Pillarbox - bitte klärt mich auf!
- Pixary
- Benutzer

- Receivertyp: TF7700HSCI & TT S2-3200
- Receiverfirmware: 7.00.98
Pillarbox - bitte klärt mich auf!
hy!
ich habe jetzt den riesen thread gelesen und das einzige was mich jetzt noch von einem zufriedenen kauf des TF7700HSCI abhält ist, dass ich keinen plan von diesem pillarboxthema (-problem) habe.
könnt ihr mich da bitte aufklären? was hätte ich da für nachteile mit dem topfield?
hab da was gelesen, dass die umschaltung nicht richtig funktioniert usw.
ich werde mir wahrscheinlich den SONY KDL-46W2000 (oder 46X2000) kaufen. dieser LCD unterstützt folgende formate: 576i, 480p, 576p, 1080i, 720p, 1080p.
hab ich da dann ein "problem" mit der formatumschaltung beim topf bzw. wo liegt da das "problem"?
danke für eure hilfe!
mario
ich habe jetzt den riesen thread gelesen und das einzige was mich jetzt noch von einem zufriedenen kauf des TF7700HSCI abhält ist, dass ich keinen plan von diesem pillarboxthema (-problem) habe.
könnt ihr mich da bitte aufklären? was hätte ich da für nachteile mit dem topfield?
hab da was gelesen, dass die umschaltung nicht richtig funktioniert usw.
ich werde mir wahrscheinlich den SONY KDL-46W2000 (oder 46X2000) kaufen. dieser LCD unterstützt folgende formate: 576i, 480p, 576p, 1080i, 720p, 1080p.
hab ich da dann ein "problem" mit der formatumschaltung beim topf bzw. wo liegt da das "problem"?
danke für eure hilfe!
mario
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote

- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
AW: Pillarbox - bitte klärt mich auf!
Welche textstelle meinst Du ??dass ich keinen plan von diesem pillarboxthema (-problem) habe.
Und welche Problematik ?
- Pixary
- Benutzer

zum beispiel dieser beitrag:
[quote=""scholli""]Entschuldigt bitte ! Ich kann es noch immer nicht fassen !
Habe mich daher eben als Neuling hier angemeldet.
Ich habe diesen hoffnungsvollen HD-Receiver jetzt in einer langen Nachtschicht getestet.
Seit 3 Jahren predige ich in diversen Foren, dass man bei HD-Receivern das Pillarboxformat nutzen sollte. Sollte ich wirklich was übersehen haben. Nach meinem jetzigen Wissensstand hat dieses Gerät aber dieses Format gar nicht.
Das bedeutet konkret: Ich habe ein TV, der einen Komponenteneingang hat. Sobald dieser TV ein Komponentensignal erhält, ist im Formatmenü nur noch Breitbild aktiviert. Ich benötige also zwingend Pillarbox, um ein 4:3-Bild darzustellen.
Ich hatte bisher 4 andere HDTV-Receiver kennengelernt, bei denen es da keinerlei Probleme gab.
Hilfe ! Ich kann es noch immer nicht glauben !
Kann der wirklich kein Pillarbox ???????????????????[/quote]
oder dieser
[quote=""telesnoopy""]Hallo, ich muss ständig das Format umschalten, wenn z.B. ARD zwischen 16:9 und 4:3 wechselt. Das brauchte ich beim Humax (Pillarbox) nie. Das ist absolut nervtötend!
Der Topfield geht wieder zurück, Morgen kommt der Kathrein UFS 910 und der Topfield TF-5050Ci als Zweitgerät. Mal sehen, wie die so taugen...[/quote]
oder dieser
[quote=""Maliboy""]Ich glaube, es geht darum, das der TOPFIELD 7700 keine Pillarbox unterstützt. Sprich: ein 4:3 Bild wird über HDMI ohne schwarze Ränder übertragen und da im HDMI Standard anscheinend keine Formatumschaltung vorgesehen ist, wird das 4:3 Bild auf dem 16:9 Gerät im Vollbild dargestellt...
Bitte korrigieren, wenn ich das Verkehrt sehe...
Hoffe/Vermute aber, das TOPFIELD dieses 'Manko' noch ausbessern kann...[/quote]
Was wenn ich über HDMI schaue? Umschaltung?
Was wenn ich über SCART schaue? Umschaltung?
[quote=""scholli""]Entschuldigt bitte ! Ich kann es noch immer nicht fassen !
Habe mich daher eben als Neuling hier angemeldet.
Ich habe diesen hoffnungsvollen HD-Receiver jetzt in einer langen Nachtschicht getestet.
Seit 3 Jahren predige ich in diversen Foren, dass man bei HD-Receivern das Pillarboxformat nutzen sollte. Sollte ich wirklich was übersehen haben. Nach meinem jetzigen Wissensstand hat dieses Gerät aber dieses Format gar nicht.
Das bedeutet konkret: Ich habe ein TV, der einen Komponenteneingang hat. Sobald dieser TV ein Komponentensignal erhält, ist im Formatmenü nur noch Breitbild aktiviert. Ich benötige also zwingend Pillarbox, um ein 4:3-Bild darzustellen.
Ich hatte bisher 4 andere HDTV-Receiver kennengelernt, bei denen es da keinerlei Probleme gab.
Hilfe ! Ich kann es noch immer nicht glauben !
Kann der wirklich kein Pillarbox ???????????????????[/quote]
oder dieser
[quote=""telesnoopy""]Hallo, ich muss ständig das Format umschalten, wenn z.B. ARD zwischen 16:9 und 4:3 wechselt. Das brauchte ich beim Humax (Pillarbox) nie. Das ist absolut nervtötend!
oder dieser
[quote=""Maliboy""]Ich glaube, es geht darum, das der TOPFIELD 7700 keine Pillarbox unterstützt. Sprich: ein 4:3 Bild wird über HDMI ohne schwarze Ränder übertragen und da im HDMI Standard anscheinend keine Formatumschaltung vorgesehen ist, wird das 4:3 Bild auf dem 16:9 Gerät im Vollbild dargestellt...
Bitte korrigieren, wenn ich das Verkehrt sehe...
Hoffe/Vermute aber, das TOPFIELD dieses 'Manko' noch ausbessern kann...[/quote]
Was wenn ich über HDMI schaue? Umschaltung?
Was wenn ich über SCART schaue? Umschaltung?
- Axel

Die Angabe, dass im HDMI keine Formatangabe stattfindet ist falsch ! Natürlich gibt es die Signalisierung der s.g. Aspect-Ratio bei HDMI. Ein vernünftiger TV erkennt dies auch und schaltet korrekt um.
Pillarbox-Einstellung in einem Sat-Receiver dient dazu, dass der Receiver bereits bei 4:3 Sendungen die Balekn rechts und links erzeugt und das Bild dann mit 16:9 Signalisierung an den TV ausgibt. ist also gedacht für TVs, die die Umschaltung nicht korrekt implementiert haben !!
Mein DVD-Player hat übrigens auch keine Pillarbox-Einstellung und trotzdem klappt die Umschaltung sowohl bei HDMI als auch bei SCART-RGB
aus Wikipedia:
Pillarbox-Einstellung in einem Sat-Receiver dient dazu, dass der Receiver bereits bei 4:3 Sendungen die Balekn rechts und links erzeugt und das Bild dann mit 16:9 Signalisierung an den TV ausgibt. ist also gedacht für TVs, die die Umschaltung nicht korrekt implementiert haben !!
Mein DVD-Player hat übrigens auch keine Pillarbox-Einstellung und trotzdem klappt die Umschaltung sowohl bei HDMI als auch bei SCART-RGB
aus Wikipedia:
Pillarbox bezeichnet ein Verfahren zur Darstellung eines Filmes oder Fernsehbildes im Seitenverhältnis 4:3 auf einem Breitbildfernseher oder einer Leinwand im Seitenverhältnis 16:9. Dazu wird die Auflösung (Breite und Höhe) des Bildes so umgerechnet, dass es der Höhe des Ausgabemediums entspricht. Der nun durch das unterschiedliche Seitenverhältnis zustande kommende horizontale Freiraum wird links und rechts von dem Bild mit schwarzen Rändern aufgefüllt. Damit ist das Pillarbox-Verfahren eine Alternative zu einer anamorphen Darstellung, bei der das Bild nicht proportional an das Ausgabemedium anpasst wird, sondern Breite und Höhe separat behandelt werden, was zu einem in die Breite gezerrten Bild führt. Das Pillarbox-Verfahren ist damit das Gegenstück zum Letterbox-Verfahren, das für die Darstellung von Bildmaterial in einem Seitenverhältnis von 16:9 auf einem Ausgabemedium im Seitenverhältnis von 4:3 Verwendung findet.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich kann jetzt nicht viel zu den Verschiedenen Ausgängen sagen.
Da Du aber mich als Zitat dazugezogen hast (wobei ich das Gerät ja gar nicht aus der Praxis kenne
ops
will ich mal versuchen, meinen Senf dazuzugeben (nach den 'Erfahrungen' die ich durch das lesen hier inzwischen habe).
Also, Pillarbox ist eigentlich nichts anderes wie, das korrekte Unterbringen eines 4:3 Bildes in ein 16:9 Bild. Sprich, du ergänzt das 4:3 Bild links und Rechts um Schwarze Balken bis du ein 16:9 Bild hast.
Der Grund, warum ich das machen muss kann vielseitig sein. Beim WSS Killer TAP (Standard Auflösung, hat nichts mit den HDTV TOPFIELD zu tun) nutzen wir das, da es einige 16:9 Fernseher gibt, die ein 4:3 Signal immer an die 16:9 Röhre anpassen wollen, mit dem negativen Effekt der verzerrten Proportionen.
Bei HDTV scheint es nun so zu sein, das viele Fernsehgeräte, wenn man das Signal über HDMI zuführt, automatisch in den 16:9 Vollbildmodus gehen (was bei HDTV auch korrekt ist), aber kein manuelles Umschalten auf 4:3 zulassen. Und ein 'Schaltsignal' wie bei Scart (welches 4:3 und 16:9 Sendungen unterscheidet) scheint bei HDMI auch nicht vorgesehen zu sein.
Und, aus diesem Grund ist PillarBox wahrscheinlich für einige so wichtig. Wenn man nun SDTV Programme mit den 7700er schaut, werden die halt in den 16:9 Proportionen auf den Fernseher dargestellt (wenn man über HDMI geht). Und wenn man dann nicht auf das richtige Seitenverhältnis umschalten kann, ist das Blöd.
Was ich Dir allerdings nicht beantworten kann ist, wie das bei Scart Aussieht und oder YUV aussieht.
@Alle 7700 Besitzer
Unterstützt der 7700 WSS und Schaltspannungen über Scart bzw. YUV ?
Edit: Da war Alex wohl schneller
Da Du aber mich als Zitat dazugezogen hast (wobei ich das Gerät ja gar nicht aus der Praxis kenne
Also, Pillarbox ist eigentlich nichts anderes wie, das korrekte Unterbringen eines 4:3 Bildes in ein 16:9 Bild. Sprich, du ergänzt das 4:3 Bild links und Rechts um Schwarze Balken bis du ein 16:9 Bild hast.
Der Grund, warum ich das machen muss kann vielseitig sein. Beim WSS Killer TAP (Standard Auflösung, hat nichts mit den HDTV TOPFIELD zu tun) nutzen wir das, da es einige 16:9 Fernseher gibt, die ein 4:3 Signal immer an die 16:9 Röhre anpassen wollen, mit dem negativen Effekt der verzerrten Proportionen.
Bei HDTV scheint es nun so zu sein, das viele Fernsehgeräte, wenn man das Signal über HDMI zuführt, automatisch in den 16:9 Vollbildmodus gehen (was bei HDTV auch korrekt ist), aber kein manuelles Umschalten auf 4:3 zulassen. Und ein 'Schaltsignal' wie bei Scart (welches 4:3 und 16:9 Sendungen unterscheidet) scheint bei HDMI auch nicht vorgesehen zu sein.
Und, aus diesem Grund ist PillarBox wahrscheinlich für einige so wichtig. Wenn man nun SDTV Programme mit den 7700er schaut, werden die halt in den 16:9 Proportionen auf den Fernseher dargestellt (wenn man über HDMI geht). Und wenn man dann nicht auf das richtige Seitenverhältnis umschalten kann, ist das Blöd.
Was ich Dir allerdings nicht beantworten kann ist, wie das bei Scart Aussieht und oder YUV aussieht.
@Alle 7700 Besitzer
Unterstützt der 7700 WSS und Schaltspannungen über Scart bzw. YUV ?
Edit: Da war Alex wohl schneller
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""Maliboy""]Beim WSS Killer TAP (Standard Auflösung, hat nichts mit den HDTV TOPFIELD zu tun) nutzen wir das, da es einige 16:9 Fernseher gibt, die ein 4:3 Signal immer an die 16:9 Röhre anpassen wollen, mit dem negativen Effekt der verzerrten Proportionen.[/quote] ... oder um vom Topf schwarze Balken an den Seiten zu bekommen, anstatt der grauen Balken, die manche TVs erzeugen.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Pixary
- Benutzer

okay, danke leute!
ich glaub ich hol mir den 7700HSCI in kombination mit dem Sony KDL-46W2000.
kann mir nicht vorstellen dass es da ein problem gibt.
nehme schon an dass ein sony die automatische umschaltung drauf hat...
ich glaub ich hol mir den 7700HSCI in kombination mit dem Sony KDL-46W2000.
kann mir nicht vorstellen dass es da ein problem gibt.
nehme schon an dass ein sony die automatische umschaltung drauf hat...
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe

- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
[quote=""Homer""]... oder um vom Topf schwarze Balken an den Seiten zu bekommen, anstatt der grauen Balken, die manche TVs erzeugen.[/quote]
Die grauen Balken haben aber Sinn...wären Sie schwarz, würde sich bei diesen Geräten eine Maske einbrennen.
Gruß,
Gerti
[quote=""Homer""]... oder um vom Topf schwarze Balken an den Seiten zu bekommen, anstatt der grauen Balken, die manche TVs erzeugen.[/quote]
Die grauen Balken haben aber Sinn...wären Sie schwarz, würde sich bei diesen Geräten eine Maske einbrennen.
Gruß,
Gerti
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""Gerti""]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Ach so. Grau ist da besser. Vor langer Zeit kannte ich diese grauen Boxen auch. Dann kam ein Phoenix und machte diesen grauen Balken mit WSSKiller den Garaus.
Gruß,
Gerti[/quote]
Ach so. Grau ist da besser. Vor langer Zeit kannte ich diese grauen Boxen auch. Dann kam ein Phoenix und machte diesen grauen Balken mit WSSKiller den Garaus.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
Verb.
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote=""Sigittarius-E""]Ach so. Grau ist da besser.[/quote]
Bei PLASMA Geräten soll grau wirklich besser sein, weil dadurch ein gleichmässigeres Altern erzielt werden soll.
Wenn Du halt viel 4:3 schaust, ist das Plasma in den schwarzen Bereichen 'frischer' und wirkt Kräftiger als in dem Bereich, der permanent Benutzt wird. Mit der Zeit soll man da wirklich einen Absatz sehen...
Bei PLASMA Geräten soll grau wirklich besser sein, weil dadurch ein gleichmässigeres Altern erzielt werden soll.
Wenn Du halt viel 4:3 schaust, ist das Plasma in den schwarzen Bereichen 'frischer' und wirkt Kräftiger als in dem Bereich, der permanent Benutzt wird. Mit der Zeit soll man da wirklich einen Absatz sehen...
Tschau,
Kai
Kai
- Axel

maliboy schrieb
Na jetzt aber !
Hab jetzt schon 2mal geschrieben, dass es das auch bei HDMI gibt !!!!!
Ob der 7000 das korrekt schickt, weiss ich nicht, aber ich denke schon; ist ja ein Standard.
Pillarbox hingegen ist ja eher eine Zugabe um "Schrott-TVs" zu unterstützen.
Letterbox hingegen ist eigentlich ein muss, um 4:3 Geräte zu unterstützen (4:3 Geräte, welche auch 16:9 Signalisierung umsetzen können, brauchen natürlich kein Letterbox ;-) )
Ein problem könnte sein, dass man den 7000 bei SD-Programmen scalen lässt. Dann meint der TV, es sei HDTV und dort ist kein 4:3 erlaubt !! Also wird er dann auch nicht umschalten !
Also sollte man den 7000 so einstellen dass er bei SD nur 576i ausgibt und erst bei HD-Sendern auf die höhrer Auflösung schaltet
Den "Grauwert" kann man aber bei vielen Plasmas im service-menü selber einstellen (wenn man sich traut !)
Und ein 'Schaltsignal' wie bei Scart (welches 4:3 und 16:9 Sendungen unterscheidet) scheint bei HDMI auch nicht vorgesehen zu sein.
Na jetzt aber !
Ob der 7000 das korrekt schickt, weiss ich nicht, aber ich denke schon; ist ja ein Standard.
Pillarbox hingegen ist ja eher eine Zugabe um "Schrott-TVs" zu unterstützen.
Letterbox hingegen ist eigentlich ein muss, um 4:3 Geräte zu unterstützen (4:3 Geräte, welche auch 16:9 Signalisierung umsetzen können, brauchen natürlich kein Letterbox ;-) )
Ein problem könnte sein, dass man den 7000 bei SD-Programmen scalen lässt. Dann meint der TV, es sei HDTV und dort ist kein 4:3 erlaubt !! Also wird er dann auch nicht umschalten !
Also sollte man den 7000 so einstellen dass er bei SD nur 576i ausgibt und erst bei HD-Sendern auf die höhrer Auflösung schaltet
So ist es.Wenn Du halt viel 4:3 schaust, ist das Plasma in den schwarzen Bereichen 'frischer' und wirkt Kräftiger als in dem Bereich, der permanent Benutzt wird. Mit der Zeit soll man da wirklich einen Absatz sehen...
Den "Grauwert" kann man aber bei vielen Plasmas im service-menü selber einstellen (wenn man sich traut !)
Zuletzt geändert von Axel am Fr 2. Feb 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote=""Axel""]Na jetzt aber !
[/quote]
Tschuldigung...
Muss mir durch die Lappen gegangen sein.
Frage: Ist das ein 'einfaches' 4:3 und 16:9 Flag, oder wird das Aspect Ratio (oder sogar das Pixel Seitenverhältnis) übertragen ?
Tschuldigung...
Frage: Ist das ein 'einfaches' 4:3 und 16:9 Flag, oder wird das Aspect Ratio (oder sogar das Pixel Seitenverhältnis) übertragen ?
Tschau,
Kai
Kai
- Axel

HDMI funzt anders:
Die Quelle bekommt zuerst vom Wiedergabegerät (TV) die möglichen Auflösungen und weitere Möglichkeiten die es hat mitgeteilt. (EDID)
Darauf passt sich die Quelle an (oder auch nicht, wenn nichts passt) und gibt das bild in der maximal möglichen Auflösung (evtl. ist diese durch internen Setup begrenzt oder beschränkt auf eine bestimmte Auflösung für den jeweiligen Content) aus. Dabei sendet es die Auflösung sowie Aspect-Ratio entsprechend mit. Dies alles (ausser dem Bild selber) wird im DDC-Channel durchgeführt.
Ob nun exakte Angaben gemacht werden oder eher rudimentäre, hängt davon ab, was dir beiden Geräte untereinander vorher im DDC-Channel ausgehandelt haben.
Selbst wenn beide Geräte z.B. HDMI 1.3 können, heisst das nicht, dass die Hersteller auch alle Features, die in HDMI möglich sind, eingebaut haben. HDMI regelt nicht , was ein Gerät kann, sondern wie sie sich unterhalten
Weitere Infos dazu auch bei http://www.hdmi.org
Die Quelle bekommt zuerst vom Wiedergabegerät (TV) die möglichen Auflösungen und weitere Möglichkeiten die es hat mitgeteilt. (EDID)
Darauf passt sich die Quelle an (oder auch nicht, wenn nichts passt) und gibt das bild in der maximal möglichen Auflösung (evtl. ist diese durch internen Setup begrenzt oder beschränkt auf eine bestimmte Auflösung für den jeweiligen Content) aus. Dabei sendet es die Auflösung sowie Aspect-Ratio entsprechend mit. Dies alles (ausser dem Bild selber) wird im DDC-Channel durchgeführt.
Ob nun exakte Angaben gemacht werden oder eher rudimentäre, hängt davon ab, was dir beiden Geräte untereinander vorher im DDC-Channel ausgehandelt haben.
Selbst wenn beide Geräte z.B. HDMI 1.3 können, heisst das nicht, dass die Hersteller auch alle Features, die in HDMI möglich sind, eingebaut haben. HDMI regelt nicht , was ein Gerät kann, sondern wie sie sich unterhalten
Weitere Infos dazu auch bei http://www.hdmi.org
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
[quote=""Maliboy""]
[/quote]
[/quote]
Grüsse
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb.
/b]Silex SX2kU2
Sigittarius-E
TF5000PVR
Verb.