WLAN Verbindung geht verloren

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

WLAN Verbindung geht verloren

#1

Beitrag von ju313 » Di 8. Feb 2022, 18:59

Ich hatte vor kurzer Zeit festgestellt, dass ich mit Filezilla keine Verbindung aufbauen konnte, auch nicht mit OpenWebif. Ich hatte am Gerät keinen Weg gefunden, WLAN neu einzurichten und auch nichts darüber im Web gefunden. Bei der der ersten Einrichtung startete ja ein Assistent und dann war die Verbindung da. Am nächsten Tag war die WLAN-Verbindung merkwürdigerweise wieder hergestellt. Heute habe ich aber wieder das gleiche Problem

Unter Einstellungen / System Netzwerk / Netzwerkadapter, müsste doch ein Eintrag "WLAN-Adapter" sein? Ist aber nicht. Es kommt direkt eine Maske mit Adaptereinstellungen.

In der Fritz-Box ist die VU+ unter WLAN als nicht verbunden dargestellt. Was muss ich tun, um WLAN zu verbinden und warum geht die Verbindung verloren? Bitte Info.
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: WLAN Verbindung geht verloren

#2

Beitrag von mini49 » Di 8. Feb 2022, 19:20

Sollte so aussehen - warum das bei Dir nicht so ist, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen.
ju.jpg
Hast du unter Systemerweiterungen wirelesslan oder wirelesslansetup aktiviert?
wlan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: WLAN Verbindung geht verloren

#3

Beitrag von ju313 » Di 8. Feb 2022, 19:44

Wenn ich im Hauptemenü Erweiterungen aufrufe und dann rote Taste (verwalten), dann Systemerweiterungen aufrufe: Wirelesslan ist aktiviert, aber wirelesslansetup nicht. Soll ich das ebenfalls aktivieren?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: WLAN Verbindung geht verloren

#4

Beitrag von ju313 » Di 8. Feb 2022, 20:01

o.k. Danke schon mal. Ich habe Wirelesslansetup aktiviert und die Box neu gestartet. Jetzt erscheint unter Netzwerkadapter die WLAN-Verbindung und die Verbindung funktioniert auch.

Ist das erklärbar?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Benutzeravatar
mini49
gefährdete Rätselquelle
gefährdete Rätselquelle
Beiträge: 2180
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:06
Receivertyp: SRP-2401CI+
VU+DUO4KSE
Receiverfirmware: Jan 15 2020
Wohnort: Raum Amstetten, NÖ

Re: WLAN Verbindung geht verloren

#5

Beitrag von mini49 » Di 8. Feb 2022, 20:47

Ich denke, dass man entweder das eine oder das andere Modul verwenden sollte. Bei einem WLAN Problem bin ich dann nach langer Suche auf wirelesslansetup gestoßen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.
mini49
2x quattro LNB für Astra + Hotbird
Triax TMU983c vor Hirschmann CKR9160ND - umgestiegen auf Unicable mit 2x3 SAT-Tunern
10x VU+DUO 4K SE mit 8x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 7x DVB-T2 Dual Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, 1-2 TB SSD
Image: VTI 15.0.02 Skin: Atile HD + Atlle HD pro
Plugins: vuTransferChannels | VU+Remote | AutoCutVFD skin | Automatic Full Backup | Automove | AutoShredder | backsNcovers | CheckFreeSpace | Dateimanager-VTi | Feed+ | InfoBarTunerState | InternetSpeedTest | Kiosk | MultiQuickButton | OpenWebif | Oscam + OscamButler | ORFSAT1Teletext | PiconManager | PlutoTV | RakutenTV | SamsungTV | Serienrecorder | ServiceScanUpdates | SmartEPGvu+ | SmartFilervu+ | TMDb | VPS | VTi Tweaks | VWeather3 | youtube |

Benutzeravatar
ju313
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 387
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09

Re: WLAN Verbindung geht verloren

#6

Beitrag von ju313 » So 13. Feb 2022, 13:29

Das WLAN-Problem besteht weiter und ist derzeit mein größtes VU+-Problem. Die Plug-Ins wirelesslansetup und wirelesslan sind aktiv. Ich wollte den Rat befolgen, wirelesslan zu deaktivieren, schaffe es aber nicht.

Wenn ich in Systemerweiterungen gehe und auf wirelesslan dann drücke ich grün für "Enternen". Unter dem Namen steht ein roter Kreis mit einem weißen Kreuz (also durchgestrichen).
Nun drücke ich gelb für "Ausführen" und es erscheint kein Name mehr, sondern ein großer roter Kreis mit enen weißen Kreuz und dem Text "Entfernen".
Wenn ich nun grün drücke für "Start" dann bekomme ich die Meldung "Software wird installiert. 0 Pakete mit 0 Fehlern installiert oder entfernt".

Den letzten Schritt wegzulassen und mit rot "Schließen" zu wählen, funktioniert auch nicht (wäre auch unlogisch).

Was mache ich falsch? Oder kann es sein, dass man das Plugin wirelesslan nicht deinstallieren kann?

Wenn ich bei den Plugins herumfummele, dann ist die WLAN-Verbindung beim nächsten Start da, aber beim übernächsten Start nicht mehr. Irgendwelche ideen?
VU+ Duo 4k SE BT mit Samsung SSD 870 QVO 1TB, Plugins: SmartEPGvu, Dateimanager-VTi, Automatic Full Backup, PiconManager, Enhanced Movie Center (EMC), PC: DreamboxEDIT, Karten: Sky CI+, unterer Schacht HD+ (gbox)
SRP 2401 CI, ID22130, FW 03. Apr. 2014, HD+ mit CI+ Modul, Sky V/14 Karte mit CI+ Modul, Netgear Universal WLAN Internet Adapter (WNCE2001)
Fernbedienung Logitech Harmonie Companion

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“