Jugendschutz PIN

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
ju313
Topfversteher
Topfversteher

Jugendschutz PIN

Beitrag von ju313 » Di 14. Dez 2021, 16:50

Bei einigen Sky Sendern werde ich nach der Jugendschutz-Pin gefragt. Die Pin, die ich dachte, dass sie funktioniert, haut aber nicht hin (Gerät war auch schon für 10 Min. gesperrt). Wenn ich bei Sky online in meinen Vertrag gehe, steht bei Pin: nicht gesetzt.

Im VU+ steht unter Jungenschutz-Einstellungen "nicht aktiviert".

Als ich den SmartEPG Scan manuell gemacht habe, bin ich auch nach der PIN gefragt worden und musste zig-Male "EXIT" drücken.

Weiß jemand einen Rat? Bevor ich bei Sky anrufe, wollte ich lieber hier erst mal fragen.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Re: Jugendschutz PIN

Beitrag von Twilight » Di 14. Dez 2021, 18:14

tv junkiie hat auc hsky soviel ich weiß...der wird dir sicher helfen können.

twilight

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mi 15. Dez 2021, 11:16

Ja, aber :) (Und bitte bis unten lesen :) )
Eigentlich sollte im Sky Kundencenter Deine JugendschutzPin angezeigt werden. Da ich diese Pin aber auch als Zugangspin für die Website habe, ist das ausgegraut.
Du kannst sie aber dort auch ändern. Dazu müßtest Du aber den aktuellen Jugendschutzpin kennen. Wenn Du weiter unten den Haken gesetzt hast, das der Jugendschutzpin und der Sky Pin der gleiche ist, hast Du Deinen Jugendschutzpin schon. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, setze den Haken mal. Ggf ändert sich der Jugendschutzpin auf den Zugangspin. Wie man den Pin in der VU+ eingibt, weiß ich nicht mehr, habe Sky via Kabel und entschlüssele mit OScam.
BTW OsCam, wenn Du im VTI Forum fragst, via OScam kann man die Pin auslesen. Ich werde mal nach suchen, ggf. finde ich was

Hier ein Link :
https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost1138158

Sky karte raus aus dem Modul, Oscam vom Feed installiert und gestartet, ggf. Box neu gestartet, Karte in einen Slot stecken, Oscam mit IPderBox:82 aufufen und unter Readers nachschauen. Wo genau, steht im Link.
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Mi 15. Dez 2021, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Mi 15. Dez 2021, 18:13

Auf meinem "Mein Sky"-Bereich stand unter Jugendschutz, der Pin sei "nicht gesetzt". Ich war immer der Meinung, es gäbe damit keinen. Egal - ich habe heute einen definiert. Dann eine Weile auf einem Sky Sender gewartet und in der VU-Box den Sender 13th Street aufgerufen. Prompt kam die PIN Abfage. Ich habe den Sky-Pin erfasst und die Frage "speichern" mit ja beantwortet. Dann kam wieder die Meldung, die Box sei für 10 Minuten gesperrt. Nach 10 Minuten kam die Meldung wieder. Ich weiß nicht, wie man das abbrechen kann. Keine Taste reagiert. Also habe ich die Box am hinteren Schalter heruntergefahren. Gibt es eine andere Methode?

Ich bin dann zu Einstelllungen / Common Interface und habe "Pin speichern" gewählt und den PIN angegeben, den ich bei Sky erfasst habe. 1-2 Stunden später habe ich Sky Atlantik aufgerufen und es kam ohne PIN Eingabe die Meldung "Die Box bleibt für 10 Minuten gesperrt". Was mache ich falsch oder habe ich nicht bedacht?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
1XDuo4K SE DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Mi 15. Dez 2021, 19:49

ju313 hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 18:13
Also habe ich die Box am hinteren Schalter heruntergefahren. Gibt es eine andere Methode?
Off Taste sehr lange drücken ( ca. 15 Sek) dann schaltet sich die Box aus. Am Schalter hinten auszuschalten, ohne Deep Standby, kann zu einem Schaden an der Vu+ führen. Ist zu genüge im Vu Forum gepostet. ;)
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Mi 15. Dez 2021, 20:35

Danke für den Tipp mit dem Ausschalten. Werde ich beherzigen.

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Do 16. Dez 2021, 08:44

Wenn die Meldung kommt "Gerät ist für 10 Minuten gesperrt", dann reagiert keine Taste. Ich hatte definiert, dass bei langem Drücken das Ausschaltmenü kommt, aber damit passiert nichts. Ich habe es jetzt geändert auf "Neustart", aber ich habe das noch nicht getestet, glaube aber nicht, dass es funktioniert. Wieso kann Sky die Kontrolle über das komplette Gerät und nicht nur über den Kanal übernehmen? Das erscheint mir merkwürdig. Auf den Boxeinstellungen habe ich den Jugendschutz aber nicht aktiviert. In den CI-Einstellungen habe ich die Sky PIN gespeichert.

Das Problem besteht weiterhin. Ich habe auf dem Sky Portal angefordert, dass die PIN nochmal an den Receiver gesendet wird, aber dann kam die Meldung "Schalte Deinen Receiver an. Gehe nun zu Sender 100 (Sky 1). Nur wenn Dein Receiver auf diesem Sender ist kann das Signal mit Deiner PIN empfangen werden.". Was ist der Sender "Sky 1"? Ich kenne nur Sky One und wenn ich da hingehe, wird die Box wieder in Endlosschleife gesperrt.

Ich bitte um Hilfe. Ich war selten so ratlos wie jetzt.

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020

Beitrag von mini49 » Do 16. Dez 2021, 09:48

TV-Junkie hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 11:16
Ja, aber :) (Und bitte bis unten lesen :) )

Eigentlich sollte im Sky Kundencenter Deine JugendschutzPin angezeigt werden. Da ich diese Pin aber auch als Zugangspin für die Website habe, ist das ausgegraut.
Du kannst sie aber dort auch ändern. Dazu müßtest Du aber den aktuellen Jugendschutzpin kennen. Wenn Du weiter unten den Haken gesetzt hast, das der Jugendschutzpin und der Sky Pin der gleiche ist, hast Du Deinen Jugendschutzpin schon. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, setze den Haken mal. Ggf ändert sich der Jugendschutzpin auf den Zugangspin. Wie man den Pin in der VU+ eingibt, weiß ich nicht mehr, habe Sky via Kabel und entschlüssele mit OScam.
BTW OsCam, wenn Du im VTI Forum fragst, via OScam kann man die Pin auslesen. Ich werde mal nach suchen, ggf. finde ich was

Hier ein Link :
https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost1138158

Sky karte raus aus dem Modul, Oscam vom Feed installiert und gestartet, ggf. Box neu gestartet, Karte in einen Slot stecken, Oscam mit IPderBox:82 aufufen und unter Readers nachschauen. Wo genau, steht im Link.
Bitte den PIN mit OSCAM auslesen!!!

mini49
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Do 16. Dez 2021, 10:30

Im unteren Schacht läuft die HD+ Karte mit gbox. Kann ich oscam installieren, ohne gbox zu deinstallieren? Muss ich gbox stoppen?
Oscam muss doch konfiguriert werden? Ist da etwas zu beachten?

Wo muss ich die IP eingeben?

Wie bereits geschrieben, habe ich die PIN bei Sky geändert und kenne sie genau. Es wäre aber für den nächsten Schritt in der Tat wichtig zu wissen, ob die Info auf der Karte angekommen ist.
Wichtig ist, dass die die HD+ Karte, die im unteren Schacht derzeit reibungslos funktionert, auch nach dem PIN-Nachschauen wieder funktioniert.

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
VU+DUO4KSE

Beitrag von mini49 » Do 16. Dez 2021, 11:39

Du musst oscam nur installieren und gbox deaktivieren - kannst du jederzeit wieder austauschen.
Bei der Oscam-config über oscam Butler musst du nur die richtige Karte eingeben.
IP musst du keine eingeben. Du greifst via OpenWebIf (links unten unter Extras) auf die Karte zu und liest die PIN aus.
Zum Schluss wieder HD+ Karte rein und gbox aktivieren über BLAU - VTi-CAM-Center
Das Auslesen dient nur zur Sicherheit, was wirklich auf der Karte steht, denn wenn dein PIN richtig wäre, dann müsste er ja auch funktionieren.
Siehe auch hier:
https://www.vuplus-support.org/wbb4/ind ... ost1263394
lg
mini49
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | KeyboardHistory | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PackageManager | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 16. Dez 2021, 12:33

IP musst du keine eingeben. Du greifst via OpenWebIf (links unten unter Extras) auf die Karte zu und liest die PIN aus.
Kommt sich auf gleiche heraus. Ich gehe direkt mit der IP rein :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Do 16. Dez 2021, 13:42

Das heißt, ich brauche OpenWeblf nicht zu installieren, wenn ich die IP des Geräts kenne? Wo gebe ich die dann ein? In den configs von Oscam?

Mit OpenWeblf würde ich mich lieber später befassen. Nicht alles auf einmal.

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
VU+DUO4KSE

Beitrag von mini49 » Do 16. Dez 2021, 13:45

In den Browser, Firefox,Edge, Chrome ....

Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
1XDuo4K SE DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell

Beitrag von Ricki » Do 16. Dez 2021, 14:09

Du kannst das HIER mal durchlesen.
Ob es dann Deine Probleme mit dem PIN löst, kann ich mangels Nutzung von Sky auf er Vu+ nicht sagen.
cu
Ricki

SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

3xVU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 2TB
1xVU+ Duo 4K SE DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO 1TB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel, Kiosk, Feed+

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Do 16. Dez 2021, 14:19

Aha, jetzt wird mir auch klar, was mit OpenWebif gemeint ist: Wenn auf dem PC mit dem Browser die IP eingebe, dann komme ich mit einem speziellen GUI auf die Box und kann sie steuern / konfigurieren und sogar die Favoriten / Sender ändern.

Das bedeutet wohl: wenn ich oscam aktiviert habe, dann sehe ich mit OpenWebif auf der linken Seite einen Eintrag von oscam, rufe das auf und lese die PIN aus?

Tut mir leid, aber ich habe das Teil erst 3 Tage und dafür bin ich - glaube ich - schon recht weit.

mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
VU+DUO4KSE

Beitrag von mini49 » Do 16. Dez 2021, 16:52

1) JA
2) JA - unter Extras
oscam.jpg
3) bist schon super weit gekommen :up:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 16. Dez 2021, 16:57

Immer mit der Ruhe :) Wenn Du Dich schon mit OScam beschäftigst, dann lasse es dann auch dabei, weil .....
Wenn Du später mal ne 2. VU+ holen solltest, kannst Du entweder eine Box quasi als Server laufen lassen, oder Oscam z.B. auf einem Raspi installieren und beide Boxen drauf zugreifen lassen. Diese Variante spart auch strom :) Die Configs dafür kannst Du mit dem Butler erstellen und dann auf den Raspi kopieren, es müssen eigentlich nur 2 Zeilen geändert werden (das mache ich selber demnächst).
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Do 16. Dez 2021, 17:05

@TV Junkie: Du willst mir also sagen, ich soll nach dem PIN-Auslesen OScam installiert lassen und dann unten die HD+-Karte reinschieben?
Soweit ich verstanden habe, müsste ich dann nur in den Einstellungen von OScamButler die Kartenart ändern?

ich werde mich morgen Vormittag an das "Projekt" wagen :lol:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Do 16. Dez 2021, 17:14

Richtig. Also Du suchst Dir am besten die neueste Version von OScam heraus, dazu den Butler.
Diesen startest Du. Jetzt suchst Du Dir 1. den Slot heraus, wo die HD+Karte drin ist und 2. Welche Version der HD+Karte. Kann sein, das da eh schon HD001-005 steht im Butler. das übernimmst Du und folgst den weiteren Schritten, die quasi vorgegeben sind.
Falls irgendwas nicht stimmt, der Butler liest Deine alte Konfiguration nicht aus, sondern startet immer mit der gleichen Ansicht
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

ju313
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von ju313 » Fr 17. Dez 2021, 10:00

Ich habe Oscam aktiviert, Kartentyp Sky V14 eingestellt und habe den Eintrag am PC mit OpenWebif unter Extras OSCam-Webinterface. Dort finde ich aber nirgendwo einen Eintrag "PIN". Der Bereich "Readers" sieht wie folgt aus (1. Bild). Im zweiten Bild habe ich den unteren Bereich etwas größer dargestellt. Wenn ich auf die Karte doppelklicke, bekomme ich Details. Dort gibt es einen Eintrag "Pincode" mit "none" aber dem Vermerk "only for Conax, Cryptoworks, Seca and Viaccess SCs". Gilt das für Sky? Bedeutet das, auf der Karte ist keine PIN?

Bitte Info, dann stelle ich den ursprünglichen Zustand wieder her. Ist es ausreichend, OScam im CAM Center auf anhalten zu stellen oder sollte ich OsCAM deinstallieren? Ich möchte die HD+ Karte wieder mit gbox betreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“