Beitrag
von sternenkreuzer01 » Do 21. Feb 2008, 12:55
hallo leute,
habe gestern tfmac5000 (vers. 0.7) auf 10.5.1 leopard getestet. habe meine volle 160gb gegen eine 250gb ausgetauscht und mit tfmac via firewire umkopiert. eigentlich hat alles funktioniert, jedoch gibt es ein paar bugs die man wissen sollte:
1a. der download mit tfmac funktioniert einwandfrei!!!
1b. tfmac kopiert beim upload nur in unterorder die man natürlich vorher anlegen sollte. und das gilt für alle 3 "sektoren" movie, mp3 und taps.
2. wenn man nicht in einen unterorner kopiert landen sämtliche files in der mp3 abteilung, und dort kann man sie nur mit einem externen programm wieder löschen da der topf ja nur dort dateien mit der endung mp3 anzeigt.
3. doch vorsicht, die verlinkung der anzeige in tfmac und den tatlächlichen daten stimmt nicht immer. d.h. löscht man mit tfmac die datei a in mp3 wird tatsächlich die datei b in movie gelöscht.
4. das schon bekannte problem mit dem datum. wer seine serien mit jagsepg aufnimmt und das datum automatisch anhängen lässt ist erstmal nicht wirklich betroffen. wer aber z.b. 100 folgen umkopieren möchte der sollte sie zumindest durchnummerieren um nicht völlig den überblick zu verlieren. das kann man aber automatisiert am mac erledigen da tfmac das datum erst beim upload verstellt, und zwar alle gleich auf das jahr 1911 oder so.
5. tfmac ließt zwar topfplatten am mac aus, egal wie angeschlossen (usb,fw,ide usw.) und sogar mit der jeweils höchsten datenrate. jedoch kann man nicht direkt von topfplatte auf topfplatte kopieren/clonen. der umweg über eine tranferplatte ist leider notwendig.
Fazit: Vorher die Zieldisk am topf richtig vorkonfigurieren, d.h. alle unterodner anlegen + reserve ordner.
was am topf die "finder" ansicht ist, also die oberste ansicht im jeweiligen sektor (movie,mp3,taps) muß auch schon als ordner definiert werden, in welchem dann alle anderen unterordner angelegt werden.
sämtliche aufzeichnungen mit datum versehen (mit filemaker od automator oä) um nicht den überblick zu verlieren.
taps mit altair auf die neue platte transferieren da ich mir gut vorstellen kann das das veränderte datum auf 1911 weitere bugs verursachen kann.
wer einen 1:1 clon erstellen möchte sollte lieber alles mit altair machen. das kann aber durchaus mehrere tage dauern.
so, hoffe ich kann damit ein paar leuten viel zeit und ärger ersparen.
falls jemand eine verbesserte version hat bitte ich um eine kopie.
lg ingo
5000 pvrt, SV 5.13.30 (03.11.06), IdleHdd, JagsEPG 3.0b3, Jags auto off (8.30), Powermac G5 dual 1,8, OS 10.5.1, Beovision Lx2802 + teufel Subwoover!!!!!