Tester für TAPCOM-Library gesucht

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
AW: Tester für TAPCOM-Library gesucht

Beitrag von Happy » Di 7. Nov 2006, 11:10

[quote=""asrael""]Bei Interesse kann ich den Code auch gerne noch veröffentlichen. Da aber offensichtlich schon funktionierende Lösungen existieren und das Interesse der Leute, die die wichtigen Anwendungs-TAPs schreiben, nicht da war, habe ich das ganze im Sande verlaufen lassen.
[/quote]
Hi,
ist doch irgendwie klar, dass das Interesse zahlenmäßig gering ist. So viele TAP-Programmierer gibt es nicht, und nicht jeder braucht eine solche Kommunikation.
Ich war kürzlich auch auf der Suche nach Lösungen für eine TAP-Kommunikation, aber es war nichts fertiges zu finden. Ich habe dann von Jag die Erlaubnis erbeten, sein Konzept zu verwenden. Soweit ich das bisher gesehen habe, verwendet er aber direkte Prozeduraufrufe nach Austausch von Pointern, was laut DeJe ja unsicher sein soll.
Vielleicht packst Du ja doch mal zusammen, was Du gemacht hast. Es wird immer mal wieder jemand geben, der Interesse daran haben wird.
Und dann gibt es ja auch noch fleißige Programmierer in Australien und England. :wink:

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Di 7. Nov 2006, 13:08

[quote=""Happy""]Vielleicht packst Du ja doch mal zusammen, was Du gemacht hast. Es wird immer mal wieder jemand geben, der Interesse daran haben wird.[/quote]

Nach FireBirds Lösung zur Kommunikation mit WSSkiller gab es im Vorfeld ja auch keine Anfragen. Erst als die Lösung exisitierte, wurden ihre Möglichkeiten erkannt und in ersten Taps eingesetzt. Ich denke, es muss zunächst eine gute Lösung her, die den Programmierern bekannt ist, dann entsteht auch Bedarf.

Im englischen Forum gibt es übrigens einen Thread zur Tap-Kommunikation, der wenig Hoffnung macht. Dort hat man sämtliche Ansätze wieder verworfen.

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » Do 9. Nov 2006, 15:12

Moin,

also, ich erkläre mal kurz was ich mir so gedacht bzw. was ich gemacht habe (leider sitze ich gerade im Büro und habe weder die API-Doku noch meine Programme zur Verfügung, meine Erinnerung an das ganze ist auch schon leicht getrübt, so dass die Erklärungen etwas unscharf sind):

Die API Funktion zum Senden von Tastaturereignissen lässt sich missbrauchen, um statt eines normalen Tastaturcodes zwei beliebige Bytes (die sich dann natürlich nicht mit echten Tasten beißen dürfen) zu senden.

Auf die Art können TAPs also prinzipiell schon mal (sehr rudimentäre, da parameterlose) RPCs anbieten, d. h. eine Anwendung könnte auf eine bestimmte (virtuelle) Taste hin mit dem Ausführen einer bestimmten Funktion antworten, diese virtuelle Taste könnte eine andere Anwendung abschicken. Zwei Beispiele:
  • Aus Filer heraus könnte auf die oben beschriebene einfache Weise der (verzeichnisübergreifende) Papierkorb-Dialog der Improbox aufgerufen werden, eine Funktionalität, die ich schon lange in Filer vermisse und die in Improbox ja auch schon realisiert ist (und deshalb IMHO nicht noch einmal in Filer nachprogrammiert werden müsste). War nur ein Beispiel, ich weiß, mit der Filer-DB wird das dann auch möglich sein. :lol:
  • Ich habe diesen Weg benutzt, um mir eine Anwendung TAPmenu zu schreiben, die über eine Menuauswahl andere Anwendungen aktiviert.
    Hintergrund: da mir langsam die freien Tasten für die TAPs ausgingen und ich auch die Originalfunktionen von Subtitle etc. behalten wollte (in der Hoffnung, das ich irgendwann mal auf eine Sendung mit solchen stoße ;-), habe ich einfach in der INI von z. B. MediaManager als Aktivierungstaste z. B. den Code 11111 eingetragen und mein TAPmenu bei entsprechender Menuauswahl diese 11111 versenden lassen. MediaManager erkennt diese Taste brav wie eine normale und öffnet den entsprechenden Bildschirm.
Zwei Byte (die noch nicht mal komplett zur Verfügung stehen, da ja bestimmte Codes für die echten Tasten reserviert sind) sind allerdings relativ wenig, um Informationen auszutauschen. Also habe ich versucht, ein paar Funktionen drumherumzustricken, so dass der virtuelle Tastaturcode einen Pointer auf einen typisierten Speicherbereich darstellt. Da ein Pointer im Topf aber 4 Bytes lang ist, bedarf es zwei aufeinanderfolgender Aufrufe von TAP_SendKey (oder so ähnlich), um den Pointer in zwei Häppchen zu übertragen. Auf der Gegenseite muss dieser Pointer dann wieder zusammengebastelt werden. Das ganze ist also schon etwas komplizierter, weswegen ich das (für den API-Nutzer transparent) in zwei Funktionen gekapselt habe.

Prinzipiell klappte das auch ganz gut, wie die ersten Versuche zeigten, aber das Gelingen der Datenübertragung war unter anderem davon abhängig, wie die gemeinsam genutzten Informationen alloziert wurden, sprich das ganze war noch recht unstabil bzw. klappte nur in bestimmten Kontexten.

Da ich dann nicht den Eindruck hatte, dass das ganze überhaupt je zur Anwendung käme, habe ich meinem Forschungsdrang auch nicht weiter nachgegeben.

Sinnvoll fände ich allerdings eine TAP2TAP-Kommunikation nach wie vor, es müsste nur durch die entsprechenden Anwendungen unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

PS: Mein Ansatz müsste eigentlich (mit den gerade beschriebenen Einschränkungen) auf jeder TOPF-Hardware funktionieren, jedenfalls solange wie die API die übersendeten KeyEvents nicht auf gültige Keycodes überprüft.
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Do 9. Nov 2006, 15:14

[quote=""canarias""]Wie geht das denn ?[/quote]

Mein Händler behauptete damals, er habe ein Tool von Samsung um die Firmware der Platte entsprechend zu patchen. Wie dem auch sei: sie ist leise, aber heiß ;-)

Mit freundlichen Grüßen

asrael

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 9. Nov 2006, 16:05

[quote=""asrael""]Zwei Byte (die noch nicht mal komplett zur Verfügung stehen, da ja bestimmte Codes für die echten Tasten reserviert sind) sind allerdings relativ wenig, um Informationen auszutauschen. Also habe ich versucht, ein paar Funktionen drumherumzustricken, so dass der virtuelle Tastaturcode einen Pointer auf einen typisierten Speicherbereich darstellt. Da ein Pointer im Topf aber 4 Bytes lang ist, bedarf es zwei aufeinanderfolgender Aufrufe von TAP_SendKey (oder so ähnlich), um den Pointer in zwei Häppchen zu übertragen. Auf der Gegenseite muss dieser Pointer dann wieder zusammengebastelt werden. Das ganze ist also schon etwas komplizierter, weswegen ich das (für den API-Nutzer transparent) in zwei Funktionen gekapselt habe.[/quote]
Das klingt sehr kompliziert und ich nehme an, Du sprichst von TAP_GenerateEvent.

Code: Alles auswählen

TAP_GenerateEvent (word evtCode, dword param1, dword param2)
Grundsätzlich steht Dir 1 dword zur Verfügung, da param2 verloren geht und immer als 0 übergeben wird. Weiters darf in param1 das oberste Bit nicht gesetzt werden, sonst feuert der Event nie. Aber der Adressbereich im Topf geht von 0x80000000-0x84000000 und somit brauche ich die 8 gar nicht übertragen. Im Zielpointer wird sie einfach wieder hinzugefügt (so arbeiten auch die EMMA-Pointer für die Framebuffer). 4 Bits gespart, eines nicht verwendbar. Eines der 3 Bits setze ich immer auf 1, damit es keine Kollision mit den Tastencodes gibt und somit bleiben 2 zur freien Verfügung.

Man kann aber noch weiter sparen: alle Variablen sind dword-aligned. Das heißt, dass die untersten beiden Bits eines jeden Pointers immer 0 sind. Und somit habe ich in einem einzigen Event einen Adress-Pointer + 4 frei definierbare Bits (z.B. einen Funktionsindex ???)

Klarerweise muss man austesten, ob die Firmware dann nicht ein paar „Ja, aber...“ entgegnet.

MfG. Alex

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 9. Nov 2006, 16:26

[quote=""asrael""]
  • War nur ein Beispiel, ich weiß, mit der Filer-DB wird das dann auch möglich sein. :lol: [/quote]
    Richtig.

Außerdem macht ImproBox "nur" DataFiles und betrachtet auch keine Verzeichnisse... :u:
Gruß,
Elle4u

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Do 9. Nov 2006, 16:33

[quote=""FireBird""]... ich nehme an, Du sprichst von TAP_GenerateEvent.
[/quote]

Stimmt :) Ich sagte ja schon, dass ich nur so aus dem Gedächtnis poste.

[quote=""FireBird""]

TAP_GenerateEvent (word evtCode, dword param1, dword param2)
Grundsätzlich steht Dir 1 dword zur Verfügung, da param2 verloren geht und immer als 0 übergeben wird. Weiters darf in param1 das oberste Bit nicht gesetzt werden, sonst feuert der Event nie. Aber der Adressbereich im Topf geht von 0x80000000-0x84000000 und somit brauche ich die 8 gar nicht übertragen. Im Zielpointer wird sie einfach wieder hinzugefügt (so arbeiten auch die EMMA-Pointer für die Framebuffer). 4 Bits gespart, eines nicht verwendbar. Eines der 3 Bits setze ich immer auf 1, damit es keine Kollision mit den Tastencodes gibt und somit bleiben 2 zur freien Verfügung.

Man kann aber noch weiter sparen: alle Variablen sind dword-aligned. Das heißt, dass die untersten beiden Bits eines jeden Pointers immer 0 sind. Und somit habe ich in einem einzigen Event einen Adress-Pointer + 4 frei definierbare Bits (z.B. einen Funktionsindex ???)

Klarerweise muss man austesten, ob die Firmware dann nicht ein paar „Ja, aber...“ entgegnet.

MfG. Alex[/quote]

Wo ich jetzt die Funktionssignatur wieder sehe, war meine Beschreibung vorhin nicht ganz richtig. Idee war, über den evtCode die Anwendung und ggf. eine ihrer Funktionen zu adressieren und die Parameter (bzw. einen Pointer darauf) über param1. Da ich die ganze Adresse erst mal komplett übertragen habe (ohne Deine Optimierungsideen), habe ich tatsächlich zwei Events benötigt. Ist aber auch nicht komplizierter zu programmieren als Dein "Sezieren und Wiederzusammensetzen von Adressen" :wink: (aber natürlich langsamer und weniger elegant).

Wie gesagt bin ich dann aber auf Probleme gestoßen, die damit zusammenhingen, ob ein Speicherbereich statisch oder dynamisch alloziert ist. Pointer auf das eine funktionierten, auf das andere nicht (wobei ich nicht mehr weiß, was funktionierte und was nicht). Wie gesagt, habe ich das dann auch nicht mehr weiter verfolgt. Hattest Du ein ähnliches Problem? Musst Du für WSSKiller überhaupt mehr Informationen übertragen? Zum Moduswechsel müsste Dir doch eine virtuelle WSSKiller-Taste in evtCode und der gewünschte Modus in param1 genügen, oder sehe ich das falsch (da ich eine 4:3-Röhre habe, kenne ich mich mit WSSkiller nicht aus)?

Mit freundlichen Grüßen

asrael

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Do 9. Nov 2006, 16:36

[quote=""Elle4u""]Richtig.

Außerdem macht ImproBox "nur" DataFiles und betrachtet auch keine Verzeichnisse... :u: [/quote]

Jaja, schlechtes Beispiel. Aber ich wußte, so bekomme ich wenigstens eine Antwort ;)

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 9. Nov 2006, 16:39

[quote=""asrael""]Zum Moduswechsel müsste Dir doch eine virtuelle WSSKiller-Taste in evtCode und der gewünschte Modus in param1 genügen, [/quote]
Grundsätzlich ist es auch so. evtCode muss immer EVT_KEY sein und in param1 werden 2 verschiedene Tastencodes für „4:3“ und „Automatik“ übergeben. Ich wollte nur den param2 verwenden, um mit einer Taste auszukommen, aber das spielt es ja nicht.

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Do 9. Nov 2006, 16:55

[quote=""FireBird""]Grundsätzlich ist es auch so. evtCode muss immer EVT_KEY sein[/quote]

Ja, stimmt, evtCode ist ja gar nicht frei wählbar. Schon Mist, wenn man das ganze ohne Doku nach mehreren Monaten Pause aus dem Gedächtnis rekonstruieren will. Deswegen hatte ich auch zwei sequenzielle Ereignisse: Ich wollte eine globale TAP-Identifikationsnummer (also z. B. Filer=0, WSSKiller=1, Improbox=2 usw.) übertragen (und hier mehr als 16 ermöglichen, also zwei Bytes), dann pro TAP eine ID für die gewünschte Funktionalität des TAPs (falls ein TAP mehrere Services für die anderen TAPs bereitstellen will) und dann einen Pointer auf ein struct mit Parametern zu diesem Service.

Ein EPG-TAP oder ImproBox könnte dann z. B. Filer mitteilen, das eine Aufnahme gelöscht werden soll (und dabei dann automatisch die Papierkorb-Funktionalität von Filer je nach den dort getroffenen Einstellungen mitbenutzen), indem es einen Aufruf von der Form

TAP_RPC_Send(TAP_RPC_Filer, TAP_RPC_Filer_Del, "//Data Files//BloedeAufnahme.rec");
absetzt.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 9. Nov 2006, 16:58

Die Methode über TAP_GenerateEvent (EVT_KEY) hat aber den prinzipiellen Nachteil, dass bei automatisierten Abläufen der Topf nicht mehr ausschaltet, weil ja eine Taste gedrückt wurde.

Ich weiß, dass FireBird einen Shutdown-Code hat, weiß aber nicht, ob der wirklich brutal ausschaltet oder ob sich dieser so verhält, als ob man über die Fernbedienung ausgeschaltet hätte (also mit Hinweis-Box, wenn eine Aufnahme läuft, und verzögertem Ausschalten). Sicherlich klärt mich FireBird aber gleich auf.

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Do 9. Nov 2006, 17:01

[quote=""ibbi""]Die Methode über TAP_GenerateEvent (EVT_KEY) hat aber den prinzipiellen Nachteil, dass bei automatisierten Abläufen der Topf nicht mehr ausschaltet, weil ja eine Taste gedrückt wurde.[/quote]

Ja, wohl war. Für TAP2TAP-Kommunikation, die auch ohne Benutzerinitiative stattfinden soll, ist das ein echter Nachteil dieser Methode.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 9. Nov 2006, 18:06

[quote=""ibbi""]Sicherlich klärt mich FireBird aber gleich auf. [/quote]
Nein, da ich da gerade nach Hause gefahren bin. Dafür aber jetzt. :D : Die F/W-Routine ist nicht brutal.

[quote=""asrael""]Ich wollte eine globale TAP-Identifikationsnummer (also z. B. Filer=0, WSSKiller=1, Improbox=2 usw.) übertragen (und hier mehr als 16 ermöglichen, also zwei Bytes), dann pro TAP eine ID für die gewünschte Funktionalität des TAPs (falls ein TAP mehrere Services für die anderen TAPs bereitstellen will) und dann einen Pointer auf ein struct mit Parametern zu diesem Service. [/quote]
Ich muss gestehen, dass ich den Ur-Thread nicht gelesen habe, :oops: aber das werde ich nachholen. Warum willst Du so viel per Event übertragen? Ich würde das alles in die struct packen und nur einen Pointer dahin per Event versenden.

StructVersion
SourceTAP       //hier die TAP-ID um nicht noch einen neuen Wert zu erfinden
DestinationTAP  //detto. Vielleicht ein 0xffffffff als Broadcast an alle TAPs
Div. Daten      //ab hier kommt alles restliche und mit jeder Erweiterung wird StructVersion erhöht
Damit kann die Definition mit der Zeit recht groß werden, aber andererseits selbst wenn ein paar hundert Bytes an Daten zusammenkommt?. Vermutlich habt Ihr das schon durchgekaut.

MfG. Alex

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 9. Nov 2006, 21:07

[quote=""FireBird""]Die F/W-Routine ist nicht brutal.[/quote]

Damit wäre die Verwendung von Key-Events also kein Problem. Ein Tap müsste sich nur ein Flag setzen, ob es eine "wirkliche" Taste entdeckt. Falls nein, ruft es am Ende die F/W-Routine auf, und der Receiver wird aufnahmeberücksichtigend heruntergefahren. (So macht es Jag in seiner neuen Programm-Version vermutlich auch.)

[quote=""FireBird""]Vermutlich habt Ihr das schon durchgekaut.[/quote]

Außer der Aussage, dass die Übergabe von Pointern "unsicher" ist, ist noch nicht viel Konkretes diskutiert worden. Wenn es möglich ist, den Pointer auf eine entsprechende Struktur zu übertragen, wäre das doch ein mögliches Vorgehen.

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 9. Nov 2006, 21:14

Im alten Board hat man kurz und intensiv diskutiert und dort wollte man den RKEY-Event nicht, da er von TAPs herausgefiltert werden kann. Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Man müsste in der Firmware suchen, ob man nicht andere Event-Typen auslösen kann (ich bilde mir ein so einen Hinweis von BDB gelesen zu haben).

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 9. Nov 2006, 21:22

[quote=""FireBird""]Im alten Board hat man kurz und intensiv diskutiert und dort wollte man den RKEY-Event nicht, da er von TAPs herausgefiltert werden kann.[/quote]

Kooperation der Taps wäre natürlich schon nötig. Und wenn sich so eine Tap-Kommunikation durchgesetzt hat, kann es sich 'eh kein Tap, das was auf sich hält, leisten, sich da querzustellen.

[quote=""FireBird""]Man müsste in der Firmware suchen, ob man nicht andere Event-Typen auslösen kann (ich bilde mir ein so einen Hinweis von BDB gelesen zu haben).[/quote]

Au ja, lasst uns alle schubsen, damit FireBird stolpert.

FireBird
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Do 9. Nov 2006, 21:39

[quote=""ibbi""]Au ja, lasst uns alle schubsen, damit FireBird stolpert. [/quote]
Na super! Wenn ich stolpere, legt mir Elle auch noch eine auf. :D

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 10. Nov 2006, 07:33

[quote=""FireBird""]Warum willst Du so viel per Event übertragen? Ich würde das alles in die struct packen und nur einen Pointer dahin per Event versenden.
[/quote]

Ja, klar, das ist eleganter. War wie gesagt erstmal ein Schnellschuss, um zu prüfen, ob
  • der Weg über ein Key-Ereignis prinzipiell funktioniert und portabel ist, und
  • ob überhaupt eine hinreichende Resonanz da ist bzw. Bedarf für eine Weiterentwicklung besteht.
Das Problem war aber auch (habe gestern nochmals kurz nachgeschaut), dass ich Pointer auf dynamische zusammengebastelte structs nicht auf Anhieb hinbekommen habe.

Der Ansatz über ein eigenes Event wäre natürlich noch wesentlich schöner als über simulierte Tastendrücke, aber ich meine mich zu erinnern, dass in der Doku von TAP_GenerateEvent sogar stand, dass alle TOPF-Standardereignisse außer evtKey nicht funktionieren. Wäre dann also vermutlich ein Firmware-Hack und damit außerhalb meiner (aber nicht Deiner :D ) Möglichkeiten und damit in der Hinsicht etwas weniger portabel.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

PS: Warum bin ich jetzt "erfahrener Benutzer" statt "Benutzer"? Wird man damit für das 100. Post geadelt?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 10. Nov 2006, 07:55

[quote=""asrael""]PS: Warum bin ich jetzt "erfahrener Benutzer" statt "Benutzer"? Wird man damit für das 100. Post geadelt?[/quote]

:altermotzsack: Guckst Du hier :vertrag:
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 10. Nov 2006, 11:29

[quote=""Maliboy""] :altermotzsack: Guckst Du hier :vertrag: [/quote]

Danke

Mit freundlichen Grüßen

asrael

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“