TAP schnelles vor- und zurück-spulen

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.

Ich will ein solches TAP

Umfrage endete am Di 28. Nov 2006, 16:59

Ja, super!!
19
33%
Warum nicht.
6
11%
Ist nicht nötigt.
31
54%
Keine Ahnung um was es geht.
1
2%

Abstimmungen insgesamt: 57

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

TAP schnelles vor- und zurück-spulen

Beitrag von a1b1 » Di 14. Nov 2006, 16:58

Umfrage :D :D

Was meint Ihr zu dieser TAP-Idee?
TF5000PVR Masterpiece: 250GB HA250JC, FW 8.8.2007B2PcRpSSrTWfXw, AC light
TAPs: QuickJump, JAGs EPG, StandBy, TSBProtector, (HDD-Info, TSRCommander, FFWD)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

AW: TAP schnelles vor- und zurück-spulen

Beitrag von Sigittarius-E » Di 14. Nov 2006, 20:09

Wie bei vielen möglichen Features:
Wenn es schneller ginge wäre es sicher kein Fehler, aber brauchen tu ich es nicht wirklich.

Einzig für ein schnelles Entschlüsseln wäre es nicht schlecht, da kommt aber wieder das CAM nicht mit.

Fazit: ich brauch es nicht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Di 14. Nov 2006, 20:49

Mal ganz abgesehen von der Komplexität der ganzen Geschichte: Für mich völlig überflüssig.

a1b1: Warum programmierst Du sowas nicht und stellst es dann hier vor, wenn es fertig ist?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Di 14. Nov 2006, 21:26

ich dachte eigentlich, daß das Thema schon gegessen ist.
Firebird es doch schon mit mangelnder Performance bzw. Hardwarelimitierungen beschrieben:

hier:
[quote=""FireBird""]Nachdem die Gerätschaft schon mit 6x ein Problem hat (netto ca. 4,8x), wird nicht funktionieren dass man einfach 36 in eine Speicherstelle schreiben und gut ist. Man muss also nach I-Frames im Video-Stream suchen und diese anzeigen. Ob man die Such und Anzeige schnell genug hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.[/quote]

und hier:

viewtopic.php?p=99296#p99296

[quote=""FireBird""]...Die einzige wirkliche Chance sehe ich in einem TAP, das im Hintergrund eine Hilfsdatei mit den Bildern erzeugt. Dort sollte man dann ein Format verwenden, das sich dann schnell anzeigen lässt (z.B. Memory Dump eines OSD-Fensters). Nachdem die div. Abspielfunktionen auf der Block-Konstante basieren (94kB), lässt sich auch eine ein-eindeutige Zuordnung zwischen REC und Index-Datei herstellen.

Aber: wie von einigen Leuten erwähnt, lässt sich die Position der I-Frames aus mehreren Gründen nicht vorhersagen. Das Indizier-TAP muss also die gesamte REC durchackern und wird dafür eine Ewigkeit und noch einen Tag benötigen.

...[/quote]

und auch hier
[quote=""FireBird""]Wir hatten das woanders kurz diskutiert. Ein TAP könnte insofern helfen, als es von (jedem) I-Frame ein Vorschaubild ablegt (am besten in einem Format, das man danach schnell in das OSD kopieren kann) und dann bei Bedarf die Bilder durchläuft. Zu den Indexbildern legt man die Position im Topfield-üblichen Bookmark-Format ab und kann damit schnell zu dieser Position navigieren. Der entscheidende Nachteil ist das Umrechnen der Indexbilder, dass vermutlich sehr langsam ist und somit einige Zeit benötigt, bis das Feature überhaupt zur Verfügung steht.[/quote]
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Di 14. Nov 2006, 21:33

Wolfgang, inzwischen habe ich den Eindruck, dass manche Leute das erst glauben, wenn das TAP fertig ist und zeigt, dass es nicht funktioniert.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Di 14. Nov 2006, 21:51

Ultra-schnelle Geschwindigkeiten brauche ich eigentlich auch nicht.

Aber eine 1,5 Geschwindigkeit (mit Ton) wie bei meinen DVD-HDD-Recorder würde ich mir beim Topf schon wünschen :w00t:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 14. Nov 2006, 21:54

Ich bin der Meinung, das man durch TAPs wie FastSkip viel schneller zum Ziel kommt als durch schnelles Spulen...

Ein beschleinigtes Abspielen mit Ton könnte ich mir dagegen vorstellen. Allerdings konnte mein alter VCR das auch. Irgendwann habe ich den Ton doch abgeschaltet, weil es auf dauer genervt hat...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Di 14. Nov 2006, 22:04

[quote=""Klaus""]Aber eine 1,5 Geschwindigkeit (mit Ton) wie bei meinen DVD-HDD-Recorder würde ich mir beim Topf schon wünschen :w00t: [/quote]

Das kann ich mir technisch umsetzbar auch vorstellen. Allerdings per TAP wird es das vermutlich nicht spielen.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von a1b1 » Mi 15. Nov 2006, 10:57

[quote=""Sigittarius-E""]ich dachte eigentlich, daß das Thema schon gegessen ist.
Firebird es doch schon mit mangelnder Performance bzw. Hardwarelimitierungen beschrieben:

hier:

und hier:

viewtopic.php?p=99296#p99296

und auch hier[/quote]

er hat nur geschrieben das es SO warscheinlich nicht funktioniert :u:

das heisst, neue ideen braucht das land :D
TAPs: QuickJump, JAGs EPG, StandBy, TSBProtector, (HDD-Info, TSRCommander, FFWD)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mi 15. Nov 2006, 11:30

[quote=""a1b1""]das heisst, neue ideen braucht das land :D [/quote]
Dann her damit, a1b1.
Gruß Bonni

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von a1b1 » Mi 15. Nov 2006, 11:53

[quote=""Bonni""]Dann her damit, a1b1.[/quote]

also meine ideen stehen schon hier :angel:

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Mi 15. Nov 2006, 12:07

[quote=""a1b1""]also meine ideen stehen schon hier :angel: [/quote]Aber da steht doch auch, das es so nicht geht. :thinker:
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von a1b1 » Mi 15. Nov 2006, 13:57

[quote=""thensch""]Aber da steht doch auch, das es so nicht geht. :thinker: [/quote]

es steht verschiedenes und das meiste sind leider nur vermutungen :thinker:
ich will jetzt damit keinem zu nahe treten, aber so richtig mit elan hat es wohl noch keiner probiert :cry:
das sieht man auch am jetzigen stand der umfrage, viele scheinen sich einfach schon damit abgefunden zu haben und benutzen IB usw.
ich will euch ja nicht das springen nehmen sondern das schnellere spulen dazugeben :rolleyes:

aber bonni hat mich ja sowieso nur nach meinen ideen gefragt :angel: .

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mi 15. Nov 2006, 14:05

[quote=""a1b1""]aber bonni hat mich ja sowieso nur nach meinen ideen gefragt.[/quote]
Keineswegs! Ich habe Dich nach einer Lösung/Spezifikaktion oder einem fertigen TAP gefragt.

Ideen gibt's genug, aber ob die realisierbar sind, ist eine ganz andere Frage. Wenn das nämlich so einfach wäre, gäbe es das schon längst - so wie ich unsere TAP-Gurus hier kenne.
Gruß Bonni

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 15. Nov 2006, 14:25

Hi,

[quote=""a1b1""] aber so richtig mit elan hat es wohl noch keiner probiert :cry: [/quote]

hier eine grobe Übersicht über die Funktionsblöcke eines solchen TAPs:

* Grundsätzlicher Aufbau eines Transport Streams
* Analyse des TS und herausfiltern des Video Elementary Streams
* Aufsuchen des I-Frames im Video ES und umrechnen von der Frequenzdomain in ein Topfield OSD-kompatibles Bitmap (sollte auch auf Masterpiece und Konsorten funktionieren)
* Lösung für Zugriff auf REC-Dateien über 2GB
* Entwicklung eines schnell indizierbaren Dateiformats mit den Time Codes und Vorschaubitmaps
* Design eines Konfigurationsmenüs
* Entwicklung einer asynchronen Berechnung der Vorschaudatei, die wenig User-Resourcen benötigt
* Korrektes Event-Management, so dass die Tastencodes richtig abgefangen werden (OSD Scan, Topfield State)
* Debugging
* Debugging
* Alpha Release
* Noch viel mehr Debugging
* Userwünsche
* Ende nie :wink:

Vermutlich habe ich ein paar Punkte übersehen. Ich gehe davon aus, dass kein Programmierer im Board all diese Punkte studiert und auswendig gelernt hat. Das heißt also in anderen Sourcen und im Internet recherchieren. Was schätzt Du also, wie viel Zeit man trotz Elan benötigt, bis ein halbwegs funktionierendes TAP herauskommt? Und das nur um das ganze Projekt danach zu kübeln?

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von a1b1 » Mi 15. Nov 2006, 14:27

[quote=""Bonni""]Keineswegs! Ich habe Dich nach einer Lösung/Spezifikaktion oder einem fertigen TAP gefragt.

Ideen gibt's genug, aber ob die realisierbar sind, ist eine ganz andere Frage. Wenn das nämlich so einfach wäre, gäbe es das schon längst - so wie ich unsere TAP-Gurus hier kenne.[/quote]

eigentlich habe ICH ja nach ideen gefragt, meine sind geposted, ob die realisierbar sind ist eine andere frage.
jetzt wärst du an der reihe :u: , ausser du hast natürlich bei der umfrage mit "nicht nötig" geantwortet :D

a1b1
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von a1b1 » Mi 15. Nov 2006, 14:42

[quote=""FireBird""]Hi,

hier eine grobe Übersicht über die Funktionsblöcke eines solchen TAPs:

* Grundsätzlicher Aufbau eines Transport Streams
* Analyse des TS und herausfiltern des Video Elementary Streams
* Aufsuchen des I-Frames im Video ES und umrechnen von der Frequenzdomain in ein Topfield OSD-kompatibles Bitmap (sollte auch auf Masterpiece und Konsorten funktionieren)
* Lösung für Zugriff auf REC-Dateien über 2GB
* Entwicklung eines schnell indizierbaren Dateiformats mit den Time Codes und Vorschaubitmaps
* Design eines Konfigurationsmenüs
* Entwicklung einer asynchronen Berechnung der Vorschaudatei, die wenig User-Resourcen benötigt
* Korrektes Event-Management, so dass die Tastencodes richtig abgefangen werden (OSD Scan, Topfield State)
* Debugging
* Debugging
* Alpha Release
* Noch viel mehr Debugging
* Userwünsche
* Ende nie :wink:

Vermutlich habe ich ein paar Punkte übersehen. Ich gehe davon aus, dass kein Programmierer im Board all diese Punkte studiert und auswendig gelernt hat. Das heißt also in anderen Sourcen und im Internet recherchieren. Was schätzt Du also, wie viel Zeit man trotz Elan benötigt, bis ein halbwegs funktionierendes TAP herauskommt? Und das nur um das ganze Projekt danach zu kübeln?[/quote]

ich denke mit 200 stunden müsste man sicher rechnen :u:

aber wie gesagt, es gibt vielleicht bessere ideen als meine und man muss sie danach nicht kübeln.

Picard
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410
Receiverfirmware: Akt. Beta FW

Beitrag von Picard » Do 16. Nov 2006, 09:25

Ich würd mir eins vom Stapel nehmen.........
Gruß Picard
:)
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit :hello:
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12

Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 20. Nov 2006, 17:49

[quote=""Picard""]Ich würd mir eins vom Stapel nehmen.........[/quote]

.. und dann ich :)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07

Beitrag von canarias » Mo 20. Nov 2006, 17:56

[quote=""Klaus""]Ultra-schnelle Geschwindigkeiten brauche ich eigentlich auch nicht.

Aber eine 1,5 Geschwindigkeit (mit Ton) wie bei meinen DVD-HDD-Recorder würde ich mir beim Topf schon wünschen :w00t: [/quote]

Geht leider, laut Gerti, nicht. Das wäre das einzigste was mich auch interessieren würde.
Ein sonstiges schnelles Vor- Zurück brauch ich auch nicht.
Gruss aus Heidelberg

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“