Smart Urban - Diverse Fragen/Probleme

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+ Smart Pro und Smart Urban
Andes
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield SRP 2401 CI+ Smart Urban

Smart Urban - Diverse Fragen/Probleme

Beitrag von Andes » Fr 24. Apr 2015, 08:58

Hallo zusammen!

Nach ein paar Tagen mit dem Smart Urban kämpfe ich noch mit dem ein oder anderen Problem. Vielleicht könnt ihr mir bei einem oder hoffentlich allen weiterhelfen:

1. Bilddarstellung
Ich habe den Topf auf 16:9 Vollbild eingestellt, bei 1080i Auflösung. Angeschlossen ist er via HDMI an meinen LG Plasma-TV (genaue Bezeichnung reiche ich bei Bedarf nach). Beim TV schauen bzw. wenn ich im OSD unterwegs bin fällt jedoch auf, dass das Bild "gezoomt" ist. Bereiche am Rand des OSDs sind abgeschnitten. Ich vermutete zuerst eine gezoomte Darstellung des OSDs, habe es versucht in der Größe anzupassen, das ändert jedoch nichts. Die Größenanpassung scheint sich nur auf die Android-Darstellung zu beziehen, nicht aber auf die TV-Darstellung. Wenn ich in die Android-Sicht, also zu den Apps wechsele, sieht man auch deutlich dass das Bild einen "Sprung" von gezoomter auf nahtlos passende Ansicht macht. Sobald man die Android-Sicht verlässt wird wieder gezoomt und seitlich abgeschnitten.
Mein Setup ist noch nicht final (bin umgezogen), normalerweise hängt der Receiver an meinem A/V-Receiver per HDMI, und der wiederum per HDMI am TV. Sollte aber keinen Unterschied machen oder? Am A/V kann bzgl. Bilddarstellung nix eingestellt werden.
Hat jemand da eine Idee?

2. Internetverbindung
Der Topf ist via LAN-Kabel direkt an meine Vodafone EasyBox angeschlossen. DHCP ist aktiv, er bekommt auch ne IP. Ich konnte auch schon übers Internet ein Firmware-Update machen, irgendeine Art der Verbindung ins Netz ist also da. Möchte ich aber in den Android Apps das Internet nutzen (bspw. YouTube, PlayStore, Browser), gibt es immer einen Timeout, so als ob keine Verbindung da wäre. Erste Vermutung war die Firewall der EasyBox, die ich daraufhin ausgeschaltet habe. Neustart EasyBox, Neustart Topf: geht immer noch nicht. Ideen?

3. Firmware

Ist eher eine allgemeine Frage: ist die Firmware die beim Update über den Topf angeboten wird (hinten mit ner "9") die gleiche wie die, die Topfield auf der Website anbietet (urban_20032015.tfd)? Das würde ich jedenfalls erwarten, bin mir aber nicht sicher. Über Internetupdate am Topf hab ich die neueste dort verfügbare eingespielt, habe aber bspw. den Bug mit der Aufnahmenprogrammierung noch drin, der laut einem User in nem anderen Thread mit der neuesten Firmware behoben wurde. Also ist das scheinbar doch nicht die neueste. Oder der Bug ist doch nicht behoben :D

So, ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke im Voraus!

LG, Andes

Andes
Vielfrager
Vielfrager

AW: Smart Urban - Diverse Fragen/Probleme

Beitrag von Andes » Mo 11. Mai 2015, 08:36

Hat denn niemand Ideen oder gar Lösungen für die Probleme?

kjub
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF6000PVR WS, SRP-2401CI+ Smart Pro

Beitrag von kjub » Mi 13. Mai 2015, 23:24

Hi!

Habe zwar den Smart Pro, aber ich kann mich ja mal versuchen.

#1:
Mein Topf läuft ebenfalls im 16:9 Vollbild. Das "Zoom-Problem" kann ich teilweise nachvollziehen, Button-Erklärungen bei den Settings kratzen schon teilweise am unteren Bildschirmrand. Übermäßig abgeschnitten, so dass Informationen fehlen, ist nichts. Ist das bei dir so?

#2:
Da der Receiver seine IP, Subnetzmaske und Gateway-IP per DHCP bekommt, behaupte ich mal, dass alle Adressen stimmen. Eine ordentliche Integration in dein LAN kannst du prüfen, indem du den Receiver mit nem PC mal anpingst. Lt. Google ist es durchaus notwendig die Ports TCP und UDP 5228 am Router zu öffnen.

#3:
Tja, das... ist tatsächlich schwer zu sagen :thinker: :lol:

Gruß Roman

Andes
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Andes » Mi 20. Mai 2015, 09:05

Hi kjub!

Danke für deine Antworten!

Zu 1:
Bei mir war es so, dass tatsächlich übermäßig abgeschnitten war. Mit Betonung auf "war", denn seit gestern hab ichs hinbekommen. Ich habe spaßeshalber den Receiver mal per SCART mit dem TV verbunden. Dabei hatte ich am TV plötzlich noch einige Einstellungen mehr am TV zur Verfügung und habe 16:9 Vollbild eingestellt statt "Zoom1", was aus irgend einem Grund wohl die Standardeinstellung an meinem TV ist. Bei angeschlossenem HDMI-Kabel hatte ich diese Optionen jedoch nie, da gabs nur 16:9 und 4:3.
Gleichzeitig habe ich aber auch mal das HDMI-Kabel vom AV-Receiver zum TV getauscht und das HDMI-Kabel vom Topf zum AV-Receiver gezogen und neu gesteckt. Und siehe da: jetzt ist alles gut :-) Welche meiner Aktionen letztlich zum Erfolg geführt hat weiß ich nun zwar nicht, ist mir aber auch egal :-D

Zu 2:
Ob es eine der Rücksetzungen auf Werkseinstellungen war, die ich seitdem durchgeführt habe, oder irgendwas anderes,... keine Ahnung, jedenfalls läuft auch das nun :-D

Zu 3:
Das Problem mit den Aufnahmen besteht nach wie vor, und das nervt mich ehrlich gesagt am meisten. Ich kann keine Aufnahmen mit unterschiedlichen Aufnahme-Modi (z.B. eine Serie jeden Werktag und ein Film einmalig) planen. Sobald zu einer geplanten Aufnahme eine weitere hinzukommt hat sie automatisch den gleichen Aufnahmemodus wie die bestehende. Ändere ich einen Modus von beiden geplanten Aufnahmen, ändert sich auch der andere.

Laut Gerti und auch laut der Topfield-Hotline soll das ja mit einem kommenden Firmware-Update gelöst werden... auf das warte ich aber nun schon seit langem und niemand weiß wann es kommt. Sehr sehr ärgerlich!

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Smart Allgemeines Forum“