Aufnahme von verschlüsselten Sendungen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
tso
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200PVRc

Aufnahme von verschlüsselten Sendungen

Beitrag von tso » Fr 8. Dez 2006, 07:58

Hallo zusammen.

Ich bin seit einer Woche zufriedener Besitzer eines Kabel-Topfes.
Ich habe den Topf gekauft, um verschlüsselte Inhalte von Teleclub (Schweizer Pendant von Premiere) zu schauen und aufzuzeichnen.
Teleclub stelt hierzu ein passendes CAM zur Verfügung.

So weit so gut. :)
Jetzt treten generell folgende Probleme auf. Ich habe im Forum gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr alten Hasen ja was zu den folgenden Punkten sagen:

1. Qualität
Bei meinen beiden alten Digital-Receivern war die Qualität stets 100%, beim Topf bin ich immer auf 71%. Wird die Qualität beim Topf anders gemessen? Der Pegel ist der gleiche zwischen alten Recievern und dem Topf.

2. Bildaussetzer, wenn ich Info-Menus oder Ton-Menues einblende
Wenn ich ein Infomenu einblende, oder das Tonmenu einblende, kommt es sehr häufig zu kurzen Bildaussetzern. (Blöcke, auch der Ton stolpert dann manchmal). Wie gesagt habe ich nur verschlüsselte Sender, es könnte somit was damit zu tun haben.

3. Aufnahme
Ich hatte schon zwei Aufnahmen unbrauchbar gemacht, indem ich während der Aufnahme das Hauptmenu, und dort die Timerliste aufgerufen hatte.
Bei der Wiedergabe der zuvor gemachten Aufnahme wird dann an dieser Stelle plötzlich der Bildschirm schwarz, und bleibt es dann auch bis zum Ende der Aufnahme.
Darf ich während der Aufnahme etwa möglichst nichts am Topf tun?

4. Teilverschlüsselte Aufnahmen
Manchmal kommt es auch vor, dass Aufnahmen, wo ich garantiert nichts am Topf gemacht habe, ein orange/grünes Dollarzeichen haben, somit als Teilentschlüsselt gekennzeichnet sind. Woher kommt das? Wie kann ich dann teilentschlüsselte Aufnahmen entschlüsseln, so dass diese dann mit einem grünen Dollarzeichen auf der Festplatte sind? (für spätere Archivierung gewünscht)

Ansonsten bin ich mit dem Topf sehr zufrieden. TAPs habe ich noch keine installiert, das werde ich aber in kürze nachholen.

Noch was: Ich verwende die neueste Firmware von Oktober 2006.

Grüsse, tso

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Aufnahme von verschlüsselten Sendungen

Beitrag von Maliboy » Fr 8. Dez 2006, 08:13

[quote=""tso""]1. Qualität
Bei meinen beiden alten Digital-Receivern war die Qualität stets 100%, beim Topf bin ich immer auf 71%. Wird die Qualität beim Topf anders gemessen? Der Pegel ist der gleiche zwischen alten Recievern und dem Topf.[/quote]

71% ist beim TOPFIELD zur Zeit normal. Ob die Anzeige einfach nur anders skaliert wird, oder wirklich 'nur' 71% anliegen, kann ich Dir nicht sagen...
Ich kann Dir aber sagen, das es zur Zeit eine Test Firmware gibt, die auch bei 113 MHz kein Problem hat. Und diese Firmware zeigt nun 100% an..

[quote=""tso""]2. Bildaussetzer, wenn ich Info-Menus oder Ton-Menues einblende
Wenn ich ein Infomenu einblende, oder das Tonmenu einblende, kommt es sehr häufig zu kurzen Bildaussetzern. (Blöcke, auch der Ton stolpert dann manchmal). Wie gesagt habe ich nur verschlüsselte Sender, es könnte somit was damit zu tun haben.[/quote]
Dürfte es aber nicht. Also, wenn ich die Infobox öffne, oder auch EPG, Tonauswahl. etc. darf eigentlich nichts passieren.
Evtl. sind deine CAM Einstellungen verkehrt.
Du schreibst, das Teleclub ein eigenes CAM hat, welches Du verwendest. Vielleicht könntest Du mal posten, was Du da einstellen kannst. Evtl. sind ja einige Menüpunkte mit den AlphaCrypt identisch...

[quote=""tso""]3. Aufnahme
Ich hatte schon zwei Aufnahmen unbrauchbar gemacht, indem ich während der Aufnahme das Hauptmenu, und dort die Timerliste aufgerufen hatte.
Bei der Wiedergabe der zuvor gemachten Aufnahme wird dann an dieser Stelle plötzlich der Bildschirm schwarz, und bleibt es dann auch bis zum Ende der Aufnahme.
Darf ich während der Aufnahme etwa möglichst nichts am Topf tun?[/quote]

Wenn Du in die Timerliste springst, wird IMHO den Entschlüsselung unterbrochen, da ja beim TOPFIELD nur das aktuelle Bild entschlüsselt wird. In der Timerliste gibt es aber kein aktuelles Bild, also wird auch nicht mehr entschlüsselt. Aber, die Aufnahme erfolgt natürlich weiter...
Soweit die Theorie. Wenn Du schreibst, das Du ein schwarzes Bild bekommst, heist das für mich, das das Modul nicht mehr entschlüsseln kann...
Klappt den die Entschlüsselung bei TimeShift ?
Es wird aber generell empfohlen, den Topfield während der Aufnahme in Ruhe zu lassen. Je nachdem, ob ich die Aufnahme behalten will oder nicht, halte ich persönlich mich auch an diese Regel...

[quote=""tso""]4. Teilverschlüsselte Aufnahmen
Manchmal kommt es auch vor, dass Aufnahmen, wo ich garantiert nichts am Topf gemacht habe, ein orange/grünes Dollarzeichen haben, somit als Teilentschlüsselt gekennzeichnet sind. Woher kommt das? Wie kann ich dann teilentschlüsselte Aufnahmen entschlüsseln, so dass diese dann mit einem grünen Dollarzeichen auf der Festplatte sind? (für spätere Archivierung gewünscht)[/quote]
Ein grün/gelbes Dollarzeichen kann auch bei Signalfehlern auftreten. bei der Wiedergabe wirst Du so etwas aber selten merken/sehen.
Du kannst durch eine Kopie nachträglich entschlüsseln. Dafür startest Du einfach die Weidergabe und drückst die Aufnahme Taste. Das ganze klappt auch beim schnellen Vorlauf (bis 4fach ist beim AlphaCrypt kein Problem). Sprich: Play -> 2xFF -> Record und warten, bis die Kopie beendet ist...

[quote=""tso""]TAPs habe ich noch keine installiert, das werde ich aber in kürze nachholen.[/quote]
Wenn Du sie erst einmal drauf hast, möchtest Du sie nicht mehr missen...
Mich interessiert dann nur, ob Dein Problem 2 auch bei TAPs auftritt ?

Und zum Schluss habe ich auch noch eine Frage (bzw. zwei): Weißt Du, welche Verschlüsselung TeleClub einsetzt. Und Gehört das CAM Dir, oder wird es von TeleClub nur Vermietet ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

tso
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von tso » Fr 8. Dez 2006, 08:31

Hallo

Danke für die sehr schnelle und ausführliche Antwort!! :)

So weit ich weiss, kann ich bei dem CAM gar nichts einstellen.
Ich kann ihn einfach in den Slot stecken und dann wird entschlüsselt.
Die Purchase-List ist leer. Auch andere Menus scheinen inaktiv zu sein. Wo soll man denn da was einstellen können? :confused:

Teleclub verwendet ein Nagravision-CAM, scheinbar noch eine ältere Version. Das CAM ist "verheiratet" mit einer SmartCard (haben beide die gleiche Seriennummer), so dass ich das CAM nur mit dieser SmartCard betreiben kann. Das CAM wird von Teleclub zur Verfügung gestellt.

Ich werde am Wochenende mal ein paar Taps installieren und sehen, ob ich dann das gleiche Verhalten beobachten kann.

Noch ne Frage zum Entschlüsseln teilentschlüsselter Programme:
Kann ich das auch mit mehreren Sendungen hintereinander machen? So wie ein Batch?
Oder gibt es dazu sogar ein spezielles Tap?
Werden dann die verschiedenen Sendungen in verschiedenen Files abgelegt?

Grüsse, tso
Zuletzt geändert von tso am Fr 8. Dez 2006, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 8. Dez 2006, 08:43

[quote=""tso""]So weit ich weiss, kann ich bei dem CAM gar nichts einstellen.
Ich kann ihn einfach in den Slot stecken und dann wird entschlüsselt.[/quote]
Beim AlphaCrypt kann man was Einstellen.

Der Weg in das Menü vom AlphaCrypt (evtl. ist das beim TeleClub CAM identisch):
Hauptmenü -> Common Interface -> (je nach Slot steht hier nun in der ersten oder zweiten Zeile das AlphaCrypt) -> Menü vom AlphaCrypt...

[quote=""tso""]Die Purchase-List ist leer. Auch andere Menus scheinen inaktiv zu sein. Wo soll man denn da was einstellen können? :confused: [/QUOTE

Evtl. kann man bei diesen CAM nichts einstellen :thinker: Was CAMs angeht bin ich auch nicht sehr Firm. Verwende halt von Anfang an das AlphaCrypt und das funktioniert...

Ich habe aber schon von fällen gehört, wo CAM Module nicht ordentlich mit dem Receiver zusammen arbeiten. Evtl. (ich will es nur nicht hoffen) trifft das ja auch auf das TeleClub CAM mit dem TOPFIELD zu...
tso;132140 hat geschrieben:Teleclub verwendet ein Nagravision-CAM, scheinbar noch eine ältere Version. Das CAM ist "verheiratet" mit einer SmartCard (haben beide die gleiche Seriennummer), so dass ich das CAM nur mit dieser SmartCard betreiben kann.
Danke für die Info...

[quote=""tso""]Noch ne Frage zum Entschlüsseln teilentschlüsselter Programme:
Kann ich das auch mit mehreren Sendungen hintereinander machen? So wie ein Batch?[/quote]
:thinker: Ist gibt in der Dateiliste die Funktion der Mehrfachselektion (IMHO die Rote Taste). Ob man damit aber auch gleich mehrfach Kopieren kann, weiß ich nicht.
Das TAP Filer wird es wahrscheinlich in der nächsten Version (2.0) können. Die aktuelle kann zur Zeit nur eine Aufnahme direkt mit einen Tastendruck entschlüsseln.

[quote=""tso""]Oder gibt es dazu sogar ein spezielles Tap?[/quote]
SFASTCOPY soll automatisch entschlüsseln können (also über Nacht, ohne manuelles Eingreifen). Das TAP kenne ich aber nur von Hören. Setze es selber nicht ein.

[quote=""tso""]Werden dann die verschiedenen Sendungen in verschiedenen Files abgelegt?[/quote]
Der Sendungstitel wird um das Wort 'COPY' ergänzet. Danach musst Du die Original Datei löschen.
Tschau,
Kai

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von Farel » Fr 8. Dez 2006, 09:00

[quote=""Maliboy""][quote=""tso""]Noch ne Frage zum Entschlüsseln teilentschlüsselter Programme: Kann ich das auch mit mehreren Sendungen hintereinander machen? [/quote]Ist gibt in der Dateiliste die Funktion der Mehrfachselektion (IMHO die Rote Taste). Ob man damit aber auch gleich mehrfach Kopieren kann, weiß ich nicht.[/quote]Es wird dann nur die erste Aufnahme entschlüsselt, danach wird nur noch die Wiedergabe der nachfolgenden Sendung(en) fortgesetzt.

[quote=""Maliboy""]SFASTCOPY soll automatisch entschlüsseln können (also über Nacht, ohne manuelles Eingreifen). Das TAP kenne ich aber nur von Hören. Setze es selber nicht ein.[/quote]sFastCopy kann mehrere Sendungen hintereinander, manuell oder timergesteuert, entschlüsseln.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

tso
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von tso » Fr 8. Dez 2006, 09:04

Hallo

Danke für die Tips beim Entschlüsseln.

Kann schon sein, dass das CAM etwas Probleme bereitet. Allenfalls liegts ja auch an der Firmware?
Ich werde mal heute abend die Public Beta Firmware von Gerti ausprobieren, um zu sehen, ob die etwas robuster läuft.

Teleclub läuft mit 64 QAM, somit hier ein potezielle Problem weniger.

Mein Eindruck ist, dass hier noch viele mit der Public Beta Firmware arbeiten.

Generell bin ich vom neuen Gefühl Teleclub aufzuzeichnen total begeistert. Da die Sendungen immer perfekt pünktlich beginnen, ist die Aufnahme über EPG eine Sache von ein paar Sekunden. Klasse!!
So habe ich immer eine Bibliothek von Filmen auf der Platte, die ich mir jederzeit ansehen kann. So wie "Video on Demand".

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist die etwas hohe Komprimierung:
Ein Film von 2 Stunden Länge nimmt ca. 2.5 GB auf der Festplatte ein. (mit zwei Tonspuren).
Das ist schon etwas knapp und leider auch dadurch hervorgerufen, dass man immer mehr Sender über die gleiche Frequenz ausstrahlen möchte. (Teleclub strahlt nun schon 17 Kanäle aus, früher waren es noch 7). Da bleibt die Qualiät natürlich auf der Strecke.

Hier wäre die einzige Möglichkeit, auf Sat zu wechseln. Das ist aber für mich im Moment kein Thema.

Grüsse, tso
Zuletzt geändert von tso am Fr 8. Dez 2006, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

luuki
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5200 PVRc

Beitrag von luuki » Fr 8. Dez 2006, 18:56

Hallo tso,

Endlich mal einer mit einem Kabel Topf aus der Schweiz. Hab hier bis jetzt nur mitgelesen und viele Interessante Infos gefunden.

Ich habe meinen Kabeltopf seit rund einem Monat und das Teil läuft mit Teleclub einwandfrei. Einzig bei den Sendungen welche Teleclub von Arena übernimmt finde ich das die Bildqualität ganz minim schlechter ist als sonst ansonsten hatte ich eigentlich keinerlei Probleme mit dem Teil bis jetzt. Hatte allerdings auch von Anfang an Jags EPG installiert. Das Teil empfiehl ich dir auf jeden Fall, ist sehr hilfreich.

Bei welchem Kabelnetzbetreiber bist du angeschlossen?

grüsse
luuki
Topfield 5200 PVRc mit Jags EPG, Filer, Rezap und Improbox im Autostart

tso
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von tso » Sa 9. Dez 2006, 19:02

Hallo Luuki

Ich bin bei folgender Kabelgesellschaft angeschlossen:

http://www.intergga.ch/

Leider haben wir nur Teleclub als Digitalfernsehen, andere Sender kommen hoffentlich auch früher oder später.

Wieviel Platz verbraucht bei dir ein Spielfilm von 2 Stunden Länge von Teleclub Cinema in Schnitt? Ich frage darum um herauszufinden, ob bei dir mit der gleichen Datenrate gesendet wird.

Ansonsten bin total begeistert, wie einfach auf einmal das Aufzeichnen der Teleclub-Sendugen ist.

@alle
Mit der neuesten Firmware habe ich den Eindruck, dass diese komischen Aussetzer nun nicht mehr auftreten.

Auch ein paar Taps habe ich installiert, welche mir in der kurzen Zeit schon viel Freude bereiten.

Grüsse, tso

luuki
Neuling
Neuling

Beitrag von luuki » Mo 11. Dez 2006, 13:03

Aha, demfalls wohnen wir nicht wirklich weit auseinander.

bin bei http://www.teleport.ch bei der GGA Pratteln angeschlossen. betreffend unverschlüsselten Programmen siehts allerdings bei uns um einiges besser aus. Habe inkl. Teleclub 112 digitale Sender aufgeschaltet.

Klar gewisse fremdsprachige wie Mazedonische und Slowenische Sender brauchts auch nicht wirklich aber es sind doch soviele Sender aufgeschaltet das der Empfang via Satellit für mich kein Thema ist.

ich schaue heute Abend mal nach wegen der Datenrate bei den Teleclub Sendern, bin jetzt nicht ganz sicher.

luuki
Neuling
Neuling

Beitrag von luuki » Mo 11. Dez 2006, 19:30

also wegen der Datenrate: ist bei mir auch so, ein zweistündiger Film auf Teleclub braucht nur gerade etwa 2 Giga Speicher.

tso
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von tso » Mo 11. Dez 2006, 20:25

Hallo

Ich habe gestern King Kong aufgenommen. Der ist genau 3 Stunden lang, und braucht 4800 Mb auf der Festplatte.

Das ist nicht gerade berauschend, scheint aber einer der besseren Filme von der Qualität her zu sein.

An die Qualität von DVDs kommt Teleclub leider nicht heran. Dazu scheint die Komprimierung zu hoch.

Ich habe jetzt in einer Woche schon ne schöne Sammlung an Filmen auf der Festplatte, so ca. 20 Stück. Da kann ich Weihnachten getrost entgegen sehen. Leider ist das Free-Tv über Weihnachten oft recht äzend.

Grüsse, tso

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 11. Dez 2006, 21:07

[quote=""luuki""]ein zweistündiger Film auf Teleclub braucht nur gerade etwa 2 Giga Speicher.[/quote]
Das ist aber extrem wenig :eek:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Dez 2006, 23:17

[quote=""Klaus""]Das ist aber extrem wenig :eek: [/quote]

Tja, die ARD benötigt für weniger 3mal zuviel :)
Auch PREMIERE hat fast das doppelte...
Tschau,
Kai

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Mo 11. Dez 2006, 23:21

[quote=""Maliboy""]Tja, die ARD benötigt für weniger 3mal zuviel :)
[/quote]
Du meinst "soviel" oder? :thinker:

Diese Bitratensparsender verursachen bei mir Augenkrebs...
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Dez 2006, 23:23

[quote=""aledoe""]Du meinst "soviel" oder? :thinker: [/quote]

Stimmt :oops:

[quote=""aledoe""]Diese Bitratensparsender verursachen bei mir Augenkrebs...[/quote]

Stimmt. Nur, wenn man dann wegen eine so hohen Datenrate einen DL Rohling holen muss, und aus irgendeinen Grund der DVD Player dann das Menü nicht mag, ist das auch ärgerlich. Aber, ich werde OT...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 11. Dez 2006, 23:27

[quote=""Maliboy""]Stimmt :oops: [/quote]
Na dann bin ich aber beruhigt :)
Dein 1.Posting hörte sich ja so an als ob Du möchtest daß die ARD ihre Bitrate verkleinert :eek:
Ich wollte schon den " :altermotzsack: " auspacken...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 11. Dez 2006, 23:32

[quote=""Klaus""]Dein 1.Posting hörte sich ja so an als ob Du möchtest daß die ARD ihre Bitrate verkleinert :eek: [/quote]

Ehrlich gesagt ja...

Die ist mir zu Hoch. Ich bekomme ja nicht mal mehr einen 1 1/2 Stunden Film auf eine DVD. Und ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen PREMIERE und ARD oder ZDF. Aber, ich habe mit den Aufnahmen von ARD/ZDF einfach mehr Probleme...
Tschau,
Kai

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Mo 11. Dez 2006, 23:33

[quote=""Maliboy""]Aber, ich werde OT...[/quote]
Aber das ist hier ja Gottseidank kein Problem :D :.
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 11. Dez 2006, 23:53

[quote=""Maliboy""]Ehrlich gesagt ja...

Die ist mir zu Hoch. [/quote]
Dann muß ich doch den " :altermotzsack: " auspacken...: ZDF muß bleiben wie es ist :altermotzsack:

[quote=""Maliboy""]Ich bekomme ja nicht mal mehr einen 1 1/2 Stunden Film auf eine DVD. [/quote]
Das ist gut so :)

Dafür gibt es ja DL Rohlinge. Und wenn die nicht reichen dann wird es Zeit für einen BluRay Brenner :)

[quote=""Maliboy""]Wenn man dann wegen eine so hohen Datenrate einen DL Rohling holen muss, und aus irgendeinen Grund der DVD Player dann das Menü nicht mag, ist das auch ärgerlich[/quote]
Einfachere Menüs machen :)

[quote=""Maliboy""]Und ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen PREMIERE und ARD oder ZDF.[/quote]
Zwischen ZDF und Premiere ist der Unterschied zum Teil deutlich.

Wenn es nach mir ginge müßte Premiere die Hälfte seiner Kanäler streichen und dafür die übriggebliebenen in ZDF-Bitrate ausstrahlen... :w00t:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 12. Dez 2006, 00:05

[quote=""Klaus""]Einfachere Menüs machen :) [/quote]

Die Menüs sind einfach :D
Und wenn ich eine Test DVD (ohne die Original Filme) erstelle, klappt ja alles. Im PC auch. Nur halt mein DVD Player mag die nicht. Und wenn sie dann meiner mag, mag der von Freunden die nicht...
Also, so richtig zufrieden bin ich mit den DL Rohlingen nicht. Evtl. muss ich mal DVD-R DL ausprobieren... Oder es liegt an NERO...
Aber, ich werde wieder OT...

[quote=""Klaus""]Zwischen ZDF und Premiere ist der Unterschied zum Teil deutlich.[/quote]
Vielleicht auf einen Plasma/LCD. Auf meiner Röhre nicht...

[quote=""Klaus""]Wenn es nach mir ginge müßte Premiere die Hälfte seiner Kanäler streichen und dafür die übriggebliebenen in ZDF-Bitrate ausstrahlen... :w00t: [/quote]

Ich bin der Meinung, die Hauptkanäle sind OK. Aber, die Spartenkanäle sollten endlich die volle Auflösung, 16:9 und eine Höhere Datenrate bekommen...
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“