Kontakt zum Hersteller / den Entwicklern

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Kontakt zum Hersteller / den Entwicklern

Beitrag von ibbi » Mi 11. Jan 2006, 16:20

Hallo,

nachdem ich mal ein wenig in den Foren anderer Twin-Receiver-Hersteller gestöbert hat, fällt mir auf, dass dort überall der Hersteller "präsent" ist. Bugs und Wünsche werden dort größtenteils aufgenommen, d. h. man nimmt zumindest Kenntniss vom Kunden. :wink:

Wie sieht es eigentlich bei uns hier damit aus? Das Board ist zwar das "offizielle" Forum, aber vom Kontakt Kunde/Hersteller spüre ich hier nichts. Und, was ist eigentlich aus den letzten Kontaktversuchen Richtung Korea geworden? :zzz:

Hat denn Topfield kein Interesse mehr an der Weiterentwicklung (sprich: Verbesserung) seiner Geräte? :cry:

ibbi

Garfield_PB
Schnellvorlauf-Gucker
Schnellvorlauf-Gucker
Receivertyp: 5000,5500,DM7025

Beitrag von Garfield_PB » Mi 11. Jan 2006, 17:26

imho momentan nein, aber ich kann damit gut leben, daß teil läuft eigentlich sehr stabil und deutlich besser als die meisten anderen !

dieses Board (und die anderen Topfield-Boards) leben doch zum größten Teil von den genailen taps.
Schöne Grüße aus dem Leopoldstal
Thorsten

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mi 11. Jan 2006, 17:45

Aber der Kontakt war mal sehr intensiv, und ich glaube, dass die ganze Geschiechte heute sooo stabil läuft, liegt genau daran.

@ibbi
Was für Weiterentwicklung/Verbesserung möchtest Du denn (in den aktuellen Geräte)?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Beitrag von cms » Mi 11. Jan 2006, 18:25

Bonni hat geschrieben: @ibbi
Was für Weiterentwicklung/Verbesserung möchtest Du denn (in den aktuellen Geräte)?
Ich war zwar nicht gefragt, aber mich stört primär:

- Fehlerhafte Übergabe der Jugendschutz PIN (nein, ich will es nicht abschalten)
- Kein Abbruch der Wiedergabe bei Aufnahmeende im Timeshift (nein, ich will keine Improbox)
- Problemkonglomerat um die Teilentschlüsselung
- Aktuell: Zeitvalidierung, keine Übernahme offensichtlich fehlerhafter UTC Angaben

Vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
Zuletzt geändert von cms am Mi 11. Jan 2006, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mi 11. Jan 2006, 18:57

cms hat geschrieben:- Fehlerhafte Übergabe der Jugendschutz PIN (nein, ich will es nicht abschalten)
Gut, das brauch ich jetzt nicht.
cms hat geschrieben:- Kein Abbruch der Wiedergabe bei Aufnahmeende im Timeshift (nein, ich will keine Improbox)
Das ist technisch wohl nicht anders möglich...
cms hat geschrieben:- Problemkomglomerat um die Teilentschlüsselung
Ja, stimmt
cms hat geschrieben:- Aktuell: Zeitvalidierung, keine Übernahme offensichtlich fehlerhafter UTC Angaben
Das läßt sich wohl auch nicht lösen. Was ist "offensichtlich"? Wie und wodurch soll etwas validiert werden, wenn sich die Sender nicht an die Spezifikationen halten oder ganz einfach Fehler machen?
cms hat geschrieben: Vielleicht fällt mir später noch etwas ein...
Gerne :wink:
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mi 11. Jan 2006, 18:59

Bonni hat geschrieben:
cms hat geschrieben:- Kein Abbruch der Wiedergabe bei Aufnahmeende im Timeshift (nein, ich will keine Improbox)
Das ist technisch wohl nicht anders möglich...
das hat man aber bei anderen sachen auch gesagt. glaub es ging da um das abfangen des ausschaltbefehls bei aufnahmen.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mi 11. Jan 2006, 19:06

Ach, echt? Das wußte ich nicht! :wink:

Naja, hast aber im Prinzip recht: "Technisch nicht möglich" heißt öfter "Wir haben keinen Bock" oder "Da müssen wir alles umbauen".
Gruß Bonni

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mi 11. Jan 2006, 19:07

beim 5000er war das mit der abfrage glaub ich von anfang an drin.
beim 4000er hingegen hieß es sehr lang das es technisch nicht möglich ist.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 11. Jan 2006, 20:01

zur Zeitvalidierung:

warum sollte das prinzipiell nicht möglich sein. bisher ist ja die zeit eine konstante. für gewöhnlich ist im pvr auch eine hd. und der normalsterbliche schickt seinen topf auch relativ zeitnah in den standby (oder bei wievielen läuft das teil 7*24 stunden in der woche) vom prinzip eine einfache möglichkeit wäre: topf aus oder im standby, topf ein und er holt sich die zeit, wird auf einen anderen transponder geschalten wird einmal die zeit verglichen. ist der zeitunterschied kleiner als x minuten behält die zuerst geholte zeit priorität. ist der unterschied grösser x minuten wird auf einen dritten transponder umgeschaltet und verglichen. eigentlich sollten ja zwei transponder die gleichen werte liefern. und nur beim start wird die zeit geholt und überprüft. auf ein zwei minuten die der topf vielleicht die uhr verstellt, kommt es wirklich nicht an. wird der topf in den standby geschickt, wird die letzte zeit auf platte gespeichert. beim nächsten start kann ja datum und zeit nicht kleiner sein als die aktuelle zeit. in diesen zusammenhang könnte man das startverhalten auch gleich ändern. war der topf stromlos und bekommt wieder strom, dann startet er voll durch, holt sich die zeit, überprüft diese anhand eines zweiten transponders und fragt dann was passieren soll "standby ja/nein". wird keine taste betätigt geht der topf nach x minuten in den standby. das ganze natürlich per menü ein- und abschaltbar. ich wüsste kein hindernis was technisch gagegensprechen sollte.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 11. Jan 2006, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 12. Jan 2006, 15:17

harbad hat geschrieben:zur Zeitvalidierung:
Es wäre ja schon nett, wenn er bei mehr als x Minuten Unterschied (konfigurierbar) nachfragen würde.

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 12. Jan 2006, 15:21

Bonni hat geschrieben:Was für Weiterentwicklung/Verbesserung möchtest Du denn (in den aktuellen Geräte)?
[SARKASMUS]
Gar keine, sie sind perfekt - und kein anderer Receiver hat zusätzliche oder bessere Funktionen oder entwickelt sich weiter. :wink:
[/SARKASMUS]

hifi-mike
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von hifi-mike » Do 12. Jan 2006, 16:02

ibbi hat geschrieben: Hat denn Topfield kein Interesse mehr an der Weiterentwicklung (sprich: Verbesserung) seiner Geräte? :cry:
Naja, die Beseitigung von schwerwiegenden Fehlern, sollte schon seitens der Entwickler sehr ernst genommen werden.

Es stört mich z.B. ungemein, dass die Topfields den Sender OE1DD grundsätzlich ignorieren.
Wenn man diesen dann per manueller Suche eingibt, ist er beim Neustart wieder weg.

Dieser Fehler wurde ja schon seit fast einem Jahr immer wieder beschrieben, aber leider hat die Firma Topfield dazu bisher nicht Stellung genommen.
Siehe auch den thread hier im neuen Forum: viewtopic.php?t=529

Die meisten anderen STBs/PVRs haben mit OE1DD übrigens KEINE Schwierigkeiten.
Und dieser Sender hat nun mal sehr oft hervorragende Konzerte in DD 5.1.

Also ich hoffe schon, dass sich nun hier im offiziellen Firmenboard mal ein Techniker ernstahft mit dem beschriebenen Problem auseinandersetzt, uns darüber informiert, wie man den Fehler zu beseitigen denkt und dann, beim nächsten SW-Update, dies auch realisiert.
TF5000 MP, 250GB; Pace DS810KP;
Pana TH-42PHW6; Musical Fidelty HTP Preamp,
Genelec Aktivboxen

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 12. Jan 2006, 16:05

hifi-mike hat geschrieben:Also ich hoffe schon, dass sich nun hier im offiziellen Firmenboard mal ein Techniker ernstahft mit dem beschriebenen Problem auseinandersetzt, uns darüber informiert, wie man den Fehler zu beseitigen denkt und dann, beim nächsten SW-Update, dies auch realisiert.
Wenn man mal so in den anderen Foren stöbert, fühlt man sich hier wie "einsam im Wald".

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 12. Jan 2006, 16:08

ibbi hat geschrieben:Wenn man mal so in den anderen Foren stöbert, fühlt man sich hier wie "einsam im Wald".
Ich glaube eher, dass die Koreaner sehr viel Vertrauen in bestimmte hier anwesende Leute haben, die u. a. auftauchende Fehler immer weitermelden und jede neue Betafirmware auf Herz und Nieren prüfen......
LG
Steve

ibbi

Beitrag von ibbi » Do 12. Jan 2006, 16:15

steve0564 hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Koreaner sehr viel Vertrauen in bestimmte hier anwesende Leute haben, die u. a. auftauchende Fehler immer weitermelden und jede neue Betafirmware auf Herz und Nieren prüfen......
Korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber merkt man etwas von der Beachtung der Meldungen und deren späterer Umsetzung? Ich habe den Eindruck, dass der "Rückfluss" in die Firmware und die API nicht sehr hoch ist.

Strizzi
ex Boardgrūnder
<font color=lack><b>ex Boardgrūnder</b></font>

Beitrag von Strizzi » Do 12. Jan 2006, 16:36

Doch, das war immer ein Schwerpunkt und wird behandelt wie von keinem anderen Hersteller den ich kenne. Die Firmware des 5k wird schon lange verbessert und ist somit schon auf einem sehr sehr hohem Level, was natürlich nicht heißen soll dass sie nun links liegen gelassen wird. Momentan gibt es halt viele andere Sachen die auch großer Beachtung bedürfen. Also bitte noch etwas Geduld.
Topfield Wikipedia - Gesammeltes Wissen zum Topfield...
Alpakas vom Georgenhof

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Do 12. Jan 2006, 20:05

Strizzi hat geschrieben:Die Firmware des 5k wird schon lange verbessert und ist somit schon auf einem sehr sehr hohem Level, [...]
Das gilt aber definitiv nicht für den Topfield 5200PVRc, ich sage nur Kanalsortierung und Stromausfälle.

Und gerade erst hat der Receiver mir eine Timeraufnahme mitten drin abgebrochen, obwohl laut Anzeige noch ein Vielfaches an Plattenplatz frei war. Vermutlich berechnet er bei eingeschaltetem Timeshift (wofür braucht man das bei einer Timeraufnahme? :thinker: ) den freien Platz nicht richtig. Normalerweise habe ich Timeshift ja sogar ausgeschaltet, aber aufgrund der fehlenden Kanalsortierung und den damit verbundenen SetEdit-Betatests war eine Werkseinstellung notwendig, die das dann wieder aktiviert hat. :mad:
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Gucky2000
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5000 Pvr-T
Receiverfirmware: TF-NPT 5.13.30 Nov 03 2006

Beitrag von Gucky2000 » Do 12. Jan 2006, 20:59

steve0564 hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die Koreaner sehr viel Vertrauen in bestimmte hier anwesende Leute haben, die u. a. auftauchende Fehler immer weitermelden und jede neue Betafirmware auf Herz und Nieren prüfen......
war das jetzt Ironie ? :thinker:

wenn nicht frage ich mich wirklich wie die letzten Firmwareversionen jemals released werden konnten, wenn hier wirklich Leute die Betas getestet haben !
Die Bugs der Tunerverwaltung sind eigentlich Grund genug solche Firmwareversionen niemals zu releasen :motz: !

Wenn ich Zeit habe werde ich wieder zurück auf die Firmware vom März downgraden, die hat zwar keine neue API und den Grey Out Bug aber wenigstens läuft dort der Tuner 4 !
-Gucky2000

:topf: 5000 Pvr-T Firmware 20060912
TAP's im Autostart: ProgressBarKeys v10.2 - Improbox 2.0

heross
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Duo 2

Beitrag von heross » Do 12. Jan 2006, 21:11

Wenn ich Zeit habe werde ich wieder zurück auf die Firmware vom März downgraden, die hat zwar keine neue API und den Grey Out Bug aber wenigstens läuft dort der Tuner 4 !
Ich fahre die September Firmware und konnte mich über Tuner 4 noch nicht beschweren. Aber vielleicht hatte ich nur noch keine Konstellation die Probleme macht. Was muss ich tun um mit Tuner 4 Fehler zu erzeugen?

Gruss

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Do 12. Jan 2006, 21:19

heross hat geschrieben:Ich fahre die September Firmware und konnte mich über Tuner 4 noch nicht beschweren. Aber vielleicht hatte ich nur noch keine Konstellation die Probleme macht. Was muss ich tun um mit Tuner 4 Fehler zu erzeugen?

Gruss
Also ich hatte noch mit KEINER Firmware Probleme mit dem Tuner 4. Ich habe zwar immer davon gelesen, konnte es aber bei mir nie feststellen. :confused:

Liegt es evtl. daran, daß ich im Durchschleifbetrieb arbeite? :thinker:
Gruß,
Elle4u

Antworten

Zurück zu „Café“