2401 ohne interne HDD betreiben
- webjogi73
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 2401 CI+
Hallo zusammen,
ich habe meinen 2401 CI+ reaktiviert, den ich eigentlich schon ausgemistet hatte, nachdem mich die Lautstärke (trotz Lüftermodifikation) erheblich gestört hat und auch meine Frau. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, aber das Ergebnis war keinesfalls so, wie Ihr das hier immer beschrieben habt. Egal, mein Anforderungsprofil ist sowieso Verändert in der Zwischenzeit da ich über OnlineTVRecorder aufnehme.
Nun möchte ich meinen 2401 ohne interne HDD und dann auch ohne Lüfter betreiben, um wirklich alle Geräuschquellen auszuschliessen. Geht das überhaupt ? Welche Folgen hätte dies für den täglichen Gebrauch ?
Um trotzdem in den Genuss von ein paar wenigen Taps zu kommen würde ich gerne einen USB Stick anschliessen und dort die Taps installieren wollen ? Ist dies ebenfalls möglich ?
Vielen Dank
ich habe meinen 2401 CI+ reaktiviert, den ich eigentlich schon ausgemistet hatte, nachdem mich die Lautstärke (trotz Lüftermodifikation) erheblich gestört hat und auch meine Frau. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe, aber das Ergebnis war keinesfalls so, wie Ihr das hier immer beschrieben habt. Egal, mein Anforderungsprofil ist sowieso Verändert in der Zwischenzeit da ich über OnlineTVRecorder aufnehme.
Nun möchte ich meinen 2401 ohne interne HDD und dann auch ohne Lüfter betreiben, um wirklich alle Geräuschquellen auszuschliessen. Geht das überhaupt ? Welche Folgen hätte dies für den täglichen Gebrauch ?
Um trotzdem in den Genuss von ein paar wenigen Taps zu kommen würde ich gerne einen USB Stick anschliessen und dort die Taps installieren wollen ? Ist dies ebenfalls möglich ?
Vielen Dank
internette Grüße und gutgehn
der webjogi73
der webjogi73
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
AW: 2401 ohne interne HDD betreiben
TAPs von einem externen Medium starten geht soundso nicht. Zusätzlich sucht der Topf eine externe Platte erst gar nicht, wenn die Interne nicht erkannt wird. Reines TV-schauen sollte funktionieren.
- webjogi73
- Erfahrener Benutzer
hmmm, das ist schade.
Kann ich eine SSD in den Topf einbauen (lassen) ? Die wäre ebenfalls geräuschlos.....
Kann ich eine SSD in den Topf einbauen (lassen) ? Die wäre ebenfalls geräuschlos.....
der webjogi73
der webjogi73
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Und ohne Lüfter dürfte der Topf vermutlich relativ schnell tatsächlich komplett geräuschlos, weil putt werden
SSD einbauen sollte kein Problem sein, obs funktioniert - k.A.
SSD einbauen sollte kein Problem sein, obs funktioniert - k.A.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Grundsätzlich schon, aber es wird wenig Erfahrung geben, ob bestimmte Typen Probleme machen. Also ein kleines Restrisiko bleibt.
- webjogi73
- Erfahrener Benutzer
hmm - ist der Lüfter denn nicht v.a. für die HDD da ? Ok, wenn ich bedenke, wo die HdDD und wo der Lüfter verbaut ist, macht die Annahme keinen Sinn.
Dann mal Butter bei die Fische :-) Den Tod des Topfs, will ich nun nicht riskieren....
Auch wenn ich weiss, das es hier schon etliche ähnliche Threads dazu gibt, welche HDD / Lüfterkombination ist denn nach heutigem Stand am leisesten ? Ich brauche wie gesagt die HDD nur für Taps, also reicht eine kleine Grösse. Dann würde ich es wohl noch mal mit einem neuen Lüfter versuchen wollen. Welcher hat sich hier denn als besonders empfehlenswert erwiesen ?
Was ist mit dem eSata-Kabel ? Ich habe im Hinterkopf, dass damals die Empfehlung war, dieses ebenfalls auszutauschen.....
Kennt jemand einen Laden, der diese Umbauarbeiten für mich übernehmen könnte oder wohnt jemand von Euch in der Nähe von Haltern (Ruhrgebiet) ? Ich vermute schon, dass ich mit meinen handwerklich ungeschickten nicht ganz unschuldig an dem Desaster mit meinem Topf bin
PS. Wie sieht das eigentlich bei den heute neu verkauften Modellen aus ? Sind die immer noch so laut, oder hat Topfield in den letzten 3 Jahren da etwas verändert, so dass heute wieder ein Receiver verkauft wird, der out of the box top ist ? Sorry, aber ich habe das in den letzten Jahren nicht mehr wirklich verfolgt.....
DANKE
Dann mal Butter bei die Fische :-) Den Tod des Topfs, will ich nun nicht riskieren....
Auch wenn ich weiss, das es hier schon etliche ähnliche Threads dazu gibt, welche HDD / Lüfterkombination ist denn nach heutigem Stand am leisesten ? Ich brauche wie gesagt die HDD nur für Taps, also reicht eine kleine Grösse. Dann würde ich es wohl noch mal mit einem neuen Lüfter versuchen wollen. Welcher hat sich hier denn als besonders empfehlenswert erwiesen ?
Was ist mit dem eSata-Kabel ? Ich habe im Hinterkopf, dass damals die Empfehlung war, dieses ebenfalls auszutauschen.....
Kennt jemand einen Laden, der diese Umbauarbeiten für mich übernehmen könnte oder wohnt jemand von Euch in der Nähe von Haltern (Ruhrgebiet) ? Ich vermute schon, dass ich mit meinen handwerklich ungeschickten nicht ganz unschuldig an dem Desaster mit meinem Topf bin
PS. Wie sieht das eigentlich bei den heute neu verkauften Modellen aus ? Sind die immer noch so laut, oder hat Topfield in den letzten 3 Jahren da etwas verändert, so dass heute wieder ein Receiver verkauft wird, der out of the box top ist ? Sorry, aber ich habe das in den letzten Jahren nicht mehr wirklich verfolgt.....
DANKE
Zuletzt geändert von webjogi73 am Mi 14. Jan 2015, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Totfield => Topfield; danke iOS Rechtschreibkorrektur :-)
Grund: Totfield => Topfield; danke iOS Rechtschreibkorrektur :-)
der webjogi73
der webjogi73
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
webjogi73 hat geschrieben:.... PS. Wie sieht das eigentlich bei den heute neu verkauften Modellen aus ? Sind die immer noch so laut, oder hat Totfielt in den letzten 3 Jahren da etwas verändert, so dass heute wieder ein Receiver verkauft wird, der out of the box top ist ? Sorry, aber ich habe das in den letzten Jahren nicht mehr wirklich verfolgt.....
DANKE
Mein vor Weihnachten bei Topfield gekaufter TF 2401 CI+ ist absolut nicht zu hören. :
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
[quote="webjogi73"]hmm - ist der Lüfter denn nicht v.a. für die HDD da ?[/quote]
U. a. das Netzteil und der Prozessor werden sehr heiß und ohne Kühlung nicht lange durchhalten.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
- webjogi73
- Erfahrener Benutzer
Ich habe den Topf jetzt gerade noch mal geöffnet. Das Problem ist definitiv der Lüfter und nicht die HDD, die ist zwar auch hörbar, aber vermutlich nur wenn man mit dem Ohr direkt auf dem Receiver liegt.
Ich habe einen Titan 5010M122 eingebaut. Das ist auch der, den BuKo in der aktuellen Version der Einbauanleitung empfiehlt. Nur hört es sich für mich so an, als ob der Lüfter
1. irgendwo vorschlägt und ausserdem
2. brummt er ordentlich - wirklich sehr laut hörbar.
Vermutlich ist der Lüfter kaputt. Also muss ein Neuer her. Nun würde ich ja einfach einen bestellen, aber spätestens beim Löten hört der Spass dann bei mir auf. Kann mir jemand helfen ? Gibt es eine Alternative zum Löten ? Vielen Dank.
PS - Wenn sinnvoller kann ich auch in dem Lüfterthread von BuKo ab jetzt weiterwussten. Oder ist das ok hier ?
Ich habe einen Titan 5010M122 eingebaut. Das ist auch der, den BuKo in der aktuellen Version der Einbauanleitung empfiehlt. Nur hört es sich für mich so an, als ob der Lüfter
1. irgendwo vorschlägt und ausserdem
2. brummt er ordentlich - wirklich sehr laut hörbar.
Vermutlich ist der Lüfter kaputt. Also muss ein Neuer her. Nun würde ich ja einfach einen bestellen, aber spätestens beim Löten hört der Spass dann bei mir auf. Kann mir jemand helfen ? Gibt es eine Alternative zum Löten ? Vielen Dank.
PS - Wenn sinnvoller kann ich auch in dem Lüfterthread von BuKo ab jetzt weiterwussten. Oder ist das ok hier ?
der webjogi73
der webjogi73
du kannst auch die leitungen kappen und quetschverbinder nehmen oder kappen, abisolieren, verdrehen und schrumpfschlauch drüber.
- webjogi73
- Erfahrener Benutzer
... Sorry, das war Quatsch, was hier vorher stand
Zuletzt geändert von webjogi73 am Mi 14. Jan 2015, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
der webjogi73
der webjogi73
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... hast eine PN!
gruß