Horizontale sender fallen aus, dann nur noch Vertikale möglich

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
1axsus1
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401 CI+
PVR5500

Horizontale sender fallen aus, dann nur noch Vertikale möglich

Beitrag von 1axsus1 » Mo 30. Nov 2015, 22:00

Liebe Forums experten

ein lästiges problem hat sich irgendwie eingeschlichen ...

wenn man einen zeit lang mit dem topf zb das erste HD schaut verliert er plötzlich das bild

und dann kommt kein sender oder verschlüsselt. wobei Signal und qualität bei 82/99 stehen beleien

man kann dann zb auf Kika schalten und dort hat man dann plötzlich empfang ... schaltet man zurück ist es wieder weg . dann schalte ich für ein paar minuten aus und siehe da auch das erste geht wieder für eine weile .

was kann ich tun es ist echt zum verrückt werden ... LNB ist ein gutes
Inverto IDLB-QUDL40 Quad LNB (40mm) und weil ich so ein langes kabel habe ein estra starkes ...

kann so was an einem schächelnden power supply im topf liegen wie früher bei den alten 5000ern ?

danke für einen Rat

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
AW: Horizontale sender fallen aus, dann nur noch Vertikale möglich

Beitrag von Anthea » Mo 30. Nov 2015, 22:29

Kann sein. Hast Du zwei Kabel oder nur eines? Wenn zwei, ist das auf beiden Tunern so (Wenn man die Senderliste mit OK einblendet kann man ja über die Optionen explizit den einen oder den anderen Tuner auswählen)? Horizontal sollte der Receiver ja 18V liefern, gegenüber den 14 bei Vertikal.
Es kann auch sein, dass im Stecker der Kontakt nicht mehr richtig ist (durch falsche Steckermontage oder Korrosion, auch auf LNB-Seite möglich), das hat mich bei Bekannten auch schon mal fast eine Stunde Fehlersuche gekostet.

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2015, 06:58

wie wäre es wenn er nur eines hat und tuner 2 nicht auf durchschleifen gestellt hat? :rolleyes:

twilight

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 1. Dez 2015, 08:50

Auch dann würde der Sender nicht mittendrin ausfallen.

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 11:16

ok mehr infos

ich habe ein kabel das ist auf durchschleifen gestellt ... und es passiert unabhönging auf Tuner 1 und Tuner 2

ich habe schon am Quadro LNB den stecker gewechselt is alles neu gemacht Kabel / Stecker würde ich ausschliesen da ein power cycle das problem für ein paar minuten richten kann dann passiert es aber wieder

irgendwie sieht es aus als ob der topf dann auf Vertikal schaltet und da nur Kika HD auf vertikal kommt sind halt alle horizontalen weg ....

Werks reset schon durchgeführt

FW auf letztem stand über Sattelit und über lan getestet ...

wäre nur noch ne option über USB mal ne ältere aufpielen ? welche würdet ihr empfehlen ??

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 1. Dez 2015, 11:36

1axsus1 hat geschrieben:ich habe schon am Quadro LNB den stecker gewechselt is alles neu gemacht Kabel / Stecker würde ich ausschliesen da ein power cycle das problem für ein paar minuten richten kann dann passiert es aber wieder
Hast Du eine Möglichkeit, im Betrieb zu messen, welche Spannung am LNB ankommt? Dazu braucht man einen F-Zwischenstecker, an dem man im Betrieb die Gleichpannung auf der Antennenleitung abgreifen und messen kann.

Wie hier schon geschrieben wurde, wird über die LNB-Betriebsspannung die Polarisationsebene umgeschaltet: 18 V für Horizontal und 14 V für Vertikal.

Wenn der LNB einen hohen Strom zieht (alle anderen Receiver aus), kann auf einer langen Leitung die Spannung soweit abfallen, dass die Schaltschwelle für H nicht mehr zuverlässig erreicht wird.

Tritt das Problem auch dann auf, wenn die Receiver an den anderen LNB-Anschlüssen laufen und damit zur Stromversorgung des LNB beitragen?
irgendwie sieht es aus als ob der topf dann auf Vertikal schaltet und da nur Kika HD auf vertikal kommt sind halt alle horizontalen weg ....
Siehe oben.

Ich glaube nicht, dass das ein Software- oder Firmware-Problem ist - zur Fehlereingrenzung würde ich in Deinem Fall so vorgehen:

1. Welche Spannung liefert der Toppi am LNB-Anschluss unter Last
2. Wieviel davon kommt am LNB an
3. Ist das Phänomen zu beeinflussen, wenn andere Receiver zu- oder abgeschaltet werden

Es könnte auch sein, dass der LNB eine relativ hohe Schaltschwelle hat und daher auf Spannungsabfall auf der Leitung besonders empfindlich reagiert.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 1. Dez 2015, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Tippfehler
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2015, 14:19

[quote="Anthea"]Auch dann würde der Sender nicht mittendrin ausfallen.[/quote]

doch, wenn am anderen tuner also der 1 eine aufnahmen startet die auf der anderen polarisation ist...

twilight

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2015, 14:21

also wenn das ein lnb mit internen multiswitch ist würde ich auf das tippen...

twilight

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 15:11

[quote="Twilight"]also wenn das ein lnb mit internen multiswitch ist würde ich auf das tippen...

twilight[/quote]

ok es ist ein LNB an das man einfach 4 verschiedene Kabel anschliessen kann ... ergo heisst das es hat einen internen multi switch ? oder hab ich das valsch verstanden ?

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 15:24

Hallo Bernhard

danke für deine Infos ... das klingt recht interessant ich habe leider keinen vernünftigen F stecker adapter ( Tstück ) muss schauen ob ich das bekomme .

Soll heissen ich kann nicht leicht unter last messen ... zur kabel geschichte an sich , ich weiss ich hatte schon immer ein sehr langes kabel in betrieb ... aber vor 2 monaten hab ich das kabel sogar noch gekürzt und ich hatte kein problem ... event nur sehr sehr sporadisch .. .

das KAbel ist ca 24 meter lang . Es ist ein STAKU kabel mit 4 fach schirmung und ca 5 jahre alt ... ( vorher war noch ein 2 meter uralt kabel am LNB welches ich wie gesagt vor kurzem ge tauscht hatte)

das LNB ist ein High Gain lnb damit man eben die signal verluste im Kabel ausgleich ... es könnte natürlich sein dass diese schneller altert und tatsächlich jetzt mucken macht. angefangen hat es eigentlich mit signal instabilität auf Tuner 2 ( beim Durchschleifen ) und somit zu signal verlust ... in verdacht hatte ich ja schon das mitgelieferte durchschleifkabel ... das werde ich jetzt auf alle fälle mal ersetzen mit einem selber hergestellten kabel ...

Zu der hilfsstrom versorgung ich habe am Quad LNB nur 1 kabel dran auch das würde somit passen . Es wird wohl drauf raus laufen dass ich noch mal ein Single LNB dran schrauben muss ... und damit testen ...

ich denke es wird nicht viel sinn machen am abgezognen Kabel ohne last zu messen ? aber schauen kann ich ja mal was da ankommt wenn unten um geschalte wird (Allerdings muss ich warten bis der wind weniger wird wenn ich aufs Dach steige )

Vielen dank schon mal für die Hilfe

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2015, 16:23

ich kann dich nur davor warnen da mit einem t stück rum zu messen...dabei kannst du mehr kaputt machen als dabei raus kommt :!:

es wird wohl auf das lnb hinaus laufen...gibt es die möglichkeit den receiver auf einer anderen anlage gegen zu testen?

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 1. Dez 2015, 16:32

Twilight hat geschrieben:ich kann dich nur davor warnen da mit einem t stück rum zu messen...dabei kannst du mehr kaputt machen als dabei raus kommt :!:
Du hast recht, lieber eine Warnung zu viel als zu wenig, also: Beim Messen im Betrieb muss man immer genau wissen, was man tut, damit man keinen Schaden anrichtet :!: :!:

Aber generell finde ich, ein T-Stück mit einem geeigneten Adapterkabel zum Messgerät ist immer noch deutlich sicherer für den Toppi als irgendwelche wilden Basteleien.
Gruß Bernhard

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2015, 16:35

da hast du sicher recht, aber ich bin davon überzeugt das dabei nichts großartig zu tage kommen wird...an einen fehler des SRP kann ich nicht glauben.

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 1. Dez 2015, 16:59

[quote="Twilight"]da hast du sicher recht, aber ich bin davon überzeugt das dabei nichts großartig zu tage kommen wird...an einen fehler des SRP kann ich nicht glauben.[/quote]Ich auch nicht - aber es kann schon ganz interessant sein, zu sehen, wie hoch der Spannungsabfall auf dem Kabel ist.

BTW: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Quadro-LNB mit integriertem Multischalter schon ein paar mehr Milliampere zieht. Da beim Koaxkabel die verlustarme Übertragung von Gleichstrom nicht die Hauptaufgabe ist, könnte schon ein nennenswerter Spannungsabfall stattfinden - wenn dazu noch die Schaltschwelle des LNB ziemlich hoch liegt (ich weiß nicht, ob es dazu 'ne Norm gibt), könnte es knapp werden.

Daher die Frage nach den anderen Receivern an der Anlage - wenn die LNB-Stromversorgung durch mehrere Receiver gleichzeigt erfolgt, ist die Last auf der einzelnen Leitung geringer und das Problem könnte verschwinden.
Gruß Bernhard

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 17:58

ich hab ja nur einen receiver dran :-) die anderen kanäle waren für später mal gedach ....

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 17:59

ich kauf mal ein simples single LNB ... und teste das wenn der wind nach lässt ...

Twilight

Beitrag von Twilight » Di 1. Dez 2015, 18:08

da würde ich aber gleich zum doppel lnb greifen... :rolleyes:

twilight

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 22:47

mit nur 1 kabel macht doch ein doppel lnb keinen sinn sonst liebend gerne und die anderen kabel im haus enden halt alle in anderen stockwerken :-(

ich konnte übrigens den ganzen abend lang Horizontal schauen und dann mal nach ca 2 stunden aus und wieder ingeschaltet und es geht wieder nur noch der Vertikalte Kika ...

ich versuche jettz mal mein glück mit dem Voltmeter direkt am aingang von Tuner 1 und tuner 2 sollte ich hin bekommen ... ich messe auch mal das Durchschleifkabel nach mal schauen ---

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Di 1. Dez 2015, 23:31

Ok hier mal die messungen direkt am auslass vom Topf ich denke damit kann man eine schwäche am topf ausschliessen 18 V = 18 V und 14 V = 13 V gemessen. j

ich denke damit werde ich fürs Wochenende ein neuse LNB besorgen und den tip von Bernhard und Twilight befolgen
ich melde mich wieder

ciao axel

1axsus1
Benutzer
Benutzer
PVR5500

Beitrag von 1axsus1 » Mo 7. Dez 2015, 10:52

Hallo Lieges Expertentieam, und alle die vielleicht mal das gleiche problem haben :

Es war das schwarze LNB !!

und das starb einen langsamen Tod und hat so nach und nach immer mal wieder ausgesetztt bis es jetzt nach 2 monaten sehr reproduzierbar ausfällt und dann keine Horizontale ebene mehr schaltet.

leider hielt es nur knapp 2 jahre und jetzt ist leider die Gewähr abgelaufen nachdem jetzt klar ist es ist das LNB.

ich hatte seiner zeit vor 2 monaten zuerst mit DMAX HD problem und auch diese problem sind nun verschwunden.

Ich war irgendwie fest der meinung das LNB wäre gut und ja nur knapp 2 jahre alt also aussen vor

jetzt ist mal ein helles LNB mit hitze schutz und 5 jahren Garantie dran und ich hoffe dass es jetzt ruhe gibt ... und dass es seinem namen ehre macht "Schw...er" :-)

Vielen dank noch mal für eure Hife !!!

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“