Suchwörter eingrenzen

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

Suchwörter eingrenzen

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 12:44

Mit den ** kann man ja Suchwörter erweitern. Nun habe ich aber folgendes Problem.

Ich habe das Suchwort *Ritter* gesetzt, dieses hat den Effekt, dass er auch das Wort "dritter* findet, was man ja nicht will. Nun habe ich es probiert die Sternchen zu löschen. Aber dann findet er gar nichts mehr. Und das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte er alle Sendungen finden in dessen EPG das in Sternchen gesetzte Wort - egal ob es ein einzelnes Wort oder Bestandteil eines Wortes ist- steht. Und wenn man die Sternchen löscht soll er explizit nach dem einzelnen Wort suchen. Aber wenn ich die Sternchen lösche findet er gar nichts mehr, was ja eigentlich nicht sein kann. ich habe auch mit einem andere Namen getestet

Da habe ich in den Suchzeilen folgendes geschrieben.
T+49 *Tatort*
TBE+1 "Boerne*

Diesen Tatort findet er auch, aber wenn ich die Sternchen bei Boerne lösche, findet er die Sendung nicht mehr, aber der Name Boerne kommt als Einzelwort im erweiterten EPG vor. Infolgedessen sollte er die Sendung doch finden egak ob mit oder ohne * im Suchtext, oder habe ich da etwas missverstanden.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Suchwörter eingrenzen

Beitrag von Töppi » Mo 6. Jun 2016, 12:47

von welchem TAP redest du? SmartEPG oder itina?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 13:12

[quote="Töppi"]von welchem TAP redest du? SmartEPG oder itina?[/quote]

Sorry mein Fehler, dachte ich wäre im SmartEPG gelandet. Dem ist nicht so "Asche auf mein Haupt" Aber ich meinte das SmartEPG

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 6. Jun 2016, 14:31

[quote="yazoo"]Und wenn man die Sternchen löscht soll er explizit nach dem einzelnen Wort suchen[/quote]
Nicht nach dem einzelnen Wort, sondern genau nach dem Text. D. h. für dein Beispiel, dass die Sendung genau "Ritter" heißen muss, aber z. B. "Ritter Franz" wird nicht gefunden. Das Suchwort "Ritter*" würde dagegen den "Ritter Franz" finden, aber "dritter" nicht.

Gruß, Horst

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mo 6. Jun 2016, 14:32

Hier steht das * für den kompletten Text. Wenn Du nach "Ritter*" suchst, muss der Namen wirklich mit "Ritter" beginnen, z.B. "Ritter der Kokosnuss". "Die Ritter der Kokosnuss" findet er dann nicht. In Deinem Fall musst Du noch eine zweite Suchzeile hinzufügen und "*dritter" mit negativer Punktezahl hinzufügen, so dass ein "*dritter*" die Aufnahme nicht auslöst.

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Mo 6. Jun 2016, 15:14

Ich hatte am Wochenende ein ähnlich gelagertes Problem, als ich nach Sendungen das Land "Oman" betreffend gesucht hatte. *oman* brachte 87 Treffer "Eisenbahnromantik". :D :

Ich habe mir so beholfen, dass ich ein Leerzeichen vor den Suchbegriff ("* oman*") gestellt habe. Ich denke, so bekomme ich zumindest alle Titel, bei denen der Oman nicht ganz am Anfang steht. Alle möglichen Wörter ausgrenzen, in denen "oman" vorkommt, stelle ich mit schwierig vor.

Eine zweite Suchzeile einzufügen ist ein guter Hinweis. Ich probiere in meinem Beispiel "*oman *", mal sehen, wie die Trefferquote wird.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 15:34

[quote="macfan"]Nicht nach dem einzelnen Wort, sondern genau nach dem Text. D. h. für dein Beispiel, dass die Sendung genau "Ritter" heißen muss, aber z. B. "Ritter Franz" wird nicht gefunden. Das Suchwort "Ritter*" würde dagegen den "Ritter Franz" finden, aber "dritter" nicht.

Gruß, Horst[/quote]

Ja da liegt ja der Hase im Pfeffer. oder habe ich da was nicht verstanden?
Ich will zum Beispiel den Tatort nur dann aufnehmen, wenn Kommissar "Till Ritter" im erweiterten Text bzw in der Beschreibung vorkommt. Dazu schreibe ich:

T+49 "Tatort" in der ersten Suchzeile und
TBE+1 "Ritter" in der zweiten Suchzeile.

Und da müsste es doch egal sein, ob das Ritter mit Sternchen oder ohne da steht. Er müsste es auf jeden Fall finden.
Aber ohne Sternchen findet er nichts und mit Sternchen findet er auch das Wort "dritter" was ich ja nicht will

Aber wenn ich jetzt noch eine 3 Zeile mit
TBE-1 *dritter* setze, stellt er sich doch selber eine Falle, weil er für Ritter einen Punkt hinzuzählt, ihn aber in Zeile 3 sofort wieder abzieht.

Und wenn ich das Maunal richtig interpretiere dienen die beiden * als erweiterte Suche und erkennt alles wo Ritter drin enthalten ist, was erklärt warum er auch dritter findet. Aber wenn ich die * entferne müsste er genau nach dem Wort Ritter suchen, aber dann findet er gar nichts. und das verstehe ich nicht

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 6. Jun 2016, 15:37

Aber wenn Du, wie im Beitrag über Deinem vorgeschlagen, zwischen Ritter und Stern noch ein Leerzeichen setzt, dann passt es doch wieder.

Und nein, die Suche bzw. die Sterne stehen nicht für das Wort, sondern für den gesamten Text. Wenn der gesamte Text mit "Ritter" anfängt, dann geht es ohne Stern vorne. Wenn der gesamte Text nur aus "Ritter" besteht, dann geht es ohne Stern vorn und hinten.

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mo 6. Jun 2016, 15:39

oder eben *Till Ritter* als 2. Suchzeile...
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 15:48

[quote="Anthea"]Wenn der gesamte Text nur aus "Ritter" besteht, dann geht es ohne Stern vorn und hinten.[/quote]

Das habe ich ja geschrieben bzw meine ich doch. Der Text besteht nur aus Ritter. Also müsste es egal sein, ob Sternchen davor stehen oder nicht. Er muss es auf jeden Fall finden, aber ohne Sternchen findet er es nicht.

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 6. Jun 2016, 15:49

yazoo hat geschrieben:J...
Ich will zum Beispiel den Tatort nur dann aufnehmen, wenn Kommissar "Till Ritter" im erweiterten Text bzw in der Beschreibung vorkommt. Dazu schreibe ich:

...

yazoo hat geschrieben:Das habe ich ja geschrieben bzw meine ich doch. Der Text besteht nur aus Ritter. ....

das wiederspricht sich aber.... :thinker:
Gruß
................

TAP's (Autostart):

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mo 6. Jun 2016, 15:54

yazoo hat geschrieben:JUnd da müsste es doch egal sein, ob das Ritter mit Sternchen oder ohne da steht. Er müsste es auf jeden Fall finden.

Wie ich schon schrieb: Ohne * muss es mit Ritter identisch sein. Der komplette Text darf also nur aus diesem Wort bestehen! Siehe mein Beispiel mit "Ritter Franz".
Aber ohne Sternchen findet er nichts und mit Sternchen findet er auch das Wort "dritter" was ich ja nicht will
Dann Leerzeichen davor und dahinter!
Aber wenn ich jetzt noch eine 3 Zeile mit
TBE-1 *dritter* setze, stellt er sich doch selber eine Falle, weil er für Ritter einen Punkt hinzuzählt, ihn aber in Zeile 3 sofort wieder abzieht.
Eben. Weil er ihn wieder abzieht, wird dann "dritter" nicht mehr als Treffer gezählt.
Aber wenn ich die * entferne müsste er genau nach dem Wort Ritter suchen, aber dann findet er gar nichts. und das verstehe ich nicht
Weil er eben nicht nach dem Wort, sondern dem kompletten Text sucht!

Gruß, Horst

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 16:04

Töppi hat geschrieben:das widerspricht sich aber.... :thinker:

Wieso widerspricht sich das? Der Kommissar heißt Till Ritter. Allerdings kommt der Vorname nicht immer in der Beschreibung vor, also suche ich nur nach Ritter. Wenn ich zwischen * und Ritter ein Space setze, erkennt er dritter nicht, so weit ist alles ok.

Mich wunderte nur dass er das Wort wenn ich es ohne * setze, nicht findet, Eigentlich müsste er es doch immer finden, wenn die Suchzeile nur aus diesem einen Wort besteht, egal ob mit oder ohne Sternchen

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 16:08

[quote="macfan"]
Weil er eben nicht nach dem Wort, sondern dem kompletten Text sucht!

Gruß, Horst[/quote]

Von welchen kompletten Text schreibst du, ich gehe davon aus, dass du den Text in einer bestimmten Suchzeile meinst, aber diese Suchzeile besteht eben nur aus dem einen Wort. "Ritter"

Töppi

Beitrag von Töppi » Mo 6. Jun 2016, 16:10

aber er sucht doch in den EPG Daten der Sendung (in deinem Fall erw. Beschreibung, zumindest kenne ich das beim Tatort so) und da steht eben in der Regel mehr als nur ein Wort. Darum geht es doch....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 16:25

Ja sicher natürlich steht da mehr als nur ein Wort, aber er soll sich aus diesen Wörtern eben nur das Wort "Ritter" heraussuchen und dann zur Aufnahme programmieren wenn dieses Wort unter den vielen Wörtern vorkommt. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mo 6. Jun 2016, 16:33

[quote="yazoo"]Ja sicher natürlich steht da mehr als nur ein Wort, aber er soll sich aus diesen Wörtern eben nur das Wort "Ritter" heraussuchen und dann zur Aufnahme programmieren wenn dieses Wort unter den vielen Wörtern vorkommt. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?[/quote]Das hat macfan doch weiter oben schon erklärt: Ohne Sternchen muss der gesamte zu durchsuchende Text exakt mit Deinem Suchtext übereinstimmen - Bei Ritter darf er also nur aus diesem einen Wort bestehen!!

Wenn Du nur ein einzelnes Wort im Text finden - also die Teile des Textes vor und hinter dem Suchwort ignorieren - willst, geht das nur mit Sternchen. Und dann kannst Du entweder mit dem Leerzeichen arbeiten oder mit einem negativen Punktwert (im Beispiel für "dritter") dafür sorgen, dass dieser keinen Fehl-Treffer erzeugt.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Mo 6. Jun 2016, 16:56

OK und genau das wusste ich nicht, und geht aus der Beschreibung des Taps nicht hervor. Ich kenne das von anderen Taps, iTina 3pg etc so, dass er ohne Sternchen nur nach diesem einen Wort im Text sucht, und mit Sternchen sucht er nach Wörtern in denen das Wort vorkommt, wie Ritterburg oder auch Ritterfest. Das das Suchwort ohne Stenchen mit dem ganzen EPG Text übereinstimmen muss war mir nicht bekannt macht auch für mich nicht wirklich Sinn, aber dass ist sicher Ansichtssache, da gibt es bestimmt User die es brauchen.

Nun denn dann weiß ich ja Bescheid, also Danke für die Hilfe

roger.stijfs
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 1: SRP-2410HD
2: SRP-2401CI+ ECO
3: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 1: TF-BCPCE 1.03.03

Beitrag von roger.stijfs » So 12. Jun 2016, 20:07

Hallo,

Darf ich das hier schreiben?

Such optionen lernen mit Wikipedia punkt 3.2.

Hier kan mann nog mehr lezen und dies ist in Englisher Sprache.

Falls nicht, hab ich es doch geschrieben.

Grüsse.
"Opa" Roger. :X
SRP-2410, SRP-2401CI+ ECO and SRP-2401CI+ PRO
88 cm fixed dish, 4 quad LNB's (Astra123&HB), 66 cm dich on DisEqC 1.2 mount, 1 quad LNB.
2 seperated Toppie tuners, 1 TV tuner (Livingroom), 2 Toppie - master(A)/slave(B) switch to TV tuner (1st/2nd Floor).

Tap's in Autostart (All Toppies):
WebControl, LiveServer, SmartEPG, FreesatEIT, TMSServer, TMSClient and SmartFiler_TMS.

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » So 12. Jun 2016, 20:16

Sorry, Roger, aber SmartEPG wertet keine Regex aus.

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“