Jetzt geht´ s los!

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Onkel Mike
Neuling
Neuling
Receivertyp: Topfield 5200 PVRc
Receiverfirmware: Die aktuelle

Jetzt geht´ s los!

Beitrag von Onkel Mike » Mi 20. Sep 2006, 09:05

Hallo Topfield-Freunde,

als blutiger Anfänger möchte ich bevor es für mich ans Eingemachte geht, noch mal rückversichern:

Ich sitze hier im Bereich Bonn (ISH-Kabelnetze). Da ich keine Möglichkeiten habe, eine Schüssel anzubringen und unbedingt Radio empfangen und mitschneiden will, bleibt nur die Kabelvariante. Nachdem ich sorgfältig das Forum durchforstet habe, kommt folgende Einkaufsliste zusammen:

Topfield TF 5200 PVRc 300GB HD300LD
Alphacrypt Light Modul
OEHLBACH SCA 2003 1,0 m
USB-2.0 - Kabelzeugs (mit Verlängerung)

Habe ich irgendetwas vergessen?

Beim Surfen nach Erwerbsmöglichkeiten bleiben nur Online-Händler, da ansässige Topfield-zertifizierte Händler eine echte Rarität zu sein scheinen. Ich könnte allerdings bei meinem favorisierten, nicht zertifizierten Online-Hardwarelieferanten einen Topf *ohne* Festplatte beziehen. Ist die Zertifizierung tatsächlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal?

Ich könnte für ordentlich Geld auch einen Topf mit 500 GB holen – aber 300 ist doch realistisch oder?

Als ISH-Kunde muss ich mich leider mit den Spezialitäten von ISH/Tividi arrangieren, wie sieht´ s denn mittlerweile aus? – Gibt es immer noch Probleme beim Empfang?

Jetzt noch eine letzte Frage zu dem Zubehör: Wie ist denn die – bescheidene – Übertragungsgeschwindigkeit, wenn ich zu den 5 m noch eine USB-Verlängerung von 3 m dazuhole?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Onkel Mike

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Jetzt geht´ s los!

Beitrag von steve » Mi 20. Sep 2006, 09:06

Herzlich willkommen hier im Board!! :hello:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 20. Sep 2006, 09:39

Wilkommen im Forum.

die Einkaufsliste sieht gut aus :)

[quote=""Onkel Mike""]Ich könnte allerdings bei meinem favorisierten, nicht zertifizierten Online-Hardwarelieferanten einen Topf *ohne* Festplatte beziehen. Ist die Zertifizierung tatsächlich ein wichtiges Qualitätsmerkmal?[/quote]
wenn du dem Händler vertraust und der PReis stimmt, kannst du getrost bei dem kaufen.

[quote=""Onkel Mike""]Ich könnte für ordentlich Geld auch einen Topf mit 500 GB holen – aber 300 ist doch realistisch oder?[/quote]
300GB sollten locker reichen. Im Kabel sind die Datenraten eh nicht so hoch, und wenn du dann auch mehrheitlich noch Radio aufnimmst, hast du sicher keine Probleme.

[quote=""Onkel Mike""]Jetzt noch eine letzte Frage zu dem Zubehör: Wie ist denn die – bescheidene – Übertragungsgeschwindigkeit, wenn ich zu den 5 m noch eine USB-Verlängerung von 3 m dazuhole?[/quote]
Die Geschwindigkeit ändert sich durch die Verlängerung nicht.
Für einen Film mit um die 3 GB benötigt man im Turbo Modus ca. 25-30 min.

zu Problemen mit dem Kabelbetreiber kann ich nix sagen, da ich Sat habe.
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Mi 20. Sep 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Mi 20. Sep 2006, 09:50

Hi!

Naja, wenn der Händler vertrauenswürdig wäre, würde er das Gerät nicht ohne Festplatte verkaufen, da er das gar nicht darf. Zudem ist der Verkauf des Gerätes zurzeit sowieso gestoppt, was den Händler ja auch nicht zu interessieren scheint. Da er nicht zertifiziert ist, bezieht er die Geräte vermutlich auch nicht über den Distributor, was für Dich zur Folge hat, dass Du weniger bis gar keine Garantie hast und falls das Gerät einmal defekt ist und der Händler nicht mehr existiert, Du der Dumme bist.

Gruß,
Gerti

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Mi 20. Sep 2006, 09:53

[quote=""Gerti""]
Naja, wenn der Händler vertrauenswürdig wäre, würde er das Gerät nicht ohne Festplatte verkaufen, da er das gar nicht darf. Zudem ist der Verkauf des Gerätes zurzeit sowieso gestoppt, was den Händler ja auch nicht zu interessieren scheint.[/quote]
so was soll man wissen... :oa:

[quote=""Gerti""]Da er nicht zertifiziert ist, bezieht er die Geräte vermutlich auch nicht über den Distributor, was für Dich zur Folge hat, dass Du weniger bis gar keine Garantie hast und falls das Gerät einmal defekt ist und der Händler nicht mehr existiert, Du der Dumme bist.
[/quote]
Topfield wird ja wohl so kulant sein und die Gewährleistung übernehmen, oder? :eek:
Anderenfalls wäre das schon sehr, sehr traurig.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

ansa61
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Alles Vergangenheit: TF 5500 PVR (7700 HD PVR)
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von ansa61 » Mi 20. Sep 2006, 09:56

Hi "Onkel Mike",
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Deine Frage nach der Platte ist immer relativ.
Grundsätzlich sollten 300 GB reichen. Ich selbst habe 250 GB und würde aber auch 500 GB voll bekommen :D
Wenn es knapp wird, kann man/frau ja auch löschen. Da du aber auch extern speichern möchtest, solltest du mit 300 GB zurecht kommen.
Viel Spass mit deinem Topf (wenn er denn da ist).
Viele Grüße
ansa61

Vergangenheit: TF 5500 PVR 250GB Samsung HA250JC FW 5.??.??(03.Jan07) |
ImproBox 2.5 | NiceDisplay 2.1b9 | SmartSkipper Pro | Jags EPG (iTiNa 1.04 Level 3 deakt.) | Filer v2.30 Final | 02.05.71dPowerRestor V0.7.3 | Overfly 0.74.4 |
1 Zuleitung durchgeschliffen - nur FTA -
---------------
TF 7700 HD PVR - ca. 700 GB - FW: TF-HSCD 7.00.26 v. 09.10.2008; Doppel-LNB, 2 Zuleitungen - nur FTA

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mi 20. Sep 2006, 10:03

[quote=""Onkel Mike""]Wie ist denn die – bescheidene – Übertragungsgeschwindigkeit, wenn ich zu den 5 m noch eine USB-Verlängerung von 3 m dazuhole?
[/quote]
Dass du in diesem Fall höchstwahrscheinlich noch einen aktiven USB-Hub brauchst, der zwischen das 5 und 3 m Kabel gesteckt wird, ist dir aber schon bewußt? Schreibe dir also diesen jedenfalls auf deine Liste mit drauf.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Mi 20. Sep 2006, 10:34

nicht unbedingt nötig.
ich arbeite auch mit einem 3m Kabel und 5m aktiver USB Verlängerung
bevor ich mein Notebook hatte, habe ich sogar mit 3 dieser Verlängerungen + 3m Kabel ohne Probleme gearbeitet.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Mi 20. Sep 2006, 10:47

Hallo Onkel Mike :hello:

Was mir noch nicht ganz klar ist, was willst Du mit einem Scart auf 2x Cinch Kabel? :thinker:
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 20. Sep 2006, 11:16

[quote=""emarzinkowski""]nicht unbedingt nötig.
ich arbeite auch mit einem 3m Kabel und 5m aktiver USB Verlängerung
bevor ich mein Notebook hatte, habe ich sogar mit 3 dieser Verlängerungen + 3m Kabel ohne Probleme gearbeitet.[/quote]Ob Hub oder aktive Verlängerung, macht (auch preislich) keinen großen Unterschied. Nur von einer einfachen USB-Verlängerung ohne Verstärkung des Signals ist abzuraten.
Zuletzt geändert von hgdo am Mi 20. Sep 2006, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Mi 20. Sep 2006, 11:27

preislich sicher nicht, nur vom Handling halt ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 20. Sep 2006, 11:44

[quote=""hgdo""]Nur von einer einfachen USB-Verlängerung ohne Verstärkung des Signals ist abzuraten.[/quote]

Wobei ich zufällig weiss, das Elle4U mit einen 7m USB Anschlußkabel arbeitet. Und das ganze ohne Probleme. Wobei er ja IMHO keine Filme überträgt, sondern immer nur sein TAP :)
Ich persönlich arbeite mit 2 5m USB Kabel und dazwischen eine aktive Verlängerung. Alles von HAMA. War zwar mit 25 EUR etwas Teurer, aber es funktioniert...
emarzinkowski hat geschrieben:
Gerti hat geschrieben:...Zudem ist der Verkauf des Gerätes zurzeit sowieso gestoppt, was den Händler ja auch nicht zu interessieren scheint...
so was soll man wissen... :oa:
Also, eigentlich ist das schon bekannt. Auf jeden fall uns Kabelanern, die täglich damit zu tun haben :u:
Allerdings verkauft auch Amazon das Gerät weiterhin :(
Ich frage mich allerdings, wo die das Gerät herhaben. Entweder haben die einfach nur zuviele davon gekauft, oder aber, die beziehen das von einen anderen, nicht zertifizierten Großhändler...

Na, wollen wir mal hoffen, das der Verkaufsstopp bald aufgehoben werden kann...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Mi 20. Sep 2006, 11:59

[quote=""hgdo""]Ob Hub oder aktive Verlängerung, macht (auch preislich) keinen großen Unterschied. Nur von einer einfachen USB-Verlängerung ohne Verstärkung des Signals ist abzuraten.[/quote]
Hi,

ich hatte 3 x 5 Meter USB Kabel mit drei aktiven Hubs verlegt.
Dann noch zusätzlich ein zwei oder drei Meter langes USB Kabel am Topf,
also gut 17 Meter. Die Netzgeräte der Hubs waren an einer abschaltbaren
Steckerleiste angeschlossen.

Nach einiger Zeit und vielen raufspielen von TAPs sah ich, dass schon länger
die Steckerleiste ausgeschaltet war, also die Hubs nicht mit Strom versorgt wurden.

Beim Übertragen von Filmen sieht es da nat. anders aus, dies funktioniert
bei so einer Kabellänge auch nicht sicher über einen längeren Zeitraum mit den aktiven Hubs.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Onkel Mike
Neuling
Neuling

Beitrag von Onkel Mike » Mi 20. Sep 2006, 13:07

Hallo Topf-Freunde und Experten,

also zunächst bin ich überwältigt von der schnellen Reaktion. Ich muss jetzt erst mal Eure wertvollen Anregungen verdauen, war nie der Schnellste. Aber dafür habe ich ja auch Zeit - wo doch die Auslieferung des Topf erstmal gestoppt ist.

Hierzu eine direkte Nachfrage: Ist das wegen den Problemen beim Empfang der verschlüsselten Datenstreams (gerade wenn es das Nagra-Verfahren ist)?

Bis demnächst

Onkel Mike

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 20. Sep 2006, 17:55

[quote=""Onkel Mike""]Hierzu eine direkte Nachfrage: Ist das wegen den Problemen beim Empfang der verschlüsselten Datenstreams (gerade wenn es das Nagra-Verfahren ist)?[/quote]

Also mit dem Empfang von verschlüsselten Sendern hat das nichts zu tun. Bzw. nur eingeschränkt. Es hat mit dem Problem von Verschlüsselten Sendern, die auch noch QAM256 Moduliert übertragen werden zu tun. Bei der 'klassichen' übertragung (QAM64) wie es z.B. bei PREMIERE verwendet wird, gibt es keine Probleme...
Inzwischen vertreiben die großen Kabelprovider (ISH/IESY,KDG) aber Ihre eigenen Pay-TV (ISH sogar die 'Free' Programme) Pakete nur noch QAM256 Moduliert. Dadurch gibt es natürlich in Verbindung mit den TOPFIELD große Probleme weswegen TOPFIELD eigentlich einen Verkaufsstopp angeordnet hat. Leider scheint sich kaum ein Händler daran zu halten und die Beschwerden häufen sich ...
Tschau,
Kai

Onkel Mike
Neuling
Neuling

Beitrag von Onkel Mike » Do 21. Sep 2006, 19:14

[quote=""aledoe""]
Was mir noch nicht ganz klar ist, was willst Du mit einem Scart auf 2x Cinch Kabel? :thinker: [/quote]

Hallo aledoe,

also ich werde natürlich eine Scart-Scart – Verbindung von Oehlbach kaufen: http://www.oehlbach.de/CMS/product-deta ... mmer=22369.

Aber ich habe eigentlich ganz andere Sorgen - ich sach nur: Verkaufsstopp vom Kabel-Topf wegen Problemen mit QAM256 von ISH und GENAU die versorgen mich…

Schöne Grüße

Mike

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 21. Sep 2006, 19:33

ABBC3_OFFTOPIC
Ich lese immer nur Oehlbach.
Wenn man sicher gehen will nicht 2 mal zu kaufen ganz bestimmt kein Fehler. Zumal auch ich in jungen Jahren Noname-Kabel vom Grabeltisch für die Tonne gekauft habe (um das Wirtschaftswachstums zu unterstützen ;) ) .

Aber irgendwas in der preislichen Mitte tut es auch, das weiss ich inzwischen aus Erfahrung. Wenn der Kablestrang nicht unter Magersucht leidet hat man durchaus eine Chance, dass die Adern ordentlich abgeschrimt sind. Aber auch hier lässt sich in Einzelfällen vorzüglich mit billigem Plastik statt teurem Kupfer schummeln.
Gruss
Harvey

Onkel Mike
Neuling
Neuling

Beitrag von Onkel Mike » Do 21. Sep 2006, 19:47

Hallo Kai,

[quote=""Maliboy""]
Inzwischen vertreiben die großen Kabelprovider (ISH/IESY,KDG) aber Ihre eigenen Pay-TV (ISH sogar die 'Free' Programme) Pakete nur noch QAM256 Moduliert. Dadurch gibt es natürlich in Verbindung mit den TOPFIELD große Probleme weswegen TOPFIELD eigentlich einen Verkaufsstopp angeordnet hat. Leider scheint sich kaum ein Händler daran zu halten und die Beschwerden häufen sich ...[/quote]

ich habe mich jetzt mal bei ISH ein wenig umgesehen. Zitat:

„QAM64 wird bei tividi genutzt auf S38 bis S41 sowie den Kanälen von Premiere und der öffentlich-rechlichen. Auf den übrigen digitalen Kanälen wird QAM256 genutzt. Im modernisierten Kabelnetz mit Rückkanal (ish Internet verfügbar) wird darüber hinaus auch auf den Kanälen S40, 41 und K27 bis K33 QAM256 genutzt.“

Jetzt nutze ich tatsächlich ein Kabelmodem, habe also einen Rückkanal – damit dürfte ich sicher bei QAM256 angekommen sein oder? :cry:

Dann bleibt im Grunde doch "nur noch" der Satelliten-Topf…wie sieht es denn da mit Verschlüsselung und QAM256 (nur Kabelthema?) aus?

Schöne Grüße

Mike

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Do 21. Sep 2006, 20:24

[quote=""Onkel Mike""]
also ich werde natürlich eine Scart-Scart – Verbindung von Oehlbach kaufen[/quote]
Hmm, hab' ich wohl falsch gegoogelt. Hab' nur so Scart auf Cinch Kabel gefunden :thinker: .

[quote=""Onkel Mike""]
Dann bleibt im Grunde doch "nur noch" der Satelliten-Topf…wie sieht es denn da mit Verschlüsselung und QAM256 (nur Kabelthema?) aus?[/quote]
Den QAM256 Bug gibt es nur beim Kabel-Topf.
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 21. Sep 2006, 21:39

[quote=""Onkel Mike""]Jetzt nutze ich tatsächlich ein Kabelmodem, habe also einen Rückkanal – damit dürfte ich sicher bei QAM256 angekommen sein oder? :cry: [/quote]

Das eine hat ja nichts mit den anderen zu tun. Und IMHO setzt ISH halt auch auf S02 und S03 QAM256 ein. Und die Privaten sind auf S02. Egal, ob Du im Ausgebauten Gebiet wohnst oder nicht. Mein Vater wohnt in einen nicht ausgebauten gebiet und dort sind die Priovaten auch auf S02.

[quote=""Onkel Mike""]Dann bleibt im Grunde doch "nur noch" der Satelliten-Topf…wie sieht es denn da mit Verschlüsselung und QAM256 (nur Kabelthema?) aus? [/quote]
Die QAM Modulation ist eine Reine DVB-C angelegenheit.
Die Frage ist ja eigentlich eine Andere. Wie sieht das mit der Grundverschlüsselung aus ? Im Kabel wird sich wohl hoffentlich nichts mehr ändern. Sprich. Solange der BetaCrypt Tunnel nicht abgeschaltet wird, wird der Kabel-Topf in verbindung mit einen AlphaCrypt funktionieren. Bei SAT weiss man es halt noch nicht...
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“