[quote=""Big T.""]Die Box von Homer kannst Du doch gegen dein Lancom austauschen,
oder kann der Lancom etwas, was die Fritz!Box nicht kann
VPN hat doch nichts mit der Box als solches zu tun, oder
Dazu holst Du dir dann eine gebrauchte Fritz!Box SL Wlan, z.b. von Ibäh,
und richtest dir die 7050 als Basisstation und die SL als Repeater ein,
und stellst diese so auf halbem wege auf
Aber teste erstmal eine andere Antenne, ist wohl kostengünstiger

[/quote]
uups, da bin ich ja noch eine Antwort schuldig.
Also den Lancom kann man nicht mit einer Fritzbox vergleichen. Die Ausstattung der Fritzbox ist genial - aber eher auf die Bedürfnisse von Privatanwendern zugeschnitten.
VPN hat schon etwas mit dem Router zu tun. Der Lancom unterstützt VPN hardwareseitig, sprich er baut automatisch eine Verbindung in die Firma auf wenn dies nötig wird. Mit dem Remotedesktop habe ich so Zugriff auf die Server, zudem kann ich das Firmenlaptop zuhause anstecken und arbeite so, als wäre ich in der Firma. Also Datenbankzugriff, Outlook, Faxserver und Telefon - natürlich alles langsamer.
Ein weiter großer Unterschied sind die Konfigurationsmöglichkeiten: Die Firewall lässt umfangreiche Regeln zu, ich kann auch festlegen auf welchen Ports ich nach draußen komme, bzw. dies auch für bestimmte IPs explizit festlegen.
Wie gesagt, ich bekomme ja zunächst leihweise eine Antenne, wenn es damit geht bin ich ja schon zufrieden. Ansonsten schein mir ein Repeater die beste Alternative zu sein.