TVsmart V0.2beta ( Windows Programm)

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07
TVsmart V0.2beta ( Windows Programm)

Beitrag von dvdbommel » Mi 11. Jan 2006, 18:09

Programm zur Erstellung von TIVO Einträgen für SmartEPG in Verbindung mit TVgenial !
( noch in der BETA Phase läuft aber schon :wink: )

Voraussetung:
Programm TVgenial
USB - Verbindung zum TOPF
TAP SmartEPG (aktuelle Version) ... wird auch die kommende Version unterstützen !!!

Funktionsumfang:
- automatisches holen der aktuellen SMARTTIVO vom Topf über USB
- automastisches Einlesen in eine DBF Datenbank
- Bearbeitung der Datenbank in Tabellenform bzw. Einzelfeldern
( editieren , löschen , neue TIVO Einträge anlegen etc . )
- automatische Übernahme von Filmen aus TVgenial in die Datenbank, wobei alle für SmartEPG erforderlichen PARAMETER mit OPTIONAL einstellbaren WERTEN bei der Übernahme in die Datenbank vorbelegt werden (... was für ein Satz :D )
- Nachbearbeitung aller PARAMETER möglich
- automatische Erstellung einer neuen SMARTTIVO aus der Datenbank
- automatisches Kopieren der neuen SMARTTIVO auf den Topf über USB

Vorteil:
Einfache und schnelle Erstellung von TIVO Einträgen für einen Zeitraum von bis zu 2 Wochen unabhängig von den EPG Daten ... übersichtlich auf dem Computer

( - auch für JAG's EPG in Arbeit mit Übernahme von kompletten Filmnamen
- wird es auch zur Programmierung von Quicktimer geben sofern eine Schnittstelle
bereitgestellt wird )

falls jemand Interesse an dem Programm hat würde ich es in einer INSTALLATIONSVERSION in nächster Zeit ONLINE stellen !
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

obsolet
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von obsolet » Mi 11. Jan 2006, 18:45

Ich hab Interesse hab mich diesbezüglich eh schon im Vorfeld mal PM erkundet

heross
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Duo 2

Beitrag von heross » Mi 11. Jan 2006, 20:54

Hört sich gut an und interesse ist da.

Nur warum muss es TV Genial sein? Wird eventuell auch mal der Clickfinder unterstützt? Wäre doch ganz gut, da der Clickfinder ja auch schon für den EPGuploader genutzt wird.

Gruss heross

michael gürtler
Blind/Sehbehinderter Topfield-User

Beitrag von michael gürtler » Do 12. Jan 2006, 00:45

Hallo dvdbommel,
klar! Immer her damit. Ich werde dann mal testen, ob es mit einem Screenreader läuft. Aber auch ich möchte nach einer Unterstützung für den Clickfinder fragen? Aber auch TV genial werde ich mir ansehen.
Es sieht immer besser auch für uns Blinde aus! Danke an alle die solche Programme machen!
Gruß Michael
Zuletzt geändert von michael gürtler am Do 12. Jan 2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Do 12. Jan 2006, 09:17

heross hat geschrieben:Hört sich gut an und interesse ist da.

Nur warum muss es TV Genial sein? Wird eventuell auch mal der Clickfinder unterstützt? Wäre doch ganz gut, da der Clickfinder ja auch schon für den EPGuploader genutzt wird.

Gruss heross

Die Aufnahme -Schnittstelle von TVgenial läßt sich über ein SCRIPT programmieren ...

habe schon immer TVgenial verwendet ... habe mir zusätlich nur ClickFinder wegen EPGuploader installiert um die EPG Daten auf dem Topf aufzubohren ....

in Clickfinder gibt es keine SCRIPT Schnittstelle ... oder weiß jemand mehr ...
gibt es da vielleicht ein PLUGIN von dem ich nichts weiß ... DANN HER DAMIT ...

FALLS JEMAND WAS WEIß ... BITTE MELDEN :thinker:

P.S.: ach ja such jemanden der JAG's EPG verwendet und die Übergabe von Timern an JAG's EPG
testen will ... da ich es nicht verwende ... wie gesagt TVgenial und USB Verbindung ist Voraussetzung
Zuletzt geändert von dvdbommel am Do 12. Jan 2006, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...

eber
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von eber » Do 12. Jan 2006, 10:55

@dvdbommel:
In der nächsten Version gibt es noch eine kleine Änderung.
Die beiden Spalten Start- und Enderverlängerung sind nun dreispaltig und es dürfen nun auch negative Werte enthalten sein.
|-15|005|
würde also bedeuten, das die Aufnahme erst 15 Minuten nach Sendungsbeginn startet und 5 Minuten nach Sendungsende beendet wird.
Ich hoffe das Du deswegen keine größeren Umbaumaßnahmen machen mußt - die Betatester haben mich aber davon überzeugt, das auch negative Verlängerungen > 9 Minuten sinnvoll sein können und deswegen habe ich mich doch noch zu der Änderung durchgerungen. Ansonsten freue ich mich schon aufs Ausprobieren Deines Programms !

Grüße

Eber
(TF5000PVR mit 250 GB Samsung HD ,nur FreeToAir,Twin-LNB , TAPs: Smartepg, ImproBox)

Nützliche Infos findet man auch im Topfield-Wikipedia. Einfach hier klicken

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Do 12. Jan 2006, 13:33

dvdbommel hat geschrieben:Die Aufnahme -Schnittstelle von TVgenial läßt sich über ein SCRIPT programmieren ...

habe schon immer TVgenial verwendet ... habe mir zusätlich nur ClickFinder wegen EPGuploader installiert um die EPG Daten auf dem Topf aufzubohren ....

in Clickfinder gibt es keine SCRIPT Schnittstelle ... oder weiß jemand mehr ...
gibt es da vielleicht ein PLUGIN von dem ich nichts weiß ... DANN HER DAMIT ...

FALLS JEMAND WAS WEIß ... BITTE MELDEN :thinker:

P.S.: ach ja such jemanden der JAG's EPG verwendet und die Übergabe von Timern an JAG's EPG
testen will ... da ich es nicht verwende ... wie gesagt TVgenial und USB Verbindung ist Voraussetzung
Hallo dvdbommel und alle anderen,
der Clickfinder hat ab Version 5.1 eine Aufnahmefunktion. Mit dieser werden alle benötigten Daten für eine Aufnahme an unterstützte Software der einzelnen TV Karten übergeben. In wie weit Du das für dein Programm nutzen könntest, weiss ich natürlich nicht.
Gruß Michael
Der Clickfinder benutzt *.csv Dateien um die Software der TV Karten anzusteuern.
Zuletzt geändert von michael gürtler am Do 12. Jan 2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 & 5500 PVR,FW Jan.07,tf 6000 PVR,FW Jan.07 und von Samsung HD 250 bis 750 GB,
Auto Start: auto Reboot-Tap, KeySound-TAP, Power Restore Tap, Itina v. 1.04, Macro Tap, SmartSkipper, AutoResume und Yamaha rx-v 657 rund um Krach

obsolet
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von obsolet » Do 12. Jan 2006, 16:44

dvdbommel hat geschrieben:P.S.: ach ja such jemanden der JAG's EPG verwendet und die Übergabe von Timern an JAG's EPG
gefunden :D :

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Do 12. Jan 2006, 18:24

dvdbommel hat geschrieben: - wird es auch zur Programmierung von Quicktimer geben sofern eine Schnittstelle
bereitgestellt wird )
Es wird. Wahrscheinlich noch in Beta4.
Falls Du da bestimmt Anforderungen hast mußt Du mir Bescheid sagen. Bisher sehe ich das so vor:

AddTimer :P rog,Datum,Start,End,Name,<RECURANCE[OT|WE|WD|EW|ED]>,<REC[R|P]>,<TYPE[TV,RADIO]>,<Vorlauf>,<Nachlauf>

Datum in Format 2006-01-19
Zeit in Format 23:45
Alles in einer Zeile. Parameter in <> sind optional. Fehlen Sie werden Defaultwerte genommen:
RECURANCE == OT
REC==R
TYPE==TV
Vorlauf,Nachlauf wie im Menü eingestellt.

Das ganze in einer Datei QuickTimer.cmd.
Eingelesen wird im festgeleten Intervall oder auf Wunsch per Taste.
Datei wird nach Bearbeitung gelöscht.
Brauchst Du wirklich ein die Möglichkeit mehrer Dateien mit aufsteigender Nummer zu erstellen wie mal von jemandem vorgeschlagen ?
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Do 12. Jan 2006, 18:48

Erdnussnase hat geschrieben:Es wird. Wahrscheinlich noch in Beta4.
Das hört sich doch super an :hello:
Erdnussnase hat geschrieben: Brauchst Du wirklich ein die Möglichkeit mehrer Dateien mit aufsteigender Nummer zu erstellen wie mal von jemandem vorgeschlagen ?
den Satz mußt du mir nochmal Erläutern :thinker:

also die Übergabe ist eine Textdatei: QuickTimer.cmd

In der FORM:

AddTimer:22,2006-01-19,22:35,00:15,So ein Tag so wunderschön wie heute
AddTimer:7,2006-01-21,10:00,11:25,Bladerunner
AddTimer:34,2006-02-01,18:27,20:15,Ich und Du
... usw...

der Rest hinten dran würde automatisch ergänzt oder ?

Wie ist die Logik wenn sich jetzt 3 Filme zeitlich überschneiden incl. Vor und Nachlauf ...
erkennt das dann euer Programm ... oder muß das von vornherein ausgeschlossen sein ...

bzw wenn zu dem Zeitpunkt schon Aufnahmen im Quicktimer stehen :thinker:

ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Beitrag von ibbi » Do 12. Jan 2006, 23:16

Erdnussnase hat geschrieben:Das ganze in einer Datei QuickTimer.cmd.
Eingelesen wird im festgeleten Intervall oder auf Wunsch per Taste.
Datei wird nach Bearbeitung gelöscht.
Brauchst Du wirklich ein die Möglichkeit mehrer Dateien mit aufsteigender Nummer zu erstellen wie mal von jemandem vorgeschlagen ?
Sammeln mehrerer Kommandos in einer Datei (die direkt nach Verarbeitung gelöscht wird) müsste eigentlich genügen. Mehrere Dateien bringen da keine Vorteile.

Gruß,

Jemand :wink:

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Fr 13. Jan 2006, 12:51

dvdbommel hat geschrieben:Das hört sich doch super an :hello:

In der FORM:

AddTimer:22,2006-01-19,22:35,00:15,So ein Tag so wunderschön wie heute
AddTimer:7,2006-01-21,10:00,11:25,Bladerunner
AddTimer:34,2006-02-01,18:27,20:15,Ich und Du
... usw...

der Rest hinten dran würde automatisch ergänzt oder ?
:[/quote]

Ja
dvdbommel hat geschrieben: Wie ist die Logik wenn sich jetzt 3 Filme zeitlich überschneiden incl. Vor und Nachlauf ...
erkennt das dann euer Programm ... oder muß das von vornherein ausgeschlossen sein ...

bzw wenn zu dem Zeitpunkt schon Aufnahmen im Quicktimer stehen :thinker:
Natürlich programmiere ich nur solche Aufnahmen die auch ausgeführt werden können. Diejenigen die ich nicht ausführen kann werde ich in eine Datei QuickTimer.res schreiben. Ein einfaches Copy der Zeile die ich nicht eintragen konnte. Man könnte noch etwas einbauen wie man die Gründe dafür kodiert, ich weiß aber nicht, ob Du das brauchst.

Die Aufnmahmen werden so behandelt als wenn Sie von Hand eingegeben worden wären. Also sich überschneidende Aufnahmen auf dem gleichem Sender führen zu einem aneinanderhängen der Aufnahmen ("Ich und Du + Bladerunner).
Nicht ausführbare Aufnahmen weil der Tuner blockiert ist führt (falls gewünscht) zu einem Tunerwechsel etc.

Da fällt mir auf das in meiner Datei noch der Tunereintrag fehlte. Das ganze also so

AddTimer :P rog,Datum,Start,End,Name,<RECURANCE[OT|WE|WD|EW|ED]>,<TUNER[1|2|4|1?|2?]>,<REC[R|P]>,<TYPE[TV,RADIO]>,<Vorlauf>,<Nachlauf>

Datum in Format 2006-01-19
Zeit in Format 23:45
Alles in einer Zeile. Parameter in <> sind optional. Fehlen Sie werden Defaultwerte genommen:
RECURANCE == OT
TUNER== Wie im QT Menü eingestellt
REC==R
TYPE==TV
Vorlauf,Nachlauf wie im Menü eingestellt.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Fr 13. Jan 2006, 14:29

Also dann werde ich zumindest bis Ende nächster Woche ... 2 Versionen ONLINE stellen

TVsmart 0.3beta - TIVO Einträge für SmartEPG aus TVgenial

TVjag 0.3beta - Timer für JAG's EPG aus TVgenial

OK wie ich soeben erfahren habe wird es auch:
TVquick 0.3beta - Timer für Quicktimer aus TVgenial ... ende nächster Woche geben ...

Voraussetzung:

TVgenial (aktuelle Version)
USB Verbindung zum TOPF
etwa 5MB Speicher auf C:
Betriebssystem: WINDOWS XP, 2000, 98

Das Programm läuft in einem Windows Fenster ... wird aber TASTATUR orientiert sein ...
Steuerung CURSORtasten bzw. FUNKTIONSstasten ... für mich die schnellste Möglickeit Datenbestände zu bearbeiten ...

Auflösung min. 1024 x 768

Hauptmenüpunkte:
TVtoDBF
Bearbeiten
DBFtoTXT
zumTOPF

ach ja ... die PROGRAMME sind FREEWARE ... und daran wird sich auch nichts ändern :wink: Sie werden also IMMER NIX KOSTEN :D

( Hintergrund: TVsmart und TVquick programmiere ich aus EIGENNUTZ :D und TVjag für einen KUMPEL der einfach nur Anwender am PC ist ... und sonst keine Ahnung hat - nix für ungut Stefan ... allerdings bestätigt sich bei ihm das Sprichwort :
die dümmsten Bauern haben die größen Kartoffeln .. heißt soviel wie die Leute die am wenigsten Ahnung vom PC haben ... haben die schnellsten PC ... seine PC Konfiguration:
AMD Athlon64 4600+ , 2 x 1 GB Arbeitsspeicher, Geforce 7800GTX , 400GB HDD, 21" TFT ... und was macht er damit ... Emails verschicken ... Internet ... WORD...EXCEL... Tetris , Solitär, Fußball Manager spielen .... :cry: DAS MACHT MICH TRAURIG .... die letzte Anmerkung hat eigentlich hiermit nichts zu tun ... mußte aber sein :bye: )

Fehlermeldugen und Verbesserungsvorschläge werden willkommen sein ...

GRUß
Zuletzt geändert von dvdbommel am Fr 13. Jan 2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Fr 13. Jan 2006, 15:09

Hallo dvdbommel und alle anderen,
das hört sich ja gut an! Ich habe leider nur noch ein wenig Probleme TV genial und meinen Screenreader aneinander zu gewöhnen. Mein Haubtproblem ist die mehrspaltige Anzeige von mehreren Fernsehsendern in einem Fenster. Kann man das so abändern, daß nur ein Sender auf einmal angezeigt wird? Oder eine Zusammenfassung von allen Sendungen ab 20.15 Uhr, in einer Spalte untereinander? Entschuldigung, gehört zwar nicht hier her, aber damit wir das Zusatzprogramm nutzen können, müssen wir ja erst mal TV genial bedienen können.
Danke Gruß Michael

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Fr 13. Jan 2006, 15:34

@ michael gürtler

ja daß ist bei Tvgenial ein Problem ... es gibt da nur ne Möglichkeit einzelne Sender über den ganzen Tag anzuzeigen ... du gehts links auf Details und wählst dann links weiter unten den Sender aus .... mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein ...

ohne daß du jetzt sauer wirst ... kann mir das garnicht vorstellen einen PC zu bedienen ohne was zu sehen ... wenn ich nix hören würde des könnte ich ja glaube ich am PC irgendwie verschmerzen ... aber nix sehen ... kann ich mir diesen screenreader irgendwo runterladen um mal zu sehen wie das ist mit so nem programm sich auf dem bildschirm zurechtzufinden ohne was zu sehen ...

GRUß

michael gürtler

Beitrag von michael gürtler » Fr 13. Jan 2006, 18:32

michael gürtler hat geschrieben:Hallo dvdbommel
Du kannst den Screenreader JAWS hier runter laden:
http://www.freedomsci.de/jaws/JAWS62Ser ... 1U_Qla.exe
Achtung über 50 MB
Dann teste doch mal den Unterschied zwischen dem Clickfinder und TV genial im Bezug auf die Bedienbarkeit.
Noch nebenbei, der Clickfinder war am Anfang auch nicht so Screenreader freundlich wie jetzt.
Im Übrigen ist es nicht so schwer auf dem PC zu arbeiten, wenn die Programme sich an den Windowsstandard halten.
Gruß Michael
P.S. Die Maus Bedienung ist natürlich beim Test des Screenreaders "VERBOTEN"! Die Tastatur ist Dein Freund.

dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von dvdbommel » Di 17. Jan 2006, 08:54

Also die

TVjag 0.2beta ( Übergabe von Timern aus TVgenial )

ist jetzt erstmal an OBSOLET zum testen raus ...

falls der Test positiv verläuft und ich noch einige Änderungen vorgenomen habe steht der
ONLINE Stellung bis zum Wochenende nichts mehr im Wege ...

*--------------------------------------------------

TVquick 0.2beta ( Übergabe von Timern aus TVgenial )

ist im Moment auch fertig ... konnte es aber nocht nicht testen

@ erdnussnase ... melde dich doch mal per PN ..
Zuletzt geändert von dvdbommel am Di 17. Jan 2006, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“