CutlistEditor und MovieCut verschwunden!

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.04 (2026-01-04-vti-master)

CutlistEditor und MovieCut verschwunden!

Beitrag von Hemingway » Sa 10. Jan 2026, 11:03

Guten Tag, mir ist hier ein unerklärliches Phänomen untergekommen. Seit Jahren gehören die beiden Schneidewerkzeuge cutlisteditor und moviecut zu meinen Lieblings-Standarderweiterungen. Zuletzt habe ich sie vor ca. 2 Wochen auf einer der Unos benutzt. Auf einmal sind beide verschwunden, und das auf allen drei Boxen! Mit "verschwunden" meine ich: Cursor auf Aufnahme in der Filmliste, "Menu" ("Funktion auswählen"): da war auf der zweiten Seite der cutlisteditor und gleich darunter "Schnitt ausführen" (oder ähnlich). Die beiden Punkte sind weg.
Unter den Erweiterungen (blau) waren sie nach meiner Erinnerung ohnehin nie gelistet, aber unter "Erweiterungen verwalten > Erweiterungen" werden sie beide als "installiert" geführt.
Der Zeitpunkt des Verschwindens könnte das Update Anfang Januar gewesen sein.
Ich habe zwei der wöchentlichen AFB-Sicherungen zurückgeflasht - sogar von Anfang Dezember, als es die Erweiterungen definitiv noch "gab", aber das brachte sie erstaunlicherweise nicht zurück.
Ich denke, bei diesem Bild ist es am einfachsten, ich zwangsinstalliere beide Erweiterungen als IPKs, wenn das möglich ist.
Langes Forschen, wie das Verschwinden zu erklären sein könnte, bringt m.E. nichts, aber natürlich lese ich gern eure Ansicht dazu. Viel wichtiger ist mir, sie wiederzubekommen.
DANKE für eure Ideen und sowieso für das ganze Forum hier!
• VU+: Automatic Full Backup | Dateimanager-VTi | EMC | EPGImport (Italia Basis) | Feed+ | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.04 (2026-01-04-vti-master)

Re: CutlistEditor und MovieCut verschwunden!

Beitrag von Hemingway » Mo 12. Jan 2026, 09:20

Guten Morgen, ich hab jetzt einfach CutlistEditor und MovieCut aus der Erweiterungen-Liste de- und dann nach Neustart wieder installiert, damit das hoffentlich ohne alte Bruchstücke wieder dasteht. In der grauen Liste nach Filmlisteneintrag + "Menü" erscheinen die bekannten Punkte "Schnittliste" und "Schnitt ausführen" (oder ähnlich) noch immer nicht wieder, aber in dem kleinen Spezialmenü bei Filmlisteneintrag + "Stop". Damit bin ich zufrieden.
(MovieCutCenter habe ich mir angeschaut, aber das Einstellungsmenü ist bildschirmfüllend und man kann auf die unteren Einträge nicht runterscrollen. Wahrscheinlich ein Skin-Problem (ich habe AtileHD), aber ich will kein weiteres Fass aufmachen.)
• VU+: Automatic Full Backup | Dateimanager-VTi | EMC | EPGImport (Italia Basis) | Feed+ | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“