YUV-Problem beim PVR5000

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Visco5000
Neuling
Neuling

YUV-Problem beim PVR5000

Beitrag von Visco5000 » Mo 23. Okt 2006, 11:59

der YUV-Ausgang meines Topfields macht stellenweise blaue (violette) und grüne Streifen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, das dieses Problem bekannt ist und es eine Abhilfe gibt. Nun erscheint mir aber die Abhilfe nicht geeignet für einen Laien.
Wo kann ich diesen Umbau machen lassen und was wird es ca. kosten ? :confused:

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>
AW: YUV-Problem beim PVR5000

Beitrag von Strizzi » Mo 23. Okt 2006, 12:15

Hi,

willkommen im Forum.

Also hast Du einen TF5000PVR von den allerersten Geräten.

Das müsste für eine Reparaturwerkstatt kein Problem sein.
Der Umbau dauert nur wenige Minuten und das Material ist
auch nicht teuer. Ich habe damals 10 Euronen bezahlt.
(OK, das war für die Kaffeekasse und darum auch so günstig :wink: )

Du solltest vielleicht bei dieser Gelegenheit auch gleich die drei Kondensatoren
für RGB tauschen lassen, das geht ja gleich in einem.

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Visco5000
Neuling
Neuling

Beitrag von Visco5000 » Mo 23. Okt 2006, 13:49

Hallo Strizzi,
vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.
Gibt es eine Anleitung für den Umbau (auch für den RGB-Umbau) ? Ich muss nämlich schauen, wo ich den hinbringe, bzw. wer in der Lage ist das zu machen. Gekauft habe ich ihn damals im Media-Markt und da möchte ich ihn nicht hinbringen :thinker:

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Mo 23. Okt 2006, 14:13

Hi,

sag in der Werkstatt,
sie sollen die SMD-Kondensatoren C73, 74, 76, 85, 86, 88 durch solche mit 1 - 2.2 uF ersetzen.

Das war´s dann.

Und zum Blödmarkt würde ich den Topf auch nicht bringen. :wink:

Grüße Strizzi
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

Visco5000
Neuling
Neuling

Beitrag von Visco5000 » Di 24. Okt 2006, 08:01

also mittlerweile habe ich mit der Problembeseitigung grösste Schwierigkeiten. Gestern habe ich einigen TV-und Rundfunkhändler in meiner Region kontaktiert. Überall bin ich auf Ablehnung gestossen. Der eine erzählte mir von Streuungen und Überstrahlungen der Kondensatoren (deswegen mache er das nicht), der andere rechnet mit einem grossen Aufwand, da er sich erstmal einen Schaltplan vom Hersteller schicken lassen will und dann doch das ganze Gerät einschicken will. Und die anderen lehnen den Eingriff strikt ab.
Daraufhin folgte eine E-Mail direkt an Topfield mit der Bitte um Hilfe. Die Antwort war :
"wir nehmen einen solchen Umbau leider auch nicht vor. Vielleicht kann die Firma Sky-Vision.de einen solchen Umbau durchführen?!"
Also scheint das Ganze doch nicht so einfach ?!
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann? Ich wohne im Raum Ludwigshafen / Neustadt a.d. Wstr. Gibt es hier in der Region kompetente Leute die das machen können ?

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » So 5. Nov 2006, 15:41

Hallo,

auch ich bin einer der (un)glücklichen mit wohl einem der ersteren 5000er-Modelle bei denen der YUV-Ausgang des TF5000 nicht richtig funktioniert (grüne und blaue Streifen in der oberen Hälfte des Bildes).
Da ich selbst nicht in der Lage bin die Lötarbeiten zur Korrektur dieses Fehlers durchzuführen und leider, wie einige andere hier auch, niemanden finde der mir das machen könnte, würde ich gerne wissen, ob es nicht auch möglich wäre im 5000er statt auf YUV auf RGB zu stellen und ein Scart-auf-4xCinch-Kabel, also RGB+Sync zu nehmen. Damit hätte ich die Hoffnung, dass das Problem umgangen wäre. Oer ist das Quatsch?

Danke schonmal für die Antworten.

Zusan
Zuletzt geändert von Zusan am So 5. Nov 2006, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 5. Nov 2006, 16:33

[quote=""Visco5000""]Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitigen kann? [/quote]
Mit etwas Mut und dem richtigen Werkzeug (kein Lötkolben, sondern eine Lötnadel und eine gute Lupe) kann man das durchaus selbst machen.

Wenn Du das keinesfalls willst und niemanden findest, der den Umbau vornimmt, kannst Du das Problem dadurch umgehend, dass Du Dir einen RGB-YUV-Konverter (Suchwort Astronics) anschaffst. Kostet allerdings neu etwa 180 €.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 5. Nov 2006, 16:35

[quote=""Zusan""]Da ich selbst nicht in der Lage bin die Lötarbeiten zur Korrektur dieses Fehlers durchzuführen und leider, wie einige andere hier auch, niemanden finde der mir das machen könnte, würde ich gerne wissen, ob es nicht auch möglich wäre im 5000er statt auf YUV auf RGB zu stellen und ein Scart-auf-4xCinch-Kabel, also RGB+Sync zu nehmen. Damit hätte ich die Hoffnung, dass das Problem umgangen wäre. Oder ist das Quatsch?[/quote]
Das hängt von Deinem Beamer ab. Wenn der auch RGBs verarbeiten kann, ist das eine sinnvolle Alternative.

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » So 5. Nov 2006, 17:51

[quote=""hgdo""]Das hängt von Deinem Beamer ab. Wenn der auch RGBs verarbeiten kann, ist das eine sinnvolle Alternative.[/quote]

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe mit dem Signal nicht in einen Beamer, sondern in einen Deinterlacer/Scaler (DVDO VP20). Der kann RGBs-Signale als Eingangssignale verarbeiten. Von daher also kein Problem.

Nur nochmal zu Sicherheit: Das bei meinem TF5000 vorhandene YUV-Problem ist bei RGBs nicht zwangsläufig auch gegeben?
Ich frage das, weil ich verstanden hatte, dass YUV und RGBs identische Bildqualität liefern, weshalb ich vermutet hatte, dass dieselben Bauteile im TF5000 für die Erzeugung von YUV und RGBs zuständig sind. Das wiederum hiesse ja, dass auch RGBs nicht funktionieren würde. So wie ich hgdo verstanden habe, habe ich da aber wohl falsch vermutet. Wurde das bisher als Alternative für die Leute mit einem YUV-Problem-TF5000 nur deshalb nicht diskutiert, weil die meisten keine Möglichkeit haben das RGBs-Signal weiterzuverarbeiten?

Puh. Sorry, das ich nochmal so lang nachfrage, aber bevor ich jetzt noch ein Kabel bestelle/kaufe, würde ich gerne sicher sein, dass nachher auch alles funktioniert.

Nochmals danke für eure Hilfe.

Bis dann,

Zusan

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 5. Nov 2006, 18:06

RGBs funktioniert prima. Die Kondensatoren müssen nur wg. YUV Signalen gegen andere getauscht werden, weil nur dann dieser fehler auftritt

Prinzipiell sind beim Toppi RGBs und YUV gleich gut (bezogen auf Auflösung, nicht bezogen auf den Fehler !)
Es gibt aber TVs(oder Beamer) die RGBs nicht oder schlechter verarbeiten als YUV. Viele leiten das Bildsignal auch über ihren AV-Verstärker. Die können aber meist kein RGBs (nur RGB/YUV, Y/C oder FBAS)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Zusan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zusan » Sa 11. Nov 2006, 20:45

Super. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die ausführliche Erklärung. Auch wenn das RGBs-auf-Scart-Kabel ein wenig teurer war als das YUV-auf-Scart-Kabel funktioniert jetzt alles sehr gut. Auch ohne Lötarbeiten am TF5000. :wink:

Danke für eure Hilfe.

Zusan

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs &amp; Fehler“