Was haltet ihr von diesem Notebook?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 4. Sep 2006, 17:54

Treiber bei der XP-Installation. Diverse Bootdisketten für Partition Magic, XOSL, herstellerspezifische Festplattentools, BIOS-Updates.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc

Disketter

Beitrag von Tatschky » Mo 4. Sep 2006, 19:24

[quote=""Homer""]Treiber bei der XP-Installation. Diverse Bootdisketten für Partition Magic, XOSL, herstellerspezifische Festplattentools, BIOS-Updates.

Viele Grüße
Homer[/quote]

Jo, ok. das kann man noch verkraften, wobei Bootsdisketten eher noch am wichtigsten sind, aber auch dies mit event. CDs auch gehen wird (oder auch nicht???). Alles andere kannste mit Speichersticks aufbewahren, oder? :)
Also ich brauch kein Disklaufwerk mehr, obwohl ich drei Rechner habe. Das letzte Mal , das ich ein Disklaufwerk benötigte, war ( :thinker: :thinker: :thinker: ) so vor etwa 2 Jahren vielleicht. Alles andere habe ich per Sticks, CDs, LInkkabel und weis der Geier noch was es gibt, durchgeführt.
Aber, ich will keinem hineinreden, was er tun soll. War nur neugierig, für was du ein Disklaufwerk noch brauchst.
:u:
Zuletzt geändert von Tatschky am Mo 4. Sep 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Di 5. Sep 2006, 00:28

Klaus hat geschrieben:Bei Saturn ist er gerade für 999€ im Angebot :)
Mannomann, heute war ich bei Saturn mit der fester Absicht den Medion mitzunehmen und was muß ich festellen? Die 999€ war der Preis für ein deffektes Ausstellungsstück :motz:

Der Normalpreis ist um die 1300€. Das war mir dann doch etwas zu teuer also bin ich wieder gegangen ohne Laptop unter dem Arm :(

Naja, werde mich in Ruhe nach Alternativen umsehen. Eilig habe ich es ja nicht. Dann muß halt der Laptop von meiner Freundin noch ne Weile herhalten :D
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 5. Sep 2006, 04:15

Im Medionshop kostet es z. Zt. 1199 €. Bietet der Hersteller eine Garantie gegenüber dem Endkunden? Dann sollte er das defekte Ausstellungsstück reparieren/austauschen. Oder wird dieser Defekt nicht von der Garantie umfasst (Sturzschaden)?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Notebook

Beitrag von Tatschky » Di 5. Sep 2006, 07:48

Kleiner Tip,
such dir einen Rechner aus mit AMD Prozessor und nicht something mit Intel. AMD ist in Grafikanwendungen/Multimedian einfach schneller. Falls es für dich halt relevant ist. :wink:
Zuletzt geändert von Tatschky am Di 5. Sep 2006, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
AW: Was haltet ihr von diesem Notebook?

Beitrag von Klaus » Mo 23. Okt 2006, 14:22

So, nach langem überlegen habe ich mich doch für ein Markengerät entschieden und bin jetzt stolzer Besitzer eines HP Pavilion dv8356ea :w00t:

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Mo 23. Okt 2006, 15:50

[quote=""Klaus""]So, nach langem überlegen habe ich mich doch für ein Markengerät entschieden und bin jetzt stolzer Besitzer eines HP Pavilion dv8356ea :w00t: [/quote]

Gute Wahl, alle mal besser als das Medion Zeugs. Nur das Display spiegelt etwas. Jetzt nur noch aus deinem XP Home ein Prof machen, als Benutzer arbeiten und die meisten Viren haben schon keine Chance mehr.

Wie man XP Home zu Prog macht ist ein einer ct Spezial erläutert. Kostet zwar erstmal 8 Euronen, dafür ist aber auch eine ein-Jahres-Lizenz des Virenscanners Nod32 dabei, und der sielt in der Liga ganz weit vorne mt. Die kostet alleine über 20 Euro.

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mo 23. Okt 2006, 17:57

[quote=""Tatschky""]Da nimmt man am besten zum Speichern ein USB-Stick, die gibts in verschiedenen Grössen. Einfacher, schneller, viel mehr Speicherplatz. :) [/quote]

Und sicherer.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 24. Okt 2006, 11:45

[quote=""huebi""]Jetzt nur noch aus deinem XP Home ein Prof machen[/quote]
Was bringt das denn außer das hier:

[quote=""paul79""]Das Hauptfeature das bei Home gegenüber der Pro fehlt ist die Möglichkeit den PC in einer Domäne zu betreiben. Es gibt noch einige andere Einschränkungen die aber nicht weiter stören sollten.[/quote]
?

Domänen brauche ich eigentlich nicht.

[quote=""huebi""]Kostet zwar erstmal 8 Euronen, dafür ist aber auch eine ein-Jahres-Lizenz des Virenscanners Nod32 dabei, und der sielt in der Liga ganz weit vorne mt. Die kostet alleine über 20 Euro.[/quote]
Auf dem Notebook war interessanterweise das gesamte Norton Paket (Antivirus + Internet Security + Personal Firewall) installiert. Die spielen ja sicher auch in der Liga ganz weit vorne mit. Bin mir allerdings nicht im klaren wie lange die Lizens gültig ist :thinker:

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 24. Okt 2006, 12:29

[quote=""Klaus""]

Auf dem Notebook war interessanterweise das gesamte Norton Paket (Antivirus + Internet Security + Personal Firewall) installiert. Die spielen ja sicher auch in der Liga ganz weit vorne mit. Bin mir allerdings nicht im klaren wie lange die Lizens gültig ist :thinker: [/quote]

Das sollte IMHO auf der Konfigseite von Antivirus zu ersehen sein. Bei solchen Bypacks ca. ein halbes bis ein Jahr. Zumindest war das früher mal so.... :thinker:
LG
Steve

huebi

Beitrag von huebi » Di 24. Okt 2006, 13:31

[quote=""Klaus""]Was bringt das denn außer das hier: [/quote]

Berechtigungen. Unter XP ome bist du immer Admin, mit allen rechten, und alle Programme dürfen deswegen alles,sei es sich ungefragt installieren, mal eben den Virenscanner ausschalten und auch durch den IE tunneln.

> Domänen brauche ich eigentlich nicht.

Im Hausgebrauch eh nicht-

[quote=""Klaus""]Auf dem Notebook war interessanterweise das gesamte Norton Paket (Antivirus + Internet Security + Personal Firewall) installiert. Die spielen ja sicher auch in der Liga ganz weit vorne mit. Bin mir allerdings nicht im klaren wie lange die Lizens gültig ist :thinker: [/quote]

Pfui Spinne, Seitdem Symantec Norton gekauft hat, ist es Symantec gelungen, auch den Virenscanner völlig zu verhunzen und unbrauchbar zu machen. Da ginbt es weitaus bessere und welche, die das System nur minimal belassen. Zum Beispiel Kapersky oder Nod32. Norton AV ist schrott, die Heuristiken sind unter aller Sau, es braucht Performance ohne Ende und auch das Restaurieren ist mangelhaft.

Nochschlimmer ist die Internet Security. Blosses Marketinggeschwafel. Eine Personal Friewall ist so unnoetig wie Kropf, insbesonders dann, wenn man als Admin arbeitet. Auch sonst gibt es 1001 Wege, eine PFW zu unterlaufen, ohne das es auch nur jemand ansatzweise bemerkt und genau das tut so ziemlich jedes neue Vorus und jeder neue Wurm und jede Backdoor. Das Zeugs kann man sich getrost sparen. Auf meinem HP wars auch drauf, ich jab nochmal fein säubrelich von vorne angefangen zu installieren ohne Nortondreckszeug. Arbeiten tu ich mit einem Benutzerkonto und Viren überwacht Nod32, sonstige Malware adaware. Firewall hab ich keine, weil braucht kein Mensch, auch wenn die MArketingabteilungen das anders sehen und diverse PC Zeitschriften nur von denen abschreiben, was so eine PFW alles kann. Dabei verschwiegen sie geflissentlich immer, was eine PFW nicht kann. Würden sie das nämlich sagen, dann würde jeder sofort sehen, das man es nicht braucht.

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

Beitrag von Woodman » Di 24. Okt 2006, 14:39

huebi hat geschrieben:Eine Personal Friewall ist so unnoetig wie Kropf, insbesonders dann, wenn man als Admin arbeitet.
Also das solltest Du näher erklären. Gerade wenn Du als Admin arbeitest, habe alle Schad-Programme auch Admin-Rechte :shock:
Ich verwende ZoneAlarm und bin immer wieder überrascht, welche Programme denn so "nach hause telefonieren" wollen - und kann denen das natütlich auch untersagen.
Damit will ich nicht abstreiten, das irgendwelche Schad-Programme den unterlaufen können.

Genauso brauchst Du auch Deine Haustür nicht abschließen, weil die Ganoven auch durch die vergeschlossene Tür kommen. :X
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

huebi

Beitrag von huebi » Di 24. Okt 2006, 14:59

[quote=""Woodman""]Also das solltest Du näher erklären. Gerade wenn Du als Admin arbeitest, habe alle Schad-Programme auch Admin-Rechte :shock:
Ich verwende ZoneAlarm und bin immer wieder überrascht, welche Programme denn so "nach hause telefonieren" wollen - und kann denen das natütlich auch untersagen.
Damit will ich nicht abstreiten, das irgendwelche Schad-Programme den unterlaufen können.

Genauso brauchst Du auch Deine Haustür nicht abschließen, weil die Ganoven auch durch die vergeschlossene Tür kommen. :X [/quote]

Richtig, alle Programme erben die Rechte des Benutzers, bis auf die Dienste.

Arbeitest du als Admin, hast du auch das Recht, eine PFW zu beenden. Ergo haben auch die Programme, die du startest, das Recht, mal eben die PFW zu beenden.

Desweieteren brauch ich noch nicht mal die PFW beenden, um an der Firewall vorbei Daten herauszuschicken, das kann ich ganz bequem, indem ich die DLLs des IE mitbenutze und mittels diesem durch den Port 80 tunnel un mit draussen Kontak aufnehme. Und welcer Benutzer hat dem IE nnicht erlaubt, Daten nach draussen zu schicken?

Und die Programme, die Zonealarm blockt und die "nach Hause telefonieren wollen", tun dies meistens eh nur, um nach Updates zu schauen, und nicht, um irgendwelche Daten auszuspähen. Gehts sogar noch weiter und um Lizenzierungen zu prüfen, schiesst du dir selbst ins Knie, weil die Programme dann nicht mehr ihre Lizenz überprüfen können. Das ist zwar ein besch... Vorgehen, aber ist nunmal so.

Fazit: das was deine PFW blockt, ist harmlos, weil in der Regel überprüfungen nach Updates oder die Suche nach illegalen Keys.

Richtig boese Programme scheren sich einen Dreck um deine PFW, sowohl als Admin als auch als Benutzer. Jedem Programm ist es gestattet, mittels des IE zu tunneln. Es sei denn, du verbietest dem Benutzer den IE zu benutzen. Dann läuft aber unter Windows einiges anderes nicht mehr ordentlich.

Wenn schon, dann eine Paketfilterung auf einer anderen Maschine, sei es ein kleines Linuxsystem oder einem Router. Hilft aber auch nicht gegen Tunneln.

PFWs taeuschen einfach Sicherheit vor, die nicht einzuhalten ist. Wozu sie also verwenden?

Das beste Rezept ist, mit einem eingeschränkten Benutzerkonto zu arbeiten und einem Virenscanner zu arbeiten, der nicht nur die Festplatte überwacht, sondern sich auch in den IP Stack hängt, sprich http, ftp, pop3, smtp und imap überwacht. Dann hat es Schadsoftware schon extrem schwer, sich einzunisten. Wer es dennoch schafft, sich einzunisten, den kümmert auch eine PFW nicht mehr.

Ach ja, das Beispiel mit der HAustür: Wenn ich eine Haustür habe, die nicht nur einen Schliesser hat, sondern deren sieben, die auch nach links und rechts verankern, und nicht nur Richtung Schloss, zumal ein Schloss habe, das einen Aufbohrschutz und einen Rüttelschutz besitzt, dann brauch ich kein Vorhängeschloss für 2 Euro fuffzich vom baumarkt zusätzlich.
Zuletzt geändert von huebi am Di 24. Okt 2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 24. Okt 2006, 15:27

[quote=""huebi""]Berechtigungen. Unter XP ome bist du immer Admin[/quote]
Ich kannte XP Home bis letzte Woche nicht, aber es scheint zwei Arten von User zu geben:
- Administratoren
- Anwender (mit eingeschränkten Berechtigungen)
Diese beide Optionen zeigt zumindest mein neuer Laptop an wenn ich einen neuen User anlege. Da ich mich selbst natürlich als Admin angelegt habe, weiss ich nicht was der "Anwender" darf und nicht darf. Da müßte ich mal genauer gucken.

[quote=""huebi""]Pfui Spinne, Seitdem Symantec Norton gekauft hat, ist es Symantec gelungen, auch den Virenscanner völlig zu verhunzen und unbrauchbar zu machen. Da ginbt es weitaus bessere und welche, die das System nur minimal belassen. Zum Beispiel Kapersky oder Nod32. Norton AV ist schrott, die Heuristiken sind unter aller Sau, es braucht Performance ohne Ende und auch das Restaurieren ist mangelhaft.
[/quote]
Dese Aussage ist für mich sehr überraschend :eek: :eek: :eek:

Nachdem was ich so gelesen haben gehört der Norton Antivirus doch zu den besten :thinker:

Nod32 kenne ich nicht.

huebi

Beitrag von huebi » Di 24. Okt 2006, 15:52

[quote=""Klaus""]Ich kannte XP Home bis letzte Woche nicht, aber es scheint zwei Arten von User zu geben:
- Administratoren
- Anwender (mit eingeschränkten Berechtigungen)
Diese beide Optionen zeigt zumindest mein neuer Laptop an wenn ich einen neuen User anlege. Da ich mich selbst natürlich als Admin angelegt habe, weiss ich nicht was der "Anwender" darf und nicht darf. Da müßte ich mal genauer gucken.

Dese Aussage ist für mich sehr überraschend :eek: :eek: :eek:

Nachdem was ich so gelesen haben gehört der Norton Antivirus doch zu den besten :thinker:

Nod32 kenne ich nicht.[/quote]

Hmmm, hab ich was verpasst? Die XP Homes, die ich kenne, bieten keinerlei Unterscheidung an, gestehe allerdings, das ich mich damit lange nicht beschäftigt habe, da ich im besitz eine Prof Version bin. Ist da mit einem SP was gekommen?

Nevertheless, ein Admin darf so ziemlich alles. Und wenn es doch Sachen gibt, die er nicht darf, hat er jederzeit das Recht, sich alle Rechte zu vreschaffen. Programme, die ein Admin startet, dürfen auch alles. Sie dürfen sich installieren, verstecken, den Virenscanner beenden, Tarnkappen verteilen, eben alles. Es gibt bereits ausreichend Schadzeugs, die genau das tun.

Ein Benutzer darf eben nicht alles und er darf sich schon gar nicht Rechte verpassen. Programme dürfen sich nicht installieren, im WIndows Verezischnis herrscht absolutes Schreibverbot. Hat man dann noch KAFU.EXE gestartet (externes Programm), darf sich auch kein programm mal eben in den Autostart einhängen. Zum normalen Alltagsleben braucht man auch das alles nicht. Wenn man neue Sachen installiert, dann wechselt man in den Adminaccount, installiert und danach wieder in den Benutzeraccount.

Leider gibt es immrewieder Programme, die unter einem Benutzer rumzicken. Denen muss man dann erweiterte Rechte einräumen.

Norton ist eigentlich nur so präsent, weil er noch von seinem alten Namen zehrt,als Norton noch Peter Norton war und nicht Symantec. Ansonsten ist weder deren Virenscanner und schon gar nicht deren Security gut, eher Mittelfeld. Die Internetsecurity ist voellig überzogen, reisst Sicherheitslöscher auf, und frisst Performance ohne Ende.

Gute Virenscanner suchen nicht nur nach Signaturen, sondern beobachten auch diverse Aktivitaeten im System (zb das einnisten als Autostart, und es gibt 9! Autostart möglichkeiten in Wndows, nicht nur den Autostart ordner). Wenn sich also im Betrieb ein programm vresucht, irgendwo Autostartmässig einzunisten, dann werten das solche Programme als verdächtig. Desweiteren werden die Files auch nach bestimmten Mustern gesucht, wie sie eben in Schadprogrammen vorkommen, nicht nur nach feststehenden Signaturen. Wenn also ein Programm Routinen hat, um sich im System einzunisten, Schreibversuche in das Wndows Verzeichnis enthält und oder gar Formatierungsroutinen enthaelt, ist das schon sehr verdächtig. Diese sogenannte Heuristik führt dazu, das auch Viren gefunden werden können, die noch nicht klassifiziert wurden und zu denen es noch keine Signaturen gibt. Hier sind Kapersky und Nod32 oberste Liga und der Norton noch nicht mal Mittelfeld. Da hat sich Symantec sehr auf den Lorbeeren ausgeruht. Macaffee ist übrigens aehnlich fett, träge und schlecht geworden. Sie sind immer noch besser als Freeware Virenscanner, aber eben auch nicht mehr. Gute Freewarescanner gibts eigentlich nicht mehr. Heutzutage sind zwei Sachen wichtig: extreme GEschwindigkeit bei der Bereitstellung von Signaturen und eine gute Heuristik, um auch Schutz zu gewaehrleiten, solange die Signatur noch nicht da ist. Beides ist recht aufwendig und nicht so einfach bereitzustellen.

Als weiteres Hilfsmittel bietet sich Knoppicilin an, eine Linux CD, die aber nichts anderes tut, als die Platte nach Viren abzusuchen und ein paar Rettungstools bereitstellt. Die benutzen IMHO F-Secure, auch recht gut, bindet sich aber nicht in den IP-Stack ein und übewacht damit nicht Http und Email Verkehr. Der Vorteil ist aber, das Windows nicht läuft, ergo auch keine Windowssachen laufen können und ergo auch nichts über Rootkits versteckt werden können. Sollte man ab und an auch mal laufen lassen.

Norton fällt bei mir unter GGG Programme: Gesehen, gelacht, gelöscht.

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 24. Okt 2006, 17:27

[quote=""huebi""]Hmmm, hab ich was verpasst? Die XP Homes, die ich kenne, bieten keinerlei Unterscheidung an, gestehe allerdings, das ich mich damit lange nicht beschäftigt habe, da ich im besitz eine Prof Version bin. Ist da mit einem SP was gekommen?[/quote]
Weiss ich nicht. Vielleicht ist es neu. Das ist ja mein erstes XP Home (mein alter PC hat XP Prof).
Ich muß mir diese "eingeschränkte User" unter XP Home erst mal genauer angucken.

[quote=""huebi""]Nevertheless, ein Admin darf so ziemlich alles. Und wenn es doch Sachen gibt, die er nicht darf, hat er jederzeit das Recht, sich alle Rechte zu vreschaffen. Programme, die ein Admin startet, dürfen auch alles. Sie dürfen sich installieren, verstecken, den Virenscanner beenden, Tarnkappen verteilen, eben alles. Es gibt bereits ausreichend Schadzeugs, die genau das tun.

Ein Benutzer darf eben nicht alles und er darf sich schon gar nicht Rechte verpassen. Programme dürfen sich nicht installieren, im WIndows Verezischnis herrscht absolutes Schreibverbot. Hat man dann noch KAFU.EXE gestartet (externes Programm), darf sich auch kein programm mal eben in den Autostart einhängen. Zum normalen Alltagsleben braucht man auch das alles nicht. Wenn man neue Sachen installiert, dann wechselt man in den Adminaccount, installiert und danach wieder in den Benutzeraccount.
[/quote]
Ich muß zugeben daß ich mich auf meinen alten PC (mit XP Prof) immer als Admin angemeldet habe :oops:

[quote=""huebi""]Norton ist eigentlich nur so präsent, weil er noch von seinem alten Namen zehrt,als Norton noch Peter Norton war und nicht Symantec. Ansonsten ist weder deren Virenscanner und schon gar nicht deren Security gut, eher Mittelfeld. Die Internetsecurity ist voellig überzogen, reisst Sicherheitslöscher auf, und frisst Performance ohne Ende.
....
Macaffee ist übrigens aehnlich fett, träge und schlecht geworden. Sie sind immer noch besser als Freeware Virenscanner, aber eben auch nicht mehr.[/quote]
Hm, gerade diese beiden (Norton Antivirus + McAfee) werden in meiner Firma (mehrere tausend Mitarbeiter) eingesetzt. Ich will doch hoffen daß unsere IT-Abteilung weiss was sie tut :eek:

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 24. Okt 2006, 17:34

[quote=""huebi""]Hmmm, hab ich was verpasst? Die XP Homes, die ich kenne, bieten keinerlei Unterscheidung an, gestehe allerdings, das ich mich damit lange nicht beschäftigt habe, da ich im besitz eine Prof Version bin. Ist da mit einem SP was gekommen?[/quote]

Bei mir ist es zwar auch schon Jahre her seit ich das letzte mal eine Home installiert habe aber AFAIR war es so das die User die während der Installation angelegt wurden immer Adminrechte hatten. Es besteht ab die Möglichkeit über die Systemsteuerung weitere Benutzer die dann auch nur Benutzerrechte haben anzulegen.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

huebi

Beitrag von huebi » Di 24. Okt 2006, 18:59

[quote=""Klaus""]

Hm, gerade diese beiden (Norton Antivirus + McAfee) werden in meiner Firma (mehrere tausend Mitarbeiter) eingesetzt. Ich will doch hoffen daß unsere IT-Abteilung weiss was sie tut :eek: [/quote]

Sagen wir mal so, Norton ist besser als nichts, und besser als jedwedes Freewareprogramme (mir Ausnahme von F-Secure, aber das hat andere Nachteile). Aber in der Oberliga spielen beide (NV und MC) schon lange nicht mehr mit. Eure Admins sollten mal mehr c't lesen. Aber oft sind ja auch den Admins die Hände gebunden, sie müssen einsetzen, was Entscheider entscheiden und dann das beste draus machen.

Gewoehn dir einfachmal mal privat an, nicht mehr als Admin zu arbeiten, sondern den Admin nur für administratives zu nutzen. Das ist ein gewaltiger Schritt in Richtung Sicherheit bei Schadsoftware, ich bin fast geneigt zu sagen, das bringt mehr als ein Virenscanner. Wenn ein Programm rumzickt unter einem Benutzeraccount, dann meld dich nochmal, dem kann man immer beikommen.

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Di 24. Okt 2006, 19:26

[quote=""huebi""]Gewoehn dir einfachmal mal privat an, nicht mehr als Admin zu arbeiten, sondern den Admin nur für administratives zu nutzen. Das ist ein gewaltiger Schritt in Richtung Sicherheit bei Schadsoftware, ich bin fast geneigt zu sagen, das bringt mehr als ein Virenscanner. Wenn ein Programm rumzickt unter einem Benutzeraccount, dann meld dich nochmal, dem kann man immer beikommen.[/quote]

Wobei diese Zicken immer weniger werden!

Ich habe im August auch meinen Rechner neu aufgesetzt. Dabei habe ich auch die strikte Trennung von Anfang bis Ende durchgezogen. Das einzige was Probleme gemacht hat war der Treiber zu meinem WLan-Stick (Mit dem ich allgemein sehr unzufrieden bin! Für alle zur Warnung: Kauft kein Sitecom USB WLan Stick!) Dies lies sich jedoch durch einen Schreibzugriff für User auf einen bestimmten Registrywert beheben!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Tatschky » Mi 1. Nov 2006, 10:56

Nochmals zurückzukommen auf AntiVirus und Firewalls. Ich bin da absolut anderer Meinung auch wenn es vielerorts nur um Marketinstrategie geht. Tatsache ist aber, dass die Überzahl der InternetUser nur stinknormale Anwender sind, die etwas Sicherheit möchten, da diese meistens absolut keine Ahnung von Gefahren , die rein- und rauskommen , haben. Deshalb ist eine Firewall absolut empfehlenswert. Ob Norton oder andere Software, absolut Erfahrungssache. Norton hat ein Problem, den zu deinstallierten ist eine absoute Zeitverschleudung, geht wirklich schwer. Ich hab den auch nicht mehr, aber gut war der auf alle Fälle, aber es gibt bessere. Die beste Infoseite in Deutschland ist hier:
http://www.trojaner-info.de/

Wer ohne Firewall arbeitet riskiert viel. Zu behaupten keine zu benötigen ;ist ne absolute Frechheit den Leuten dazu noch zu raten keine zu betreiben. Klar die verdienen sich ne goldene Nase dran, aber einen geringer Schutz ist besser als keiner! Ich keine in meinem Bekanntenkreis Systemadministratoren, einen sogar in einem grossen deutschen Unternehmen, der ratet auf alle Fälle auf ne Firewall. :shock:

Antworten

Zurück zu „Technikforum“