Alter Sack hat geschrieben:...an der 7390, die 7490 liegt immer noch gut verpackt im Keller
Habe ich jetzt genau umgekehrt gemacht: Zu Nikolaus habe ich VDSL bekommen und da habe ich die Gelegenheit genutzt, im Vorfeld die Fritz!Box endlich von der 7390 auf die 7490 hochzutauschen - ich hatte 2014 nach einem Blitzschlag meine Reserve-7390 aktiviert und als neue Reserve eine 7490 gekauft.
Der Umstieg war ganz einfach: Mit der 7390 eine Systemsicherung machen, die 7490 anschließen, Systemsicherung zurückspielen, fertig!
Wenn die 7490 lange gelegen hat, ist das OS ziemlich alt, daher möglichst vorher das aktuellste Fritz!OS in die 7490 einspielen.
Ich hatte die Systemsicherung zurückgespielt und anschließend das 7490-OS upgedated. Danach waren nicht alle Einstellungen übernommen, wahrscheinlich, weil das 7490-OS im Verhältnis zum 7390-OS zu alt war. Ich habe dann die Systemsicherung der 7390 ein zweites Mal zurückgespielt und dann passte es.
Dann noch die DECT-Mobilteile an der 7490 anmelden und ggf. myFritz! auf die neue Box ändern - nach gut einer Stunde war alles erledigt. Ein Risiko gehst Du damit nicht ein, weil Du ja schlimmstenfalls die 7390 wieder schließen kannst.
Die 7390 liegt jetzt bei mir als Reserve-Box für Notfälle bereit.