![:thinker: :thinker:](./images/smilies/gruebel.gif)
hat hier jetzt atv und servustv betroffen...auch orf aufnahmen waren schon dabei.
twilight
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit einigen Tagen (ca. 2-3 Wochen) Probleme mit der Entschlüsselung von aufgenommenen ORF Programmen.
Mein Sat-Receiver (Topfield) kann immer nur ein Programm gleichzeitig entschlüsseln, wodurch es bei gleichzeitigem sehen von z.B. ORF1 und Aufnahme von ORF2 zu verschlüsselten Aufnahmen kommt. Dies ist z.B. der Fall wenn man in der Familie den Konflikt zwischen "Seitenblicken" und "Sport-20" hat ;-)
Bisher konnte ich immer problemlos eine Sendung live ansehen oder unverschlüsselt aufnehmen und die zweite verschlüsselt aufgenommene im nachhinein ansehen.
Das geht nun leider seit einigen Tagen nicht mehr. Hier muss es von Seiten des ORF Änderungen in der Schlüsselvergabe oder ähnlichem gegeben haben.
Es kann nun sein, dass dies beabsichtigt ist oder aber, dass sich das Problem durch andere Änderungen ungewollt ergeben hat.
In ersterem Fall würde ich sie bitten, sich diese Entscheidung noch einmal zu überlegen, da sie sicher einige Kunden extrem verärgern würde (und dies in einer Zeit in der um GIS diskutiert wird, sicher nicht förderlich ist).
Im zweiterem Fall würde ich Sie bitten, dem Problem nachzugehen und die Änderungen entweder Rückgängig zu machen oder so anzupassen, dass das Problem behoben wird.
Ich weiß von mehreren Bekannten, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und schließe daher ein plötzliches Versagen meines Gerätes aus. Zur Entschlüsselung wurden übrigens ein Cryptoworks CAM mit ORF Karte und ein für den ORF freigeschaltenes HD-Austria CAM getestet. Mit beiden war eine nachträgliche Entschlüsselung nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
...