Festplatte defekt, Kabel verschmort - woher Ersatz?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Blaubeere
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: 03.04.2014

Festplatte defekt, Kabel verschmort - woher Ersatz?

Beitrag von Blaubeere » Sa 26. Aug 2017, 21:49

Hallo Forum,
vor zwei Wochen hat es meinen Topf auch erwischt. Erst roch es verschmort, dann qualmte es und kurzzeitig sah man noch einen Lichtschein aus den Lüfterschlitzen, nachdem wir das Stromkabel aus der Steckdose zogen.
Der Radio- und Fernsehelektroniker meines Vertrauens hat sich den Topf angesehen. Die Fetsplatte ist defekt und ein Kabel verschmort (nicht das SATA-Kabel). Es sei "ein spezielles Verbindungskabel im Receiver von der Hauptplatine zur Festplatte", wie er mir mitteilte. Bei Topfield würde er niemanden erreichen (wundert mich nicht, nachdem was ich hier im Forum dazu gelesen habe) und bei anderen Händlern sei es vmt. nicht erhältlich.

Was ist das für ein Kabel? Da es nicht das SATA-Kabel ist, wird es m. E. wohl das Stromkabel sein, oder? Wo kann man das Kabel beziehen? Aus einem früheren Thread weiß ich, dass das Kabel wohl zwei vertauschte PINs hat oder sowas. Kann man sich da selbst was basteln aus einem Standardkabel? Wer kann mir da mit Rat helfen?

Oder muss ich meinen noch nicht mal 3 Jahre alten Topf auf dem digitalen Friedhof beisetzen? (Was für ein Schrott hat mir Topfield da verkauft? Wie kann man eine Firma so zugrunde richten?)

Gruß
Blaubeere
Zuletzt geändert von Blaubeere am So 27. Aug 2017, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
SRP-2401CI+, FW 3. Apr. 2014 / :type: iMac 21.5'', OS X 10.12.6
TAP's (AutoStart): FastSkip, INFplus, SmartEPG, SmartFiler, TAPtoDate

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Festplatte defekt, Kabel verschmort - woher Ersatz?

Beitrag von Twilight » So 27. Aug 2017, 10:20

grundsätzlich, von den steckern ist es ein handelsübliches stromkabel, nur das die 5 und 12V vertauscht sind...für einen radiobastler ein kinderspiel :rolleyes:

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » So 27. Aug 2017, 10:49

Twilight hat geschrieben:grundsätzlich, von den steckern ist es ein handelsübliches stromkabel, nur das die 5 und 12V vertauscht sind...für einen radiobastler ein kinderspiel
Das dachte ich auch, aber dann habe ich gelernt, dass im Topfield am motherboard-seitigen Kabelende eine Molex-Kupplung verwendet wird, während die handelsüblichen PC-Stromkabel in der Regel einen Molex-Stecker haben. :!:

Man muss also neben dem Vertauschen der 5- und 12-V-Pins auch noch von Stecker auf Buchse bzw. Kupplung umrüsten - etwas mehr Bastelei ist also nötig, aber für einen "richtigen" Fernsehtechniker sollte das in der Tat nicht mehr als eine Fingerübung sein... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » So 27. Aug 2017, 11:12

Da ich mir gerade erst selbst ein neues Kabel machen musste, ich würde dies hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/130368481403

und dazu noch:
http://www.ebay.de/itm/160493494386

So hat man noch ein Kabel als Reserve (wenn man 2 bestellt).
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 27. Aug 2017, 11:55

Alter Sack hat geschrieben:Da ich mir gerade erst selbst ein neues Kabel machen musste, ich würde dies hier empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/130368481403

und dazu noch:
http://www.ebay.de/itm/160493494386

So hat man noch ein Kabel als Reserve (wenn man 2 bestellt).
Sieht gut aus - ich würde im Fall des Falles auf Reste in meiner Computer-Grabbelkiste (Netzteilkabel, SATA-Stromadapter) zurückgreifen und mit Lötkolben und Schrumpfschlauch was Passendes "zusammenbauen".
Gruß Bernhard

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » So 27. Aug 2017, 20:53

Vielen Dank für die Antworten! Das Forum ist Klasse!

Ich gebe das weiter und hoffe, dass nicht noch sonst was auf der Hauptplatine kaputt ist.

Gruß
Blaubeere

chris86
Moderator
Moderator
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05

Beitrag von chris86 » Mo 28. Aug 2017, 10:40

Das kannst du testen, indem du das Gerät einfach mal ohne Festplatte betreibst. Nach deiner Beschreibung befürchte ich aber eher einen Totalschaden...

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 28. Aug 2017, 10:57

[quote="chris86"]Das kannst du testen, indem du das Gerät einfach mal ohne Festplatte betreibst. Nach deiner Beschreibung befürchte ich aber eher einen Totalschaden...[/quote]Die Idee mit dem Funktionstest ohne Platte ist sehr gut - zumal durchaus noch ein wenig Hoffnung besteht:

Es gab AFAIR schon mal einen Fall mit ähnlichen Symptomen, da waren Schmoren und "Funkenflug" durch Kontaktprobleme im Festplatten-Stromversorgungskabel verursacht und der Topf an sich hatte nichts abbekommen - wenn Blaubeere Glück hat, ist das vielleicht bei seinem Topf dasselbe Problem.
Gruß Bernhard

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » Mi 30. Aug 2017, 18:42

Hallo Forum,

der Radio- und Fernsehelektroniker meines Vertrauens lässt mich leider im Stich. Er will aus Gründen der Produkthaftung die frickelige Reparatur nicht durchführen :cry:

Nun muss ich mit meinen zwei linken Händen selber ran. Bevor ich medias in res gehe, versuche ich erst mal, noch ein paar Infos zu sammeln, die mir fehlen.

Beim Kabel müssen also die Drähte für 5 V und 12 V getauscht werden. Nur woher weiß ich, welche beiden das sind? :thinker: Gibt es irgendwo eine Steckerbelegung bzw. Fotos, damit ich mich zurechtfinde, wenn ich dann mal loslege?

Gruß
Blaubeere

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Mi 30. Aug 2017, 19:30

Blaubeere hat geschrieben:Er will aus Gründen der Produkthaftung die frickelige Reparatur nicht durchführen :cry:

Wenn ihm das schon zu frickelig ist, dann hat er seinen Beruf verfehlt :u:
Gibt es irgendwo eine Steckerbelegung bzw. Fotos, damit ich mich zurechtfinde, wenn ich dann mal loslege?
Rot und gelb müssen getauscht werden, zum Vergleich hast du doch das original Kabel.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 30. Aug 2017, 19:42

Alter Sack hat geschrieben:Wenn ihm das schon zu frickelig ist, dann hat er seinen Beruf verfehlt :u:
Da bin ich Deiner Meinung... :thinker: Er sollte eigentlich in der Lage sein, den Toppi fachmännisch zu prüfen - hat es wegen eines Kabel- oder Festplattendefekts geschmort und funktioniert der Toppi noch, kann er das Kabel anfertigen und dann - um sicherzugehen - mit der neuen Platte die Ströme auf der 5- und 12-V-Leitung messen. Sind die im grünen Bereich, ist doch alles gut.
Rot und gelb müssen getauscht werden, zum Vergleich hast du doch das original Kabel.
Allerdings solltest Du als erstes mal testen, ob der Toppi - ohne Festplatte - überhaupt läuft: Tut er das nicht, ist der Defekt größer und Du kannst Dir die Mühe mit dem Kabel direkt sparen...
Gruß Bernhard

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » Mi 30. Aug 2017, 20:25

Danke für die Antworten. Ich habe den Receiver noch beim Radio- und Fernsehelektroniker stehen und weiß daher noch nicht, wie das Kabel aussieht und konnte ihn deshalb noch nicht testen. Als ich mal zwischendurch beim Elektroniker war, lief der Receiver (der Fernseher zeigte ein Bild) nur die Festplatte erschien nicht.

Ich denke, dass der Fachmann nicht reparieren will. Ein alter Familienbetrieb, der ordentlich und gewissenhaft arbeitet, aber dem die Kundschaft weggebrochen ist, weil viele nur noch in Geiz-ist-geil-Manier im Internet kaufen und nicht beim Fachhändler. Da ich den Topf nicht bei ihm gekauft habe, wird er keine Lust haben, das Ding zu reparieren und schiebt die Produkthaftung vor. Ich hätte den Topf ja - wie den Vorgänger-Topf - vor drei Jahren gerne auch wieder bei ihm gekauft, aber er verkaufte damals keine Topffield-Receiver mehr, weil er schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht hatte. Ich aber wollte unbedingt wieder einen Topf und kaufte über Amazon. Zu dem Zeitpunkt scheint mir Topfield aber nur Schrott produziert zu haben, der die Gewährleistungsfrist von zwei Jahren als Mindesthaltbarkeitsdatum einhält und dann kurze Zeit später versagt. Wie kann man bloß seine eigene Firma so zugrunde richten :patsch:

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » So 17. Sep 2017, 19:38

Hallo Forum,

ich danke für eure Beiträge und will euch über den aktuellen Stand informieren. Der Topf läuft wieder!

Es war in meinem Fall so, wie in dem Fall, den Wohliks in Beitrag #8 erwähnte: das Stromkabel war an der Festplatte durchgeschmort und hatte dort einen Pin zerstört. Die alte Platte ist somit hinüber. Ohne Platte lief der Receiver jedoch problemlos. Auch mit der neuen Festplatte habe ich bislang (seit gestern) keine Probleme festgestellt. Ich hatte also Glück (Gott sei Dank).

Die neue Festplatte ist eine WD Purple mit 1 TB, kostet ja nur um die 55 EUR und reicht vom Speicherplatz für meine Bedürfnisse.

Wie ich vorgegangen bin, schreib ich etwas ausführlicher, falls ein anderer User auch mal in die Situation kommen sollte, selbst Hand anzulegen.

Das Kabel habe ich mir - wie hier im Forum empfohlen - mit Teilen aus der Bastelkiste eines Kollegen selbst hergestellt. Man benötigt (siehe Beitrag #4) ein normales SATA-Stromkabel mit Molex-Stecker, einen Molex 4-Pin Crimpstecker (Kupplung) und eine Crimpzange.

Wichtig ist die richtige Steckerbelegung. Die Angaben hier im Forum waren nicht so ganz genau und leider etwas missverständlich, was die vertauschten Kabel anbetrifft. Ich bin der Ansicht, dass keine Kabel vertauscht sind. Das normale SATA-Stromkabel hatte m. E. die gleiche Belegung wie das Originalkabel des Topfield, nur eben Molex-Stecker statt Molex-Kupplung.

Festplattenseitig hat das SATA-Stromkabel folgende Belegung (wenn an der Platte eingesteckt und man auf den Stecker drauf schaut von links nach rechts):
Gelb - Schwarz - Rot - Schwarz

Auf der Hauptplatine eingesteckt hat die Molex-Kupplung des Stromkabels folgende Belegung (die abgeschrägten Enden der Molex-Kupplung weisen zum Betrachter hin, von links nach rechts):
Rot - Schwarz - Schwarz - Gelb
(entsprechend der Nummerierung 1 - 2 - 3 - 4 auf dem Kupplungsteil)

Der Molex-Stecker auf der Hauptplatine hat (bei gleicher Blickrichtung) folgende Spannungsbelegung:
+5 V - Masse - Masse - +12 V

Rot führt also +5 V, Gelb +12 V.

Von der Festplatte ausgehend gehen also folgende Kabel zur Kupplung (von links nach rechts betrachtet)
Gelb ---> 4
Schwarz ---> 3
Rot ---> 1
Schwarz ---> 2

Gruß
Blaubeere

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 17. Sep 2017, 19:52

Blaubeere hat geschrieben:Es war in meinem Fall so, wie in dem Fall, den Wohliks in Beitrag #8 erwähnte: das Stromkabel war an der Festplatte durchgeschmort und hatte dort einen Pin zerstört.
Freut mich, dass ich mit meiner Theorie richtig lag - so konnte der Toppi also gerettet werden. :hello:

Eine Anmerkung muss ich allerdings unbedingt loswerden, damit es nicht zu Missverständnissen kommt, die zur Zerstörung von Toppis und/oder Festplatten führen können:
Ich bin der Ansicht, dass keine Kabel vertauscht sind. Das normale SATA-Stromkabel hatte m. E. die gleiche Belegung wie das Originalkabel des Topfield, nur eben Molex-Stecker statt Molex-Kupplung.
Da liegst Du leider falsch - in der Tat sind 5V- und 12V-Leitung beim Topfield vertauscht!! :altermotzsack: Erklärung siehe weiter unten...
Von der Festplatte ausgehend gehen also folgende Kabel zur Kupplung (von links nach rechts betrachtet)
Gelb ---> 4
Schwarz ---> 3
Rot ---> 1
Schwarz ---> 2
Das hast Du ganz richtig beobachtet und verkabelt - aber jetzt sieh Dir mal im Vergleich die Normbelegung eines Molex-Steckers an, z.B. hier - was fällt Dir auf?

Richtig:
12 V bzw. Gelb liegt auf Pin 1
Masse bzw. Schwarz liegt auf Pin 2 und 3
5 V bzw. rot liegt auf Pin 4

also genau andersherum als beim Topfield! :idea:
Zuletzt geändert von wohliks am So 17. Sep 2017, 20:06, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: sachlich und inhaltlich ergänzt
Gruß Bernhard

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » So 17. Sep 2017, 21:01

Hallo Bernhard,

danke für deinen berechtigten und wichtigen Einwand. So gesehen hast du völlig recht. Ich habe mir den abgeschnittenen Stecker des normalen SATA-Stromkabels hervorgekramt und stelle fest: Gelb liegt auf Pin 1 und Rot auf Pin 4.

Ich denke, wir haben die Sache aus unterschiedlichem Blickwinkeln heraus betrachtet und kommen deshalb zu unterschiedlichen Aussagen. Wie eine Schraube, die man fest drehen will. Schrauben sind rechtsdrehend - wenn die Schraube aber von unten festgeschraubt werden soll, muss man nach links drehen.

Betrachte einmal die Grafik, auf die du vorhin verlinkt hast. Wenn ich meinen (abgeschnittenen) Stecker so halte, dass der Steg zwischen 1 und 2 links sitzt und die abgeschrägten Kanten des Steckers rechts, dann sind die Drähte zu mir hin als Betrachter gerichtet (und die Stifte von mir weg). Dann ist 1 Gelb und 4 ist Rot, so wie es bei einem Stecker sein soll. Wenn ich mir nun vorstelle, dass das Teil kein Stecker wäre, sondern eine Kupplung, könnte ich es genau so in den Molex-Stecker der Hauptplatine des Topfs stecken - es würde passen und kein Kabel wäre verkehrt. So hatte ich es betrachtet, als ich gestern systematisch an die Arbeit ging.

Wir haben beide Recht, betrachten es aber von unterschiedlicher Seite und kommen daher zu unterschiedlichen Aussagen. Wie die Schraube, die man rechts rum ... äh, von unten her links rum festdrehen muss. Dein Einwand ist aber durchaus berechtigt!

Gruß
Blaubeere

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » So 17. Sep 2017, 21:04

der stecker ist eine schraube?! jetzt aba :und_weg:

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 17. Sep 2017, 21:20

Blaubeere hat geschrieben:Wenn ich mir nun vorstelle, dass das Teil kein Stecker wäre, sondern eine Kupplung, könnte ich es genau so in den Molex-Stecker der Hauptplatine des Topfs stecken - es würde passen
ja
und kein Kabel wäre verkehrt.
Nein!
Wir haben beide Recht
Nochmal nein: Wenn der Stecker eine Kupplung wäre, würde er/sie mechanisch auf den Stecker auf dem Toppi-Motherboard passen - bis dahin gebe ich Dir recht. Das Dumme dabei ist dann nur, dass auf Pin 4 des Motherboard-Steckers 12 V liegen und 5 V auf Pin 1. Die Pin-Nummerierung einer Molex-Verbindung ist eindeutig, das lässt keinen Spielraum für die Blickrichtung - und es ist Fakt, dass die Beschaltung der Pins 1 und 4 auf dem Toppi-Motherboard genau umgekehrt ist wie in der übrigen PC-Welt.

Man muss also - Blickwinkel hin oder her - genau die Beschriftung des Motherboards beachten und beim Herstellen des Kabels diesen Umstand berücksichtigen, sonst besteht akute Gefahr für die Platte.
Zuletzt geändert von wohliks am So 17. Sep 2017, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: umformuliert
Gruß Bernhard

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » So 17. Sep 2017, 22:36

Nun, dann hatte ich wohl einen Denkfehler was die vertauschten Kabel anbetrifft. Glücklicherweise habe ich das Kabel dennoch richtig zusammengebaut, sonst wäre die Platte jetzt hinüber.

Gruß
Blaubeere

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 18. Sep 2017, 07:58

Blaubeere hat geschrieben:Nun, dann hatte ich wohl einen Denkfehler was die vertauschten Kabel anbetrifft. Glücklicherweise habe ich das Kabel dennoch richtig zusammengebaut, sonst wäre die Platte jetzt hinüber.
Glück gehabt!! :D

Mein Posts gingen ja auch nicht gegen Dich persönlich - es war mir nur wichtig, keine Verwirrung aufkommen zu lassen:

Das mit den vertauschten Spannungen wurde hier im Forum von etlichen Usern festgestellt und es wird immer wieder angesprochen - sonst nimmt (baut) jemand ein Kabel mit der PC-üblichen Belegung und grillt seine Platte (und vielleicht den Toppi gleich mit)...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 18. Sep 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Blaubeere
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Blaubeere » Mo 18. Sep 2017, 08:28

Es ist gut und wichtig, dass du auf die unterschiedliche Belegung hinweist! Danke dir.

Man muss sich halt genau anschauen, wie das Originalkabel belegt ist und wie rum die Kabel eingesteckt werden müssen. Weil man sich da schnell vertun kann (vor allem auch deshalb, weil die Kupplung gedreht auf den Platinenstecker eingesteckt wird), ist es sehr hilfreich, sich die korrekte Belegung der Stecker aufzuzeichnen, bevor man an die Arbeit geht. Dann doppelt und dreifach kontrollieren, ob das selbst gebastelte Kabel tatsächlich so belegt ist wie das Originalkabel. Auch die Einsteckrichtung beachten!

Eine Frage habe ich noch: Müssen die beiden schwarzen Kabel auch korrekt sitzen oder können die getauscht sein (also Pin 2 und 3 vertauscht)? Beides ist ja Masse, aber die eine ist Masse für 5 Volt, die andere für 12 Volt. Macht das was aus?

Gruß
Blaubeere

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“