externe Festplatte formatieren

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: externe Festplatte formatieren

#61

Beitrag von roklug » Fr 28. Apr 2017, 09:27

Hallo Twilight & jkIT,

die harddisk wird am topf nicht leer angezeigt. Es erscheint der von mir angelegte Ordner "Filme", sdoch als Inhalt wird "0" angezeigt.

Für jkIT: ich habe eine Email mit Screenshot geschickt mit Ordner "Optionen".

Meine Frage ist: Kann es sein, dass die Filmdateien mit einem für den topf nicht geeigneten Dateityp gespeichert sind ? Unter "Eigenschaften" einer Filmdatei im Windows-Explorer ist verzeichnet: "VLC media file (rec)(rec). Evtl. müsste ich den Dateityp im Explorer ändern ???

Ich überlege mir, ob ich nicht die ganze ext. harddisk neu mit JFS formatiere und die Filmdateien von der alten JFS-Platte nochmal mit TFtool rüberkopiere.

Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee.

LG
Rolf

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3183
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: externe Festplatte formatieren

#62

Beitrag von jkIT » Fr 28. Apr 2017, 10:30

roklug hat geschrieben:die harddisk wird am topf nicht leer angezeigt. Es erscheint der von mir angelegte Ordner "Filme", sdoch als Inhalt wird "0" angezeigt.

Werden die Unterverzeichnisse von "Filme" angezeigt?
Verwendest du ein TAP zum anzeigen der Verzeichnisse, oder die eingebaute Funktion?
Meine Frage ist: Kann es sein, dass die Filmdateien mit einem für den topf nicht geeigneten Dateityp gespeichert sind ? Unter "Eigenschaften" einer Filmdatei im Windows-Explorer ist verzeichnet: "VLC media file (rec)(rec). Evtl. müsste ich den Dateityp im Explorer ändern ???
Nein, der Inhalt einer Datei bestimmt den Dateityp. Auch wenn man auf einen Apfel "Birne" draufschreibt, bleibt es ein Apfel :wink:
Ich überlege mir, ob ich nicht die ganze ext. harddisk neu mit JFS formatiere und die Filmdateien von der alten JFS-Platte nochmal mit TFtool rüberkopiere.
TFtool kann nicht auf JFS schreiben.
Vielleicht habt Ihr eine bessere Idee.
Ich würde mal versuchen, die 3 Dateien einer Aufnahme per FTP auf die interne Platte des SRPs zu kopieren. Wird diese Aufnahme dann angezeigt? Kann sie abgespielt werden? Funktioniert der schnelle Vor-/Rücklauf?
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9718
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: externe Festplatte formatieren

#63

Beitrag von Homer » Fr 28. Apr 2017, 12:20

Hallo Rolf!

Wie kommst du am Topf in den Ordner der externen Platte? Du musst das in der Nähe von DataFiles und nicht von MediaFiles machen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: externe Festplatte formatieren

#64

Beitrag von roklug » Fr 28. Apr 2017, 17:04

Hallo jkIT & Homer,

es wird auf der ext. harddisk nur der Ordnername "Filme" angezeigt, aber keiner der diversen Unterordner. Inhalt ist "0". Zur ext. HD komme ich mit dem eingebauten Programm im Topf. Probeweise habe ich mal versucht einen Film von der internen auf die externe HD zu kopieren, Das Kopieren geht, d.h. man sieht die Fortschrittsanzeige am TV-Bildschirm. Der Name der Filmdatei ist auch auf der ext. HD. sichtbar, jedoch mit Inhalt "0" !!

In den Ordner der ext. Platte komme ich, wenn ich die interne Platte aktiviert habe und dann die Taste "Pfeil links" auf der Fernbedienung drücke. Da ich die ext. HD. ja partitioniert habe, scheinen beide Partitionen auf und ich muss wählen am Bildschirm, dass ich zur Part 1 will.

Ich habe mir schon überlegt, ob das Problem vielleicht daran liegt, dass ich beide Partitionen (2048 GB und 746 GB) aktiv habe. Vielleicht muss ich die 2. Part. inaktiv machen, d.h in "nicht zugeordneten Bereich" umwandeln ??? Doch würde das gehen ohne Datenverlust auf der Part. 1 ?

Mit welchem Tool könnte ich, wenn ich der ext. HD. auf JFS formatiere, die Filmdateien von der alten JFS auf die neu formatierte JFS Platte kopieren ? Mit TFtool geht das ja nicht.

Liebe Grüße
Rolf

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3183
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: externe Festplatte formatieren

#65

Beitrag von jkIT » Sa 29. Apr 2017, 01:20

[quote="roklug"]Ich habe mir schon überlegt, ob das Problem vielleicht daran liegt, dass ich beide Partitionen (2048 GB und 746 GB) aktiv habe.[/quote]
Daran wird´s wohl liegen. Da die Platte >2TB ist, kann es sein, dass das Linux auf dem Topf damit gar nicht zurecht kommt.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: externe Festplatte formatieren

#66

Beitrag von roklug » Sa 29. Apr 2017, 08:58

Guten Morgen jkIT,

habe gestern noch die kleinere Partition in nicht zugeordneten Bereich umgewandelt, doch keine Änderung! Der Ordner Film zeigt immer noch "0". Erstaunlich ist, dass der belegte und der freie Teil der harddisk angezeigt wird. Letzte Idee: kann es sein, dass die Partitioin über 2000 GB, nämlich 2048 GB aufweist ? Kann ich die Partition etwas verkleinern, ohne die sich darauf befindlichen Dateien zu löschen oder zu beschädigen ? Vielleicht reagiert Linux deswegen so.

Ein schönes langes Wochenende und LG
Rolf

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3183
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

AW: externe Festplatte formatieren

#67

Beitrag von jkIT » Sa 29. Apr 2017, 12:17

Hallo Rolf,

dazu kann ich nichts definitives sagen. Es gibt sicher Tools, die Partitionen ohne Verlust in der Größe ändern können. Ich würde auf jeden Fall deutlich unter 2048GB gehen. Die Erste Partition beginnt ja nicht bei 0. Ob das allerdings überhaupt hilft, ist die Frage.
Bedenke, dass der NTFS-Treiber im Topf aus einer Zeit kommt, in der das theoretische Maximum von Festplatten bei 2TB lag.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

roklug
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 118
Registriert: Do 2. Okt 2008, 14:00
Receivertyp: SRP 2401 CI+
TF 7700 HDPVR

AW: externe Festplatte formatieren

#68

Beitrag von roklug » Sa 29. Apr 2017, 12:25

Hallo jkIT,

habe verkleinert die erste Partition auf 1950 GB, doch keine Änderung. Ich werde also die Harddisk neu formatieren müssen und dann von Anfang an unter 2 TB eine Partition anlegen. Ich versuche es noch einmal mit NTFS und kopiere dann nochmals alle Filme von der JFS auf die NTFS-Platte mittels TFtool, denn es scheint für mich keine andere Lösung zu geben.

LG und danke für die Hilfe

Rolf

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“