SmartSkipper Pro

Zusatz-Programme für Receiver der 5000er und 6000er Serie.

Hier geht's um alles, was mit den TAP Anwendungen für den PVR5x00/6000 zu tun hat.
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: SmartSkipper Pro

#41

Beitrag von macfan » Mi 13. Dez 2006, 11:35

Wenn man grundsätzlich mit demselben Vorlauf aufnimmt, passt das. Ich hatte deine Frage auch so verstanden, ob man das bei jeder Aufnahme machen kann.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: SmartSkipper Pro

#42

Beitrag von Maliboy » Mi 13. Dez 2006, 11:37

[quote=""flechumer""]Dann geht's aber doch nicht mit jeder Aufzeichnung.[/quote]

Warum nicht ?

Ich habe in allen TAPs die gleiche Vorlaufzeit eingestellt... Also kann ich doch theoretisch auch immer um die gleiche Vorlaufzeit springen. Das das je nach Sender überhaupt nicht funktioniert, steht ja auch einen anderen Blatt...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#43

Beitrag von fritschi » Mi 13. Dez 2006, 11:43

Da gehst du aber davon aus das alle Sendungen pünktlich anfangen. Das ist aber in Wirklichkeit nicht so. Auf die Minute genau stimmt es in wenigen Fällen.
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: SmartSkipper Pro

#44

Beitrag von macfan » Mi 13. Dez 2006, 11:59

Man ist erst einmal an der vermutlich richtigen Position. Dann skippe ich notfalls noch ein bisschen (aber mit Improbox-Mitteln). Man kann hier natürlich auch ein bisschen Intelligenz versuchen, da ich z. B. bei ARD praktisch immer vor skippen muss und bei RTL II zurück.

Gruß, Horst

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 593
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48

AW: SmartSkipper Pro

#45

Beitrag von Rheuma_Kai » Mi 13. Dez 2006, 13:36

[quote=""macfan""]Man ist erst einmal an der vermutlich richtigen Position. Dann skippe ich notfalls noch ein bisschen (aber mit Improbox-Mitteln). Man kann hier natürlich auch ein bisschen Intelligenz versuchen, da ich z. B. bei ARD praktisch immer vor skippen muss und bei RTL II zurück.

Gruß, Horst[/quote]

Yupp, mache ich auch so.

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#46

Beitrag von flechumer » Mi 13. Dez 2006, 13:59

@Rheuma_Kai:
Dann brauchst Du doch in dieser Beziehung Deine Gewohnheiten nicht zu verändern. Wenn Du dann am Anfang der ersten Werbung 2* statt 1* <ok> machst, ist das doch alles kein Problem.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#47

Beitrag von flechumer » Do 14. Dez 2006, 15:47

Ich wurde davon unterrichtet, daß SSP fehlerhaft OK-Kommandos im Live-Betrieb schluckt. Der Fehler sollte mit Ver. 00.04.38 behoben sein, die jetzt zum Downlad steht.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#48

Beitrag von fritschi » Do 14. Dez 2006, 16:06

Ist mir zwar nichts aufgefallen, werd die neue Version mal testen.
Brauch aber nur das TAP oder wieder alles :thinker:
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#49

Beitrag von flechumer » Do 14. Dez 2006, 16:29

Nur das Tap, nichts anderes.

Benutzeravatar
rossi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:42
Receivertyp: TF5000PVR mit HD401LJ über Lindy-Adapter
Receiverfirmware: 19.07.2007 (H)PDSTU_aXel

AW: SmartSkipper Pro

#50

Beitrag von rossi » Do 14. Dez 2006, 17:06

Hallo Rudolf,

die OK-Taste reicht jetzt wieder einwandfrei durch. Allerdings habe ich immer noch das Problem, daß geänderte Tasten-Zuordnungen nach jedem Topf-Neustart wieder auf Default stehen. TAP ist im Autostart, Ordner SmartSkipper (inkl. Unterordner Cut/In/Out/Private) liegt unter ProgramFiles. :thinker:
__________________
Gruß :) Stefan

Topf-USB per Silex SX-2000WG WLAN +++ LCD-TV Sony KLV-L32MRX1 +++ FB Logitech Harmony 895

TAP-Start per BootMenu 0.32, Reihenfolge: 3PG V1.22 - Improbox 2.4 - TF 5000 Display 1.53 - MP3SlideShow 2.0 - Overfly 0.74 - PiP 1.2 - BirthdayReminder

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#51

Beitrag von flechumer » Do 14. Dez 2006, 17:40

Nochmal ganz schnell zwischen Tür und Angel: Tasten verlegen funktioniert, falsch ist die Anzeige. Wird morgen repariert. Bis dann.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#52

Beitrag von flechumer » Fr 15. Dez 2006, 10:25

Die Tastenbelegung wird (hoffentlich) mit Ver. 00.04.39, die jetzt zum Download steht, korrekt angezeigt. Übrigens, beim Einsatz einer neuen Version ist niemals eine De-/Installation erforderlich. Macht man das trotzdem, sind Lizenz und bereits gesammelte Daten weg.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#53

Beitrag von fritschi » Fr 15. Dez 2006, 12:53

Wäre es für dich möglich das Zw-Fenster *wirklich* beim deinstallieren mit einem entsprechenden Hinweistext bzg. Neuregistrierung zu versehen - inetwa so

+---------------------------------------------------------------+
! Wirklich Deinstallieren ? !
! Eine Deinstallation macht die Registrierung ungültig !
! und bei Bedarf eine neuerliche Registrierung notwendig. !
! Zum Updaten des TAPs ist NIEMALS eine Deinstallation !
! notwendig Ok=Deinstallation Exit=Abbruch !
+----------------------------------------------------------------+

Würde sicher einige vor dem versehentlichen Löschen abhalten.

mfg
fritschi
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#54

Beitrag von flechumer » Fr 15. Dez 2006, 14:53

Ja, das könnte man machen. Aber ich finde das etwas übertrieben. Schließlich heißt es in der vorläufigen Beschreibung:
8.8 Deinstallieren

Damit werden alle SSP-Dateien gelöscht. Die Lizenz geht vollständig verloren. Diese Maßnahme kann zur Dateibereinigung angewendet werden, wenn man sich entschlossen hat, auf SSP zu verzichten.
Darüberhinaus habe ich noch folgenden Passus eingefügt:
Zum Einsatz einer neuen Version ist es niemals erforderlich, SSP zu deinstallieren. Deinstallation ist immer endgültig und führt zum vollständigen Verlust der Lizenz und der bis dahin gesammelten Daten. Bei Versionswechsel ist also ein Überschreiben des TAPs ausreichend. Sollte es später einmal notwendig werden, strukturelle Änderungen vorzunehmen, ist geplant, dafür Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen.
Im TAP selbst werde ich den Menüpunkt "Deinstallation" umbenennen in "Endgültige Deinstallation". Ich denke, das sollte reichen.

fritschi
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 740
Registriert: Do 4. Mai 2006, 12:30

AW: SmartSkipper Pro

#55

Beitrag von fritschi » Fr 15. Dez 2006, 19:37

Yep - müsste reichen. Das Problem ist ja nur das nur wenige eine Anleitung lesen und die ja dann dich nerven weil ihr code nicht mehr geht. Ich merk das täglich bei der Arbeit. da kann ich mir die Finger wund schreiben mit Anleitungen, manches würde ohne Hinweise am Monitor nicht funktionieren.

mfg fritschi
:) Topf 5000 PVR :) Black Panther seit 16.05.06 :D :Salzburg/Österreich :D : - MasCom Cryptoworks-Modul Irdeto mir ORF-Karte - 250GB HA250JC / Philips 37PFL9604H/12
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

SSP 00.04.40 mit Spulfunktion

#56

Beitrag von flechumer » Sa 16. Dez 2006, 15:37

Die Version 00.04.40 mit Spulfunktion steht jetzt zum Download. Hier eine kurze Beschreibung:

Ist SSP aktiv, kann das Spulen mit <forwd> bzw. <rewind> gestartet werden. Die Fortschrittsanzeige läuft los und durchläuft den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich in einer festen Zeit (Voreinstellung und kleinstmöglicher Wert: 4 Sek., größtmöglicher Wert: 32 Sek.). Diese Durchlaufzeit bleibt immer gleich, unabhängig davon, wie lang die durchlaufene Aufzeichnungszeit ist. Der Durchlauf kann an jeder beliebigen Stelle mit <play> oder <ok> abgebrochen werden und an jeder beliebigen Stelle wieder aufgenommen werden. Jede Unterbrechung erzeugt eine temporäre Durchlauflimitierung, durch die ein späterer Durchlauf gestoppt wird. Da andererseits die Gesamtdurchlaufzeit stets konstant bleibt, ergibt sich eine Art Lupenfunktion, durch die die Laufgeschwindigkeit immer mehr reduziert wird, je weiter der Suchvorgang voranschreitet. Ein Stop an einer so erzeugten Limitierung kann dadurch überwunden werden, daß daß die entsprechende Taste für die selbe Laufrichtung ein weiteres Mal gedrückt wird.

Ein Beispiel: In einer Aufzeichnung von 150 Min. Spieldauer wird eine Szene bei 70 Min. durch Spulen mit einer Geschwindigkeit von v = 150 * 60 / 4 = 2250 gesucht. Stoppt man das Spulen bei 80 Min und spult zurück, so ergibt sich dafür v = 80 * 60 / 4 = 1200. Wird zu weit zurückgespult, etwa bis 60 Min, kann mit v = 20 * 60 / 4 = 300 wieder vorgespult werden.

Was ist nun bei den vorliegenden Spulgeschwindigkeiten als Bild zu sehen? Ein der Geschwindigkeit angepasster Bildlauf ist technisch unmöglich und darüberhinaus auch nicht sinnvoll. Es wäre schlicht nichts zu erkennen. SSP bietet hier das technisch machbare: Während des Laufs werden Einzelbilder in schnellstmöglicher Folge (alle 0,75 Sek. ein Bild) angezeigt, die Hinweise auf die durchlaufenen Stellen bieten.

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 10:39
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

AW: SSP 00.04.40 mit Spulfunktion

#57

Beitrag von cbeckstein » Sa 16. Dez 2006, 16:00

Respekt... das geht hier mit einer Zielstrebigkeit und Präzision bei der SSP-Entwicklung voran, die man wirklich bewundern muss...

- Clemens

[quote=""flechumer""]Die Version 00.04.40 mit Spulfunktion steht jetzt zum Download. Hier eine kurze Beschreibung:

Ist SSP aktiv, kann das Spulen mit <forwd> bzw. <rewind> gestartet werden. Die Fortschrittsanzeige läuft los und durchläuft den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich in einer festen Zeit (Voreinstellung und kleinstmöglicher Wert: 4 Sek., größtmöglicher Wert: 32 Sek.). Diese Durchlaufzeit bleibt immer gleich, unabhängig davon, wie lang die durchlaufene Aufzeichnungszeit ist. Der Durchlauf kann an jeder beliebigen Stelle mit <play> oder <ok> abgebrochen werden und an jeder beliebigen Stelle wieder aufgenommen werden. Jede Unterbrechung erzeugt eine temporäre Durchlauflimitierung, durch die ein späterer Durchlauf gestoppt wird. Da andererseits die Gesamtdurchlaufzeit stets konstant bleibt, ergibt sich eine Art Lupenfunktion, durch die die Laufgeschwindigkeit immer mehr reduziert wird, je weiter der Suchvorgang voranschreitet. Ein Stop an einer so erzeugten Limitierung kann dadurch überwunden werden, daß daß die entsprechende Taste für die selbe Laufrichtung ein weiteres Mal gedrückt wird.

Ein Beispiel: In einer Aufzeichnung von 150 Min. Spieldauer wird eine Szene bei 70 Min. durch Spulen mit einer Geschwindigkeit von v = 150 * 60 / 4 = 2250 gesucht. Stoppt man das Spulen bei 80 Min und spult zurück, so ergibt sich dafür v = 80 * 60 / 4 = 1200. Wird zu weit zurückgespult, etwa bis 60 Min, kann mit v = 20 * 60 / 4 = 300 wieder vorgespult werden.

Was ist nun bei den vorliegenden Spulgeschwindigkeiten als Bild zu sehen? Ein der Geschwindigkeit angepasster Bildlauf ist technisch unmöglich und darüberhinaus auch nicht sinnvoll. Es wäre schlicht nichts zu erkennen. SSP bietet hier das technisch machbare: Während des Laufs werden Einzelbilder in schnellstmöglicher Folge (alle 0,75 Sek. ein Bild) angezeigt, die Hinweise auf die durchlaufenen Stellen bieten.[/quote]

cbeckstein
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 10:39
Receivertyp: TF 5000 PVR A
Receiverfirmware: Aug 08 2007 mit S.E.T.U.P.D.F. patches

AW: SSP 00.04.40 mit Spulfunktion

#58

Beitrag von cbeckstein » So 17. Dez 2006, 06:42

ich habe einige kleinere Probleme mit der letzten, soolfähigen Version von SSP (00.04.40) von gestern:

1) Kosmetik:

nach dem Spulen und deaktivieren bleiben bei mir vom rechten Rand der Smartskipperanzeige zwei kleine senkrechte weisse Sttreifen über, teilweise sogar über Senderwechsel hinweg...

2) konzeptionell bzw. bug:

bei der Wiedergabe eines Filmes wird mit Eingabe von fast forward sofort gespult, auch wenn SSP nicht aktiv ist; das macht es mir unmöglich, verschlüsselte Filme zu dekodieren, indem ich sie schnell wiedergebe (4x, 6x, dazu benötige ich die Standard-FF-Funktion des Topfield) und dabei kopiere; bei der jetzigen Version muss ich dazu vorher SSP komplett beenden

3) Bestätigungen fehlen mir manchmal und sind stellenweise verwirrend:

habe z.B. mal testweise die statistische Info löschen/rücksetzen wollen; auf das Auslösen dieser Funktion kommt die Nachfrage "Sicher?"; wie bestätige ich die? mit OK verschwindet sie, mit Exit auch; allerdings bekomme ich kein feedback, ob nun zurückgesetzt wurde; überhaupt macht es mir Probleme, wenn ich macnhe Funktionen mit der gleichen Taste bestätigen muss (z.B. Echtschnitt), mit der ich sie auslöse und andere mit der OK oder sonst einer Taste; läßt sich das vereinheitlichen --- meinetwegen bestätigen grundsätzlich mit OK und dann ein Feedback, dass die Funktion ausgelöst wurde, wenn das nicht von der Rektion her klar ersichtlich ist?

- Clemens
[quote=""flechumer""]Die Version 00.04.40 mit Spulfunktion steht jetzt zum Download. Hier eine kurze Beschreibung:

Ist SSP aktiv, kann das Spulen mit <forwd> bzw. <rewind> gestartet werden. Die Fortschrittsanzeige läuft los und durchläuft den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich in einer festen Zeit (Voreinstellung und kleinstmöglicher Wert: 4 Sek., größtmöglicher Wert: 32 Sek.). Diese Durchlaufzeit bleibt immer gleich, unabhängig davon, wie lang die durchlaufene Aufzeichnungszeit ist. Der Durchlauf kann an jeder beliebigen Stelle mit <play> oder <ok> abgebrochen werden und an jeder beliebigen Stelle wieder aufgenommen werden. Jede Unterbrechung erzeugt eine temporäre Durchlauflimitierung, durch die ein späterer Durchlauf gestoppt wird. Da andererseits die Gesamtdurchlaufzeit stets konstant bleibt, ergibt sich eine Art Lupenfunktion, durch die die Laufgeschwindigkeit immer mehr reduziert wird, je weiter der Suchvorgang voranschreitet. Ein Stop an einer so erzeugten Limitierung kann dadurch überwunden werden, daß daß die entsprechende Taste für die selbe Laufrichtung ein weiteres Mal gedrückt wird.

Ein Beispiel: In einer Aufzeichnung von 150 Min. Spieldauer wird eine Szene bei 70 Min. durch Spulen mit einer Geschwindigkeit von v = 150 * 60 / 4 = 2250 gesucht. Stoppt man das Spulen bei 80 Min und spult zurück, so ergibt sich dafür v = 80 * 60 / 4 = 1200. Wird zu weit zurückgespult, etwa bis 60 Min, kann mit v = 20 * 60 / 4 = 300 wieder vorgespult werden.

Was ist nun bei den vorliegenden Spulgeschwindigkeiten als Bild zu sehen? Ein der Geschwindigkeit angepasster Bildlauf ist technisch unmöglich und darüberhinaus auch nicht sinnvoll. Es wäre schlicht nichts zu erkennen. SSP bietet hier das technisch machbare: Während des Laufs werden Einzelbilder in schnellstmöglicher Folge (alle 0,75 Sek. ein Bild) angezeigt, die Hinweise auf die durchlaufenen Stellen bieten.[/quote]

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SSP 00.04.40 mit Spulfunktion

#59

Beitrag von flechumer » So 17. Dez 2006, 10:00

[quote=""cbeckstein""]
1) Kosmetik:

nach dem Spulen und deaktivieren bleiben bei mir vom rechten Rand der Smartskipperanzeige zwei kleine senkrechte weisse Sttreifen über, teilweise sogar über Senderwechsel hinweg...


2) konzeptionell bzw. bug:

bei der Wiedergabe eines Filmes wird mit Eingabe von fast forward sofort gespult, auch wenn SSP nicht aktiv ist; das macht es mir unmöglich, verschlüsselte Filme zu dekodieren, indem ich sie schnell wiedergebe (4x, 6x, dazu benötige ich die Standard-FF-Funktion des Topfield) und dabei kopiere; bei der jetzigen Version muss ich dazu vorher SSP komplett beenden[/quote]
Beide Probleme sollten mit der jetzt zum Download stehenden Version 00.04.41 behoben sein.
3) Bestätigungen fehlen mir manchmal und sind stellenweise verwirrend:

habe z.B. mal testweise die statistische Info löschen/rücksetzen wollen; auf das Auslösen dieser Funktion kommt die Nachfrage "Sicher?"; wie bestätige ich die? mit OK verschwindet sie, mit Exit auch; allerdings bekomme ich kein feedback, ob nun zurückgesetzt wurde; überhaupt macht es mir Probleme, wenn ich macnhe Funktionen mit der gleichen Taste bestätigen muss (z.B. Echtschnitt), mit der ich sie auslöse und andere mit der OK oder sonst einer Taste; läßt sich das vereinheitlichen --- meinetwegen bestätigen grundsätzlich mit OK und dann ein Feedback, dass die Funktion ausgelöst wurde, wenn das nicht von der Rektion her klar ersichtlich ist?
Grundsätzlich ist der Einwand berechtigt. Außerhalb von Menüs wird folgendes Konzept verfolgt: Ist die erwartete Antwort ja oder nein, so ist ja = Tastenwiederholung, nein = jede andere Taste oder Aktivitätsablauf. Sind mehrere Alternativen möglich (wie bei der Schnittbestätigung), so muss man halt wissen, was zu tun ist. Grundsätzlich kann man sich merken, daß <exit> jede Funktion abbricht. In Menüs sind die möglichen Antworten in der Fußzeile vorgegeben. Zu dem Beispiel "Statistik exportieren/löschen" ist zu sagen, daß diese Funktionen noch nicht unterstützt werden. Vielleicht sollte ich sie sperren. Ich werde die ganze Problematik nochmal durchdenken und ggf. das Konzept ändern.

flechumer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2455
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:13
Wohnort: Emsland

AW: SmartSkipper Pro

#60

Beitrag von flechumer » So 17. Dez 2006, 16:22

Inzwischen steht SSP 00.04.42 online (wenn's jemand zu schnell geht, möge er sich melden; ich lasse es dann langsamer angehen :wink: ). Fehlerbeseitigung: Beim Spulen wurde nicht ganz bis Bereichsende gespult.

Antworten

Zurück zu „TF 5x00/6000 PVR TAP“