2 Aufnahmen - dritte verschlüsselte Sendung ansehen möglich?
- sLindi
- Erfahrener Benutzer
2 Aufnahmen - dritte verschlüsselte Sendung ansehen möglich?
Hallo,
ich nehme soeben auf ProSieben und Sat.1 auf, beide Aufnahmen auf Tuner 2.
Sollte doch kein Problem sein, da gleicher Transponder, oder liege ich hier schon falsch?
Nun wollte ich ORF schauen, was jedoch nicht funktioniert. Nur schwarzes Bild und rotes Schloss in der Improbox.
Ich habe auch schon versucht, das CAM mit Karte in den anderen CI-Schacht zu stecken, was jedoch nichts bringt. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit dem entschlüsseln.
Ist die beschriebene Situation generell nicht möglich oder hat sich der Topf hier vergaloppiert?
mfg
sLindi
ich nehme soeben auf ProSieben und Sat.1 auf, beide Aufnahmen auf Tuner 2.
Sollte doch kein Problem sein, da gleicher Transponder, oder liege ich hier schon falsch?
Nun wollte ich ORF schauen, was jedoch nicht funktioniert. Nur schwarzes Bild und rotes Schloss in der Improbox.
Ich habe auch schon versucht, das CAM mit Karte in den anderen CI-Schacht zu stecken, was jedoch nichts bringt. Ansonsten hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit dem entschlüsseln.
Ist die beschriebene Situation generell nicht möglich oder hat sich der Topf hier vergaloppiert?
mfg
sLindi
TF5000PVR mit Upgrade Kit auf 5500
CRP2401CI+
CRP2401CI+
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Das ist der Denkfehler. Auch wenn zwei gerade aufgenommene Sender auf einem Transponder liegen, werden sie doch über 2 Tuner aufgenommen. Also bleibt für ORF keiner mehr übrig...sLindi hat geschrieben:ich nehme soeben auf ProSieben und Sat.1 auf, beide Aufnahmen auf Tuner 2. Sollte doch kein Problem sein, da gleicher Transponder, oder liege ich hier schon falsch?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- sLindi
- Erfahrener Benutzer
Auch wenn bei beiden Aufnahmen Tuner 2 angezeigt wird (z.B. bei den Improbox-Anzeigen rechts oben)?
Alle anderen, nicht verschlüsselten Sender kann ich ansehen, auch z.B. ORF2Europa oder TW1, die wiederum auf dem gleichen Transponder wie ORF1 liegen sollten.
Egal, ich werde morgen nochmals von den gleichen Sendern aufnehmen und es nachprüfen.
Gute Nacht
sLindi
Alle anderen, nicht verschlüsselten Sender kann ich ansehen, auch z.B. ORF2Europa oder TW1, die wiederum auf dem gleichen Transponder wie ORF1 liegen sollten.
Egal, ich werde morgen nochmals von den gleichen Sendern aufnehmen und es nachprüfen.
Gute Nacht
sLindi
CRP2401CI+
CRP2401CI+
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Aha, ich dachte, das lief anders ... nun gut, man lernt nie aus ...Gerti hat geschrieben:Hi!
Da muß ich Bonni wiedersprechen...
Du kannst schon noch alle anderen Sender auf Tuner 1 sehen, jedoch können diese dann das CAM nicht nutzen, wodurch verschlüsselte Sender aussen vor bleiben. Warum das technisch so ist, weiss ich aber leider nicht...
Gruß,
Gerti
Gruß Bonni
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
Ich klinke mich hier mal ein da ich im alten Forum ein ähnliches Problem beschrieben hatte das bisher noch keiner erklären konnte. Im Unterschied zu sLindi sind es bei mir aber drei verschlüsselte Sender (Premiere-Sport-Feed-Kanäle):
1) Kennt jemand der technischen Grund dafür?
2) Gibt es ein Workaround? Sprich: Kann ich irgendwie erzwingen daß die beiden Aufnahmen verschlüsselt gemacht werden und daß das Alphacrypt dem anderen Tuner zugeordnet wird?
Die Antwort auf die obige Frage ist also offensichtlich das was Gerti gepostet hat:Klaus_R hat geschrieben:
1. Konstellation (Frequenz A ungleich B):
- Spiel1 auf Frequenz A aufgenommen (Tuner1)
- Spiel2 auf Frequenz B aufgenommen (Tuner2)
- Spiel3 entweder auf Frequenz A oder B live gucken
==> Das funktioniert dank Firebird's TAP wunderbar:
2. Konstellation (Frequenz A = B):
- Spiel1 auf Frequenz A aufgenommen (Tuner1)
- Spiel2 auf Frequenz A aufgenommen (Tuner1)
- Spiel3 auf Frequenz C live gucken (Tuner2)
==> Das Problem dabei: Spiel3 läßt sich NICHT entschlüsseln![]()
D.h.: Die Tatsache daß die Spiele 1+2 vom gleichen Tuner aufgenommen werden scheint dazu zu führen daß sie sich das Alphacrypt "schnappen" und ich dann nichts live gucken kann![]()
Ist das ein Bug oder ist es normal daß sich die beiden Aufnahmen das Alphacrypt "schnappen" wenn beide auf der gleichen Frequenz liegen?![]()
==> Fragen:Gerti hat geschrieben:Du kannst schon noch alle anderen Sender auf Tuner 1 sehen, jedoch können diese dann das CAM nicht nutzen, wodurch verschlüsselte Sender aussen vor bleiben. Warum das technisch so ist, weiss ich aber leider nicht...
1) Kennt jemand der technischen Grund dafür?
2) Gibt es ein Workaround? Sprich: Kann ich irgendwie erzwingen daß die beiden Aufnahmen verschlüsselt gemacht werden und daß das Alphacrypt dem anderen Tuner zugeordnet wird?
Zuletzt geändert von Klaus am So 11. Dez 2005, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- sLindi
- Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade probiert, zuerst das CAM herauszunehmen, dann die beiden Aufnahmen auf dem gleichen Transponder zu starten, anschließend das CAM wieder reinzugeben und auf den verschlüsselten Sender zu schalten. Hat aber leider auch nicht funktioniert.
Hat das vielleicht mal mit irgendeiner Firmware funktioniert, ich nutze wegen Automove noch Jun05.
mfg
sLindi
Hat das vielleicht mal mit irgendeiner Firmware funktioniert, ich nutze wegen Automove noch Jun05.
mfg
sLindi
CRP2401CI+
CRP2401CI+
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Jepp, die Karte rausnehmen habe ich auch schon probiert - ohne Erfolg.
Zur Frage des technisches Grundes hilft vielleicht folgendes Posting von Anthea weiter:
Zur Frage des technisches Grundes hilft vielleicht folgendes Posting von Anthea weiter:
Die Frage wäre also: Warum glaubt der Topfi die CIs einem Tuner zuordnen zu müßen wenn auf diesem gerade zwei Aufnahmen gemacht werden? Das macht doch keinen Sinn. Erst recht nicht bei sLindi wenn er zwei unverschlüsselte Sender aufnimmt (bei mir ist die Konstellation vielleicht etwas komplexer da drei verschlüsselte Sender im Spiel sind).Anthea hat geschrieben:die CIs sind immer alle exclusiv einem Tuner zugeordnet.
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
ABER:
- Wenn man nur eine Aufnahme macht, dann bekommt der "sehende" Sender doch das CAM
- Und wenn man zwei Aufnahmen macht von Sender auf verschiedene Frequenzen, dann bekommt der "sehende" Sender ebenfalls das CAM
Was ist anders wenn man zwei Aufnahmen von der gleichen Frequenz macht ?
ABER:
- Wenn man nur eine Aufnahme macht, dann bekommt der "sehende" Sender doch das CAM
- Und wenn man zwei Aufnahmen macht von Sender auf verschiedene Frequenzen, dann bekommt der "sehende" Sender ebenfalls das CAM
Was ist anders wenn man zwei Aufnahmen von der gleichen Frequenz macht ?
Zuletzt geändert von Klaus am So 11. Dez 2005, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Gruß,
Gerti
Sicher? Ich meine, sobald zwei Aufnahmen laufen (egal ob auf einem oder beiden Tunern), ist kein verschlüsselter Kanal mehr zu sehen...Klaus hat geschrieben:- Und wenn man zwei Aufnahmen macht von Sender auf verschiedene Frequenzen, dann bekommt der "sehende" Sender ebenfalls das CAM
Gruß,
Gerti
- sLindi
- Erfahrener Benutzer
Sat1 und RTL würden in diesem Fall aber je 1 Tuner benötigen, und ORF ist dann nicht mehr auswählbar, da nicht auf dem gleichen Transponder.
ATV ist der einzige Sender, der auf dem gleichen Transponder wie ORF liegt, daher habe ich den zum Test genommen.
----------
Edit:
Einmal hab ichs noch probiert: Pro7 und HitradioÖ3 (gleicher Transponder wie ORF) aufgenommen, ORF1 lässt sich entschlüsselt anschauen.
mfg, sLindi
ATV ist der einzige Sender, der auf dem gleichen Transponder wie ORF liegt, daher habe ich den zum Test genommen.
----------
Edit:
Einmal hab ichs noch probiert: Pro7 und HitradioÖ3 (gleicher Transponder wie ORF) aufgenommen, ORF1 lässt sich entschlüsselt anschauen.
mfg, sLindi
Zuletzt geändert von sLindi am So 11. Dez 2005, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
CRP2401CI+
CRP2401CI+
- Dosenöffner
- Vielfrager
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass verschlüsselte Sender nur parallel zu laufenden Aufnahmen funktionieren, wenn eine der Aufnahmen auf dem selben Transponder liegen, bzw. die selbe Verschlüsselung nutzen wie der dritte Sender der gesehen wird.
Ich denke, dass ist technisch bedingt, werde aber mal nachfragen...
Gruß,
Gerti
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass verschlüsselte Sender nur parallel zu laufenden Aufnahmen funktionieren, wenn eine der Aufnahmen auf dem selben Transponder liegen, bzw. die selbe Verschlüsselung nutzen wie der dritte Sender der gesehen wird.
Ich denke, dass ist technisch bedingt, werde aber mal nachfragen...
Gruß,
Gerti
- Dosenöffner
- Vielfrager
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Ja, sieht stark so aus.sLindi hat geschrieben:Scheint also schon ein Bug in der Firmware zu sein, auch wenn das schon immer so war.
Oder etwas einfacher formuliert: Es funktioniert wenn die beiden Aufnahmen nicht vom gleichen Transponder gemacht werden.Gerti hat geschrieben:Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass verschlüsselte Sender nur parallel zu laufenden Aufnahmen funktionieren, wenn eine der Aufnahmen auf dem selben Transponder liegen, bzw. die selbe Verschlüsselung nutzen wie der dritte Sender der gesehen wird.
SuperGerti hat geschrieben:Ich denke, dass ist technisch bedingt, werde aber mal nachfragen...

- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
@ Gerti:Gerti hat geschrieben:werde aber mal nachfragen...
hast Du in der Zwischenzeit etwas erfahren?