Sehr große rec-Datei einer ORF-Aufnahme

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
bronimus
Benutzer
Benutzer

Sehr große rec-Datei einer ORF-Aufnahme

Beitrag von bronimus » So 29. Okt 2006, 18:58

Hallo Forum,

hatte kürzlich die Gelegenheit, zwei Filme vom ORF auf meinem Topf aufzunehmen (mit CAM und Karte). Dabei fiel mir auf, dass die Größe der aufgenommenen Datei viel größer ist als z.B. bei ARD, so dass nach Demuxen und Schneiden und Authoren die Filme nicht mehr auf eine 4,7 GB-DVD passen. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch die Aufnahmen zu "retten". DL-DVD kann ich nicht brennen und Shrink würde auf unter 80% komprimieren, aber irgendwo im Forum habe ich entdeckt, dass bei Komprimierung mit Shrink unter 85% mit deutlichen Qualitätsverlusten zu rechnen sei. Woran liegt die deutlich größere Datei?

Schönen Gruß vom Bronimus

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Sehr große rec-Datei einer ORF-Aufnahme

Beitrag von Volker » So 29. Okt 2006, 19:16

Hi, Du könntest doch einfach aus einer DVD zwei machen. Mit Nero oder ähnlichem ist das kein Problem.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » So 29. Okt 2006, 19:36

[quote=""bronimus""]Woran liegt die deutlich größere Datei?[/quote]

Grössere Bitrate :wink:

Shrink die Datei und kontrolliere selbst ob die Endqualität deinem Qualitätsanspruch entspricht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ammu » So 29. Okt 2006, 19:39

[quote=""bronimus""]Hallo Forum,
Gibt es eine Möglichkeit, doch noch die Aufnahmen zu "retten". DL-DVD kann ich nicht brennen und Shrink würde auf unter 80% komprimieren, aber irgendwo im Forum habe ich entdeckt, dass bei Komprimierung mit Shrink unter 85% mit deutlichen Qualitätsverlusten zu rechnen sei. Woran liegt die deutlich größere Datei?

Schönen Gruß vom Bronimus[/quote]

Ich shrinke zum Teil auf 50%. Natürlich mit sichtbarem Qualitätsverlust, aber je besser das Original desto ansehnlicher das geshrinkte Ergebnis. Wenn man keine DVD Qualität (die das Original meist auch nicht hatte) erwartet kann man damit leben...

bronimus
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bronimus » So 29. Okt 2006, 19:51

[quote=""Volker""]Hi, Du könntest doch einfach aus einer DVD zwei machen. Mit Nero oder ähnlichem ist das kein Problem.[/quote]
Bitte wie, ich verwende Nero 6.6.1.4?

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » So 29. Okt 2006, 19:54

[quote=""bronimus""][...]DL-DVD kann ich nicht brennen[...][/quote]DL-Brenner gibt es schon unter 30 EUR.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Akon
Neuling
Neuling
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 13.09.05

Beitrag von Akon » Mo 30. Okt 2006, 09:08

[quote=""bronimus""]Hallo Forum,

hatte kürzlich die Gelegenheit, zwei Filme vom ORF auf meinem Topf aufzunehmen (mit CAM und Karte). Dabei fiel mir auf, dass die Größe der aufgenommenen Datei viel größer ist als z.B. bei ARD, so dass nach Demuxen und Schneiden und Authoren die Filme nicht mehr auf eine 4,7 GB-DVD passen. Gibt es eine Möglichkeit, doch noch die Aufnahmen zu "retten". DL-DVD kann ich nicht brennen und Shrink würde auf unter 80% komprimieren, aber irgendwo im Forum habe ich entdeckt, dass bei Komprimierung mit Shrink unter 85% mit deutlichen Qualitätsverlusten zu rechnen sei. Woran liegt die deutlich größere Datei?

Schönen Gruß vom Bronimus[/quote]

Hallo Bronumus

wenn du Nero Digital besitzt kannst du zuerst mit Nerovision eine DVD erstellen und in einen Festplattenordner schreiben, danach mit Nero Recode diese DVD komprimieren.

Gruß Akon
Topfield 5200 PVRc mit 160GB HDD
Topfield 5500 PVR mit 320 GB HDD
Netz: KabelBW optimiert
Taps: TF5000 Display; 3PG

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 30. Okt 2006, 12:37

@ bronimus:

Das Problem mit großen Files könnte man wie folgt lösen:
- Die demuxten Files verdoppeln (in einen andren Ordner)
- Bei der 1.Kopie der demuxten Files das hintere Stück rausscheiden so daß genau 4.7GB übrig bleiben. Dies dann authoren und unkomprimiert brennen.
- Bei der 2.Kopie der demuxten Files das vordere Stück (ab dem Punt der 1.DVD) rausschneiden. Dies dann authoren und unkomprimiert brennen. Falls die 2.DVD z.B. nur aus 1GB besteht, so würde ich noch eine 2.kleinere 3GB Aufnahme dazu nehmen um keinen Platz auf der 2.DVD zu verschwenden.

Je nach eingesetzte Authoring-Software kann man sich das verdoppeln sparen. z.B. Bei TMPGEnc DVD Author kann man zwei Authoring-Durchgänge machen auf das gleiche Original (welches nicht verändert wird).
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 30. Okt 2006, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 30. Okt 2006, 13:25

@Klaus...

Wenn er mit ProjectX Demuxt, kann er beim Demuxen ja auch schon 'schneiden'...

Genauer gehts mit Tools wie Cuttermaran...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 30. Okt 2006, 13:42

[quote=""bronimus""]Bitte wie, ich verwende Nero 6.6.1.4?[/quote]

Deinen Film (mpg2 oder vob) in NeroVisionExpress laden, dann kannst Du an beliebiger Stelle schneiden und auf die Weise aus einem Film 2 Teile machen.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 30. Okt 2006, 13:45

@Volker

Aber IMHO nur, wenn man die Nero Suite hat. Viele haben ja 'nur' NERO OEM (was beim Brenner dabei war). Und damit geht das IMHO nicht (wenn doch, korrigiert mich)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 30. Okt 2006, 14:11

[quote=""Maliboy""]@Volker

Aber IMHO nur, wenn man die Nero Suite hat. Viele haben ja 'nur' NERO OEM (was beim Brenner dabei war). Und damit geht das IMHO nicht (wenn doch, korrigiert mich)[/quote]

Oh ja, da hast Du vermutlich recht, bei meinem Nero 6 war VisionExpress dabei, - dann fällt mir nur noch ein, falls der Film als Mpeg-datei vorliegt, ihn in den WindowsMovieMaker zu laden und zu zerschneiden. (das ist ja bei WindowsXP dabei, gibt auch noch ein Upgrade im Internet)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

bronimus
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bronimus » Mo 30. Okt 2006, 18:24

Dank an Euch...
Von den Vorschlägen gefällt mir momentan am besten, die Aufnahme mit ProjectX zu demuxen, anschließend mit Cuttermaran in zwei Teile zu schneiden und dann die beiden Teile getrennt zu authoren und dann brennen.

Gruß
Bronimus
Zuletzt geändert von bronimus am Mo 30. Okt 2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 30. Okt 2006, 20:14

[quote=""Volker""] dann fällt mir nur noch ein, falls der Film als Mpeg-datei vorliegt, ihn in den WindowsMovieMaker zu laden und zu zerschneiden.[/quote]
Für MPEG Verarbeitung ist der MM denkbar ungeeignet. Er kann zwar, wenn die entsprechenden Decoder auf dem Rechner sind, MPEG einlesen, aber nur als WMV od. DV-AVI wieder ausgeben.

Gruß, Jürgen

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » So 26. Nov 2006, 17:03

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem, hier aber bei der "DVD-Herstellung" auf Festplatte (Programm: IfoEdit v0.971). Das Ziel ist, eine rund 10 GB große rec-Datei ("Dank" der größeren Datenrate beim ZDF) mittels S....k 3.2 auf einen 8,7GB großen DVD-Rohling zu brennen (z.B. 6GB auf 4,7GB zu reduzieren funktioniert ja problemlos).

Zur Vorgehensweise:
- Schneiden und Demuxen mit DVD Studio 1.4 (ist o.k.);
- mittels IfoEdit vob-Dateien für die DVD auf der Festplatte angelegt (kein Fehlerhinweis);
- mit DVD Sh... 3.2 auf Dateien öffnen und es erfolgt ein Fehler, dass eine vob-Datei nicht gelesen werden kann.

Anschließend die auf der Festplatte liegenden Daten mittels WinDVD geöffnet und die Wiedergabe bleibt im Bereich von 8,7GB sind stehen.

Bleibt mir nur eine Teilung der rec-Datei oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten auf eine 8,7GB DVD zu bringen?

Gruß
Peter

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 26. Nov 2006, 22:45

wieviele vob dateien sind es denn? bei 09 ist max schluss. was vielleicht ginge, die grösse der vob's in ifoedit nicht zu beschränken (None) oder mal versuchen aus 1GB 2GB zu machen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » Mo 27. Nov 2006, 06:13

[quote=""harbad""]wieviele vob dateien sind es denn? bei 09 ist max schluss...[/quote]
Ja, es war die 09. Dann werde ich die Datei teilen.

Gruß
Peter

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Mo 27. Nov 2006, 08:16

Oder du machst zwei Title-Sets, dann kannst du jeweils einem Set wieder max. 09 VOBs zuordnen. Dies kann jedes vernünftige Authoringprogramm.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » Fr 1. Dez 2006, 15:24

Ich will mich noch einmal melden bzgl. der rec-Dateien > 8,7 GB. Ich habe die Datei (war ca. 10 GB) nicht geteilt, sondern meine Lizenz von "DVR-Studio" auf "DVR-Studio Pro" aufgerüstet. Ab der Version 1.4 ist eine 30 Tage Lizenz von DVR-Compress mit dabei und die zu große rec-Datei ist als DVD jetzt auf einem 8,7 GB-Rohling - ohne die Datei zu teilen.

Ich bedanke mich nochmals für den Tipp.

Gruß
Peter

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“