Hallo TV-Junkie,
ich habe einen DVB-S2X FBC Twin Tuner, an den ich 2 Kabel angeschlossen habe. Für die Hausantenne habe ich dann noch einen DVB-T2 Dual Tuner.
Meine Anlage habe ich in meiner Signatur beschrieben. Falls du das nicht sehen kannst, hier nochmals:
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND
VU+DUO 4K SE mit 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner und 1TB SSD
Image: VTI 15.0.0
Skin: Atile HD
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | SmartEPGvu+ | Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | Serienrecorder | VPS-Plugin
Vorher lief alles über einen herkömmlichen Hirschmann CKR9160ND Multiswitch - ebenfalls 2 SAT-Kabel an die VU+ DUO aber in alt bewährter Manier.
zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen), Tuner B wie Tuner A und C bis H automatisch konfiguriert.
Damit ich für die Umstiegszeit den SRP und die DUO im Wohnzimmer nebeneinander betreiben kann, bin ich auf UNICABLE umgestiegen, indem ich einen günstigen (300€) Triax TMU983C vor den Hirschmann geschaltet habe.
Unicable / JESS für zwei Satpositionen, laut Wiki 1 Kabel an Tuner A, Tuner B wie Tuner A und dann muss bei Tuner C also "Verbunden mit B", bei Tuner D "Verbunden mit C" stehen usw.
Das hat zwar auch funktioniert, da mein Triax aber nur 3 Frequenzen liefert, habe ich gesucht, wie ich bei unicable mehr Tuner nutzen kann und bin dann auf die Lösung mit je 1 Kabel an A und B gekommen und C -
nicht B - mit A verbunden und D mit C verbunden, dann F mit E und E mit B verbunden.
Mit den Problemen/Hindernissen, die ich in
viewtopic.php?p=1085536#p1085536 beschrieben habe.
Jetzt werde ich mir für die Übergangszeit noch 1 Frequenz für den SRP abzweigen, sodass ich dann an der DUO 5 Tuner und am SRP 1 Tuner nutzen kann.
War die Erklärung verständlich?
lg
mini49