Ist meine Festplatte defekt?
- Aussie
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP2401CI+FW1.13.00 vom 15.01.2015
SRP2401CI+ Eco FW vom 24.03.2015 - Wohnort: Kempen NRW
AW: Ist meine Festplatte defekt?
Ich würde erstmal das Sata-Kabel tauschen, ist ja nicht so teuer, und dann weitersehen.
Wo das Kabel defekt ist kann man von außen nicht sehen. Der Defekt kann auch irgendwo im Kabel sein und nicht an den Steckern.
Gruß
Aussie
Wo das Kabel defekt ist kann man von außen nicht sehen. Der Defekt kann auch irgendwo im Kabel sein und nicht an den Steckern.
Gruß
Aussie
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Und ganz wichtig: Nicht den Strom-Teil des SATA-Kabels tauschen!!Aussie hat geschrieben:Ich würde erstmal das Sata-Kabel tauschen, ist ja nicht so teuer, und dann weitersehen.
Im Topfield sind am SATA-Stromkabel netzteil-seitig die Leitungen für 5 V und 12 V vertauscht - bei Ersatz durch ein normales PC-SATA-Stromkabel wird die Festplatte gegrillt!! Daher nur den Daten-Teils des Kabels tauschen - wenn nötig, Strom- und Daten-Teil des Steckers mit einem Cuttermesser trennen.
Ach ja: Dein Problem könnte auch mit dem SATA-Mode der Platte zu tun haben - etvl. hilft es, den Jumper OPT-1 (Pins 5-6; 150 MB/s) zu setzen, sofern es bei Deiner Platte diese Möglichkeit gibt (Datenblatt!).
Zuletzt geändert von wohliks am So 14. Aug 2016, 11:24, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
-
- Topfazubi
- Receivertyp: SRP-2100
SRP-2401 CI+
SRP-2401 CI+ ECO - Receiverfirmware: immer die aktuellste
Hallo Aussie,
danke für die schnelle Antwort, werde ich machen. Melde mich danach wieder.
Hallo Wohliks, danke, werde ich beachten.
Das mit dem Jumper probier ich auch mal aus falls ein neues SATA-Kabel keine Besserung bringt und es die Möglichkeit gibt.
Gruß
Klaus
Das mit dem Jumper probier ich auch mal aus falls ein neues SATA-Kabel keine Besserung bringt und es die Möglichkeit gibt.
Gruß
Klaus
- Erster54
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP - 2401 CI+
5000 PVR MP - Receiverfirmware: SRP : Dec 19.2013
Hi,
da will ich mich mal einklinken.
Die Aufnahmen ruckeln in letzter Zeit.
Da stellt sich natürlich gleich die Frage: Anschluß oder Platte!
Ist die Platte "Gesund" ?
da will ich mich mal einklinken.
Die Aufnahmen ruckeln in letzter Zeit.
Da stellt sich natürlich gleich die Frage: Anschluß oder Platte!
Ist die Platte "Gesund" ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Autostart: SmartEPG, SmartFiler & Quickplay
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
[quote="Erster54"]Ist die Platte "Gesund" ?[/quote]
Dem Log nach, ja.
- Erster54
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP - 2401 CI+
5000 PVR MP - Receiverfirmware: SRP : Dec 19.2013
Danke!!
Nach so langer Zeit merk ich mir immer noch nicht die richtigen Sachen.
Dann werde ich mal in Richtung Anschluß und Bediener schauen. :
Nach so langer Zeit merk ich mir immer noch nicht die richtigen Sachen.
Dann werde ich mal in Richtung Anschluß und Bediener schauen. :
Autostart: SmartEPG, SmartFiler & Quickplay
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
kholzenleuchter hat geschrieben:Hallo Aussie,
Gruß
Klaus
Hallo miteinander,
ich habe das Datenkabel getauscht und auch Pin 5/6 an der Festplatte gebrückt, hat aber nichts gebracht.
Jetzt steht der Topf nicht nur auf „Prüfe Festplatte“!
Nach 1-3 Stunden geht das „Prüfe Festplatte“ ins Smart- EPG, dann kommt „Download Masterliste“, von dort dann TapToDate in „Kategorie“, dort macht er mitten im Bildschirm ein Fenster mittlerer Größe auf mit dem aktuellen Programm. Er reagiert auf keine Taste, außer nach ca. 10 Minuten auf die Okay-Taste. Wenn ich die drücke, dann läuft der erste Film vom Autodescramble-Ordner im kleinen Fenster vom Smart-EPG. . Dann kommt zwischendrin die Anzeige daß er die Kanalliste und ein paar Minuten später aktualisiert er auch noch den Logo-Cache. Danach geht er auf die Kanalliste. Dort stehen dann verschiedene Kanäle auf „ignorieren“ statt wie vorher auf „scan“. Außer umschalten von „scan“ auf „ignorieren“ und vor- und zurückscrollen reagiert keine Taste. Nach ca. 5 Minuten kann man mit der Exit-Taste auf den vollen Bildschirm umschalten, aber der laufende Film lässt sich auch nicht stoppen. Der Film selbst läuft stockend und unsauber, was sich verschlimmert je länger der Film läuft. Nach 5-10 Minuten reagiert der Topf auf die Stop-Taste und reagiert ab da wieder auf die Fernbedienung wenn auch in den ersten 10 Minuten ein bisschen träge. Das ganze wiederholt sich nach jedem ausschalten.
Ich habe auch schon die neue Festplatte gegen eine ähnliche getauscht, aber das Resultat war das gleiche.
Dann habe ich auch schon die Festplatte an meinen PC angeschlossen, formatiert und getestet, aber sie lief einwandfrei und zeigte keinen Fehler. Wieder zurück im Topf und nach dem Formatieren siehe oben.
Fällt jemanden dazu noch was ein ? Verzweiflung!!!
Ich habe mich für das weinende Smiley entschieden, weil ich inzwischen über die Wutphase schon weg bin (hoffe ich wenigstens).
Gruß Klaus
- wohliks
- Elko-Papst
Das mit den Pins 5/6 solltest Du natürlich nur dann machen, wenn die Platte diese Option auch ermöglicht - ein Blick auf das Datenblatt der Platte wäre da ganz nützlich. Die EURX-Familie hat das, ob das auch für Deine Platte gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.kholzenleuchter hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich habe das Datenkabel getauscht und auch Pin 5/6 an der Festplatte gebrückt, hat aber nichts gebracht.
Ansonsten klingt Deine Fehlerbeschreibung aber nach einem Problem mit den Settings - da könnte vielleicht ein Werks-Reset oder das Einspielen "sauberer" Settings helfen. Das ist aber nur eine Idee von mir, weil ich mit einem Fehler dieser Art noch nie konfrontiert war - vielleicht kann einer der anderen "Gurus" hier dazu was Konkreteres vermelden...
EDIT: ...wobei ich dazu noch 'ne Verständnisfrage hätte: Du schreibst "nach dem Formatieren das Gleiche" - das irritiert mich, weil nach dem Formatieren die Platte leer sein sollte - dann dürften jedenfalls schon mal keine TAPs starten weil nämlich keine da sind...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 19. Aug 2016, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
wohliks hat geschrieben:Das mit den Pins 5/6 solltest Du natürlich nur dann machen, wenn die Platte diese Option auch ermöglicht - ein Blick auf das Datenblatt der Platte wäre da ganz nützlich. Die EURX-Familie hat das, ob das auch für Deine Platte gilt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ansonsten klingt Deine Fehlerbeschreibung aber nach einem Problem mit den Settings - da könnte vielleicht ein Werks-Reset oder das Einspielen "sauberer" Settings helfen. Das ist aber nur eine Idee von mir, weil ich mit einem Fehler dieser Art noch nie konfrontiert war - vielleicht kann einer der anderen "Gurus" hier dazu was Konkreteres vermelden...
EDIT: ...wobei ich dazu noch 'ne Verständnisfrage hätte: Du schreibst "nach dem Formatieren das Gleiche" - das irritiert mich, weil nach dem Formatieren die Platte leer sein sollte - dann dürften jedenfalls schon mal keine TAPs starten weil nämlich keine da sind...
Hallo Wohliks,
danke für deine schnelle Antwort.
Mit dem Formatieren im Topf habe ich die Prozedur mit dem wiederaufspielen der Taps im Schreiben übersprungen.
Ich war so genervt.
Aber jetzt kommts (Klopf auf Holz, schmeiss Salz über die Schulter etc.....):
Als das Wiederaufspielen problemlos geklappt hatte, und ich nochmal alle Kabelstecker, (sowohl Daten wie auch Strom) auf Festsitz überprüfte und ihn neu gebootet habe, zickte der Topf wieder.
Ich habe auch deinen Beitrag vom 10.05. gelesen und mir gedacht, könnte ja sein, daß das Stromkabel nicht ganz okay war und ich beim Festplattenwechsel ein Kabel oder einen Steckkontakt gelockert und damit ein Spannungsabfall produziert habe.
Da ich mir von Topfield den kompletten Kabelsatz gekauft hatte, dachte ich mir: Was solls, tausche ich auch das Stromkabel, kann ja nicht schlechter werden als es schon ist.
Und wirklich, ich habe den Topf jetzt 5x hintereinander gebootet und er lief ganz normal hoch !
Sowie es bis jetzt aussieht hat das Stromkabel der SATA einen Schaden gehabt !
Ich hoffe das wars.
Wenn sich nichts ändert gebe ich in einer Woche nochmal Bescheid.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Gruß
Klaus
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Noch ganz kurz zu deinem TaptoDate das sich nach dem Prüfe Festplatte gemeldet hat...
Dies gehört nicht in den Autostart und sollte nur bei Bedarf gestartet werden.
Dies gehört nicht in den Autostart und sollte nur bei Bedarf gestartet werden.
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- wohliks
- Elko-Papst
Hätte ich gewusst, dass Du den Original-Kabelsatz von Topfield hast, hätte ich Dir den Tausch des Stromkabels gleich zu Beginn angeraten und auf das Posting #42 verzichtet.[quote="kholzenleuchter"]Da ich mir von Topfield den kompletten Kabelsatz gekauft hatte, dachte ich mir: Was solls, tausche ich auch das Stromkabel, kann ja nicht schlechter werden als es schon ist.[/quote]
Meine Warnung aus #42 bezog sich nur darauf, dass man keinesfalls einfach irgendein Stromkabel aus dem PC-Bereich nehmen darf - wegen der 5V/12V-Vertauschung. Davor kann man nicht oft und deutlich genug warnen, weil der potenzielle Schaden erheblich, aber so einfach vermeidbar ist.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 20. Aug 2016, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
[quote="Steffenlight"]Noch ganz kurz zu deinem TaptoDate das sich nach dem Prüfe Festplatte gemeldet hat...
Dies gehört nicht in den Autostart und sollte nur bei Bedarf gestartet werden.[/quote]
Hallo Steffen,
danke, werde ich gleich rausnehmen.
Gruß
Klaus
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
wohliks hat geschrieben:Hätte ich gewusst, dass Du den Original-Kabelsatz von Topfield hast, hätte ich Dir den Tausch des Stromkabels gleich zu Beginn angeraten und auf das Posting #42 verzichtet.
Meine Warnung aus #42 bezog sich nur darauf, dass man keinesfalls einfach irgendein Stromkabel aus dem PC-Bereich nehmen darf - wegen der 5V/12V-Vertauschung. Davor kann man nicht oft und deutlich genug warnen, weil der potenzielle Schaden erheblich, aber so einfach vermeidbar ist.
Hallo Bernhard,
Trotzdem nochmals danke.
Ich hab mir den Kabelsatz erst nach deinem Posting #42 bestellt.
....und er läuft immer noch ohne Probleme . Hat auch heute Nacht problemlos entschlüsselt .
Gruß
Klaus
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
kholzenleuchter hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Trotzdem nochmals danke.
Ich hab mir den Kabelsatz erst nach deinem Posting #42 bestellt.
....und er läuft immer noch ohne Probleme . Hat auch heute Nacht problemlos entschlüsselt .
Gruß
Klaus
Hallo Bernhard,
Es ist wieder da !
Vor 4 Tagen fing es wieder an:
Plötzlich reagierte der Topf nur noch sehr zögerlich auf die Fernbedienung, teilweise mit einer Verzögerung von 3-5 Minuten pro Befehl. Nach einiger Zeit ging gar nichts mehr. Nach Abbrechen über die ?Power? Taste, oder wenn diese nicht funktionierte, über den Ein/Aus-Schalter am Topf kam wieder ?Prüfe Festplatte?! Diesmal ?nur? zwischen 10- und 20 Minuten.
Danach gings ein paar Stunden wieder normal, dann wieder verzögert Befehlsausführung usw.
Nachdem dies zum dritten Mal passierte, setzte ich den Topf auf Werkseinstellung zurück und formatierte die Festplatte.
Danach spielte ich die Taps wieder auf und machte nach jedem Tap einen Neustart.
TapToDate
AutoPin
BlockTopfieldFiler
FirmwareTMS.dat
HDD Info
RebuildNAV/RecCopy
SmartDecrypter
SmartEPG_TMS
SmartLogoPack EUR Edition
SmartEPG_FontPack
Smartfiler_TMS
Danach gings ein paar Stunden wieder normal, dann wieder verzögert Befehlsausführung usw.
Das Ganze habe ich bestimmt 5-mal gemacht, aber das Resultat war jedes Mal das Gleiche.
Ich habe auch nochmal eine andere Festplatte eingebaut, aber Resultat siehe oben.
Hat jemand dazu noch einen Tipp?
Gruß
Klaus
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wie hast du die installiert? Ich hoffe, nicht etwa alle im Autostart?
Gruß, Horst
Gruß, Horst
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
[quote="macfan"]Wie hast du die installiert? Ich hoffe, nicht etwa alle im Autostart?
Gruß, Horst[/quote]
Hallo Horst,
nein im Autostart aktiv sind nur
AutoPin
BlockTopfieldFiler
SmartEPG_TMS
Smartfiler_TMS
Start 1.00 bei Bedarf
RebuildNAV
SmartDecrypter
Gruß
Klaus
- wohliks
- Elko-Papst
Dann würde ich einen Defekt tiefer im Toppi vermuten. Ich weiß nicht, ob sich z.B. die Frontpanel-Batterie auf die FB-Bedienbarkeit auswirkt, hat dazu jemand Erfahrungen? Sicherheitshalber sollten nun auch mal die Netzteil-Spannungen gemessen werden.kholzenleuchter hat geschrieben:...Es ist wieder da !
Vor 4 Tagen fing es wieder an: ...
Um noch drei exotische externe Fehlerquellen auszuschließen:
Hast Du evtl. in Deiner Raumbeleuchtung China-ESL- oder LED-Lampen eingesetzt oder gibt es vielleicht eine andere Infrarot-Quelle (drahtloser Kopfhörer,...), die die FB-Signale überlagern und dadurch stören könnte?
Teste möglichst auch mal eine andere FB - dass im Digicam-Test Infrarotlicht zu sehen ist, heißt nicht unbedingt, dass die FB auch saubere Signale sendet...
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 31. Aug 2016, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
-
OnlineHomer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Dann sollten die Befehle nicht verzögert ausgeführt werden können. Dieses kenne ich nur bei meinen SD-Töpfen, die auf einem ÖR-Sender zu viele EPG-Daten empfangen und dann auch nur verzögert reagieren. Nach einem Senderwechsel verschwindet dieses Verhalten wieder.[quote="wohliks"]Um noch drei exotische externe Fehlerquellen auszuschließen:
Hast Du evtl. in Deiner Raumbeleuchtung China-ESL- oder LED-Lampen eingesetzt oder gibt es vielleicht eine andere Infrarot-Quelle (drahtloser Kopfhörer,...), die die FB-Signale überlagern und dadurch stören könnte?
Teste möglichst auch mal eine andere FB - dass im Digicam-Test Infrarotlicht zu sehen ist, heißt nicht unbedingt, dass die FB auch saubere Signale sendet...[/quote]
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- wohliks
- Elko-Papst
Kommt darauf an, wie man "verzögert" definiert:[quote="Homer"]Dann sollten die Befehle nicht verzögert ausgeführt werden können.
[/quote]
1. Wenn man einmal gedrückt, wird der Befehl erst mit Verzögerung ausgeführt.
2. Man muss mehrmals drücken, damit überhaupt etwas passiert.
Im Fall 2 kommen Infrarot-Störquellen oder ein Defekt der FB in Frage. Wie schon geschrieben: Auch wenn bei jedem Drücken ein Infrarotsignal ausgesendet wird (Digicam-Test), bedeutet das noch nicht, dass auch jedes Signal für Topf "verständlich" sein muss.
So einen Fehler hatte ich schon mal bei einem anderen Sat-Receiver: Die FB hat super gesendet, aber weil der Resonator defekt war, auf einer falschen Frequenz und mit falschem Timing - das wurde vom Receiver nicht "verstanden".
Gruß Bernhard
-
- Topfazubi
SRP-2401 CI+
[quote="wohliks"]Kommt darauf an, wie man "verzögert" definiert:
1. Wenn man einmal gedrückt, wird der Befehl erst mit Verzögerung ausgeführt.
2. Man muss mehrmals drücken, damit überhaupt etwas passiert.
Im Fall 2 kommen Infrarot-Störquellen oder ein Defekt der FB in Frage. Wie schon geschrieben: Auch wenn bei jedem Drücken ein Infrarotsignal ausgesendet wird (Digicam-Test), bedeutet das noch nicht, dass auch jedes Signal für Topf "verständlich" sein muss.
So einen Fehler hatte ich schon mal bei einem anderen Sat-Receiver: Die FB hat super gesendet, aber weil der Resonator defekt war, auf einer falschen Frequenz und mit falschem Timing - das wurde vom Receiver nicht "verstanden".[/quote]
Hallo Homer
Hallo Bernhard,
die Verzögerung ist wie schon geschrieben 3-5 Minuten pro Tastendruck.
Ich kann einmal oder mehrmals drücken, das Resultat ist das gleiche.
Der Infrarotsender ist, soweit ich mit meiner DigiCam überprüfen kann, in Ordnung.
Befehle von meiner Harmony One werden genau wie mit der Original-Fernbedienung nur mit einer Verzögerung von 3-5 Minuten ausgeführt.
Dazwischen funktioniert alles wieder mal wieder 2-3 Stunden normal. Der Topf reagiert dann super auf die Fernbedienung, ob beim Umschalten der Sender oder Programmieren von Aufnahmen.
Ohne daß ich dann irgend etwas Besonderes gemacht habe, wenn ich z.B. das Programm wechseln will, sind wieder die verzögerten Reaktionen bis zum Freeze da.
Neustart, dann wieder "Prüfe Festplatte"....
Es gibt keine LED-Leuchtmittel im Wohnzimmer, alles Halogen, auch keine Infrarot-Störquellen, wie kabellose Köpfhörer etc.
Falls es das Netzteil ist oder der Infrarotempfänger und ich den Topf einschicken bzw. irgendwo reparieren lassen muß, da ich mich mit Elektronikreparaturen nicht auskenne (Ich bin ein Schrauber und ein bischen Softwaresachen für den Hausgebrauch), ist der Topf eigentlich reif für die "Eimerlösung", da man einen neuen Eco für ca. 200 ? schon bekommt und nicht gesagt ist, daß der Fehler nicht in einem halben Jahr wieder auftritt.
Sowas mache ich zwar nicht gerne und ich werde noch ein paar Tage herumprobieren, aber irgenwann ist Schluß.
Falls in den nächsten Tagen jemanden noch was dazu einfällt bin ich dankbar für jeden Vorschlag.
Gruß
Klaus