Leider gibt mein geliebter SRP-2401CI+ so langsam den Geist auf und ich muss mich nach einem neuen PVR umsehen. Wenn so ein Topf viele Jahre läuft, dann zieht ja die Zeit und die Marktentwicklung so langsam an einem vorbei und man hat keinen Überblick mehr.
Ich habe keine großen Ansprüche was Super-XXL-Kinoleinwandauflösungen angeht, bin da der "normale" HD-Fernseh-Kucker. Die Bildqualität an sich sollte natürlich sehr gut und scharf sein.
Mein neuer PVR sollte folgendes haben:
- Einen Twin Tuner (S2 oder S2X) zum gleichzeitigen Kucken und Aufnehmen
- Als Festplatte möglichst auch eine SSD einsetzbar. HDD ist ja der Standard - wie ich das so in den Shops sehe.
- Neben dem normalen Programmieren AUCH (!) EPG zum Programmieren einer Aufnahme, wobei ich die Start- und Endzeit nachträglich im Dialog ändern kann - das ist mir sehr wichtig!
- Lan Netzwerkanbindung, mit der Möglichkeit aufgenommene Sendungen z.B. via Filezilla vom PVR auf einen PC zwecks Bearbeitung zu kopieren
Bei meiner Recherche viel mir auf, das da eigentlich nur Produkte der Firmen Dreambox und VU+ in Frage kommen. Laut Geizhals sind die Dreambox Produkte mindestens ~100,- € günstiger als die VU+ PVR's. Wobei mir schon auffällt, das z.B. die VU+ u.a. extern und (!) intern auf eine Festplatte aufzeichnen können.
Ich würde gerne zu einer Dreambox greifen, da mir die Performance reicht. Oder gibt es gute Gründe, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und zu einem VU+ PVR zu greifen?
Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte ist die grundsätzliche Bedienung. Von Topfield bin ich verwöhnt, ich finde die klasse! Wie ist die Bedienung von Dreambox und VU+ PVR's.
Ausgekuckt habe ich mir jetzt eine DreamBox DM900 UHD 4K schwarz 1x DVB-S2X Twin, 1TB
Was meint Ihr? Danke Euch!