SRP-2401 startet nicht mehr

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2401CI+
Karlheinz
Neuling
Neuling
Receivertyp: 2x SRP-2401 CI+

SRP-2401 startet nicht mehr

Beitrag von Karlheinz » Mo 5. Mai 2025, 19:03

Hallo,
seit heute fährt mein 2401 CI+ nicht mehr hoch. Von jetzt auf gleich. Beim Einschalten laufen Lüfter und Festplatte an und im Display erscheint nur ein kleines "Einschaltsymbol" . Dieses verschwindet nach einer Weile und das Display bleibt dunkel.
Wenn ich ihn dann ausschalte erscheint Wait in der Anzeige und er fährt runter und geht aus.
Außerdem steht jetzt die Uhrzeit im Display wenn er ausgeschaltet ist. Er hat sich also vom vorher eingestellten passivem Stand-by in aktives Stand-by verstellt.
Die Festplatte habe ich ausgebaut und in einen anderen eingebaut. Funktioniert einwandfrei im anderen 2401.
Ebenfalls habe ich das Netzteil in einen anderen eingebaut und das funktioniert ebenfalls.

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß Karlheinz

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Re: SRP-2401 startet nicht mehr

Beitrag von Anthea » Di 6. Mai 2025, 08:54

Die CPU neu einlöten? Weil wenn Du Pech hast, ist es das im Forum schon öfter angesprochene Problem, das sich die Lötstellen unterhalb der CPU mit der Zeit lösen. Wenn dann sich die passenden Kontakte gelöst haben, gibt es entweder Teilausfälle (z.B. ein Tuner geht nicht mehr) oder Vollausfälle der CPU. Das Display arbeitet für Ein- und Ausschalten unabhängig, weil irgend jemand muss ja den Rest vom Receiver wecken, aber ohne CPU geht es halt nicht weiter.

Eventuell kann man noch versuchen, ob sich was ändert, wenn man die Sat-Kabel alle entfernt, oder die Festplatte abhängt. Weil wenn da irgendwo ein Kurzschluss ist, kann das auch ungünstige Auswirkungen haben.

Karlheinz
Neuling
Neuling

Beitrag von Karlheinz » Di 6. Mai 2025, 09:30

Hallo Anthea,

Danke für die erste Antwort.

Ohne Festplatte und ohne Sat-Kabel habe ich schon "getestet" beim hin- und hertauschen von von FP und Netzteil.

Ich werde mal sehen ob noch jemand eine Idee hat und dann halt mal doch die Platine ausbauen und alle Lötstellen durchsehen.

Aber die CPU neu einlöten? Unter dem Kühlkörper? Hat den schon jemand zerstörungsfrei abbekommen?

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Di 6. Mai 2025, 10:11

Die CPU ist als BGA (Ball Grid Array) eingelötet. D.h. die meisten Lötpunkte sind unterhalb der CPU, das ist nicht mit dem Lötkolben zu erreichen. Der Kühlkörper ist das kleinste Problem. Theoretisch mit einem Reflow Ofen behandelbar, sowas hat man normaler Weise aber nicht daheim.

Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Receivertyp: diverse

Beitrag von Alter Sack » Di 6. Mai 2025, 19:03

Karlheinz hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 09:30
Hat den schon jemand zerstörungsfrei abbekommen?
Wie Anthea schon geschrieben hat, ist eine Reparatur nur durch "Reballing" möglich.

Hier kannst du dich mal zu dem Thema einlesen, leider hat sich der User nicht mehr gemeldet,
ob die Reparatur auch dauerhaft erfolreich war, wissen wir also nicht.

Du kannst mal probieren die CPU (den Kühlkörper) mit einem Heißluftfön aufzuheizen, 80-120°C sollten reichen.
Wenn der Topf dann läuft, hast du allerdings auch nur die Ursache bestätigt, eine Reparatur ist so nicht möglich.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

Karlheinz
Neuling
Neuling

Beitrag von Karlheinz » Di 6. Mai 2025, 20:11

Hallo Anthea,
Hallo alter Sack, Deine Nachricht habe ich erst nach der Reparatur gelesen

das Stichwort Reflow Ofen war genau richtig.

Etwas im Netz gesucht, auch über Heissluftlöten, was da wie wo gemacht wird.
War ja eh nicht viel zu verlieren.
Die gute alte Heissluftpistole hat es gerichtet.
Ein paar Versuche mit alten Platinen für wie lange und wie warm bis die Teile abgehen, auch von der Rückseite her erwärmt, und mit einem Thermometer kurz über den Platinen kontrolliert.

Und dann los:
Platine ausgebaut und umgedreht hingelegt.
Als erstes mit ca. 140°C von der jetzt oben liegenden Unterseite her die Platine für 2-3 Minuten erwärmt. Dann ca 30 sec. mit 200°C und dann nochmals kurz mit vielleicht 350 draufgehalten. Thermometer ging nur bis 220 und die Pistole schafft angeblich 500. Und mit der kleinen Gebläsestufe.
Abkühlen lassen und eingebaut. Erst mal ohne FP und Sat-Anschluß.
Läuft über Loading und Run hoch und zeigt den letzten Sender an.
Beim Ausschalten geht er wieder in das passive Stand-By mit rotem Ring am Knopf.
Dann eine Festplatte rein und eingeschaltet. Läuft und zeigt im Display die Platte an.
Also zugeschraubt und angeschlossen.
Beide Tuner laufen noch. Ich konnte die Systemdateien exportieren und eine Timeraufnahme hat bei ausgeschaltetem Topf auch problemlos gestartet.

Wie lange das jetzt funktioniert kann ich nicht sagen.
Meine „Hauptfestplatte“ hatte ich ja schon in einen anderen eingebaut und das mache ich jetzt nicht mehr rückgängig.
Also wandert der jetzt reparierte in den Fundus.
Ich werde ihn aber die nächsten 14 Tage täglich für eine Stunde einschalten und laufen lassen und dann nochmal berichten.

Ob die oben beschriebene Methode generell funtioniert oder ob ich nur Glück hatte…...................

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Mi 7. Mai 2025, 10:44

Cool, hätte ich nicht gedacht, dass das mit der Heißluft so gut klappt. Danke für die Erfahrungsbeschreibung.

Antworten

Zurück zu „SRP-2401CI+ Allgemeines Forum“