Kaffeevollautomat - Tips?
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Meine Eltern wollen sich einen dieser Kaffeevollautomaten bis ca. 500 Euro kaufen.
Kann mir jemand Empfehlungen zu solchen Geräten geben?
Gruß,
Gerti
Meine Eltern wollen sich einen dieser Kaffeevollautomaten bis ca. 500 Euro kaufen.
Kann mir jemand Empfehlungen zu solchen Geräten geben?
Gruß,
Gerti
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
AW: Kaffeevollautomat - Tips?
Saeco Magic Comfort +
irgendwas knapp über 500 Euro.
Hatten wir Jahrelang.
Einfach zu bedienen und komfortabel.
irgendwas knapp über 500 Euro.
Hatten wir Jahrelang.
Einfach zu bedienen und komfortabel.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
ich würd mir auf keinen fall etwas mit tabs kaufen...
schön mit immer frisch mahlen, da bist du nicht vom hersteller abhängig und kannst dir den kaffee suchen, der dir ab besten gefällt.
ich hab momentan eine bosch (jura) die B20, mich würd allerdings die B30 anlachen....
und noch etwas: espressomaschinen sind extreme stromfresser, hab ich mit eigenem euro lernen müssen, als ich dann den stromzähler da angeschlossen hab, hat es mir beinahe die augen aus dem kopf gedrückt, alle 30 sekunden oder so mal eben für 10 sekunden mit 2000 watt nachheizen....
schön mit immer frisch mahlen, da bist du nicht vom hersteller abhängig und kannst dir den kaffee suchen, der dir ab besten gefällt.
ich hab momentan eine bosch (jura) die B20, mich würd allerdings die B30 anlachen....
und noch etwas: espressomaschinen sind extreme stromfresser, hab ich mit eigenem euro lernen müssen, als ich dann den stromzähler da angeschlossen hab, hat es mir beinahe die augen aus dem kopf gedrückt, alle 30 sekunden oder so mal eben für 10 sekunden mit 2000 watt nachheizen....
-
- geouteter Bajuwarenfresser
- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)
Direkt nicht. Von der grossen Vielfalt gibt es eh nur Jura und Saeco, alles andere sind nur Gehäuse mit dem Innenleben geliefert von einer der beiden Firmen, wobei die auch "minderwertige" Innereien liefern. Aber auch Saeco und Jura bauen reichlich viel Glump. Ich würde deinen Etat so gut wie möglich ausschöpfen, versuchen, eine mit herausnehmbarer Brühgruppe* zu ergattern und möglichst nah an deinen Wünschen.
*Die Hersteller verkaufen zwar gerne diese Kaffeereinigungstabletten, die das Kaffeefett herausspülen sollen, aber ich hab unsere mal ausgebaut, als ein Dichtring kaputt ging. Da kriegt man dann eine Ahnung davon, was die Hersteller unter automatischer Reinigung verstehen.
Wir haben eine AEG, das ist im prinzip IMHO Jura, aber ich müsste nachschauen, welche genau. War gegenüber der baugleichen (aber anders aussehenden Jura) ca. 100 Euro billiger.
*Die Hersteller verkaufen zwar gerne diese Kaffeereinigungstabletten, die das Kaffeefett herausspülen sollen, aber ich hab unsere mal ausgebaut, als ein Dichtring kaputt ging. Da kriegt man dann eine Ahnung davon, was die Hersteller unter automatischer Reinigung verstehen.
Wir haben eine AEG, das ist im prinzip IMHO Jura, aber ich müsste nachschauen, welche genau. War gegenüber der baugleichen (aber anders aussehenden Jura) ca. 100 Euro billiger.
- Strizzi
- ex Boardgrūnder
Hi,
wenn man nur wenig bzw. ab und zu mal einen Kaffee trinkt,
kann ich zu Nespresso raten, die Anschaffung ist (im Vergleich
zum Betrieb) nicht hoch, man bekommt aber einen sehr guten
Kaffee. Aber wie gesagt, wenn man viel trinkt, kann es mit
diesem System auch schnell teuer werden.
Aber ich kenne auch Viel- Kaffeetrinker, die der Erhaltungspreis
wegen des Geschmacks und der Sortenvielfalt, (die Sorte kann
ja von Tasse zu Tasse gewechselt werden) nicht abschreckt.
Grüße Strizzi
wenn man nur wenig bzw. ab und zu mal einen Kaffee trinkt,
kann ich zu Nespresso raten, die Anschaffung ist (im Vergleich
zum Betrieb) nicht hoch, man bekommt aber einen sehr guten
Kaffee. Aber wie gesagt, wenn man viel trinkt, kann es mit
diesem System auch schnell teuer werden.
Aber ich kenne auch Viel- Kaffeetrinker, die der Erhaltungspreis
wegen des Geschmacks und der Sortenvielfalt, (die Sorte kann
ja von Tasse zu Tasse gewechselt werden) nicht abschreckt.
Grüße Strizzi
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""huebi""]
...... Aber auch Saeco und Jura bauen reichlich viel Glump. Ich würde deinen Etat so gut wie möglich ausschöpfen, versuchen, eine mit herausnehmbarer Brühgruppe* zu ergattern und möglichst nah an deinen Wünschen.
Wir haben eine AEG, das ist im prinzip IMHO Jura, aber ich müsste nachschauen, welche genau. War gegenüber der baugleichen (aber anders aussehenden Jura) ca. 100 Euro billiger.[/quote]
Wir haben die Krups Orchestra und sind zufrieden damit.
Eine herausnehmbare Brühgruppe ist wichtig, da du bei einem Defekt der Kolbendichtringe diese ausbauen mußt.
Wenn du regelmäßig reinigst (so wie die Maschine es will) und nicht nachfettest, sind die Ringe in der Regel bei 5000 Tassen am Ars.....
Wir haben unsere komplett selber zerlegt, nachdem ich 2mal 120€ fürs Wechseln bezahlt habe.
Diese Automatische Reinigung spült & entkalkt nur das geschlossene Innenleben.
Wenn man sie öffnet, sieht man erst, was so alles daneben fallen kann und was für eigenleben sich so entwickeln kann.
Also einmal im Jahr ist eh eine komplette Grundreinigung empfehlenswert.
Außerdem habe ich die minderwertigen Dichtringe, durch spezielle Lippendichtringe ersetzt und setzte Silikonfett zur Schmierung nach jeder Reinigung der Zylinder ein. Wirkt echt Wunder und seither habe ich keinen gerissenen Dichtring mehr.
Auf Wunsch poste ich gerne Mal den Link, bei dem ich diese Ersatzteile bestellt habe. Es ist ein ehemaliger Automatenbetreiber, der die Schwachstellen gut kennt.
...... Aber auch Saeco und Jura bauen reichlich viel Glump. Ich würde deinen Etat so gut wie möglich ausschöpfen, versuchen, eine mit herausnehmbarer Brühgruppe* zu ergattern und möglichst nah an deinen Wünschen.
Wir haben eine AEG, das ist im prinzip IMHO Jura, aber ich müsste nachschauen, welche genau. War gegenüber der baugleichen (aber anders aussehenden Jura) ca. 100 Euro billiger.[/quote]
Wir haben die Krups Orchestra und sind zufrieden damit.
Eine herausnehmbare Brühgruppe ist wichtig, da du bei einem Defekt der Kolbendichtringe diese ausbauen mußt.
Wenn du regelmäßig reinigst (so wie die Maschine es will) und nicht nachfettest, sind die Ringe in der Regel bei 5000 Tassen am Ars.....
Wir haben unsere komplett selber zerlegt, nachdem ich 2mal 120€ fürs Wechseln bezahlt habe.
Diese Automatische Reinigung spült & entkalkt nur das geschlossene Innenleben.
Wenn man sie öffnet, sieht man erst, was so alles daneben fallen kann und was für eigenleben sich so entwickeln kann.
Also einmal im Jahr ist eh eine komplette Grundreinigung empfehlenswert.
Außerdem habe ich die minderwertigen Dichtringe, durch spezielle Lippendichtringe ersetzt und setzte Silikonfett zur Schmierung nach jeder Reinigung der Zylinder ein. Wirkt echt Wunder und seither habe ich keinen gerissenen Dichtring mehr.
Auf Wunsch poste ich gerne Mal den Link, bei dem ich diese Ersatzteile bestellt habe. Es ist ein ehemaliger Automatenbetreiber, der die Schwachstellen gut kennt.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
Komisch, ich hab auch Lippendichtringe aus Teflon drin, ein Riesenohrwattestäbchen, etwas Lebensmittelsilikon und einen Ovalkopfschluessel
Ich hab mich gleich beim ersten Mal dran gewagt und es war deutlich billiger als 120 Euro aber halt eben 3 Stunden Arbeit mit Komplettzerlegung der Brühgruppe und Totalreinigung des Gerätes. Von daher würde ich nie wieder eine kaufen, bei der man die Gruppe nicht einfach herausnehmen kann.
Ich hab mich gleich beim ersten Mal dran gewagt und es war deutlich billiger als 120 Euro aber halt eben 3 Stunden Arbeit mit Komplettzerlegung der Brühgruppe und Totalreinigung des Gerätes. Von daher würde ich nie wieder eine kaufen, bei der man die Gruppe nicht einfach herausnehmen kann.
- Mephisto
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Saeco kann ich absolut empfehlen. Ich habe seit über 5 Jahren eine Incanto im Einsatz und da ist noch NIE irgendetwas kaputt dran gewesen. Brühgruppe ist kinderleicht herausnehmbar und nachdem man die Machanik verstanden hat innerhalb weniger Minuten gereinigt. Lediglich der Satzbehälter ist etwas klein, aber da man da sowieso recht oft dran muss (sonst läuft die Maschine irgendwann von alleine) ist das verschmerzbar.
- Töppi
[quote=""huebi""]Komisch, ich hab auch Lippendichtringe aus Teflon drin, ein Riesenohrwattestäbchen, etwas Lebensmittelsilikon und einen Ovalkopfschluessel
Ich hab mich gleich beim ersten Mal dran gewagt und es war deutlich billiger als 120 Euro aber halt eben 3 Stunden Arbeit mit Komplettzerlegung der Brühgruppe und Totalreinigung des Gerätes. Von daher würde ich nie wieder eine kaufen, bei der man die Gruppe nicht einfach herausnehmen kann.[/quote]
Nicht das Set hat 120Euronen gekostet, das habe ich incl. 2 Lippendichtringe, dem besagten Wattestäbchen & Fett für etwa 50€ gekauft. Reicht jetzt für die nächsten Jahre.
1 Wartung & incl. Dichtring (billiger 0,5cents Dreck) hat im Laden 120€ gekostet
Die letzte habe ich eben auch selber gemacht.
Ich hab mich gleich beim ersten Mal dran gewagt und es war deutlich billiger als 120 Euro aber halt eben 3 Stunden Arbeit mit Komplettzerlegung der Brühgruppe und Totalreinigung des Gerätes. Von daher würde ich nie wieder eine kaufen, bei der man die Gruppe nicht einfach herausnehmen kann.[/quote]
Nicht das Set hat 120Euronen gekostet, das habe ich incl. 2 Lippendichtringe, dem besagten Wattestäbchen & Fett für etwa 50€ gekauft. Reicht jetzt für die nächsten Jahre.
1 Wartung & incl. Dichtring (billiger 0,5cents Dreck) hat im Laden 120€ gekostet
Die letzte habe ich eben auch selber gemacht.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Ich wollte auch eine mit herausnehmbarer Brühgruppe und bin so bei der Firma Schaerer gelandet. Bei Preisen ab 2000 Euro (man kann auch 25000 ausgeben) für ein Neugerät hab ich mich für eine gebrauchte Schaerer Opal entschieden und das nie bereut.
@Gerti
fahre von köln nach solingen.
dort ist KRUPS werksverkauf.
hole dir ne orchestro dialog von KRUPS (baugleich Jurah)(auslaufmodell?)
freue dich am kleinen preis und der großen qualität
und alles wird gut.
wir haben die seit einem jahr und sind begeistert.
fahre von köln nach solingen.
dort ist KRUPS werksverkauf.
hole dir ne orchestro dialog von KRUPS (baugleich Jurah)(auslaufmodell?)
freue dich am kleinen preis und der großen qualität
und alles wird gut.
wir haben die seit einem jahr und sind begeistert.
Zuletzt geändert von BlackOne am Di 12. Dez 2006, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
BO
-
[quote=""Töppi""]Nicht das Set hat 120Euronen gekostet, das habe ich incl. 2 Lippendichtringe, dem besagten Wattestäbchen & Fett für etwa 50€ gekauft. Reicht jetzt für die nächsten Jahre.
[/quote]
Das hab ich schon kapiert. Aber auch 50 Euro für Anleitung, Wattestäbchen, Fett und 2 Dichtringe und den Ovalkopfschlüssel sind nicht erade preiswert. Ohne die Anleitung hätte ich das Ding aber nicht zerlegen können.
[/quote]
Das hab ich schon kapiert. Aber auch 50 Euro für Anleitung, Wattestäbchen, Fett und 2 Dichtringe und den Ovalkopfschlüssel sind nicht erade preiswert. Ohne die Anleitung hätte ich das Ding aber nicht zerlegen können.
Zuletzt geändert von huebi am Di 12. Dez 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""Töppi""]Auf Wunsch poste ich gerne Mal den Link, bei dem ich diese Ersatzteile bestellt habe. Es ist ein ehemaliger Automatenbetreiber, der die Schwachstellen gut kennt.[/quote]
kuntze ??
kuntze ??
BO
-
Zuletzt geändert von huebi am Di 12. Dez 2006, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Töppi
[quote=""BlackOne""]kuntze ??[/quote]
[quote=""huebi""]http://www.kuntze-online.de/
@Gerti: schau mal hier: http://www.kaffeeautomatentest.de/[/quote]
Genau.
@Blackone
Und deine Maschine haben wir auch.
Krups Qrchestra Dialog. Bis eben auf die schlechteren Dichtringe
@Gerti: schau mal hier: http://www.kaffeeautomatentest.de/[/quote]
Genau.
@Blackone
Und deine Maschine haben wir auch.
Krups Qrchestra Dialog. Bis eben auf die schlechteren Dichtringe
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Hi,
wir besitzen seit ca 3 Jahren die Saeco Nova (und nach ca 10.000 Tassen Kaffee), gab es mittlerweile 2 Reparaturen, aber das waren nur Dichtungen.
Ansonsten kann ich diese Maschine nur Empfehlen
wir besitzen seit ca 3 Jahren die Saeco Nova (und nach ca 10.000 Tassen Kaffee), gab es mittlerweile 2 Reparaturen, aber das waren nur Dichtungen.
Ansonsten kann ich diese Maschine nur Empfehlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Di 12. Dez 2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Wenn es nur um die Zubereitung von Espresso geht, sollte man eine Siebträgermaschine auch nicht außer acht lassen. Ich habe eine uralte Jura Maschine, die ich mal auf einer Tobola gewonnen habe. Diese verfügt über ein Mahlwerk, welches Portionsweise den Kaffee mahlt.
Die Vollautomaten sind eine tolle Sache, wir haben in der Firma auch eine Magic Comfort Plus, die ist auch schon wieder 5 Jahre und über 10.000 Kaffees alt und hat Ihren Dienst hervorragend verrichtet.
Aber geschmacklich kommt geht nichts über meine Siebträgermaschine, zumindest wenn es um Espresso geht - was ich bevorzuge. Zudem ist die Technik so einfach, dass ich im Laufe der Jahre mehrere Verschleißreparaturen selbst erledigen konnte.
Ob nun Saeco oder Jura - das ist fast schon eine Glaubensfrage. Du wirst im Internet pro und kontra für beide Firmen finden.
Die Vollautomaten sind eine tolle Sache, wir haben in der Firma auch eine Magic Comfort Plus, die ist auch schon wieder 5 Jahre und über 10.000 Kaffees alt und hat Ihren Dienst hervorragend verrichtet.
Aber geschmacklich kommt geht nichts über meine Siebträgermaschine, zumindest wenn es um Espresso geht - was ich bevorzuge. Zudem ist die Technik so einfach, dass ich im Laufe der Jahre mehrere Verschleißreparaturen selbst erledigen konnte.
Ob nun Saeco oder Jura - das ist fast schon eine Glaubensfrage. Du wirst im Internet pro und kontra für beide Firmen finden.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Die Jura hat nur ein Problem, wenns um Reparaturen geht wirds teuer, da hierfür Spezialwerkzeug zum öffnen der Maschine benötigt wird.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- Mephisto
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
bei Siebträgern würde ich ja zu einer Gaggia raten - aber hier geht es um Vollautomaten und daher mach ich das nicht.
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
[quote=""Mephisto""]bei Siebträgern würde ich ja zu einer Gaggia raten - aber hier geht es um Vollautomaten und daher mach ich das nicht.[/quote]
wieso?
die Gaggia Titanium ist doch auch gut.
[/quote]
Ich glaub, da muss ich auch mal eine Bestellung absetzen
wieso?
die Gaggia Titanium ist doch auch gut.
[/quote]
Ich glaub, da muss ich auch mal eine Bestellung absetzen
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Di 12. Dez 2006, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico