Ihr hattet beide Recht! Danke für den Hinweis in die richtige Richtung! Bin mit den ganzen Tipps und Hinweisen letztendlich zum Erfolg gekommen, wenn auch nicht so einfach und direkt wie es beschrieben wurde!
Das irgendwas beim Automovetest schiefgegangen sein muss, war mir nach dem Hinweis dann auch klar, also Suche bemühen. BTW. das wars dann mit automove. Ich hoffe immer noch auf ein solche geniales Tool der Dateiverschiebung wie bei den Töpfen.
Aber weiter:
Einhängen einer Festplatte im laufenden Betrieb: funzt wunderbar! Aushängen: vergiss es!
Also Kiste ausschalten, von allen Kabeln befreien und Festplatte raus (was nicht so einfach war, da bei mir von Anfang an der Ziehnupsel fehlte. Zwei abgebrochene Daumennagel später, war sie dann doch draussen.
Komischerweise wurden mir die hdd aber trotzdem noch angezeigt nach der Aktion...
Dann die Suchfunktion von Filezilla mit den Angaben von TJ gefüttert. Ergebnis: über 3000 Treffer.

Es wurden in den Ergebnissen alle NAS-Treffer mit aufgelistet!
Also alle Lanverknüpfungen deaktiviert, Neustart und....
Immer noch > 3000!
Erst beim 3. oder 4. Versuch hat sich die Kiste dann auf 2 Filme geeinigt, die tatsächlich im Flash lagen....gelöscht und
vti_screenshot_sysinfo_2021-04-03_12-21-51.png
Sobald man scheinbar in automove ein falsches Verzeichnis als Ziel angibt, wird dieses auch angelegt, dann allerdings mit kompletten Pfadangaben im Flash und nicht auf einem Lanziel. Sowas ist für mich als Nicht-Linuxjünger nicht brauchbar, daher weg damit!
Ach ja, die Datei von Ricki (Picon) ist nach der Aktion problemlos rüberkopiert worden.
Vielen Dank an alle Hinweise und Unterstützungen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.