soviel zur Beschreibung des Fehlerbildes - ich hatte ein Problem des Kabelbetreibers vermutet - manchmal sind halt Störungen auf dem Kabel...

Jetzt habe ich eine interessante Feststellung gemacht die das Problem in anderem Licht darstellt: Ich habe drei hintereinander folgende Sendungen aufgenommen - als einzelne Aufnahmen mit jeweils 5 Minuten Vorlauf und 20 Minuten Nachlauf. Die Sendung 1 ist (incl. Vor-und Nachlauf) ok, Sendung 2 hat (auch im Vor- und Nachlauf) Aussetzer und Bildsprünge und Sendung 3 ist wieder völlig fehlerfrei. Sehr interessant ist folgendes: Die ersten 20 Minuten der zweiten Sendung sind im Nachlauf der ersten Sendung mit aufgezeichnet - und völlig fehlerfrei! Die gleichen Szenen - in der Wiedergabe der zweiten Aufnahme springen jedoch! Die gleiche Beobachtung im Vorlauf der dritten Aufnahme: Die Szenen der zweiten Sendung im Vorlauf der dritten Aufnahme sind fehlerfrei - die gleichen Szenen im Nachlauf der zweiten Aufnahme springen.
Also: Kein Fehler "auf dem Kabel" - ein Fehler im Topf!
Wie kann ich den Fehler eingrenzen - ihn vielleicht umgehen oder beseitigen? Wie kann ich den Herstellern und Programmierern Anregung für die Beseitigung des Problems geben?

Fragen über Fragen - vielleicht kann das Problem beseitigt werden...

Danke fürs Lesen und noch mehr Dank für jede Unterstützung.

Es grüßt freundlich...

Spaceboy
CRP-2401 CI+

mr.escape
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 02:37

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#2

Beitrag von mr.escape » Sa 3. Jan 2015, 02:07

[quote="Spaceboy1963"]Hi@all,

mein Topf zeichnet manchmal fehlerhaft auf - im Abstand von einigen Sekunden oder Minuten springt die Aufzeichnung bei der Widergabe um ein Stück nach vorne - es fehlen mehrere Sekunden, so kann man den Film nicht ansehen.
Wenn ich die rec.nav-Datei lösche und mit dem Tap RebuildNav wieder erstelle ist nur eine kurze Bildstörung ohne Zeitverlust zu sehen ...

Die ersten 20 Minuten der zweiten Sendung sind im Nachlauf der ersten Sendung mit aufgezeichnet - und völlig fehlerfrei! Die gleichen Szenen - in der Wiedergabe der zweiten Aufnahme springen jedoch! Die gleiche Beobachtung im Vorlauf der dritten Aufnahme: Die Szenen der zweiten Sendung im Vorlauf der dritten Aufnahme sind fehlerfrei - die gleichen Szenen im Nachlauf der zweiten Aufnahme springen.

Es grüßt freundlich...

Spaceboy[/quote]


¡hola!

Gleiches Problem hier. Bei den betroffenen SD Aufnahmen kommt es praktisch immer im Abstand von ca. 48s zu den massiven Aussetzern, bei HD sieht das Timing eher chaotisch aus. Am PC betrachtet sind es bei SD nur kurze Störungen, HD habe ich immer gleich gelöscht, also kein Aussage dazu möglich.
Die sehr großen Störungen/Sprünge im Gerät selbst (VOR Rebuildnav) und die kleinen am PC sind wohl den dazugehörigen Fehlern in der *.nav Datei geschuldet.
Die einzige "gefühlte" Korrelation zur einer höheren Eintrittswahrscheinlichkeit ist eine stärker gefüllte Platte.
AFAIR betrifft es eher überlappende(SE) Aufnahmen als freistehende aber die reine Bandbreite ist sicher nicht alleine der Auslöser da selbst 4+1 simultane Aufnahmen gelingen.

mr.escape
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#3

Beitrag von FilmFan » Sa 3. Jan 2015, 02:31

Nach Deiner Beschreibung mit den überlappenden Aufnahmen zu urteilen, mußt Du wohl SmartEPG verwenden. Nur zur Info für andere - ich selbst kann Dir nicht helfen, da ich das TAP nicht verwende.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Kai
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Sep 2006, 14:35
Receivertyp: SRP2401

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#4

Beitrag von Kai » Sa 3. Jan 2015, 22:01

Bei mir tritt ab und an in etwa das gleiche Fehlerbild auf. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, dass ich während der laufenden Aufnahme per FTP auf der Platte war und größere Dateien runter oder hoch geladen habe.

Spaceboy1963
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:13

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#5

Beitrag von Spaceboy1963 » Sa 3. Jan 2015, 23:27

Den Verdacht auf Interaktion mit dem FTP-Server hatte ich auch schon, daher achte ich darauf NIEMALS per FTP auf den Topf zuzugreifen wenn Aufnahmen laufen. Ich habe auch das Tap BackgroundCopy aus dem Autostart genommen und starte es von Hand wenn ich sicher bin das keine Aufnahme starten wird. Umgekehrt habe ich auch schon testweise massenhaften FTP-Transfer bei Aufnahmen verursacht - ohne Befund...
CRP-2401 CI+

Spaceboy1963
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:13

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#6

Beitrag von Spaceboy1963 » Sa 3. Jan 2015, 23:30

[quote="FilmFan"]Nach Deiner Beschreibung mit den überlappenden Aufnahmen zu urteilen, mußt Du wohl SmartEPG verwenden. Nur zur Info für andere - ich selbst kann Dir nicht helfen, da ich das TAP nicht verwende.[/quote]

Das ist richtig - ich verwende SmartEPG. Hast Du einen gedanklichen Ansatz zur Fehlereingrenzung die den Gedanken beinhaltet SmartEPG könnte der Auslöser dieses Fehlers sein?

Frage daher an Kai und mr. escape: Benutzt ihr SmartEPG?
CRP-2401 CI+

mr.escape
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 02:37

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#7

Beitrag von mr.escape » So 4. Jan 2015, 02:51

[quote="Spaceboy1963"]Frage daher an Kai und mr. escape: Benutzt ihr SmartEPG?[/quote]

Ja.

mr.escape

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#8

Beitrag von FilmFan » So 4. Jan 2015, 03:42

[quote="Spaceboy1963"]Das ist richtig - ich verwende SmartEPG. Hast Du einen gedanklichen Ansatz zur Fehlereingrenzung die den Gedanken beinhaltet SmartEPG könnte der Auslöser dieses Fehlers sein?[/quote]
SmartEPG führt irgendwelche systemnahen Modifizierungen durch, damit überlappende Aufnahmen auf einem Sender möglich sind. So etwas ist natürlich immer so eine Sache und hat m. W. auch schon Probleme bzgl. der NAV-Datei gemacht.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#9

Beitrag von Twilight » So 4. Jan 2015, 09:11

wenn ihr probleme mit überlappenden aufnahmen habt, müßt ihr SE halt so einstellen das die aufnahmen zusammengefügt werden...

twilight

Kai
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Sep 2006, 14:35
Receivertyp: SRP2401

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#10

Beitrag von Kai » So 4. Jan 2015, 21:37

Ich verwende ebenfalls SE, erstelle aber so gut wie nie überlappende Aufnahmen.

Spaceboy1963
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: Di 27. Dez 2011, 17:13

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#11

Beitrag von Spaceboy1963 » Mo 5. Jan 2015, 09:38

[quote="FilmFan"]SmartEPG führt irgendwelche systemnahen Modifizierungen durch, damit überlappende Aufnahmen auf einem Sender möglich sind. So etwas ist natürlich immer so eine Sache und hat m. W. auch schon Probleme bzgl. der NAV-Datei gemacht.[/quote]

Da ist mit Sicherheit was dran - es gibt ja schon seit Menschengedenken das Problem bei der Wiedergabe der zweiten überlappenden Aufnahme während die Aufnahme noch läuft: Versucht man in dieser Konstellation in der Wiedergabe zurückzuspringen macht der Topf einen Neustart.

ABER: Das Springen tritt nicht nur bei überlappenden Aufnahmen auf - auch einzelne, völlig frei stehende Aufnahmen haben manchmal dieses Problem. Ich hatte im Eröffnungsbeitrag nur aus einem Grund auf die Überlappung hingewiesen: Sie beweist das die Störung nicht vom Sender / Kabel kommt - weil eine Version der Aufnahme fehlerfrei ist und nur die anderer "springt - einen Bezug "Überlappung <=> springende Aufnahme" konnte ich bisher nicht feststellen.

Um aber ganz sicher zu sein würde ich SmartEPG deinstallieren und ein anderes Tap ausprobieren. Welches Tap hat annähernd den Funktionsumfang von SmartEPG?

Danke für jede Hilfe sagt...

Spaceboy
CRP-2401 CI+

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#12

Beitrag von Roemer » Mo 5. Jan 2015, 10:20

[quote="Spaceboy1963"]Um aber ganz sicher zu sein würde ich SmartEPG deinstallieren und ein anderes Tap ausprobieren. Welches Tap hat annähernd den Funktionsumfang von SmartEPG?[/quote]

Es gibt noch zwei ältere EPG-Taps, die m. W. nicht mehr supported werden.

Bevor ich wegen des genannten Problems auf SE verzichten müsste, würde ich erst mal Twi's Tip aus #9 befolgen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64792
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#13

Beitrag von Twilight » Mo 5. Jan 2015, 11:40

....und es reicht SE aus dem autostart zu nehmen und zu testen...was bringt es da gleich wieder ein anderes tap zu nutzen das eventuell ähnliche probleme verursacht :thinker:

twilight

Benutzeravatar
VaniQ
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 573
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:47
Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
Wohnort: zw. Baden/Zürich, Schweiz

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#14

Beitrag von VaniQ » Di 13. Jan 2015, 17:11

Spaceboy1963 hat geschrieben:
ABER: Das Springen tritt nicht nur bei überlappenden Aufnahmen auf - auch einzelne, völlig frei stehende Aufnahmen haben manchmal dieses Problem.


Dazu noch eine weiterführende Frage:
Nutzt du den Topf ebenfalls zum Fernsehen?
Mit anderen Worten, bei diesen fehlerhaften Einzelaufnahmen, war es möglich, dass die aufgenommene Sendung nicht live auf dem Topf lief während der Aufnahme?

Wenn ja, dann lässt dies aus eigener Erfahrung mit einem Fingerzeig auf die Firmware beantworten. Altbekanntes Problem meiner FW (siehe meine FW-Version), welche mit Workarounds aus Korea in neueren Versionen eigentlich gelöst sein sollte :p st:

Ist das CI+ Modul in Funktion? Nutzt du eine Karte? Oder ist zumind. eine Karte (wenn auch ohne Funktion) im CI+ Modul? Wenn ja, entfernen und Problem sollte gelöst sein.

Lieber Gruss, VaniQ :ballon:
Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect :u:

TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus :spin: ) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename :respekt: , TimerDiags, TMSRemote

Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#15

Beitrag von Andara » Di 10. Feb 2015, 14:33

Hallo

Ich hol den Thread mal wieder nach oben, da ich mich gerade mal wieder darüber geärgert habe als ich eine Aufnahme sehen wollte die ich im Dezember gemacht habe. :?

Bei meinem Topf Crp 2401 Conax mit Unitymedia I12 Karte im Alphacrypt Classic tritt das Problem leider auch unregelmäsig und nicht reproduzierbar auf. Zuletzt habe ich es gemerkt als ich eine Aufnahme ansehen wollte die erst ca. 15 min lief. Ich habe dann den Topf neu gestartet und den Rest der Sendung ohne Probleme aufnehmen können.

Der Fehler ist bei Free und Pay TV aufgetreten, HD Sender hab ich keine.

Sieht aus als wären nur die Kabeltöpfe betroffen oder hab ich was überlesen.

Gruß Tom

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Sprünge bei Aufnahmen

#16

Beitrag von Andara » Di 17. Feb 2015, 08:58

Hallo,

am Samstag trat der Fehler wieder auf, diesmal aber im Timeshift.
Aufnahme auf RTL während Super RTL lief, dann wollte ich Super RTL zurückspulen (mit Fastskip) und habe festgestellt das es alle paar sekunden springt.
Die Aufnahme auf RTL scheint nicht betroffen zu sein.

Gruß Tom

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“