Sender erst nach ~2 Minuten sichtbar

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Sender erst nach ~2 Minuten sichtbar

Beitrag von Light-Hunter » Sa 18. Mai 2024, 15:32

Moin Leut's,

nun hatte ich lange Zeit Ruhe, mein SRP-2401CI+ lief sehr rund.

Seit kurzem geschieht jetzt folgendes: Ich starte meinen Topf und normalerweise ist nach dem Booten sofort der zuletzt eingestellte Sender sichtbar. Das ist aber neuerdings anders > man sieht erst ein Bild nach ~2 Minuten. Das ist bei allen Sendern so.

Es erscheint für diese Zeit die Einblendung "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt". Auch ein Umschalten bringt nichts. Laut Info-Taste sehe ich an den Balken im eingeblendeten Dialog, das vom LNB her alles anliegt. Eine programmierte Aufnahme wird sofort aufgenommen. Nur das Bild über den Fernseher erscheint ~2 Minuten nach dem Booten.

Hat jemand eine Idee? Danke Euch
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Re: Sender erst nach ~2 Minuten sichtbar

Beitrag von wohliks » Sa 18. Mai 2024, 19:05

Tuner-Seuche! Bemüh' mal die Suchfunktion - das Problem ist leider bekannt und ernst. Nach derzeitigem Informationsstand sind BGA-Lötstellen unter CPU oder Durchkontaktierungen im Mainboard dafür verantwortlich - Wackelkontakt durch Temperaturwechsel, meist ist Tuner 1 betroffen.
Der Tuner funktioniert (Qualität ~100%), aber der Datenstrom aus dem Tuner kommt nicht mehr richtig bei der CPU an, daher "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt". Abhilfe gibt nicht, das Problem wird sich verstärken bis zum Totalausfall des betroffenen Tuners.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Sa 18. Mai 2024, 23:21

Danke für die Antwort Bernhard! ...das ist ja mal nicht so schön, da muss denn wohl ein neuer PVR her...

O.K., ich bin schon ein paar Jahre raus, weil meine Topfields immer sehr gut über viele Jahre liefen.

Welche Firma baut denn gute Sat-PVRs, mit Doppeltuner und Recording auf Festplatte (SSD?)? Timeshift wäre auch schön, ist aber kein muss.

Danke!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » So 19. Mai 2024, 01:36

Wenn Du Dich hier im Board umschaust, findest Du recht weit oben die VU+ Rubrik viewforum.php?f=154
Das könnte ;) ein Hinweis sein, wohin die meisten hier gewechselt haben. Und wie üblich hier im Board, findet man da viele Informationen. Inklusive einem toll portierten SmartEPG.

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Mai 2024, 13:58

Danke für Deine Antwort @Anthea - habe mich da ein wenig "umgesehen". Es läuft wohl auf eine Dreambox hinaus. Ich stelle aber zuvor noch einige Fragen hier im Forum.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 19. Mai 2024, 14:49

Ich bin aus 2 Gründen letzlich bei der VU+ gelandet:

Zum Ersten hat mich die Portierung von SmartEPG überzeugt und zum Zweiten finde ich das Konzept der FBC-Tuner bei der VU+ wirklich pfiffig.
EDIT: Ob das die Dreambox auch hat, kann ich anhand der Beschreibungen nicht erkennen - ich nehme aber an, wenn sie es hätte, würde das sicher groß als Feature herausgestellt. Gerade mal beim HM-Sat nachgesehen: Die Dreambox hat auch FBC-Tuner... :u:
Zuletzt geändert von wohliks am So 19. Mai 2024, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Mai 2024, 18:20

wohliks hat geschrieben:
So 19. Mai 2024, 14:49
...finde ich das Konzept der FBC-Tuner bei der VU+ wirklich pfiffig.
-----
Gerade mal beim HM-Sat nachgesehen: Die Dreambox hat auch FBC-Tuner... :u:
Danke für den Hinweis @wohliks, aber ein FBC-Tuner bezieht sich doch nur auf DVB-C - oder?! Ich möchte aber nur Sat empfangen :wink:
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 19. Mai 2024, 18:37

Light-Hunter hat geschrieben:
So 19. Mai 2024, 18:20
... aber ein FBC-Tuner bezieht sich doch nur auf DVB-C - oder?!
Nein, FBC steht für Full Band Capturing und das ist eben genau für den Satellitenempfang die Innovation: FBC bedeutet, ein Tuner empfängt nicht genau eine Transponderfrequenz wie beim Topfield, sondern der Tuner erfasst jeweils das Signal eines kompletten Quadranten, also L/V L/H oder H/V oder H/H. Dann hat der Receiver insgesamt 8 (!) Demodulatoren, so dass man im Prinzip einen Sender live schauen und gleichzeitig bis zu 7 Aufnahmen weiterer Sender aus diesem und/oder einem der anderen drei Quadranten laufen können. Damit hast Du viel weniger Einschränkungen als bisher beim Topf.

Allerdings ist das kein Alleinstellungsmerkmal der VU+, sondern die Dreambox kann das anscheinend auch.
Zuletzt geändert von wohliks am So 19. Mai 2024, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Mai 2024, 19:39

Danke Dir @wohliks ! Ich bin immer noch am schwanken, ob Dreambox oder VU+... ...habe hier in der Rubrik "Cafè" mal eine Angre gestartet. Das symphatische bei einer Dreambox ist ja der Preis, aber wenn günstiger = mehr Probleme bedeutet...
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 19. Mai 2024, 19:56

So 19. Mai 2024, 19:39
... aber wenn günstiger = mehr Probleme bedeutet...
Das kann ich nicht einschätzen. Was mich allerdings wundert, dass die Dream so viel günstiger sein soll: Wenn ich bei HM-Sat die Preise vergleiche, liegen die Dream und die VU+ nicht sehr weit auseinander.

Mit der VU+ jedenfalls hast Du mit dem hier schon erwähnten VTi-Image und SmartEPG hinsichtlich der Nutzungsmöglichkeiten praktisch keine Einschränkungen gegenüber dem Topfield, im Gegenteil: Vieles (NAS-Zugriff, Multimedia-Wiedergabe, HbbTV) läuft geschmeidiger...

Ach ja: Die VU+ hat einen Einschubschacht für 2,5-Zoll-Notebook-Platten, man kann sie also ohne HD kaufen und auf PVR nachrüsten, wenn man eine HD oder SSD (SATA) zur Hand hat oder günstig besorgen kann..
Zuletzt geändert von wohliks am So 19. Mai 2024, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Mai 2024, 20:58

wohliks hat geschrieben:
So 19. Mai 2024, 19:56
Was mich allerdings wundert, dass die Dream so viel günstiger sein soll: Wenn ich bei HM-Sat die Preise vergleiche, liegen die Dream und die VU+ nicht sehr weit auseinander.
...ich vergleiche via geizhals.de und da sehe ich diese Differenzen. Allerdings, das habe ich so eben gerade bei meiner Suche entdeckt, werden da wohl auch nicht alle Modellle bzw. Modellvarianten abgedeckt...

Ich habe mir jetzt diesen VU+ Receiver ausgekuckt: https://www.ac-sat-corner.eu/VU-Duo-4K- ... t-Receiver

Ich bin nur irritiert: Ist das normal mit einem externen Netzteil UND (!) wird dieser Receiver jetzt mit oder ohne Festplatte geliefert?

Wenn ohne Festplatte, dann würde ich für ~60,- € eine 1 TB SSD 2,5" SATA Festplatte woanders bestellen und einsetzen.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 19. Mai 2024, 21:27

Das externe Netzteil ist normal - auch deshalb kommt die VU ohne Lüfter aus. Ich denke, sie wird ohne Platte geliefert. Ich habe hier jeweils eine 500-GB-SSD drin - da sie mit dem NAS und der 2. VU im LAN vernetzt ist, brauche ich lokal nicht mehr und so läuft die VU absolut geräuschlos.
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Mai 2024, 21:50

Danke Dir @wohliks, habe jetzt den Receiver bei ac-sat-corner bestellt. Parallel dazu habe ich eine Western Digital 1 TB 2,5" SSD SATA Festplatte für ~60,- € bestellt - die kommt denn da rein.

O.K., ich hoffe mein Topf läuft noch ein paar Tage, während ich dann den VU+ einrichte. Nochmals herzlichen Dank @wohliks
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » So 19. Mai 2024, 22:19

Was den Topf betrifft, kannst du dich vielleicht mit einem TAP über die Zeit retten, das dafür sorgt, dass der Topf beim Start einen bestimmten (den noch funktionsfähigen) Tuner einstellt, siehe hier: Tuner2Patch
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Mai 2024, 23:19

Ja/Nee @wohliks :lol: ...wichtig ist mir z.Zt., das die Aufnahme auf Tuner 2 startet und das funktioniert ja tadellos. Aufnahmen via Satellit sind - außer bei extremen Schlechtwetter - mit Abstand nach meinem Dafürhalten immer noch das Beste!

Direkt Fernsehen kann ich jederzeit über meine Fritz!Box mit DVB-C welches ich im Netzwerk mit IP-TV auf meine Panasonic Fernseher streamen kann. Als Aufnahme-BackUp habe ich an meiner Fritz!Box einen Rapsberry Pi mit TV-Headend dran. Allerdings ist das ganze Agawarz über die Fritz!Box dank Vodafone Kabel öfters doch sehr Störungsanfällig. TV und Recorden via Satellit ist dann immer die Rettung. Zum Glück kamen extremes Schlechtwetter mit Vodafone Kabel Störungen bisher nicht zusammen.

Aber gerade in den letzten 4 zurück liegenden Wochen hatten wir Probleme mit Vodafone Kabel - auch Internet, Telefonie und DVB-C war fast jeden Tag über Stunden weg. Beim Ausweichen auf meinem Topfield ist mir dieses "Tuner 1 Problem" jetzt aktuell aufgefallen. Mittlerweile sind die Probleme bei Vodafone wohl gelöst :u: , seit mehreren Tagen läuft alles über die Fritz!Box wieder rund.

Aber auf mein Sat-Fernsehen will ich nicht verzichten! Wenn ich was aufnehme, dann ist via Satellit immer die 1. Option!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 20. Mai 2024, 07:38

So 19. Mai 2024, 23:19
... Aufnahmen via Satellit sind - außer bei extremen Schlechtwetter - mit Abstand nach meinem Dafürhalten immer noch das Beste! [...] Wenn ich was aufnehme, dann ist via Satellit immer die 1. Option!
Kommt darauf an: Die öffentlich-rechtlichen Sender werden derzeit über Astra in 720p übertragen, aber viele dieser Sendungen findet man in den Mediatheken in 1080p. Auch aus diesem Grund nehme ich gar nicht mehr so viel auf - die aus den Mediatheken heruntergeladenen Beiträge lege ich auf dem NAS ab und kann sie mit der VU direkt von dort abspielen. Die Dateien sind trotz höherer Auflösung oft auch deutlich kleiner als die Aufnahmen, weil in einem Transport-Stream relativ viel Ballast (Videotext, mehrere Tonspuren, etc. ) enthalten ist.

Bei Aufnahmen von HD+ Sendern ist das was anderes, aber vom Privat-TV sind wir weg...

Außerdem nutze ich die VU als Sat2IP-Server: Mit dem Dreamplayer auf Tablet und Smartphone kann ich überall im häuslichen WLAN Sat-Fernsehen gucken.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 20. Mai 2024, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mo 20. Mai 2024, 10:57

Ja stimmt! MediathekView nutze ich auch, wenn die Filme von den öffentlich rechtlichen da eingestellt werden. Wenn ich eine hohe Auflösung bekomme, nehme ich sie mit, was mir aber grundsätzlich völlig reicht wäre die SD-Auflösung. Ich habe keinen Monster-Fernseher und will auch so einen nicht haben.

Meine Fritz!Box nutze ich auch als NAS-Server. Da sich die Tage mit schlechten Filmen häufen, ist es schön auf ein kleines Filmarchiv zurück greifen zu können.
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 20. Mai 2024, 12:35

Ich verzichte gerne auf 1080p mit 2.0-Ton zugunsten 720p mit 5.1-Ton.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Mo 20. Mai 2024, 12:49

Homer hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 12:35
:lol: :up:
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 20. Mai 2024, 13:08

Homer hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2024, 12:35
Im Prinzip hast du recht - allerdings sind wir nicht so die Spielfilm-Gucker, sondern sind eher im Bereich Doku, Kultur, Reiseberichte unterwegs, da spielt 5.1 so gut wie keine Rolle. Und wenn die ÖRs mal ein Konzert oder eine Show mit 5.1-Ton senden, habe ich leider schon öfter feststellen müssen, dass der Mix nicht besonders gut gelungen ist.

EDIT vom 26.05.24
Gerade gestern wieder ein Beispiel erlebt: Die Wiener Philharmoniker in der Berliner Waldbühne konnte man in 5.1 hören - und wieder hat mich das Klangbild im Vergleich zur Stereo-Tonspur nicht überzeugt. An der Anlage liegt es nicht, denn der 5.1-Ton von Filmen (DVD) ist gut.

Mit ein bisschen Basteln könnte man sogar das 1080-Bild mit dem 5.1-Ton zusammenbringen - die Frage ist, ob sich der Zeitaufwand lohnt.
Zuletzt geändert von wohliks am So 26. Mai 2024, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“