Erst einmal finde ich die Umfrage falsch gestellt. Denn ich möchte gerne den ersten Punkt "Wenn ich Probleme hatte, wurde mir hier immer kompetent geholfen" und den vierten "Inzwischen helfe ich eher anderen" ankreuzen, geht aber nicht

.
Zum Thema "Nimm doch mal die Suchfunktion". Ich gehöre normalerweise nicht zu denen, die diesen Spruch lose auf den Lippen führen, aber man muss doch auch einmal sehen, was der Fragesteller macht.
Schaut euch z. B. mal
diesen Thread an:
Schon die Überschrift und auch die Frage an sich ist in einem ziemlich unfreundlichen Ton gehalten.
Dennoch habe ich freundlich geantwortet:
[quote=""macfan""]Das beste TAP zum Schneiden ist SmartSkipper. Damit kann man sehr gut die Stellen finden, markieren und schneiden lassen. Die Genauigkeit ist aber durch die Blockgröße der benutzten Platte beschränkt. Je größer die Platte, desto ungenauer.[/quote]
Nun fragt der Fragesteller noch einmal, wo er den SmartSkipper denn findet. Hier habe ich auch einmal auf die Boardsuche verwiesen, denn ich denke, dass es nicht zu viel verlangt ist, diesen Begriff dann einmal in diese Suche zu geben. Das muss nicht ich auch noch für den Fragesteller übernehmen.
Im SmartSkipper-Thread hat er dann gefragt, warum der SmartSkipper so ungenau schneidet; also hat er meine Antwort auf seine Frage nicht einmal richtig gelesen.
Oder man wird gebeten, ein TAP-Handbuch ins Deutsche zu übersetzen, da der Fragesteller des Englischen nicht mächtig ist. Das macht man dann auch, aber der Fragesteller schaut in den Thread nicht einmal mehr hinein.
Bei solchen Erlebnissen verliert man dann auch den Spaß am Helfen. Ich werde trotzdem hier weiterhin helfen

, bitte aber bei aller Kritik auch einmal die andere Seite zu sehen.
Gruß, Horst