Aufnahmen frieren nach 10 Min ein

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
MiK
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 27.07.2007
Aufnahmen frieren nach 10 Min ein

Beitrag von MiK » Di 7. Nov 2006, 21:59

Hallo,

ich habe dies nun schon bei mehreren Aufnahmen bemerkt. So langsam kann das kein Zufall mehr sein...

Jedesmal wird die Aufnahme als teilverschlüsselt angezeigt, obwohl sie eigentlich entschlüsselt sein müsste. Bei der Wiedergabe friert dann nach ziemlich genau 10 Minuten das Bild ein und die Wiedergabe lässt sich weder dort noch weiter hinten fortsetzen.

Hatte jemand schon ein ähnliches Phänomen? Kennt jemand die Ursache? Und vor allem: Was kann man dagegen tun?
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter
AW: Aufnahmen frieren nach 10 Min ein

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 10:28

Ich habe jetzt mal noch die T4-Automatik von QT aktiviert um wirklich sicherzustellen, dass umgeschaltet wird und so vollkommen entschlüsselt aufgezeichnet werden kann.

Ich bekomme trotzdem immer wieder Aufnahemen, die das teilverschlüsselt-Symbol haben und sich nur bis zu einem bestimmten Punkt abspielen lassen. Meist liegt dieser Punkt bei ca. 10 Minuten.

Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Ciao, MiK

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 14. Nov 2006, 10:44

Ehrlich gesagt nein ...

Welche TAPs hast Du denn noch aktiv ?

Weil, das mit den 10 Minuten ist schon seltsam ... Vor allem, wenn es immer ziemlich genau bei 10 Minuten liegt ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

X Men
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: CRP 2401CI+
Receiverfirmware: 1.01.00 vom 5. Feb. 2013

Beitrag von X Men » Di 14. Nov 2006, 10:52

Will jetzt nichts falsches sagen, aber bei mir lag es am Jugendschutz im CI Modul. Dort war 16 Jahre eingestellt und trotzdem waren Filme unter der Altersangabe geschützt.

Schreibe das nur weil alles so war wie bei dir beschrieben, teilverschlüsselt, 10 Min eingefroren u.s.w.

Kannst ja mal nachschauen ob es daran liegt, nur so eine Idee von mir.

MfG X Men
TOPFIELD 5200PVRc mit 400 GB HDD
CAM-Modul: AlphaCrypt light (V 1.16)

TAPS im AutoStart:, ImproBox 2.5, 3PG 1.28, Filer v2.21, TAP Commander, TF5000DisplayV1.29, ReCopy
Neu CRP Topfield 2401 CI+ mit CI+ Modul + G09 Karte
Tabs im Autostart: AutoPin, SmartEPG, TMS Archive, RebuildNAV, F*Skip TMS 2.xx, TMSDisplay

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 10:53

Ja, ja... ich sollte mal eine richtige Signatur anhängen.

Mal sehen, ob ich es aus dem Gedächtnis zusammen bekomme:
Filer, Quicktimer, Improbox, JAG, AutoDelete, Automove, TF5000 Display TAP, FastSkip

Hmm, da hat sich ja mittlerweile einiges angesammelt. Klingt irgendwas davon verdächtig?

Es sind auch nicht immer exakt 10 Minuten. Auch mal 8 oder 9. Vielleicht auch mal nach 7 Minuten. Aber wenn es auftritt, dann innerhalb der ersten 10 Minuten.
Ciao, MiK

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 14. Nov 2006, 11:02

[quote=""MiK""]Mal sehen, ob ich es aus dem Gedächtnis zusammen bekomme:
Filer, Quicktimer, Improbox, JAG, AutoDelete, Automove, TF5000 Display TAP, FastSkip

Hmm, da hat sich ja mittlerweile einiges angesammelt. Klingt irgendwas davon verdächtig?[/quote]

:thinker: Eigentlich nicht... Wobei ich jetzt nicht weiss, was AutoDelete und AutoMove genau im Hintergrund treiben...

[quote=""MiK""]Es sind auch nicht immer exakt 10 Minuten. Auch mal 8 oder 9. Vielleicht auch mal nach 7 Minuten. Aber wenn es auftritt, dann innerhalb der ersten 10 Minuten.[/quote]

Aber auch das klingt irgendwie nach einen Festen Zeitraster (z.B. alle 10 Minuten gestartet von der vollen Stunde).
Vielleicht sind es doch AutoDelete und/oder Automove. Von den anderen TAPs weiß ich, das die es nicht sieen können weil die viele einsetzen (teilweise ich ja auch).

Aber, ich Denke, Du hast zwei Probleme:
1. Warum sind (obwohl nichts anderes gemacht wird) Aufnahmen Teilverschlüsselt (habe ich eigentlich nie)
2. Warum lassen sich die Teilverschlüsselten Aufnahmen nicht wiedergeben.

Zu 2 finde ich die Antwort von X Men sehr gut. Hat bei ihn ja geholfen.
Und zu 1. Versuche mal, die beiden Auto-Taps aus den Autostart zu entfernen, was dann passiert (also, ob Du immer noch Teilverschlüsselte Aufnahmen bekommst).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 14. Nov 2006, 11:14

Ich vermute auch, dass es am Jugendschutz liegt.
Manchmal nehme ich, da ich nur ein CI-Modul habe und in dem normalerweise die Premierekarte steckt, Sendungen auf easy.tv verschlüsselt auf und habe, wenn ich sie später mit eingesteckter easy-Karte abspiele an der Stelle, an der die PIN abgefragt wird solche Hänger (zum Problem wird das dann, wenn man die Aufnahmen entschlüsseln möchte und sich manchmal das Eingabemenü für die PIN nicht öffnet)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 11:25

Ich werde dann heute abend mal mein AutoStart etwas leeren. Im Moment machen die AutoTaps bei mir sowieso nicht viel (außer dass Automove verhindert, dass Autodelete etwas tut).

Das mit dem Jugendschutz hört sich auch interessant an. Wo müsste ich da genau nachschauen und was kann/sollte ich da ändern?
Ciao, MiK

X Men
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: CRP 2401CI+
Receiverfirmware: 1.01.00 vom 5. Feb. 2013

Beitrag von X Men » Di 14. Nov 2006, 11:33

Im Menu findest man ein Untermenü Common Interface, von dort kommst man in das Jugendschutzmenü. Dort mußt man dann den PIN eingeben deiner Smartcard. Den Jugendschutz am besten aus stellen, dann waren die genannten Probleme bei mir weg.
TOPFIELD 5200PVRc mit 400 GB HDD
CAM-Modul: AlphaCrypt light (V 1.16)

TAPS im AutoStart:, ImproBox 2.5, 3PG 1.28, Filer v2.21, TAP Commander, TF5000DisplayV1.29, ReCopy
Neu CRP Topfield 2401 CI+ mit CI+ Modul + G09 Karte
Tabs im Autostart: AutoPin, SmartEPG, TMS Archive, RebuildNAV, F*Skip TMS 2.xx, TMSDisplay

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 11:43

Ich dachte ich hätte das ganz am Anfang mal gemacht. Vielleicht wurde es irgendwann mal zurück gesetzt. Werde es mir heute Abend mal anschauen. Danke auf jeden Fall schon mal für den Tip!
Ciao, MiK

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Di 14. Nov 2006, 11:44

10 Minuten? Teilverschlüsselt?

Vielleicht wird das CI-Modul zu warm und setzt dann aus. Falls du es im oberen Schacht hast: Setz es einmal in den unteren Schacht. Sorge für eine ausreichende Belüftung des Topf (vor allem rechts und oben, also dort, wo das CI Modul ist).
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 14:28

Müsste es bei einem Hitzeproblem dann aber nicht öfter zu Problemen kommen, vor allem, wenn ich mal ein paar Stunden am Stück etwas schaue und nicht nur, wenn er frisch gestartet gerade für 10 Minuten läuft bei der Timeraufnahme?
Ciao, MiK

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Di 14. Nov 2006, 15:17

Das heißt also, bei dir treten die Probleme nur dann auf, wenn du eine Aufnahme machst. Gut, aus deinem ersten Posting konnte ich das noch nicht explizit entnehmen. Dann bin ich gespannt, ob die Lösung im Jugendschutz zu suchen ist (warum funktioniert in dem Fall dann das reine Anschauen, also ohne Aufnahme....?).

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 19:18

Also, das Jugendschutz-Menü der Smartcard sieht bei mir so aus:

Altersgrenze Deutsch(Intern): AUS
Altersgrenze übrige (Intern): AUS
Altersgrenze auf Smartkarte: nicht definiert

Das sollte doch so in Ordnung sein, oder? Wie sieht es bei Euch aus?
Ciao, MiK

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Di 14. Nov 2006, 20:56

So, jetzt war ich mal zufällig live bei einer Aufnahme dabei, bei der das passiert ist.

Nach dem Einfrieren wird nichts mehr entschlüsselt. Und wenn ich in das Menü der Smartcard gehe, bekomme ich die Meldung: "Smartkarte ungültig oder falsch gesteckt!"

Was geht denn da ab? CI kaputt? Vielleicht doch zu warm? Habe es jetzt schon in den unteren Schacht gesteckt.
Ciao, MiK

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mi 15. Nov 2006, 07:09

Wie schaut es mit der Belüftung von deinem Topf aus? Ist rechts und oben genug Abstand, kann die Luft da ungehindert zirkulieren? Steht der Topf neben einem Heizkörper?
Eventuell ziehst du das CI Modul nach den 10 Minuten mal raus und prüfst mit der Hand, wie warm (heiß?) es wirklich ist. Ansonsten wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, als mal probeweise ein anderes Modul testen.

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mi 15. Nov 2006, 08:49

Rechts und oben ist jede Menge Luft. Der Heizkörper ist am anderen Ende des Zimmers. Die meisten Problemaufnahmen waren nachmittags, wenn sowieso nicht geheizt wird. Im Sommer dagegen hatte ich das Phänomen noch nicht beobachten können.

Wenn ich das CI-Modul herausnehme ist es schon recht warm. Aber ob das jetzt zu warm ist, kann man ohne absolute Zahlen wohl nicht beantworten.

Wenn es wirklich ein Temperatuproblem ist, müsste sich die Karte aber doch auch bei der Wiedergabe oder beim live sehen aufhängen, oder? Dabei ist das aber noch nie aufgetreten. Welche zusätzlichen Belastungen hat die Karte bei der Aufnahme?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Häufigkeit, mit der diese Situation auftritt in letzter Zeit immer mehr zunimmt. Vielleicht ist es aber auch erst mit der neuen Firmware hinzugekommen. Könnte es irgendwie damit zusammenhängen? An der Kommunikation mit dem CI-Modul wurde ja bei dem Update gearbeitet.

Noch habe ich Gewährleistung auf das Modul. Aber so einen Fehler kann der Händler wohl nur schwer nachvollziehen...
Ciao, MiK

sumo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401 und 5200PVRc
Receiverfirmware: Die aktuelle..

Beitrag von sumo » Mi 15. Nov 2006, 08:57

Ich hatte ein ähniches Problem mit einem AlphaCrypt light. Allerdings ist das auch beim Live schauen aufgetreten. Nach einiger Zeit (10 - 30 Min) Bild minutenlang dunkel. Machmal half nur ausschalten und warten. Praktich keine Aufnahme komplett unverschlüsselt. Wenn so ein Fehler auftrat zeigte das ACL Setupmenü immer "no Card". Im Topf Menü wurde das ACL aber immer gefunden. AlphaCrypt in den Kühlschrank und der Fehler trat viel später auf. CI Klappe auflassen und unterer Slot haben nicht viel gebracht. Mein Händler hat zwar der KDG Karte die Schuld gegeben, ich konnte ihn aber dazu überreden das ACL auszutauschen. Seitdem läuft alles wieder perfekt und der Topf macht wieder Freude.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Gorbag » Mi 15. Nov 2006, 10:11

@mik: Wenn du also dem Tipp von sumo folgst und dein CI Modul vor dem Aufzeichnen mal in den Kühlschrank legst, solltest du danach dann wissen, ob es wirklich ein Temperaturproblem ist :) (ich vermute es immer noch...)

MiK
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von MiK » Mi 15. Nov 2006, 10:44

Naja, zu kalt sollte es auch nicht sein. Kondenzwasser tut ihm bestimmt nicht gut.

Ich kann das mal testen. Aber es tritt ja nicht bei *jeder* Aufnahme auf. Dummerweise bisher meistens dann, wenn ich eben nicht zuhause war. Und dann war der Topf ja vorher eigentlich aus und kalt.

Vielleicht hat das Modul mit der Zeit durch die Temperatur Schaden genommen, so dass es jetzt viel empfindlicher ist.

Ich werde es heute abend mal ausprobieren.
Ciao, MiK

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“