Hallo, nach längerer Forums-Abstinenz meld ich mich auch mal wieder zurück, und das - ich geb's zu - vor allem, weil ich inzwischen doch starke Probleme mit meinem 2401CI+ hab.
Die ganze Zeit lief er eigentlich sehr zuverlässig, aber dann kam es immer mal wieder vor, dass er beim Hochfahren die HDD nicht erkannte. Als "alter Hase" hätte mir zwar klar sein müssen, dass man sich da rechtzeitig drum kümmern sollte, aber erstens hat Fernsehen und viele, viele Filme aufnehmen inzwischen nicht mehr ganz den Stellenwert wie früher, und zweitens waren so viele andere DInge viel wichtiger.
In der Regel bekam ich das Problem in den Griff, indem ich einen Neustart machte.
Aber plötzlich kam das fast jeden Tag vor, und irgendwann genügte auch der Neustart nicht mehr.
"So, jetzt muss ich handeln", nahm ich mir vor, aber da war's schon zu spät: DIe HDD wurde erkannt, aber war laut Topfmeldung nicht mehr lesbar, sollte formatiert werden.
Klar, auch über das Heimnetzwerk bekam ich keinen Zugriff mehr, also hab ich schließlich alzeptiert und neu formatiert.
Danach lief die Kiste plötzlich wieder wie gewohnt. Da ich noch immer anderweitig stark eingespannt war hab ich die Lösung des Problems noch zwei, drei Wochen vor mir herschieben wollen, dann hätte ich wieder mehr Zeit, aber dann begann das Theater wieder von vorne. Die HDD wurde nicht erkannt, und zwei Tage später bereits sollte sie formatiert werden. Also hab ich das (nochmal) gemacht, und danach keinerlei TAPs mehr aufgespielt. Dann begann das Problem erneut.
Ich hab mal ein wenig hier rumgeblättert (allerdings nicht wirklich aufmerksam, es sind einfach viel zu viele Seiten auf die Schnelle, Sorry.....) und gelesen, dass oft auch das Kabel schuld ist, also hab ich bei Topfield zuinächst mal das SATA-Kabel bestellt (müsste eigentlich dieser Tage endlich eintreffen...) Dann wollte ich probieren, obs besser ist, und wenn nicht, eben auch eine neue HDD besorgen.
Gestern abend dann stellte ich fest, dass die HDD erkannt wurde. Also hab ich ihn nicht ausgeschaltet und heute früh gleich mal T2T und darüber HDD-Info aufgespielt, das gestartet und sdas LOG gesichert.
Meine Fragen:
1. Gibt es beim Tausch des SATA-Kabels etwas zu beachten (Ich hab's wie gesagt direkt bei TF bestellt wegen der wohl abweichenden Belegung)?
2. Kann man aus dem HDD-LOG erkennen, ob die HDD noch zuverlässig ist und das Problem eher vom Kabel kommen könnte?
3. Falls die HDD erstezt werden sollte, was wäre die beste ALternative (im 1 oder 2 TB-Sektor)?
Schon im Voraus Danke für die Hilfestellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.