TF5500 billig an LAN?
- Merlin123
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
Da ich mit der suche nix günstiges gefunden habe....
Was ist die billigste Lösung, um einen Tops via LAN anzusprechen?
(und wieso hat das kein LAN on Board.... *grummel*)
Was ist die billigste Lösung, um einen Tops via LAN anzusprechen?
(und wieso hat das kein LAN on Board.... *grummel*)
- Merlin123
- Topfversteher
Danke...hgdo hat geschrieben:http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... nittstelle
Aber richtig günstig ist das auch nicht... Mist....
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Was verstehst du unter günstig?
IMHO ist die Silex Lösung (egal ob Wireless oder die 100MBit/s Variante) die komfortabelste.
IMHO ist die Silex Lösung (egal ob Wireless oder die 100MBit/s Variante) die komfortabelste.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Meinst du mit Server den Silex Device Server?
Ich schalte den Silex mit Funksteckdose bequem ein und kann mich von jedem PC im Haus auf den Topf verbinden. Und bei bedarf jedes USB Zeug mittels USB Hub am Silex dazuhängen.
Wichtig ist es dass es mittlerweise überhaupt Möglichkeiten gibt übers Netz am Topf zuzugreifen.
Ich schalte den Silex mit Funksteckdose bequem ein und kann mich von jedem PC im Haus auf den Topf verbinden. Und bei bedarf jedes USB Zeug mittels USB Hub am Silex dazuhängen.
Wichtig ist es dass es mittlerweise überhaupt Möglichkeiten gibt übers Netz am Topf zuzugreifen.
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb./b]Silex SX2kU2
- joeha
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000 seit 2005
TF2401 seit 2014 - Wohnort: Sachsen
@jk zu NSLU2
@Sigittatius-E zu Silex
Ich liebäugele auch mit dem Topfanschluß übers Netz. Habe auch im Wiki und hier die Threads durchforstet, komme aber nicht zu einem echten Überblick. Deshalb meine Bitte: könntet Ihr Eure Lösung hardwaremäßig Stück für Stück (mit kurzen Kostenüberblick) auflisten und ein paar Vor- /Nachteile bei Installation und Nutzung beschreiben?
Das NSLU2 sprach mich durchaus an - aber: gecracktes System einspielen?, ... für Laien???
Für das Silex scheint es einen engagierten Hotliner hier zu geben - auch ein Argument...
@Sigittatius-E zu Silex
Ich liebäugele auch mit dem Topfanschluß übers Netz. Habe auch im Wiki und hier die Threads durchforstet, komme aber nicht zu einem echten Überblick. Deshalb meine Bitte: könntet Ihr Eure Lösung hardwaremäßig Stück für Stück (mit kurzen Kostenüberblick) auflisten und ein paar Vor- /Nachteile bei Installation und Nutzung beschreiben?
Das NSLU2 sprach mich durchaus an - aber: gecracktes System einspielen?, ... für Laien???
Für das Silex scheint es einen engagierten Hotliner hier zu geben - auch ein Argument...
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier:
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!
search.php und hier: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Hauptseite schauen, ob es nicht schon eine Antwort gibt!
- AtomicDog
- Vielantworter
- Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Ich habe vor einiger Zeit mal beides versucht und bin beim Silex geblieben:joeha hat geschrieben: Ich liebäugele auch mit dem Topfanschluß übers Netz. Habe auch im Wiki und hier die Threads durchforstet, komme aber nicht zu einem echten Überblick. Deshalb meine Bitte: könntet Ihr Eure Lösung hardwaremäßig Stück für Stück (mit kurzen Kostenüberblick) auflisten und ein paar Vor- /Nachteile bei Installation und Nutzung beschreiben?
http://blog.atomicdog.de/
Gruß,
Marc
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
Haste schön gemacht und weil Du in der Nähe wohnst ein extra
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
- joeha
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5000 seit 2005
TF2401 seit 2014 - Wohnort: Sachsen
Danke, das ist wirklich schon etwas. Aber WARUM bist Du gewechselt? Das NSLU2 ist komplizierter einzurichten, ok - hat es dafür auch Vorteile? Nutzt Du das NSLU2 jetzt anders? Ich habe keinen 24h-Server am laufen, auch keine Flat-Rate ins Internet. Mir geht es um das bequeme kopieren /konfigurieren beim Topf. Und wenn dann noch eine Möglichkeit ist, einen "Datenpool" zu installieren, auf den alle PCs (3) zugreifen können, wäre das ideal. Frage wegen NAS/USB-Server werde ich wohl mal getrennt stellen.AtomicDog hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit mal beides versucht und bin beim Silex geblieben:
http://blog.atomicdog.de/
Gruß, Marc
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier:
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
zuerst hab ich das nslu2 mit einem alten usb-ide adapter und einer 2.5" notebookfestplatte betrieben weil mir 30GB genug datenpuffer im internen netz waren.
dann hab ich bei hofer (aldi) um 120 euro eine 250GB festplatte mit usb 2.0 und kartenleserschächten gesehen und gekauft (ist ne samsung platte drinnen die schön leise ist) und die verwende ich jetzt am nslu.
du kannst rechnerisch den preis für das nslu nehmen+die externe platte. damit hast du dann den vorteil eines datensilos im netz den ich nicht mehr missen möchte.
die installation von openslug ist eigentlich auch nicht wirklich schwierig, die aktuelle beta ist sehr stabil, ich hab nur beim kopieren von größeren datenmengen von einer alten speicherkarte einmal einen absturz zusammengebracht, da weiß ich allerdings bis heute nicht ob daran die defekte karte schuld war oder das nslu.
vorteil von openslug gegenüber unslung ist, daß usb-hubs funktionieren. so hab ich jetzt an einem port den topf, am anderen die platte und an der platte noch immer 2 usb-anschlüsse frei für z.b. eine webcam oder einen usb-stick usw.
grundsätzlich gehen mit openslug mehr geräte als mit unslung.
nachteil für den laien ist, daß openslug keinen zugriff via web "eingebaut" hat, da mußt du schon selbst per kommandozeile ran. ist aber auch kein problem da gut dokumentiert.
der topfield-ftp-server läuft auf openslug und unslung.
unterschied zu silex ist, daß bei "slug" der zugriff per ftp funktioniert, bei silex greiftst du über die programme von topfield auf den topf zu da der/die ports umgeleitet werden.
durchsatzmäßig würd ich, nach dem was ich hier gelesen hab, denken das nslu ist schneller (1700Kb/s bei mir im turbomode).
dazu kommt, daß du per nslu keine neue firmware einspielen kannst und auf programmlisten zugreifen, dazu mußt du mit dem rechner direkt an den topf.
über silex kann ich dir nicht wirklich etwas aus eigener erfahrung sagen, da ich das nie ausprobiert hab, da müssen andere ran.
bei mir am nslu läuft zur zeit openslug (24/7) mit folgenden diensten:
samba (fileserver)
mysql (datenbank für meine cd/dvd-sammlung)
cvs (versionssystem für quellcodes)
webcam (ein native server für meine phili-webcam)
topfield-ftp (sic)
scibot (ein bot für irc-channels)
und ein komplettes native compile environment zur entwicklung
zuerst hab ich das nslu2 mit einem alten usb-ide adapter und einer 2.5" notebookfestplatte betrieben weil mir 30GB genug datenpuffer im internen netz waren.
dann hab ich bei hofer (aldi) um 120 euro eine 250GB festplatte mit usb 2.0 und kartenleserschächten gesehen und gekauft (ist ne samsung platte drinnen die schön leise ist) und die verwende ich jetzt am nslu.
du kannst rechnerisch den preis für das nslu nehmen+die externe platte. damit hast du dann den vorteil eines datensilos im netz den ich nicht mehr missen möchte.
die installation von openslug ist eigentlich auch nicht wirklich schwierig, die aktuelle beta ist sehr stabil, ich hab nur beim kopieren von größeren datenmengen von einer alten speicherkarte einmal einen absturz zusammengebracht, da weiß ich allerdings bis heute nicht ob daran die defekte karte schuld war oder das nslu.
vorteil von openslug gegenüber unslung ist, daß usb-hubs funktionieren. so hab ich jetzt an einem port den topf, am anderen die platte und an der platte noch immer 2 usb-anschlüsse frei für z.b. eine webcam oder einen usb-stick usw.
grundsätzlich gehen mit openslug mehr geräte als mit unslung.
nachteil für den laien ist, daß openslug keinen zugriff via web "eingebaut" hat, da mußt du schon selbst per kommandozeile ran. ist aber auch kein problem da gut dokumentiert.
der topfield-ftp-server läuft auf openslug und unslung.
unterschied zu silex ist, daß bei "slug" der zugriff per ftp funktioniert, bei silex greiftst du über die programme von topfield auf den topf zu da der/die ports umgeleitet werden.
durchsatzmäßig würd ich, nach dem was ich hier gelesen hab, denken das nslu ist schneller (1700Kb/s bei mir im turbomode).
dazu kommt, daß du per nslu keine neue firmware einspielen kannst und auf programmlisten zugreifen, dazu mußt du mit dem rechner direkt an den topf.
über silex kann ich dir nicht wirklich etwas aus eigener erfahrung sagen, da ich das nie ausprobiert hab, da müssen andere ran.
bei mir am nslu läuft zur zeit openslug (24/7) mit folgenden diensten:
samba (fileserver)
mysql (datenbank für meine cd/dvd-sammlung)
cvs (versionssystem für quellcodes)
webcam (ein native server für meine phili-webcam)
topfield-ftp (sic)
scibot (ein bot für irc-channels)
und ein komplettes native compile environment zur entwicklung
- Alter Sack
- Alt-Guru
- Receivertyp: diverse
Das funktioniert beim Silex über einen USBtoRS232-Converter und ein Nullmodem-Kabeljk hat geschrieben:dazu kommt, daß du per nslu keine neue firmware einspielen kannst und auf programmlisten zugreifen, dazu mußt du mit dem rechner direkt an den topf.
in Verbindung mit TopSet von Aldarin (Silex mit WLAN) .
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR
-
- SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
- Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wollte mich in die Geschichte mal einlesen. Leider ist der link http://www.unslung.de/ tot.
weiss da jemand was ?
weiss da jemand was ?
Gruss aus Heidelberg
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect
-
- SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
- Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
- Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Danke mal vorab, aber der Hinweis "auch auf Deutsch" unter http://www.unslung.de/ hätte mich ja gefreut. Im Moment bin ich etwas unsicher ob mi der offenbar notwendige pasch gelingt. Ich sehe nicht mal direkt was ich runter laden soll, aber vielleicht wird´s ja noch was.
Gruss aus Heidelberg
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect
- Merlin123
- Topfversteher
So.. Jetzt noch mal für mich zum zusammenfassen:
Sowohl Silex als auch nslu erlauben den Transfer von Aufnahmen auf den PC als auch den Transfer von Daten (z.B. MP3, TAPs usw.) auf den Topf.
Firmwareupdate geht mit beiden nicht direkt, oder?
(Silex nur mit zusätzlichem Nullmodelkabel)
Mit den NLSU kann ich ohne weitere Software auf dem PC Daten mit dem Topf austauschen?
Der NLSU erlaubt den Zugriff von mehreren PCs aus?
Den NSLU bekommt man für 80€, den Silex erst für 130€?
Was kann der Silex wirklich besser als der NSLU?
Sowohl Silex als auch nslu erlauben den Transfer von Aufnahmen auf den PC als auch den Transfer von Daten (z.B. MP3, TAPs usw.) auf den Topf.
Firmwareupdate geht mit beiden nicht direkt, oder?
(Silex nur mit zusätzlichem Nullmodelkabel)
Mit den NLSU kann ich ohne weitere Software auf dem PC Daten mit dem Topf austauschen?
Der NLSU erlaubt den Zugriff von mehreren PCs aus?
Den NSLU bekommt man für 80€, den Silex erst für 130€?
Was kann der Silex wirklich besser als der NSLU?
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Der Silex kann nicht nur einen Topf ins Netz bekommen, sondern bis zu 14 weitere USB-Geräte. Man kann von jedem PC mit Altair so arbeiten, als ob der Topf direkt angeschlossen wäre...., allerdings nicht gleichzeitig.Merlin123 hat geschrieben: Was kann der Silex wirklich besser als der NSLU?
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- Merlin123
- Topfversteher
mehrere Geräte geht doch auch mit dem NLSU....steve0564 hat geschrieben:Der Silex kann nicht nur einen Topf ins Netz bekommen, sondern bis zu 14 weitere USB-Geräte. Man kann von jedem PC mit Altair so arbeiten, als ob der Topf direkt angeschlossen wäre...., allerdings nicht gleichzeitig.
Altair braucht man nur für den Filetransfer?
Das geht ja dann aber beim NSLU via FTP, wenn ich das richtig verstehe...