#27
Beitrag
von maximus » Mo 4. Mär 2019, 12:31
Ich habe auch schon seid einigen Jahren einen VU+Solo 4k mit Open ATV neben einem Topfield 2401CI am Laufen.
Resümee: naja ... Licht und Schatten.
Bzgl. Hardware und den damit verbunden Vorteilen braucht man nicht viel diskutieren. Der Vu+ ist einigermaßen flott und kann auch gut dank Linux in mein Netzwerk eingebunden werden (Telnet, FTP, HTTP(S), NFS, DLNA, etc.). Man merkt aber schon, dass die Software von Technikern für Techniker ist. Es gibt zwar einen Haufen an Funktionen, die aber meistens nur vor sich isoliert und nicht integriert vor sich hinwerkeln und nicht wirklich praxisgerecht sind. Beispiel (Autotimer): Eine laufende Aufnahme kann man zwar beenden und löschen; aber das verhindert nicht, dass wenige Minuten später, wenn zufällig wieder ein Scan gemacht wird, diese Aufnahme nicht von neuem gestartet wird. Eine richtige Integration in das System wie SmartEPG das bietet, gibt es nicht. Auch bietet Autotimer bei Weitem nicht die Funktionalität, die SmartEPG bzgl. Programmierung liefert und ist oft wenig sinnvoll (z.B. Sendungen werden nur nach definierten Kriterien durchsucht, wenn ich auch den Titel der Sendung angebe? Einfach "alles" nach bestimmten Stichworten zu durchsuchen und mit Punkten bewerten wie bei SmartEPG gibt es nicht. Auch ist die Bedienung von Autotimer sehr gewöhnungsbedürfig und funktioniert sehr oft nicht. Diese Liste kann ich noch für viele andere Plugins / Funktionen fortsetzen. Auch interessiert sich nicht wirklich jemand für die Entwicklung von Funktionen. Seid Jahren werden bei jedem neuen Release nur interne "Basisfunktionen" aktualisiert. Neue Funktionalitäten sind eigentlich nicht mehr dazu gekommen.
Bitte beachten: Meine Erfahrungen stammen mit Open ATV. Evtl. sollte ich evtl. wieder zum originalen Image zurück wechseln. Da sie anscheinend bzgl. Funktionaltiät ein wenig weiter sind. Wobei ich grob überflogen habe, dass es bei Weitem nicht an die Funktionalität von einem SmartEPG + weiteren TAPs heran reicht.
Bzgl. Abstürze geben sich beide systembedingt nicht viel: Open ATV gibt's öfters Hänger, die den Receiver per Fernbedienung nicht mehr reagieren lässt. Ein Reboot über telnet behebt das Problem meist sehr schnell. Beim Topfield ist halt das Filesystem sehr instabil mit häufigen Reboots und Fikesystemprüfungen.
Das sind zumindest meine (jahrelangen) persönlichen Erfahrung.
Pioneer PDP-LX608D und
Vu+ Solo 4K mit easyTV-Modul + ORF und OpenATV und diverser Plugins.
Topfield TF5200PVRc und TAPs: ImproBox 2.5, EPG 1.26, Filer 2.30, RecCopy, Matrix Screensaver
SONY KDL-37W5810 mit easyTV-Modul + ORF und
Topfield SRP-2401 mit easyTV-Modul + ORF und TAPs: TapToDate, SmartEPG, SmartFiler, AutoReboot, TimeShiftSaver, IQChannels, IQTuner, BackupSettings, DLNMover, INFplus, SmartDecrypter, BackgroundCopy, LiveServer, WebControl, FastSkip, TMSRemote, RebuildNAV, lost+found, RoboChannel, RestoreSettings, NASMount, HDDInfo_TMS, MovieCutter, DupeChannelFinder, TimerDiags