ich denke, mit einem 5000er bist du gut beraten, da stimmt preis/leistung und das was du schreibtst damit tun zu wollen funktioniert perfekt.
vor allem im zusammenspiel mit quicktimer/ *piep* bzw. dem entschlüsselungs-tap wirst du keine probleme haben.
obwohl, und das sag ich jetzt als einstiger 5000er käufer, seit ich das display des 5500ers hab, möchte ich auch das nicht mehr missen...
zu dem ot weiter oben noch, danke für die auskünfte, ich hab das nicht gekannt, ist bei uns nicht so sehr bekannt. wir gedenken der "heimkehrer" und gefallenen aus den weltkriegen an einigen tagen im jahr, aber ein spezieller dazu würde mir nicht einfallen....
es wär aber nicht ich, wenn ich nicht auch noch eine geschichte dazu hätte...
der bruder meines opas war/ist seit dem 2. weltkrieg vermisst, er hatte seinen urlaubsschein in der tasche und wollte am nächsten tag nach hause fahren um zu heiraten als ein schwerer luftangriff auf der krim (dort war er zum schluß stationiert) war und von da an wurde der vermisst.
meine großelten und meine eltern haben dem schwarzen kreuz (=österreichisches equivalent zur deutschen kriegsgräberfürsorge) jahr für jahr gespendet und es nachforschen lassen, die haben nix herausgefunden...
vor 2 jahren hab ich das dann in die hand genommen und einen brief an den
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge geschickt. erschwerden kam dazu, daß er in den usa geboren war und wir kein genaues geburtsdatum wußten, im nachhinein hat nicht einmal das meines opas gestimmt und der ist damals schon in österreich geboren, nur hatte es viel geschneit und keiner war in die kirche gekommen um die geburt ins taufbuch eintragen zu lassen...
egal, innerhalb von 2 wochen hatte ich seine dienstnummer, erfuhr daß er damals gefangen genommen wurde und einige wochen später gestorben ist. als nächstes stand dann die lage seines grabes nebst grabnummer und der hinweis, daß ich mit diesem schreiben bei der zuständigen österreichischen behörde seinen tod erklären lassen könnte.
jetzt war ich eben auf der internetseite des schwarzen kreuzes, außer ein paar gruppenreisen irgendwohin wo auch mal jemand geschossen hat, bieten die seit 2002 nix neues mehr an, keine nachforschungsergebnisse, keine neuigkeiten, nix....
also 50 jahre umsonst gespendet...
so, nu aber genug OT, aber meine story bin ich losgeworden
![:D :D](./images/smilies/biggrin.gif)