T4 Verwirrung

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Hilmar
Benutzer
Benutzer

T4 Verwirrung

Beitrag von Hilmar » Fr 5. Jan 2007, 10:22

Hallo,
habe Jag's-EPG installiert und als bevorzugten Tuner T4 eingetragen, hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Aufnahmen. Hab aber im Board des öfteren gelesen, dass der TF5200 Probleme mit T4 hätte und dass man QT installieren müsste, da hier der Bug behoben sei. Was ist da jetzt dran? Wie gesagt ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß Hilmar
TF5200PVRc, 320GB, Improbox, 3PG, Filer

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: T4 Verwirrung

Beitrag von thensch » Fr 5. Jan 2007, 10:25

Das betraf eigentlich eher die Sat Version. Der 5200 sollte keine Probleme damit haben.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von Farel » Fr 5. Jan 2007, 10:31

Im laufenden Betrieb kommt es halt vor, daß ein verschlüsseltes Programm auf dem nicht aktiven Tuner aufgenommen wird und somit nicht entschlüsselt auf der Festplatte abgelegt wird.

Oder es werden 2 parallele Aufnahmen aus dem Standby oder im laufenden Betrieb (1x unverschlüsseltes, 1x verschlüsseltes Programm) getätigt und die Aufnahme des verschlüsselten Programmes erfolgt dann ggf. auf dem nicht aktiven Tuner.

In seltenen Fällen kann es wohl auch passieren, daß bei einer einzelnen Aufnahme eines verschlüsselten Programmes aus dem Standby die Aufnahme trotzdem teil-/vollschlüsselt auf der Platte liegt.

Quicktimer kann so eingestellt werden, daß Aufnahmen eines verschlüsselten Programmes immer auf dem aktiven Tuner starten (Tuner4-Verwaltung: optimal) und sorgt dafür, daß die Anzahl unnötiger teil-/vollverschlüsselter Aufnahmen sinkt.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 5. Jan 2007, 10:38

[quote=""Farel""]Im laufenden Betrieb kommt es halt vor, daß ein verschlüsseltes Programm auf dem nicht aktiven Tuner aufgenommen wird und somit nicht entschlüsselt auf der Festplatte abgelegt wird.

Oder es werden 2 parallele Aufnahmen aus dem Standby oder im laufenden Betrieb (1x unverschlüsseltes, 1x verschlüsseltes Programm) getätigt und die Aufnahme des verschlüsselten Programmes erfolgt dann ggf. auf dem nicht aktiven Tuner.

In seltenen Fällen kann es wohl auch passieren, daß bei einer einzelnen Aufnahme eines verschlüsselten Programmes aus dem Standby die Aufnahme trotzdem teil-/vollschlüsselt auf der Platte liegt.

Quicktimer kann so eingestellt werden, daß Aufnahmen eines verschlüsselten Programmes immer auf dem aktiven Tuner starten (Tuner4-Verwaltung: optimal) und sorgt dafür, daß die Anzahl unnötiger teil-/vollverschlüsselter Aufnahmen sinkt.[/quote]

ah ja, deshalb hab ich manchmal teilverschlüsselte Aufnahmen.
Danke für die Info

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 5. Jan 2007, 10:46

[quote=""Hilmar""]ah ja, deshalb hab ich manchmal teilverschlüsselte Aufnahmen.
Danke für die Info[/quote]

die bekommst du aber auch mit Quitimer, wenn du während der Aufnahme nicht die Finger von der FB lässt und ein anderes Programm schaust. :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 5. Jan 2007, 15:06

[quote=""Töppi""]die bekommst du aber auch mit Quitimer, wenn du während der Aufnahme nicht die Finger von der FB lässt und ein anderes Programm schaust. :D [/quote]

schon klar, ist aber auch bei Timeraufnahmen passiert als ich nicht Daheim war. :u:

StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)

Beitrag von StevieC » Fr 5. Jan 2007, 15:16

[quote=""Hilmar""]schon klar, ist aber auch bei Timeraufnahmen passiert als ich nicht Daheim war. :u: [/quote]

Dafür kannst du Quicktimer einsetzen. Bei Aufnahmen aus dem Standby nimmt QT immer entschlüsselt auf.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

PVR
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: GROBI TVBOX SC7CI HDGB und TF5200PVRc

Beitrag von PVR » Fr 5. Jan 2007, 18:19

[quote=""StevieC""]Dafür kannst du Quicktimer einsetzen. Bei Aufnahmen aus dem Standby nimmt QT immer entschlüsselt auf.

Gruß

StevieC[/quote]
Dann werde ich mir doch auch QT installieren müssen. Denn ich hatte gestern Abend eine Aufnahme vom ZDF und parallel eine Aufnahme vom History Channel und die vom History Channel wurde verschlüsselt aufgenommen, obwohl ich nichts an der FB gemacht hatte. Ich starte zuerst ImproBox und dann Jag's EPG und habe in beiden TAPs den Tuner 2 als bevorzugten Tuner konfiguriert. Zum Programmieren von Timern verwende ich Jag's EPG. Kommt sich da nichts mit QT in die Quere?
Gruß, PVR

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Fr 5. Jan 2007, 18:25

[quote=""PVR""]Dann werde ich mir doch auch QT installieren müssen. Denn ich hatte gestern Abend eine Aufnahme vom ZDF und parallel eine Aufnahme vom History Channel und die vom History Channel wurde verschlüsselt aufgenommen, obwohl ich nichts an der FB gemacht hatte. Ich starte zuerst ImproBox und dann Jag's EPG und habe in beiden TAPs den Tuner 2 als bevorzugten Tuner konfiguriert. Zum Programmieren von Timern verwende ich Jag's EPG. Kommt sich da nichts mit QT in die Quere?[/quote]

QT Sollte als erstes starten und alle Timer müsstest du auf T4 anlegen lassen. Im Menü noch umschalten einstellen und T4fix auf optimal.

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

PVR
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PVR » Fr 5. Jan 2007, 18:41

@StevieC,

danke für die schnelle Antwort. :)
Gruß, PVR

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jan 2007, 18:50

Leute,
das 'Problem' beim Kabel-Topf ist eigentlich nur, das der Topf beim Start der zweiten Aufnahme immer auf diese Umschaltet.
Wenn nun also zwei Aufnahmen Parallel laufen kann es sein, das Aufnahme 1 (die zuerst gestartet wird) teilverschlüsselt ist, und Aufnahme 2 dann unverschlüsselt.
Das liegt einfach in der Technischen Beschränkung des Topfields und daran kann IMHO auch QuickTimer nichts ändern.
Das einzige, wo QuickTimer evtl. helfen könnte ist, wenn die zweite Aufnahme auf einen unverschlüsselten Sender (z.B. ZDF) stattfinden soll, das kein Umschalten erfolgt. Kann das QuickTimer ?
Wenn nicht, sehe ich weiterhin im Kabel keinen Sinn für den T4 Fix. Verwirrt doch nicht immer Neulinge...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

StevieC
Moderator & Design Guru
ed>Design Guru</font>

Beitrag von StevieC » Fr 5. Jan 2007, 18:59

Ich möchte dazu gerne eine 2. Meinung einholen...wenn Klaus wieder da ist :rolleyes:

Gruß

StevieC

iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jan 2007, 19:06

[quote=""StevieC""]Ich möchte dazu gerne eine 2. Meinung einholen...wenn Klaus wieder da ist :rolleyes: [/quote]

Klaus ist für mich ein Sonderfall... :angel:

Da verstehe ich sowieso nicht, was der so treibt :D

Aber, wenn einer 'normal' mit dem TOPF arbeitet, sehe ich wirklich keine Probleme. Ich habe am Tag 3 bis 4 Aufnahmen. Und alle sind unverschlüsselt.
Evtl. kommen Probleme, wenn zwischendurch unverschlüsselte Sender aufgenommen werden. Das habe ich nie. Aber ansonsten...
Tschau,
Kai

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von Farel » Fr 5. Jan 2007, 19:30

[quote=""Maliboy""]das 'Problem' beim Kabel-Topf ist eigentlich nur, das der Topf beim Start der zweiten Aufnahme immer auf diese Umschaltet.[/quote]
Das habe ich anders in Erinnerung, zur Sicherheit müßte man aber folgende Szenarien mit dem Kabeltopf testen:

unv Sender, auf Standby, dann Aufnahmestart von:
1 ver
1 unv + 1 ver
1 ver + 1 unv
1 ver + 1 ver

ver Sender, auf Standby, dann Aufnahmestart von:
1 ver
1 unv + 1 ver
1 ver + 1 unv
1 ver + 1 ver

Laufender Betrieb auf unv Sender, dann Aufnahmestart von:
1 ver
1 unv + 1 ver
1 ver + 1 unv
1 ver + 1 ver

Laufender Betrieb auf ver Sender, dann Aufnahmestart von:
1 ver
1 unv + 1 ver
1 ver + 1 unv
1 ver + 1 ver

Mal sehen, wann ich dazu komme. :wink:
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wie man verhindert, dass bei Aufnahmebeginn das laufende Programm umgeschaltet wird

Beitrag von Homer » Fr 5. Jan 2007, 20:29

Ich programmiere (fast) alle Aufnahmen auf Tuner 4. Nach meinen Beobachtungen scheint sich die Firmware beim Beginn einer Aufnahme auf T4 den zu verwendenden Tuner (T1 oder T2) folgendermaßen auszuwählen:

Wenn T1 oder T2 schon auf den richtigen Transponder eingestellt ist, so wird dieser Tuner auch für die Aufnahme verwendet.

Wenn man vor dem Aufnahmebeginn das aufzunehmende Programm als PIP einblendet (und wieder ausblendet), so wird der aktive Tuner nicht umgeschaltet.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jan 2007, 20:37

Was ihr euch für Gedanken macht...

Wahrscheinlich klappt es deswegen bei mir immer :) Ich programmiere einfach und überlasse den Topfield den Rest. Und damit fahre ich ganz gut. Ich mache mir da wirklich gar keine Gedanken und es funktioniert einfach...
Tschau,
Kai

PVR
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PVR » Fr 5. Jan 2007, 21:08

[quote=""Maliboy""]Was ihr euch für Gedanken macht...

Wahrscheinlich klappt es deswegen bei mir immer :) Ich programmiere einfach und überlasse den Topfield den Rest. Und damit fahre ich ganz gut. Ich mache mir da wirklich gar keine Gedanken und es funktioniert einfach...[/quote]
Eigentlich dachte ich ja auch, ich müßte mir keine Gedanken machen, wenn ich eine Sendung im Free-TV und eine verschlüsselte Sendung aufnehme, dann die verschlüsselte Sendung unverschlüsselt auf der Platte abgelegt wird. Da das gestern leider schief ging, kann ich dieser Aufnahme für die Weiterverarbeitung auf dem PC nicht verwenden. Wenn's nur um das reine Anschauen von der Topfplatte geht, ist es mir egal.
Gruß, PVR

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 5. Jan 2007, 22:25

OK. es macht dann ein wenig mehr arbeit, aber man kann ja durch eine Kopie eine unverschlüsselte Aufnahme auf den PC bekommen.
Und da die Kopie auch mit 4fach erstellt werden kann, dauert da ja nicht mal so lange...
Ist also für mich nur ein minimales Problem...

OK. Es währe schon schön, wenn beim anschauen eines unverschlüsselten Programmes das CAM für die Aufnahme weiter zur Verfügung stehen würde, aber, das geht anscheinend Technisch nicht. Also lebe ich damit. Durch das nachträgliche Entschlüsseln ist das für mich nur ein minimales Manko...
Tschau,
Kai

PVR
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PVR » Sa 6. Jan 2007, 00:42

[quote=""Maliboy""]OK. es macht dann ein wenig mehr arbeit, aber man kann ja durch eine Kopie eine unverschlüsselte Aufnahme auf den PC bekommen.
Und da die Kopie auch mit 4fach erstellt werden kann, dauert da ja nicht mal so lange...
[/quote]
Da gibt es anscheinend ein Feature, das ich noch nicht kenne. Ist das ein TAP oder kann das der 5200PVRc schon ab Werk?

Ok, alles klar. Töppi hat mich im anderen Thread von meiner Ahnungslosigkeit befreit. :)
Zuletzt geändert von PVR am Sa 6. Jan 2007, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, PVR

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06

Beitrag von jola » Sa 6. Jan 2007, 07:55

Für die, die mitlesen und nicht wissen, was Du meinst:

Wenn eine (teil oder ganz) verschlüsselte Aufnahme vorliegt kann man davon eine "grüne" Kopie fertigen: Die verschlüsselte Aufnahme abspielen, gleich mit Beginn der Wiedergabe auf 4fache Vorspulgeschwindigkeit gehen und dann die Aufnahmetaste drücken. Danach liegt die Aufnahme zwei mal auf der Topf-Platte: Einmal wie von Anfang an und einmal eben unverschlüsselt, also grün.

Einziger Nachteil: Das Kopieren und gleichzeitige Entschlüsseln muß rasch erfolgen. Angeblich (habs noch nicht getestet) geht das bei Aufnahmen von Premieresendungen schon nach mehr als 24 Stden nicht mehr. Fürn Urlaub also nicht unbedingt DIE Lösung. Da muß man halt drauf achten, daß nicht gleichzeitig ne zweite Aufnahme programmiert wird.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“