Neue Version von DVR Studio Pro 1.42

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
AndreOF
Guru
Guru
Neue Version von DVR Studio Pro 1.42

Beitrag von AndreOF » Mo 1. Jan 2007, 14:19

Hallo,

seit heute gibt es die Version 1.42 von DVR Studio Pro.

Neu ist die Funktion "Aufnahme auftrennen", mit dieser Funktion teilt DVR Studio Pro die Aufnahmedatei an den Schnittmarken in kleine Stücke. Sehr nützlich, wenn man z.B. Videoclips schneiden möchte. Einfach zwischen den Videoclips einen ganz kleinen Schnittbereich definieren (1 Gop, ca. 0,5 Sekunden) und die Funktion starten, schon erstellt DVR Studio einzelne kleine Dateien.

http://www.haenlein-software.com/HS/index.php?z=1

cu
Andre

P.S. Und bevor Mißverständnisse auftreten, ich werde in keiner Weise von haenlein-software.com bezahlt, dieser Beitrag dient nur zur Info (und weil ich das Programm echt sehr gut finde).
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

fridolin
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A) & TF5500PVR
Receiverfirmware: siehe meine Sig

AW: Neue Version von DVR Studio Pro 1.42

Beitrag von fridolin » Mo 1. Jan 2007, 15:49

[quote=""AndreOF""]
..., dieser Beitrag dient nur zur Info (und weil ich das Programm echt sehr gut finde).[/quote]

Danke für die Info :!:
Lieben Gruss
Fridolin

TF 5000 PVR-T (A); Firmware vom 12.Sep 2006; Samsung 250 GB (HA250JC) MP FB
TAPs (in Reihenfolge): RemoteMode1; QT; Improbox Premium;Automove 1.8 Beta 3;SmartSkipper; NiceDisplay 2.0; poweroff_nd; Filer v2.21
TF 5500 Firmware 20.Jul 2006; Samsung 250 GB (HA250JC); TAPs wie oben außer RemoteMode1

Panasonic TH-42PA50E;Denon AVR-3808A; Canton CD300

mar-har
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5500 PVR, Humax HD1000
Receiverfirmware: 20.Juli 2006

Beitrag von mar-har » Mo 1. Jan 2007, 19:21

auch ein DANKE von mir,

und allen ein gesundes 2007!!!

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HPeter » Di 2. Jan 2007, 10:06

Die Preise haben sich aber ab 2007 auch geändert. Sicher haben die Programme mit der schrittweisen Erweiterung auch einen Mehrwert. Aus eigener Erfahrung kann ich dies nur bestätigen. Aber dazu den Zeitpunkt der MwSt.-Erhöhung zu nutzen ist nicht gerade glücklich gewählt. Es passt aber in das "allgemeine" Bild.

Gruß
Peter

tarkun
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von tarkun » Di 2. Jan 2007, 11:42

Das Programm ist wirklich gut.
Aber 75 € ? Mit Compress sind es dann schon 90 €. Das finde ich eindeutig zu heftig. Da bleibe ich lieber bei den kostenlosen Alternativen. Wenns auch umständlicher ist.
Aber vielleicht habe andere ja mehr Geld.
Ein frohes neues
Tarkun

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Di 2. Jan 2007, 12:24

Über den Sinn von nachträglichen Kompressionsmassnahmen kann man hin- und herdiskutieren. Bedenke, dass in diesem Fall die Daten neu kodiert werden und das je nach Kompressionsgrad die Qualität immer schlechter wird.

Deswegen ist es ja optional. DVR Studio ist und bleibt eine einfache und zuverlässige Lösung für den User, der sich nicht mit unzähligen Freewaretools herumplagen möchte. Ich erwähne in diesem Zusammenhang nur die Superfunktion von DVR Studio Pro, in der das Bildformat automatisch umgepached wird, auch wenn am Anfang der Aufzeichnung ein anderes Format ist.

Was ich persönlich sehr bedauerlich finde, ist das keine Filmwiedergabe im Schnittmodus möglich ist, sondern immer nur ein externer Player gestartet wird. Da Freewaretools, wie z.B. Cuttermaran ebenfalls über diese Funktion verfügen, warum geht das hier nicht ?

Gruß
Rheuma_Kai
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 2. Jan 2007, 12:59

[quote=""Rheuma_Kai""]. Da Freewaretools, wie z.B. Cuttermaran ebenfalls über diese Funktion verfügen, warum geht das hier nicht ?[/quote]
Weil der Hersteller eines Bezahlprogrammes dafür Lizenzgebühren bezahlen müsste. DVR-Studio würde dann teurer.

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Di 2. Jan 2007, 13:19

Oh über den Jahreswechsel haben wir gleich mal die Mehrwertsteuer zur versteckten Preiserhöhung benutzt? mit 19% wären das 71,40 gewesen, von mir aufgerundet 72. Aber man schlägt ja gleich mal noch 3 Euro drauf. Schmerzgrenze erreicht, 69,90 haett ich bezahlt, aber so nicht. ich glaub mein Schwein pfeift.

StreamCatcher
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: FW 5.13.30 (3.Nov.2006)

Beitrag von StreamCatcher » Di 2. Jan 2007, 14:32

Völlig überteuert das Programm. Zumal einige Funktionen zwar vorhanden, aber nicht besonders komfortabel sind. Beispielsweise die Funktion der Menüerstellung für DVDs. Die ist echt rudimentär. Alleine für die Kombination der Funktionalitäten über 70 Euro zu zahlen ist zuviel. Der Kompressor leistet auch nicht mehr, als dafür zu sorgen, dass ein Film auf einen DVD-Rohling passt? 15 Euro, wenn man den separat kauft? Nö, das geht gar nicht. Da nimmt man besser Freeware, auch wenns bißchen länger dauert.
5000 PVRt; TAPs im Autostart:
NiceDisplay Tap, Little Clock, Birthday Reminder,
Overfly,
DescriptionExtender,
Stirf, WSS Killer, PIP, 3PG Tap, FastSkip, Filer,
LittleClock,

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01

Beitrag von desperado20de » Di 2. Jan 2007, 14:42

Ich würde gerne auswählen was ich kaufen wollte.

1. Unterstützung für welche Sat Receiver ?
* Topfield 4000
* etc.
2. DVD Menü Erstellung
* ja
* nein
3. Kompression des Films
* ja
* nein
4. u.s.w

Am Ende könnt ich so dann ne Menge Geld sparen. 70 Euro bezahle ich höchstens für ein Betriebssystem ala Windows XP Home.
Warum sollte ich die Unterstützung für Dreambox und ko zahlen wenn ich nur ein TF 4000 hab? DVD Menüs kann ich auch aus anderen Programmen machen. Und die Kompression hab ich bisher auch nur einmal gebraucht und werde ich wohl nie wieder brauchen.

Aber solange ich DVR Studio nicht für max 30 Euro bekomme plus 1 Jahr Produktupdates muss ich auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.
Zuletzt geändert von desperado20de am Di 2. Jan 2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

StreamCatcher
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF5000PVRt
Receiverfirmware: FW 5.13.30 (3.Nov.2006)

Beitrag von StreamCatcher » Di 2. Jan 2007, 15:30

[quote=""desperado20de""]Ich würde gerne auswählen was ich kaufen wollte.

1. Unterstützung für welche Sat Receiver ?
* Topfield 4000
* etc.
2. DVD Menü Erstellung
* ja
* nein
3. Kompression des Films
* ja
* nein
4. u.s.w

Am Ende könnt ich so dann ne Menge Geld sparen. 70 Euro bezahle ich höchstens für ein Betriebssystem ala Windows XP Home.
Warum sollte ich die Unterstützung für Dreambox und ko zahlen wenn ich nur ein TF 4000 hab? DVD Menüs kann ich auch aus anderen Programmen machen. Und die Kompression hab ich bisher auch nur einmal gebraucht und werde ich wohl nie wieder brauchen.

Aber solange ich DVR Studio nicht für max 30 Euro bekomme plus 1 Jahr Produktupdates muss ich auf kostenlose Alternativen zurückgreifen.[/quote]

eben, sach ich auch! :D
5000 PVRt; TAPs im Autostart:
NiceDisplay Tap, Little Clock, Birthday Reminder,
Overfly,
DescriptionExtender,
Stirf, WSS Killer, PIP, 3PG Tap, FastSkip, Filer,
LittleClock,

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 2. Jan 2007, 16:11

Ich verstehe die Preisdiskussion überhaupt nicht. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass es rein logistisch gesehen ein übler Aufwand ist jedes Modul für jeden Receiver separat zu lizensieren? Zudem gibt es das Programm ohnehin in verschiedenen Versionen, auch die Komprimierungssoftware ist separat erhältlich.

Und mal ganz anders betrachtet: Selbst ein älterer Film kostet auf DVD zwischen 7,00 und 15,00 € - da hat man selbst 90,00 € schnell wieder reingespart.

Kaufen muss es ja keiner, man kann sich ja mit Projekt X und Konsorten auch rumschlagen.

Ich habe das Programm vor einigen Tagen erworben und bin damit höchst zufrieden. Gerade weil es so spartanisch ist, kann man schnell Ergebnisse erzielen. Und ich will auch keinen Preis für das bestgestalteste DVD Menü haben. Aber das ist Ansichtssache - auch mit dem Preis - lieber zahle ich 75,00 € an ein kleines Softwareunternehmen als an Bill Gates, der nicht mehr weiß wohin mit der Kohle.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 2. Jan 2007, 16:27

Sehe ich genauso

AndreOF
Guru
Guru

Beitrag von AndreOF » Di 2. Jan 2007, 16:53

Hallo,

ich glaube ich muß nicht mehr erwähnen, daß ich DVR Studio Pro Fan bin, oder? :D
Ich habe das Programm vor längerer Zeit gekauft und es bis heute nicht bereut. Klar, die damals 70 Euro (heute 75 Euro) sind nicht wenig Geld, aber dafür kann man innerhalb kürzester Zeit eine tolle DVD inkl. einfachem Menü erstellen und wer sich ein wenig mit XML auskennt, kann das Menü sogar noch stärker verändern, als mit Boardmitteln möglich. Ein DVD Menü soll bei mir den Film starten können und mehr nicht.

Zum anderen gibt es DVR Studio (ohne Brennfunktion) für 55 Euro und es zwingt euch keiner DVR Compress zusätzlich zu kaufen, wenn ihr es nie benötigt. Auch gibt es eine Version nur für den 4000er, nennt sich DVR topA und kostet ebenfalls 55 Euro. Diese Version kann die Filme direkt von der Topfield 4000er Platte auslesen.

Desweiteren bleiben die 75 Euro sicherlich nicht komplett bei haenlein-software, da, soweit ich ich informiert bin, auch für die jetzt verfügbare Version Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.

Und ich denke es ist wichtig, daß es auch diese kleinen Software-Unternehmen mit direktem Kontakt zum Programmierer und Support sogar am Feiertag gibt!

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

huebi

Beitrag von huebi » Di 2. Jan 2007, 16:54

Mir stösst sauer auf, das pünktlich zur MwSt Erhöhung auch noch mal eben ein bisschen oben drauf geschlagen wird. Klar, eine Begründung dazu hat jeder, genauso wie ja auch niemand den Euro ausgenutzt hat. Auch wenn es nur 3 Euro sind - aber mir ist sowas eben unsympathisch und von daher werde ich eben den anderen Weg gehen. Steht ja jedem frei, diesen zu gehen. Steht auch jedem frei, seine Meinung über die Preiserhöhung kund zu tun. Von daher verstehe ich nicht, wieso es mal wieder Postings geben muss, die nicht verstehen, wieso man darueber seine Meinung kund tut.

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Di 2. Jan 2007, 17:21

Eigentlich hat uns Andre in diesem Thread lediglich mitgeteilt, daß es eine neue Version (1.42) gibt. :D
Aber war ja klar, daß nach der Preisanpassung gleich wieder die Nörgler auf der Matte standen.... :altermotzsack:
MfG tornado

huebi

Beitrag von huebi » Di 2. Jan 2007, 17:25

Was heisst nörgeln? Wenn man gar nichts sagt, wird auch nichts passieren. Von daher ist es auch eine Art Feedback.

Ist aber interessant, dass es einige Fans gibt, die gleich wieder mit einem "ich verstehe die Preisdiskussion nicht" oder herabwertenden Ausdrücken ("nörgeln") kommen.

Wenn das hier so Usus ist, ich kann das auch...

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Di 2. Jan 2007, 17:33

[quote=""huebi""] Wenn man gar nichts sagt, wird auch nichts passieren. Von daher ist es auch eine Art Feedback....
...Wenn das hier so Usus ist, ich kann das auch...[/quote]

Was erwartest du jetzt: Huch. dann nehmen wir die Preisanpassung zurück...

Ansonsten...Hau rein...
MfG tornado

desperado20de
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 4000
Receiverfirmware: V4.59.01

Beitrag von desperado20de » Di 2. Jan 2007, 17:55

Achja ich wollte noch nörgeln das DVR Studio nicht mittels Wine (Ubuntu Linux) zum Laufen zu überreden ist.

Ob man das ermöglichen könnte?

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06

Beitrag von jola » Fr 12. Jan 2007, 09:36

Sagt mal, hat jemand (außer mir) Probleme mit DVR Studio?Ich hane mir mal die Testversion geholt und ein Mini-Filmchen (eine 30Min-Folge Ditsche) auf den Rechner geholt. Mit DVR Anfang und Ende, also Vor und Nachlauf, geschnitten. Das Ergebnis lag dann, wiees sein soll, unten in der "Stapelverarbeitung" Soweit so gut. Beim Brennen aber gabs Probleme. Am Anfang lief noch alles wie geplant aber beim eigentlichen Brennvorgang fror der Rechner ein, die DVD, die zum Brennen im Schacht lag, gab der Rechner auch nicht mehr heraus. Es ging nichts mehr. Neustart des Rechners war auch so eine Sache, weil die Kiste dann immer von der Disc booten wollte... Nur eine mehr oder minder gewaltsame Öffnung der Laufwerksschublade und Entfernung des Rohlings konnte meinen Rechner zur Raison bringen. Er geht jetzt wieder ganz prima, nachdem ich den Zustand von Vorgestern wiederhergestellt habe. Ich hab jetzt erneut die Testversion von DVR Studio Pro heruntergeladen, will aber das nämliche Fiasko nicht noch einmal erleben. Am Rechner/Brenner kanns eigentlich nicht liegen, denn andere Brennvorgänge auf die gleichen Rohlinge waren mit anderer Software bisher problemfrei möglich.

:confused: :confused:

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“