Festplatte defragmentieren
Festplatte defragmentieren
Hallo,
ich habe in meinem TF5500 eine 250 GB Samsung Festplatte.
Git es so etwas wie eine "Defragmentierungs-Funktion" so wie bei einem PC oder muss die Platte ab und zu neu formatiert werden?
Gruß
Frank
ich habe in meinem TF5500 eine 250 GB Samsung Festplatte.
Git es so etwas wie eine "Defragmentierungs-Funktion" so wie bei einem PC oder muss die Platte ab und zu neu formatiert werden?
Gruß
Frank
Topfield TF5500PVR (FW 12.05) + 250GB Samsung und TF5000CI
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10265
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Du musst Deine Sig. anpassen!!!Twilight hat geschrieben:gestern hat ihn mir
der postler endlich überreicht !!!!
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
Autostarttaps:
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10265
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
In diesem Zusammenhang die Frage, welches Programm außer Altair und Aldarins FTP-Server arbeitet direkt mit der Topfplatte über die eingebaute USB-Schnittstelle zusammen und das ohne Aus- oder Umbau der Platte????harbad hat geschrieben:und komischerweise funktioniert das sogar. ich mach das alle viertel jahre.
LG
Steve
Autostarttaps:
Steve
Autostarttaps:
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Eine Defragmentierung bringt nicht viel. Die ein bis zwei Clustersprünge bei gleichzeitig stattfindenden Aufnahmen hört man nicht und größere Sprünge (z.B. wenn eine Aufnahme wegen Platzmangels über eine andere Aufnahme springen muss) kommen selten vor.
Es gibt aber zwei Feinheiten: erstens werden bei der Defragmentierung alle „versteckten“ Dateien, also auch der Timeshift Buffer, an das Ende des benützten Speicherplatzes verschoben. Deshalb wird die Platte anfänglich wirklich leiser sein. Und zweitens wird der freie Speicherplatz nach der Defragmentierung mit Nullen überschrieben. Gibt es dann einen fatalen Crash und man muss mittels Scan/Match nach den verlorenen Dateien suchen, wird viel weniger Schrott (Reste von alten und bereits gelöschten Aufnahmen) zu Tage befördert.
MfG. Alex
Es gibt aber zwei Feinheiten: erstens werden bei der Defragmentierung alle „versteckten“ Dateien, also auch der Timeshift Buffer, an das Ende des benützten Speicherplatzes verschoben. Deshalb wird die Platte anfänglich wirklich leiser sein. Und zweitens wird der freie Speicherplatz nach der Defragmentierung mit Nullen überschrieben. Gibt es dann einen fatalen Crash und man muss mittels Scan/Match nach den verlorenen Dateien suchen, wird viel weniger Schrott (Reste von alten und bereits gelöschten Aufnahmen) zu Tage befördert.
MfG. Alex
- General
- Super-Freak
- Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
- Receiverfirmware: Aktuelle Beta
danach dürften aber keinerlei fragmente mehr vorhanden sein.oxoxo hat geschrieben:Wenn schon defragmentieren dann richtig:
www.steudten.com/steudten/data/defrag.pdf
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er
Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki
Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert.
Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!
- oxoxo
- Benutzer
- Receivertyp: TF5000 PVR SRP-2410
- Receiverfirmware: Immer die Neuste.
Nachdem ich die Arbeitsanweisung vollständig durchgeführt habe, meldet mein Topi jetzt immer:
Ihre Festplatte wurde zu stark defragmentiert.
Dafür ist die Platte aber jetzt super leise, kein Klacken und auch keine Geräusche beim hochfahren. Super!
p.s. verliert man eigentlich seine Garantie , ich frag nur wegen dem Siegel?
Nachdem ich die Arbeitsanweisung vollständig durchgeführt habe, meldet mein Topi jetzt immer:
Ihre Festplatte wurde zu stark defragmentiert.
Dafür ist die Platte aber jetzt super leise, kein Klacken und auch keine Geräusche beim hochfahren. Super!
p.s. verliert man eigentlich seine Garantie , ich frag nur wegen dem Siegel?
SmartEpg_TMS - SamrtFiler_TMS - Geburtstagskalender -CallMonitor - FreeSetEIT_TMS - TimeShiftSaver - FastSkip- TapToDate(und deshalb immer überall die aktuelle Version)
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5500 PVR
Dem würde ich nicht ganz zustimmen. Bei mir laufen täglich mehrere Aufnahmen, davon oft einige parallel. Außerdem werden ja auch täglich ein paar Aufnahmen angeschaut und wieder gelöscht. Da die Länge der Aufnahmen unterschiedlich ist, enstehen zum Teil also auch kleinere "Löcher" zum Beispiel durch Serien und wenn da ein längerer Film beim Aufnehmen wieder reingeschrieben wird, kann der sich (abgesehen von den 2 Clustersprüngen bei gleichzeitiger Aufnahme) schon über mehrere "Löcher" erstrecken und das kommt sicherlich nicht selten vor. Ich gebe Dir recht, wenn Du Deine Aufnahmen auf der Platte sammelst und nie oder nur ganz selten löschst.FireBird hat geschrieben:Eine Defragmentierung bringt nicht viel. Die ein bis zwei Clustersprünge bei gleichzeitig stattfindenden Aufnahmen hört man nicht und größere Sprünge (z.B. wenn eine Aufnahme wegen Platzmangels über eine andere Aufnahme springen muss) kommen selten vor.
Ansonsten denke ich auch, dass eine Defragmentierung nicht soviel bringt, da (wieder abgesehen von den 2 Clustersprüngen bei gleichzeitiger Aufnahme) die Fragmente relativ groß sein werden und so selten große Sprünge gemacht werden müssen. Außerdem ist die Platte, wenn man auf seinem Topf nicht nur Filme sammelt auch ruckzuck wieder fragmentiert und der Aufwand zum defragmentieren viel zu groß. Dies ist zumindestens meine Meinung
DaJ Diniel
TF 5500 PVR, FW vom 13.09.05, Samsung HA250JC, BN Noiseblocker Ultra Silent Fan S1, Silex SX-2000U2
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG
Autostart-TAPs: Improbox Premium, Nice Display, Jag's EPG
Ich werde dann mal am Wochenende die Festplatte nach der Anleitung defragmentieren, vielleicht kann ich dann die Filme auch 16fach, wie mit dem DVD-Spieler, laufen lassen. Kann mir noch jemand einen Virenscanner für den Topfield empfehlen? Das ist sicher noch wichtiger als defragmentieren. Man weiß ja nicht, wieviele Viren über die TV-Sender verbreitet werden.
Alfred
Alfred
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer