neues von der GEZ! hier: PC-Gebühr
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: neues von der GEZ! hier: PC-Gebühr
[quote=""harbad""]die nummer mit pro haushalt hätte ich mir schon vor 15 jahren gewünscht.[/quote]
Ich auch, aber ich wette, die streiten sich erstmal 15 Jahre um die Definition von "Haushalt"...
Ich auch, aber ich wette, die streiten sich erstmal 15 Jahre um die Definition von "Haushalt"...
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- ewgh
- Ex-Downgraded to 224 Postings

Das ist dort, wo das Haus hält, oder?!Ich auch, aber ich wette, die streiten sich erstmal 15 Jahre um die Definition von "Haushalt"...
Gruss
ewgh
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent

- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
[quote=""ewgh""]Das ist dort, wo das Haus hält, oder?![/quote]
Du meinst also das Fundament?
Du meinst also das Fundament?
Gruss
Harvey
Harvey
- ewgh
- Ex-Downgraded to 224 Postings

Nein, ich meine die Stelle, wo es (das Haus) zur Ruhe kommt!Du meinst also das Fundament?
Gruss
ewgh
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die neue GEZ Gebühr vollkommen falsch rüber kommt? Ich will ja nicht gegen irgendwelche Copyrights oder sonst noch was verstossen deshalb ein Zitate aus der Fachhandelszeitschrift "ComputerPartner" besser gesagt, aus dem Antwortbrief der ARD auf ein Schreiben des Chefredakteurs:
kann es sein, dass die neue GEZ Gebühr vollkommen falsch rüber kommt? Ich will ja nicht gegen irgendwelche Copyrights oder sonst noch was verstossen deshalb ein Zitate aus der Fachhandelszeitschrift "ComputerPartner" besser gesagt, aus dem Antwortbrief der ARD auf ein Schreiben des Chefredakteurs:
Natürlich wird auch auf die Privathaushalte eingegangen - die ja auch nix zahlen, weil der PC als gebührenfreies Zweitgerät gilt. Wenn das so ist, wo haben dann die öffentlich-rechtlichen überhaupt Mehreinahmen? Da fragt man sich, was das überhaupt soll!?In einem Gewerbebetrieb wird ebenfalls keine "PC-Gebühr" fällig, wenn dort nur ein einziges Radio angemeldet wurde. Beispiel: Mit nur einem Autoradio im Firmenfahrzeug sind sämtliche PC's in einem Betrieb von der Gebühr freigestellt. In seltenen Ausnahmefällen wird also maximal die Grundgebühr in Höhe von 5,52 Euro fällig . unabhängig von der Zahl der vorhandenen PCs.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79171
Jetzt wird eine Anti-GEZ-Software entwickelt. Gilt dann für 2 Jahre mit einem Preis, für den man 10 Jahre Computer-GEZ zahlen könnte
Jetzt wird eine Anti-GEZ-Software entwickelt. Gilt dann für 2 Jahre mit einem Preis, für den man 10 Jahre Computer-GEZ zahlen könnte
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""nollipa""] Wenn das so ist, wo haben dann die öffentlich-rechtlichen überhaupt Mehreinahmen? Da fragt man sich, was das überhaupt soll!?[/quote]
Die größte Ungerechtigkeit besteht wohl darin, dass Gewerbetreibende und Selbstständige, die meist nicht mal die Zeit hätten am PC fernzusehen oder radiozuhören dazu verdonnert werden die GEZ-Gebühr zu zahlen, ob sie wollen oder nicht! Genau diese Leute MÜSSEN in 95% aller Fälle ihre Vorsteueranmeldung etc über das Internet einreichen und MÜSSEN deshalb einen Internetanschluß haben. Dadurch aber werden sie wiederrum GEZ-Pflichtig (wg. des Internetanschlusses). (s. auch weiter oben die Sache mit den Geldautomaten...)
Die größte Ungerechtigkeit besteht wohl darin, dass Gewerbetreibende und Selbstständige, die meist nicht mal die Zeit hätten am PC fernzusehen oder radiozuhören dazu verdonnert werden die GEZ-Gebühr zu zahlen, ob sie wollen oder nicht! Genau diese Leute MÜSSEN in 95% aller Fälle ihre Vorsteueranmeldung etc über das Internet einreichen und MÜSSEN deshalb einen Internetanschluß haben. Dadurch aber werden sie wiederrum GEZ-Pflichtig (wg. des Internetanschlusses). (s. auch weiter oben die Sache mit den Geldautomaten...)
LG
Steve

Steve
- nollipa

[quote=""steve0564""]Die größte Ungerechtigkeit besteht wohl darin, dass Gewerbetreibende und Selbstständige, die meist nicht mal die Zeit hätten am PC fernzusehen oder radiozuhören dazu verdonnert werden die GEZ-Gebühr zu zahlen, ob sie wollen oder nicht! Genau diese Leute MÜSSEN in 95% aller Fälle ihre Vorsteueranmeldung etc über das Internet einreichen und MÜSSEN deshalb einen Internetanschluß haben. Dadurch aber werden sie wiederrum GEZ-Pflichtig (wg. des Internetanschlusses). (s. auch weiter oben die Sache mit den Geldautomaten...)
[/quote]
Schon ok, aber die meisten Gewerbetreibenden haben doch ohnehin ein Radio angemeldet - das im Auto. Wir haben in unserer Firma 23 Mitarbeiter, ich dachte immer wir müssen pro PC 5,52 zahlen - so wird das zumindest immer dargestellt. Demnach stimmt das aber nicht. Es trifft eigentlich nur Gewerbetreibende, die bisher noch gar nix an die GEZ gezahlt haben - aber höchstens mit 5,52 . Selbst wenn mehrere PCs vorhanden sind.
Ob das gerecht ist, ist eine andere Frage...

Schon ok, aber die meisten Gewerbetreibenden haben doch ohnehin ein Radio angemeldet - das im Auto. Wir haben in unserer Firma 23 Mitarbeiter, ich dachte immer wir müssen pro PC 5,52 zahlen - so wird das zumindest immer dargestellt. Demnach stimmt das aber nicht. Es trifft eigentlich nur Gewerbetreibende, die bisher noch gar nix an die GEZ gezahlt haben - aber höchstens mit 5,52 . Selbst wenn mehrere PCs vorhanden sind.
Ob das gerecht ist, ist eine andere Frage...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Anthea
- Boarddoktor

Anfangs war auch eine Gebühr pro PC gedacht. Aber inzwischen ist es ja so unübersichtlich geworden, was gerade als Forderung aktuell ist...
Und treffen wird es hauptsächlich Selbständige, die halt kein Autoradio haben, und die den PC nur für die Steuer geschäftlich nutzen, ansonsten eh nicht brauchen.
Und treffen wird es hauptsächlich Selbständige, die halt kein Autoradio haben, und die den PC nur für die Steuer geschäftlich nutzen, ansonsten eh nicht brauchen.
- Juergen He
- Topfversteher

- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
[quote=""Anthea""]Und treffen wird es hauptsächlich Selbständige, die halt kein Autoradio haben, und die den PC nur für die Steuer geschäftlich nutzen, ansonsten eh nicht brauchen.[/quote]
Die Lösung ist nahe.
Gruß, Jürgen
Die Lösung ist nahe.
Gruß, Jürgen
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""Juergen He""]Die Lösung ist nahe.
Gruß, Jürgen[/quote]
Geh mal auf Posting Nr 46........
Gruß, Jürgen[/quote]
Geh mal auf Posting Nr 46........
LG
Steve

Steve
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote=""nollipa""]Wenn das so ist, wo haben dann die öffentlich-rechtlichen überhaupt Mehreinahmen? Da fragt man sich, was das überhaupt soll!?[/quote]
Hihi, das ist es doch gerade, über das man sich so aufregen kann. Entweder es bringt nichts, dann ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Oder es bringt doch so einiges, dann sind aber alle Besänftigungsversuche gelogen, weil dann muss es auch genügend Leute geben, die künftig mehr zahlen müssen.
Meine persönliche Meinung ist das: Vermutlich ist das in der ersten Zeit tatsächlich nicht so viel, was hier eingenommen wird. Aber die denken schon in die Zukunft. In sagen wir mal 5 Jahren wird es vielleicht gar nicht mehr so viele eindeutig als Fernseher oder Radio erkennbaren Geräte mehr zu kaufen geben, sondern es sind halt alles Multimedia-Boxen auf PC-Basis, die ihre Filme auch nicht mehr aus dem Kabel oder vom Satellit beziehen, sondern eben aus dem Internet. Dem *dann* garantiert eintretenden Rückgang der GEZ-Gebühren, wenn nach wie vor nur herkömmliche Fernseher und Radios gebührenpflichtig wären, wollen sie eben schon jetzt vorbeugen. Und in diesem Zusammenhang kann man es auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Gruß,
Hagge
Hihi, das ist es doch gerade, über das man sich so aufregen kann. Entweder es bringt nichts, dann ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Oder es bringt doch so einiges, dann sind aber alle Besänftigungsversuche gelogen, weil dann muss es auch genügend Leute geben, die künftig mehr zahlen müssen.
Meine persönliche Meinung ist das: Vermutlich ist das in der ersten Zeit tatsächlich nicht so viel, was hier eingenommen wird. Aber die denken schon in die Zukunft. In sagen wir mal 5 Jahren wird es vielleicht gar nicht mehr so viele eindeutig als Fernseher oder Radio erkennbaren Geräte mehr zu kaufen geben, sondern es sind halt alles Multimedia-Boxen auf PC-Basis, die ihre Filme auch nicht mehr aus dem Kabel oder vom Satellit beziehen, sondern eben aus dem Internet. Dem *dann* garantiert eintretenden Rückgang der GEZ-Gebühren, wenn nach wie vor nur herkömmliche Fernseher und Radios gebührenpflichtig wären, wollen sie eben schon jetzt vorbeugen. Und in diesem Zusammenhang kann man es auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Gruß,
Hagge
- Anthea
- Boarddoktor

Naja. Den Schweizern wird wohl auch demnächst die Gebühr erhöht. Dann dürfen sie auch mal mitschimpfen. Aber so wie die Schweizer sind, kriegen die das eh erst in 2 Jahren durch, und die Leute merken es dann sowieso erst in 5 Jahren.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79174
http://www.heise.de/newsticker/meldung/79174
- nollipa

[quote=""hagge""]Hihi, das ist es doch gerade, über das man sich so aufregen kann. Entweder es bringt nichts, dann ist der Aufwand nicht gerechtfertigt. Oder es bringt doch so einiges, dann sind aber alle Besänftigungsversuche gelogen, weil dann muss es auch genügend Leute geben, die künftig mehr zahlen müssen.
Gruß,
Hagge[/quote]
Man hätte das ganze gleich komlett reformieren müssen. Meines Erachtens wäre eine "Medien-pro-Kopf-Pauschale" das einzig sinnvolle. Wer ein festes Einkommen hat, soll das bezahlen. Dann wird die GEZ fast überflüssig und man müsste nicht hier und da die Hand aufhalten. Weil das ganze viel einfacher zu verwalten ist, ist das auch viel billiger, sprich das Geld kommt bei den Sendern an und nicht bei der GEZ.
Aber da höre ich schon wieder einige schreien: "ich schaue nicht Fernsehen, ich höre nicht Radio" - ok, die dürfen dann solange Urlaub in Hintersibirien machen bis sie gerne ferngucken...
... sorry, das musste mal gesagt werden
Gruß,
Hagge[/quote]
Man hätte das ganze gleich komlett reformieren müssen. Meines Erachtens wäre eine "Medien-pro-Kopf-Pauschale" das einzig sinnvolle. Wer ein festes Einkommen hat, soll das bezahlen. Dann wird die GEZ fast überflüssig und man müsste nicht hier und da die Hand aufhalten. Weil das ganze viel einfacher zu verwalten ist, ist das auch viel billiger, sprich das Geld kommt bei den Sendern an und nicht bei der GEZ.
Aber da höre ich schon wieder einige schreien: "ich schaue nicht Fernsehen, ich höre nicht Radio" - ok, die dürfen dann solange Urlaub in Hintersibirien machen bis sie gerne ferngucken...
... sorry, das musste mal gesagt werden
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
und der arbeitgeber hat das gleich abzuführen oder was?
- nollipa

@ harbad
tja, eigentlich wäre das naheliegend. Aber dann hätten wir neben, Steuer-, Krankenkassen-, Rentenkassen und sonstnochwasprüfungen auch noch die GEZ im Haus. Hmm - die Frage ist, wie halte ich den Kontrollaufwand möglichst gering. Vermutlich wäre es einfacher, den Arbeitgeber zu kontrollieren, als jeden einzelnen Haushalt.
Aber ich hatte das bewusst provokativ geschrieben, weil bereits die gängigen Regelungen undurchsichtig sind - mit den Neuregelelungen ist das Chaos nun perfekt.
Nur ein kleines Beispiel: Wir haben 23 Mitarbeiter, für jedes Autorradio (4 Stück) müssen wir GEZ bezahlen, obwohl sowieso ein jeder dieser Mitarbeiter zuhause seine Geräte angemeldet hat (und dort soviele Radios und Fernseher aufstellen darf, wie er gerade will).
Einige unserer Mitarbeiter möchten gerne am Arbeitsplatz Radio hören. Wir haben es unseren Mitarbeitern erlaubt, allerdings mit der Maßgabe, dass die Radios angemeldet werden. In jedem einzelnen Büro muss das Radio angemeldet werden - nicht pro Person, sondern pro Büro.
Mit der neuen PC Regelung fallen PCs unter die Zweitregelung. Da wir ja einige Radios in den Autos angemeldet haben, müssten wir nichts extra bezahlen, obwohl prinzipiell alle PCs geeignet sind, Radio zu hören.
Da steht doch einiges im krassen Widerspruch. Nicht umsonst ist eine Neuregelung gefordert worden. Meines Erachtens sollten möglichst einfache Regeln her, damit sich eben der Kontroll- und Verwaltungsaufwand reduziert. Aber selbst wenn das gelingt, haben wir in Kürze wieder Ausnahmeregelungen.Sonderregelungen, Befreiung armer Politiker und und und.... die GEZ behält weiterhin seine Daseinsberechtigung.
Oder liege ich so falsch?
tja, eigentlich wäre das naheliegend. Aber dann hätten wir neben, Steuer-, Krankenkassen-, Rentenkassen und sonstnochwasprüfungen auch noch die GEZ im Haus. Hmm - die Frage ist, wie halte ich den Kontrollaufwand möglichst gering. Vermutlich wäre es einfacher, den Arbeitgeber zu kontrollieren, als jeden einzelnen Haushalt.
Aber ich hatte das bewusst provokativ geschrieben, weil bereits die gängigen Regelungen undurchsichtig sind - mit den Neuregelelungen ist das Chaos nun perfekt.
Nur ein kleines Beispiel: Wir haben 23 Mitarbeiter, für jedes Autorradio (4 Stück) müssen wir GEZ bezahlen, obwohl sowieso ein jeder dieser Mitarbeiter zuhause seine Geräte angemeldet hat (und dort soviele Radios und Fernseher aufstellen darf, wie er gerade will).
Einige unserer Mitarbeiter möchten gerne am Arbeitsplatz Radio hören. Wir haben es unseren Mitarbeitern erlaubt, allerdings mit der Maßgabe, dass die Radios angemeldet werden. In jedem einzelnen Büro muss das Radio angemeldet werden - nicht pro Person, sondern pro Büro.
Mit der neuen PC Regelung fallen PCs unter die Zweitregelung. Da wir ja einige Radios in den Autos angemeldet haben, müssten wir nichts extra bezahlen, obwohl prinzipiell alle PCs geeignet sind, Radio zu hören.
Da steht doch einiges im krassen Widerspruch. Nicht umsonst ist eine Neuregelung gefordert worden. Meines Erachtens sollten möglichst einfache Regeln her, damit sich eben der Kontroll- und Verwaltungsaufwand reduziert. Aber selbst wenn das gelingt, haben wir in Kürze wieder Ausnahmeregelungen.Sonderregelungen, Befreiung armer Politiker und und und.... die GEZ behält weiterhin seine Daseinsberechtigung.
Oder liege ich so falsch?
Zuletzt geändert von nollipa am Di 10. Okt 2006, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: statt 4 habe ich das $ Zeichen getippt...
Grund: statt 4 habe ich das $ Zeichen getippt...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
falsch liegst du sicherlich nicht. erstmal würde ich die beweislast umkehren. dann würde ich eine generelle medienabgabe pro wohneinheit einführen, diese hat der eigentümer (vermieter, hausbesitzer) abzuführen. wenn jemand der meinung ist, kein radio, fernsehen etc. zu besitzen, muss er es nachweisen. was aber unangemeldete kontrollen nach sich zieht. wenn derjenige das nicht will, pech gehabt - muss er halt zahlen.
- Anthea
- Boarddoktor

Oh. Spiegel hat es auch schon mitgekriegt?