Grundsatzentscheidung: Sat oder Kabel?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

Grundsatzentscheidung: Sat oder Kabel?

#1

Beitrag von nollipa » Sa 7. Jan 2006, 22:04

Hallo,

schon seit langen schwebt mir eine PVR Lösung vor. Videorecorder programmieren habe ich satt, geschweige von der Qualtität und der Größe dieser nostalgischen Dinger. So langsam gibt es auch eine ganz beachtliche Auswahl an Festplattengeräten. Was ich allerdings nicht möchte, ist eine Lösung auf analoger Basis. Wir haben bislang Kabelanschluss. Die Kosten hierfür sind nicht unerheblich, ich hatte mir schon öfter überlegt, auf Satellit umzustellen. Von der Montage und Verkabelung her, wäre das mit vertretbaren Aufwand möglich. Letztlich hat mich am Kabel auch immer gestört, dass die privaten Programme nicht digital eingespeist werden. Also habe am 27.12.2005 meinen Kabelanschluss zum 31.03.2006 gekündigt. Nun werden die privaten Sender neuerdings nun doch eingespeist...

Jetzt frage ich mich folgendes:

Taugt denn das Kabel Digital home Programmpaket denn etwas? Wir gucken gerne Musik, das ist ja einiges geboten. Zudem ist mit dem X-tra Music Radiopaket auch einiges brauchbares dabei. Wie sieht es mit Spielfilmen aus, kommen da aktuelle Filme oder sieht es da mager aus?

Alternativ hatte ich mir gedacht eben auf Satellit umzustellen. Von dem gesparten Geld für den Kabelanschluss (+einen Obulus oben drauf...)hatte ich mir gedacht evtl. Premiere Film+Thema zu holen. Das würde ja mit einem Topf ganz und dem Alphacryt Cam gut funktionieren. Von wegen Spielfilme scheint mir das die bessere Alternative zu sein.

Von der Hardware her schwebt mir eigentlich der Masterpiece vor. Dieser würde sich in meinem TV Rack (Glas/Alu) zusammen mit den anderen Hifi-Komponenten ganz gut machen. Für Kabel gibt es ja nur eine Alternative, der 5200c, den es nur im 5000er Gehäuse gibt und eben nicht als "Masterpiece"

Der 5200c hat ja auch kein so dolles Display, Radiogehört wird bei uns gelegetlich auch, also auch wieder nicht so gut.

Eine weitere Überlegung ist die Sache mit der Grundverschlüsselung der privaten über Satellit. Momentan scheint dies vom Tisch zu sein, aber für wie lange?

Und wie sieht es mit dem KDG EPG aus? Kann der Topf damit was anfangen?

Ja und da wäre noch ein Pferdefuß: ORF ist bei uns noch im Kabel eingespeist. ORF1 allerdings mit einer schlechten Qualität. Das Programm wurde vor einiger Zeit mal komplett rausgenommen, wurde aber überall da wieder eingespeist, wo es über Antenne noch zu empfangen ist. Nun, es wird nicht übermäsig viel geguckt. Aber manche Free TV Premieren sind halt ohne der lästigen Werbung. Zudem -glaube ich- soll auch die WM übertragen werden. Nicht dass ich ein Fußballfan bin, aber bei der WM ist man halt schon mal neugierig...

Ich weiss nun nicht, was wohl die bessere Alternative ist. Die Auswahl an Hardware ist zweifesohne bei Satellit besser - was sich in nächster Zeit sicher ändern wird. Momentan weniger Aufwand scheint mir die Kabellösung zu sein.

Was soll ich denn nun machen... :cry:

Ein bisserl Zeit habe ich ja noch. Hat jemand beide Lösungen schon mal testen können. Wer kennt das Kabel digital home Paket? Und und und...

Danke für eure Hilfe
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#2

Beitrag von Bonni » Sa 7. Jan 2006, 23:05

Mal ganz abgesehen von der besseren Qualität: Ich würde die Sat-Variante immer vorziehen. Denn da habe ich alles was (frei) empfangbar ist und nicht nur das, was die Kabelgesellschaften einspeisen.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StevieC » Sa 7. Jan 2006, 23:21

Bonni hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von der besseren Qualität: Ich würde die Sat-Variante immer vorziehen. Denn da habe ich alles was (frei) empfangbar ist und nicht nur das, was die Kabelgesellschaften einspeisen.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Sat Variante ist eindeutig die beste...

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Benutzeravatar
joeha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:54
Receivertyp: TF5000 seit 2005
TF2401 seit 2014
Wohnort: Sachsen

#4

Beitrag von joeha » Sa 7. Jan 2006, 23:55

Ich habe mich auch für SAT entschieden, die Qualität ist im Regelfall höher, da die Kabelbetreiber das Signal ja auch an einer Kopfstation per SAT empfangen, umsetzen und dann ins (umfangreiche) Kabelnetz einspeisen. Und bei einem Ausfall kannst DU Dich an die Fehlerbehebung machen und mußt nicht auf deren Service hoffen.
Von den Kosten ganz zu schweigen. Die Kosten der SAT-Anlage hast Du schnell wieder rein.
Was evtl. dagegen spricht, ist der höhere Verkabelungsaufwand und das etwas kompliziertere "Handling".
Zuletzt geändert von joeha am So 8. Jan 2006, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier:
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

#5

Beitrag von FilmFan » So 8. Jan 2006, 02:06

Die Qualität von DVB-C und DVB-S ist zumindest bei den ÖR und Premiere identisch.

Die Wetterreserve ist bei DVB-C i. d. R. wesentlich höher, da die Empfangsschüsseln größer und beheizt sind.

Genauso wie es Programme nur über DVB-S gibt, so gibt es auch Programme nur über DVB-C.

Der wirklich schwerwiegende Punkt gegen DVB-C ist derzeit die Grundverschlüsselung, allerdings gibt es auch über Satellit verschlüsselte Programme wie ORF im Kabel unverschlüsselt.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#6

Beitrag von Bonni » So 8. Jan 2006, 11:23

Trotzdem mag ich die "Bevormundung" der Kabel-Gesellschaften nicht, die mir mangels Kapazität vorschreiben, welche Sender ich kucken darf und was nicht. Neue Programme auf dem SAT kann ich sofort sehen, im Kabel eben nicht. Das ist zumindest für mich das Argument.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

DeJe
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 612
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:57

#7

Beitrag von DeJe » So 8. Jan 2006, 11:30

Bei mir stellte sich diese Frage nicht. Hier gibt es kein Kabel.
Also SAT. Aber ich würde immer wieder SAT nehmen.
Ich kann mich jetzt in 5 Jahren an 1 oder 2 Situationen erinnern wo wetterbedingt kein Empfang über max. ein paar Stunden war.
Man ist nicht auf die Sender festgelegt die die Kabelgesellschaft gnädigerweise einspeißt.
Grundgebühr wie für Kabel (sind ja auch über 10 Euro im Monat) gibt es natürlich auch nicht. Die höhere Grundinvestition bei SAT hat man relativ schnell wieder rein, so eine Anlage steht ja nicht nur ein paar Monate.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#8

Beitrag von General » So 8. Jan 2006, 11:33

ich würd auch immer wieder SAT nehmen. sämtliche kabelnetzbetreiber (wir haben hier nur nen kleinen privaten :D ) haben bei mir hausverbot.
DeJe hat geschrieben:Die höhere Grundinvestition bei SAT hat man relativ schnell wieder rein, so eine Anlage steht ja nicht nur ein paar Monate.
meine außeneinheit ist jetzt gut 13-15 jahre alt (technisat satman 850). gut vor 10 jahren wurden die twin LNB gegen quadro LNB getauscht.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Klaus » So 8. Jan 2006, 16:16

nollipa hat geschrieben:Taugt denn das Kabel Digital home Programmpaket denn etwas?
Eine Liste der Sender mit Kurzbeschreibung findest Du hier: http://www.kabeldeutschland.de/kabeldig ... e.php?p=sn

nollipa hat geschrieben:Wir gucken gerne Musik, das ist ja einiges geboten. Zudem ist mit dem X-tra Music Radiopaket auch einiges brauchbares dabei. Wie sieht es mit Spielfilmen aus, kommen da aktuelle Filme oder sieht es da mager aus?
- SPIELFILME: Aktuelle Filme gibt es auf KDG Home nicht. Für aktuelle Spielfilme braucht man Premiere. Insofern gibt es keinen Unterschied ob man SAT oder Kabel nimmt denn Premiere ist in beiden erhältlich. Über SAT könntest du alternativ zu Premiere das englische Pay-TV SKY DIGITAL abonnieren. Meine Eltern haben ein Abo und ich muß sagen das ist mindestens drei Klassen besser als Premiere. Allerdings läuft SKY auf keinen Topfield.

- MUSIK: Mit Xtra Music und dem MTV-Paket hat das KDH home Paket sicher Vorteile gegenüber SAT.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

#10

Beitrag von nollipa » So 8. Jan 2006, 16:58

Danke, Danke,

das ist ja schon eine ganze Menge! Bin gerade zurück vom Skifahren und hab mich über die rießige Resonanz gefreut. Was mich dennoch brennend intressieren würde, ist die Sache mit dem EPG. Soweit ich das verstanden habe, sendet KDG ein eigenes EPG für seine PACE Boxen. Funktioniert das auch mit einem Kabeltopf? Wie sieht es da eigentlich bei SAT aus? Verfügen denn überhaupt alle Sender über ein EPG?
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#11

Beitrag von Bonni » So 8. Jan 2006, 17:09

nollipa hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, sendet KDG ein eigenes EPG für seine PACE Boxen. Funktioniert das auch mit einem Kabeltopf?
Könnte sein, dass der KDG-EPG proprietär ist.
nollipa hat geschrieben:Wie sieht es da eigentlich bei SAT aus? Verfügen denn überhaupt alle Sender über ein EPG?
Alle D/A/CH in unterschiedlicher Qualität der Informationen: Ja. Bis auf "Das Vierte" (soll kommen, naja) und Eurosport hat zur Zeit glaube ich keinen. Bahn-TV auch nicht. Aber sonst: ja.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Klaus » So 8. Jan 2006, 17:10

nollipa hat geschrieben:Soweit ich das verstanden habe, sendet KDG ein eigenes EPG für seine PACE Boxen. Funktioniert das auch mit einem Kabeltopf?
Der EPG ist mit jeder Kabel-Box zu empfangen, also auch mit dem Kabeltopf.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StevieC » So 8. Jan 2006, 17:26

Bonni hat geschrieben: Alle D/A/CH in unterschiedlicher Qualität der Informationen: Ja. Bis auf "Das Vierte" (soll kommen, naja) und Eurosport hat zur Zeit glaube ich keinen. Bahn-TV auch nicht. Aber sonst: ja.

wobei es aber möglich ist, das fehlende EPG dieser Sender auf den Topf zu laden...

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

#14

Beitrag von phil-99 » So 8. Jan 2006, 21:08

nollipa hat geschrieben:...Verfügen denn überhaupt alle Sender über ein EPG?
neben den erwähnten noch wenige mehr:

Das Vierte,
XXP
Eurosport
DSF
Nick
MTV
MTV Idol
MTV Base
9Live

Der EPG der RTL-Groupe ist auch dürftig! Meist nur für einen Tag vorab und mit wenig/keine Infos.


Wie schon erwähnt, kann aber auch der EPG auf den Topf transferiert werden. Hört sich erst kompliziert an, aber ist auch für Laien machbar. Mehr Infos gibts hier: viewtopic.php?t=171

viele GRüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#15

Beitrag von Ecky » Mo 9. Jan 2006, 00:43

phil-99 hat geschrieben:
[...]
MTV Idol
MTV Base
[...]
... welche bei mir seit Kurzem wieder als verschlüsselt angezeigt werden (kommt auch nur "Paris bei Nacht, Stromausfall").
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

#16

Beitrag von phil-99 » Mo 9. Jan 2006, 09:08

Ecky hat geschrieben:... welche bei mir seit Kurzem wieder als verschlüsselt angezeigt werden (kommt auch nur "Paris bei Nacht, Stromausfall").
Stimmt. Ist mir auch erst gestern nach dem ich hier geschrieben hatte aufgefallen! Die wollten einen wohl nur anfüttern.

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“