QAM256-Problem aber nur wenn eine Aufnahame läuft
QAM256-Problem aber nur wenn eine Aufnahame läuft
Hallo zusammen
Auch ich besitze ein Problem mit einem QAM256-Sender. Da das Problem bis jetzt noch nicht so stark auftrat, konnte ich damit leben. Jetzt verwende ich aber immer mehr Timer und habe festgestellt, das immer häufiger bei den Sender mit QAM256 (SF1 und SF2) Störungen auftraten. Die Stöhrungen sind auch auf einigen Aufnahmen vorhanden.
Jetzt habe ich festgestellt das die Störungen nur dann auftreten wenn parallel eine andere Sendung aufgenommen wird (Bsp: Aufnahme auf Pro7 und Live auf SF2). Bei den Aufnahmen auf SF1 oder SF2 sind dann Störungen vorhanden, wenn parallel noch ein zweiter Sender aufgenommen wird
Ist dies nun das "normale" QAM256-Problem oder ist das noch ein anderes neues Probelm?
Gruss
Sam
Auch ich besitze ein Problem mit einem QAM256-Sender. Da das Problem bis jetzt noch nicht so stark auftrat, konnte ich damit leben. Jetzt verwende ich aber immer mehr Timer und habe festgestellt, das immer häufiger bei den Sender mit QAM256 (SF1 und SF2) Störungen auftraten. Die Stöhrungen sind auch auf einigen Aufnahmen vorhanden.
Jetzt habe ich festgestellt das die Störungen nur dann auftreten wenn parallel eine andere Sendung aufgenommen wird (Bsp: Aufnahme auf Pro7 und Live auf SF2). Bei den Aufnahmen auf SF1 oder SF2 sind dann Störungen vorhanden, wenn parallel noch ein zweiter Sender aufgenommen wird
Ist dies nun das "normale" QAM256-Problem oder ist das noch ein anderes neues Probelm?
Gruss
Sam
AW: QAM256-Problem aber nur wenn eine Aufnahame läuft
Sind ausschließlich QAM256-Sender betroffen oder auch QAM64/QAM256-Mixturen? Sind es nur Aufnahmen/Live-Wiedergaben von verschlüsselten Sendern? Welche Frequenzen sind betroffen?
Welche Firmware-Version (welches Datum) hat der Topfield?
Welche Firmware-Version (welches Datum) hat der Topfield?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
[quote=""Farel""]Sind ausschließlich QAM256-Sender betroffen oder auch QAM64/QAM256-Mixturen? Sind es nur Aufnahmen/Live-Wiedergaben von verschlüsselten Sendern? Welche Frequenzen sind betroffen?
[/quote]
Zur Zeit wird nur auf der Frequenz von "SRG Digital" (482 MHz) mit QAM256 gesendet. Alle anderen senden mit QAM64. Das ist auch die einzige Frequenz die verschlüsselt gesendet wird. Ich sehe auf jedenfall eine Schloss-Symbol bei der Improbox, habe aber keine spezielle Karte im einer der beiden Schächte. So wie es aussieht tritt das Problem wirklich nur bei verschlüsselten Sendern auf. Aber es tritt bie Aufnahmen und bei Live-Wiedergaben auf.
Das Problem habe ich bis jetzt nur auf den QAM256-Sender, aber auch dann wenn die andere Aufnahme auf einem QAM64-Sender erfolgt.
[quote=""Farel""]
Welche Firmware-Version (welches Datum) hat der Topfield?[/quote]
Version 1.39 ID:10446
Aus meiner Sicht die Aktuelle
Gruss
Sam
[/quote]
Zur Zeit wird nur auf der Frequenz von "SRG Digital" (482 MHz) mit QAM256 gesendet. Alle anderen senden mit QAM64. Das ist auch die einzige Frequenz die verschlüsselt gesendet wird. Ich sehe auf jedenfall eine Schloss-Symbol bei der Improbox, habe aber keine spezielle Karte im einer der beiden Schächte. So wie es aussieht tritt das Problem wirklich nur bei verschlüsselten Sendern auf. Aber es tritt bie Aufnahmen und bei Live-Wiedergaben auf.
Das Problem habe ich bis jetzt nur auf den QAM256-Sender, aber auch dann wenn die andere Aufnahme auf einem QAM64-Sender erfolgt.
[quote=""Farel""]
Welche Firmware-Version (welches Datum) hat der Topfield?[/quote]
Version 1.39 ID:10446
Aus meiner Sicht die Aktuelle
Gruss
Sam
[quote=""onkelsam""]Zur Zeit wird nur auf der Frequenz von "SRG Digital" (482 MHz) mit QAM256 gesendet. ... Das ist auch die einzige Frequenz die verschlüsselt gesendet wird. Ich sehe auf jedenfall eine Schloss-Symbol bei der Improbox, habe aber keine spezielle Karte im einer der beiden Schächte.[/quote]
Hast du garkeine Smartcard im Topfield drin? Wie kannst du dann entschlüsseln?
[quote=""onkelsam""]Version 1.39 ID:10446[/quote]
Gib mal bitte Software-Version und Letzte Aktualisierung an, mit Version: 1.39 kann ich nämlich irgendwie nichts anfangen.
Hast du garkeine Smartcard im Topfield drin? Wie kannst du dann entschlüsseln?
[quote=""onkelsam""]Version 1.39 ID:10446[/quote]
Gib mal bitte Software-Version und Letzte Aktualisierung an, mit Version: 1.39 kann ich nämlich irgendwie nichts anfangen.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)
[quote=""Farel""]Hast du garkeine Smartcard im Topfield drin? Wie kannst du dann entschlüsseln?
[/quote]
Ja ich habe keine Smartcard drinn.
Keine Ahnung. Ich habe gedacht das der Topf auch ohne Karte bereites etwas entschlüsseln kann. Daher habe ich mir darüber nie gedanken gemacht.
Letzte Aktualisierung 19.Aug. 2005
Sys ID: 10446
[/quote]
Ja ich habe keine Smartcard drinn.
Keine Ahnung. Ich habe gedacht das der Topf auch ohne Karte bereites etwas entschlüsseln kann. Daher habe ich mir darüber nie gedanken gemacht.
Software-Version: TF-NCPCd 1.39Gib mal bitte Software-Version und Letzte Aktualisierung an, mit Version: 1.39 kann ich nämlich irgendwie nichts anfangen.
Letzte Aktualisierung 19.Aug. 2005
Sys ID: 10446
[quote=""onkelsam""]Software-Version: TF-NCPCd 1.39
Letzte Aktualisierung 19.Aug. 2005[/quote]
Da gibt es noch eine aktuellere Firmware aus dem letzten Jahr - siehe hier.
Probier mal aus, ob es damit besser läuft. Oder du wartest, bis in Kürze die neue Firmware erscheint, welche kein QAM256-Problem mehr hat.
Letzte Aktualisierung 19.Aug. 2005[/quote]
Da gibt es noch eine aktuellere Firmware aus dem letzten Jahr - siehe hier.
Probier mal aus, ob es damit besser läuft. Oder du wartest, bis in Kürze die neue Firmware erscheint, welche kein QAM256-Problem mehr hat.
Hallo Farel
Ich habe nun die neuere FW drauf. Aber leider hat das nichts gebracht.
Ist das Verhalten bei mir aus deiner Sicht das "normale" QAM256 Problem?
Gruss
Sam
Ich habe nun die neuere FW drauf. Aber leider hat das nichts gebracht.
Ist das Verhalten bei mir aus deiner Sicht das "normale" QAM256 Problem?
Gruss
Sam
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""onkelsam""]Ist das Verhalten bei mir aus deiner Sicht das "normale" QAM256 Problem?
[/quote]
Nein, das ist nicht das "normale" QAM256-Problem.
Da es bei uns im Kabel kein SF1+SF2 gibt muß ich jetzt mal fragen: Sind die beiden Sender bei euch verschlüsselt und wenn ja mit welchem CI-Modul entschlüsselst Du sie?
[/quote]
Nein, das ist nicht das "normale" QAM256-Problem.
Da es bei uns im Kabel kein SF1+SF2 gibt muß ich jetzt mal fragen: Sind die beiden Sender bei euch verschlüsselt und wenn ja mit welchem CI-Modul entschlüsselst Du sie?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
[quote=""Klaus""]Da es bei uns im Kabel kein SF1+SF2 gibt muß ich jetzt mal fragen: Sind die beiden Sender bei euch verschlüsselt und wenn ja mit welchem CI-Modul entschlüsselst Du sie?[/quote]
Siehe oben.
Schloss wird angeziegt, aber kein CI-Modul drin.
Siehe oben.
Schloss wird angeziegt, aber kein CI-Modul drin.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Dann ist einfach das Schloss falsch (warum auch immer).
Du könntest das Flag mal mit SETEDIT oder TOPSET am PC wegmachen und gucken ob Dein Problem damit behoben wird.
Du könntest das Flag mal mit SETEDIT oder TOPSET am PC wegmachen und gucken ob Dein Problem damit behoben wird.
Hallo zusammen
Nach eine längeren Testreihe habe ich nun folgendes festgestellt.
Bei der Sendersuche werden die problematischen Sender so abgespeichert, als wenn sie das CAS verwendet sollten. Solange der Receiver dieser Meinung ist tritte bei mir das QAM256 Problem in Erscheinung (auch mit der neusten FW), besonder wenn ein eine Aufnahme paralell läuft.
Wenn ich via Top Set das CAS-Flag lösche funktioniert der Topf ohne Probleme.
Das Problem ist jetzt aber, dass deri Topf nach einer gewissen Zeit vergisst, dass ich diese Flag von Hand gelöscht habe. Sobald das Flag wieder drinn ist, habe ich wieder die Probleme.
Wie bringe ich meinen Topf dazu dass der die Einstellung nicht selber überschreibt?
Danke
Gruss
Sam
Nachtrag:
Das Flag wird sofort wieder gelöscht, wenn der Sender angeschaut wird. Meine Einschätzung das es funktioniert, wenn ich es über TopSet lösche war nur subjektiv. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, seit noch mehr Sender auf QAM256 umgestellt wurden.
Nach eine längeren Testreihe habe ich nun folgendes festgestellt.
Bei der Sendersuche werden die problematischen Sender so abgespeichert, als wenn sie das CAS verwendet sollten. Solange der Receiver dieser Meinung ist tritte bei mir das QAM256 Problem in Erscheinung (auch mit der neusten FW), besonder wenn ein eine Aufnahme paralell läuft.
Wenn ich via Top Set das CAS-Flag lösche funktioniert der Topf ohne Probleme.
Das Problem ist jetzt aber, dass deri Topf nach einer gewissen Zeit vergisst, dass ich diese Flag von Hand gelöscht habe. Sobald das Flag wieder drinn ist, habe ich wieder die Probleme.
Wie bringe ich meinen Topf dazu dass der die Einstellung nicht selber überschreibt?
Danke
Gruss
Sam
Nachtrag:
Das Flag wird sofort wieder gelöscht, wenn der Sender angeschaut wird. Meine Einschätzung das es funktioniert, wenn ich es über TopSet lösche war nur subjektiv. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, seit noch mehr Sender auf QAM256 umgestellt wurden.
Zuletzt geändert von onkelsam am Sa 3. Feb 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neu Erkenntnise
Grund: Neu Erkenntnise
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""onkelsam""]Das Problem ist jetzt aber, dass deri Topf nach einer gewissen Zeit vergisst, dass ich diese Flag von Hand gelöscht habe.[/quote]Er vergisst es nicht. Das kommt vom Kanalsuchlauf, denn hier wird das Flag neu gesetzt.
[quote=""onkelsam""]Wie bringe ich meinen Topf dazu dass der die Einstellung nicht selber überschreibt?
[/quote]
a) keine Kanalsuchläufe machen
ODER
b) Nach jedem Kanalsuchlauf erneut mit TopSet ans Werk gehen
[quote=""onkelsam""]Wie bringe ich meinen Topf dazu dass der die Einstellung nicht selber überschreibt?
[/quote]
a) keine Kanalsuchläufe machen

ODER
b) Nach jedem Kanalsuchlauf erneut mit TopSet ans Werk gehen
[quote=""Klaus""]Er vergisst es nicht. Das kommt vom Kanalsuchlauf, denn hier wird das Flag neu gesetzt.
[/quote]
Es wäre ja schön, wenn du recht hättest, doch leider werden die Flags bei mir auch sonst überschrieben.
Den nächsten Kanalsuchlauf mache ich erst im Januar, wenn neue Kanäle da sind.
[/quote]
Es wäre ja schön, wenn du recht hättest, doch leider werden die Flags bei mir auch sonst überschrieben.
Den nächsten Kanalsuchlauf mache ich erst im Januar, wenn neue Kanäle da sind.

- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich vermute, das das setzen des FLAGs automatisch passiert, wenn Du auf den Kanal schaltest...
Ich dachte bis jetzt das das CAS Flag dafür da ist, dem TOPFIELD zu sagen, das der Sender verschlüsselt ist. Wenn Du nun das FLAG löschst, wird der Sender in der Kanalliste wahrscheinlich ohne Dollar angezeigt (Unverschlüsselter Sender). Wenn Du nun auf den Kanal schaltest, erkennt der TOPFIELD das der Sender inziwschen verschlüsselt ist und setzt das FLAG.
Ich denke mir, da wird sich auch nichts änders lassen...
Evtl. kann ja Firebird ein TAP schreiben, was sämtliche CAS Flags beim starten löscht. Ich vermute nur, das zu diesen Zeitpunkt die Kanalliste aus dem FLASH Speicher schon im richtigen Speicher ist und zu diesen Zeitpunkt es nichts mehr bringen würde...
Aber, evtl. ist das ein Lösungsansatz für TOPFIELD. Bei verschlüsselten QAM256 Sendern die Kommunikation mit dem CAM einfach verzögern...
@Gerti: Liest Du/Ihr mit ?
Ich dachte bis jetzt das das CAS Flag dafür da ist, dem TOPFIELD zu sagen, das der Sender verschlüsselt ist. Wenn Du nun das FLAG löschst, wird der Sender in der Kanalliste wahrscheinlich ohne Dollar angezeigt (Unverschlüsselter Sender). Wenn Du nun auf den Kanal schaltest, erkennt der TOPFIELD das der Sender inziwschen verschlüsselt ist und setzt das FLAG.
Ich denke mir, da wird sich auch nichts änders lassen...
Evtl. kann ja Firebird ein TAP schreiben, was sämtliche CAS Flags beim starten löscht. Ich vermute nur, das zu diesen Zeitpunkt die Kanalliste aus dem FLASH Speicher schon im richtigen Speicher ist und zu diesen Zeitpunkt es nichts mehr bringen würde...
Aber, evtl. ist das ein Lösungsansatz für TOPFIELD. Bei verschlüsselten QAM256 Sendern die Kommunikation mit dem CAM einfach verzögern...
@Gerti: Liest Du/Ihr mit ?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- el_gato
- Vielfrager
- Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR-c
[quote=""onkelsam""]Hallo zusammen
...
...
[/quote]
Hallo!
Wie äußert sich das bei Dir, hast Du
1. einen einzigen, bunten, permanenten Klötzchenbrei über die gesamte Fläche (das ist das eigentliche Erscheinungsbild des QAM256-Fehlers)
oder
2. diese gelegentlichen, streifenförmigen "Klötzcheneinschüsse" nebst ebenso gelegentlichen Tonaussetzern, z.t. garniert mit spitzem Zirpen oder Knacksen,
vornehmlich bei Wiedergabe aus Aufzeichnungen oder dem Timeshiftbuffer, aber durchaus auch Live.
So habe ich's nämlich. Und das hat mit dem letzten Update deutlich zugenommen. OK, zugegeben, die letzte Beta habe ich noch nicht getestet. Ich werde auch mal das mit dem CAS-Flag ausprobieren. Allerdings wäre das nach Deiner Beschreibung wohl keine Dauerlösung.
Grüße!
...
...
[/quote]
Hallo!
Wie äußert sich das bei Dir, hast Du
1. einen einzigen, bunten, permanenten Klötzchenbrei über die gesamte Fläche (das ist das eigentliche Erscheinungsbild des QAM256-Fehlers)
oder
2. diese gelegentlichen, streifenförmigen "Klötzcheneinschüsse" nebst ebenso gelegentlichen Tonaussetzern, z.t. garniert mit spitzem Zirpen oder Knacksen,
vornehmlich bei Wiedergabe aus Aufzeichnungen oder dem Timeshiftbuffer, aber durchaus auch Live.
So habe ich's nämlich. Und das hat mit dem letzten Update deutlich zugenommen. OK, zugegeben, die letzte Beta habe ich noch nicht getestet. Ich werde auch mal das mit dem CAS-Flag ausprobieren. Allerdings wäre das nach Deiner Beschreibung wohl keine Dauerlösung.
Grüße!
TF5200PVRc - 160GB
Quicktimer, JAG's EPG
Quicktimer, JAG's EPG
[quote=""el_gato""]Hallo!
[/quote]
Grundsätlich so, aber auch mit teilweisem oder ganz schwarzem Bildschirm.
[/quote]
Grundsätlich so, aber auch mit teilweisem oder ganz schwarzem Bildschirm.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""onkelsam""]Grundsätlich so, aber auch mit teilweisem oder ganz schwarzem Bildschirm.[/quote]
Sieht es so aus? Wenn ja, dann ist es das QAM256 Problem.
Sieht es so aus? Wenn ja, dann ist es das QAM256 Problem.
[quote=""Klaus""]Sieht es so aus? Wenn ja, dann ist es das QAM256 Problem.[/quote]
das meinte ich, nur das manchaml sogar der ganze Bildschirm schwarz bleibt.
das meinte ich, nur das manchaml sogar der ganze Bildschirm schwarz bleibt.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote=""onkelsam""]das meinte ich, nur das manchaml sogar der ganze Bildschirm schwarz bleibt.[/quote]
Ist bei mir genauso: manchmal die Streifen wie im obigen Screenshot und manchmal der ganze Bildschirm schwarz ==> Du hast also das QAM256-Problem.
Ist bei mir genauso: manchmal die Streifen wie im obigen Screenshot und manchmal der ganze Bildschirm schwarz ==> Du hast also das QAM256-Problem.
Das heisst also, dass das QAM256 Problem nicht in der Kommunkation mit dem CAM-Modul liegt, sondern in einer andern Routine welche nur dann zum Einsatz kommt wenn die Sender angibt sie wäre verschlüsselt.
Ev. hilft diese Info ja bei der Fehlersuche
Ev. hilft diese Info ja bei der Fehlersuche