DVBcut unter Windows!

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
Sporty
Topfversteher
Topfversteher

AW: DVBcut unter Windows!

Beitrag von Sporty » Di 30. Jan 2007, 13:41

Ich habe Version 0.99.0021.
Da ein direkter Link auf den Download vielleicht unerwünscht ist, beschreibe ich mal, wo er zu finden ist.
In http://www.pinnaclefanboard.com/ befindet sich eins der 2 deutschen Foren für GFD. Dort findet sich das Forum als Unterforum "DVD-Erstellung" in Digitalisieren -> Video-/Audiobearbeitung. Im Thread "GfD/GfM (Gui for MuxMan) Testversion 0.99.21" befindet sich der Download. Dies ist aber kein vollständiges Paket, sondern enthält nur die Files zum Upgrade. Deshalb bitte nicht die alte Version entfernen.
In der Muxman-Stellung geht das Authoring schneller als mit mplex und DVDauthor, aber es werden nur Elementarstreams in DVD-Auflösung akzeptiert. DVDauthor ist da flexibler, da er auch gemultiplexte Streams mit DVB-t üblichen Auflösungen verarbeitet.
Zuletzt geändert von Sporty am Di 30. Jan 2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

Beitrag von ragtime » Di 30. Jan 2007, 14:42

So,... bin nu auch mal dazugekommen DVBcut unter Windows auszuprobieren!

Mir fiel noch auf, dass die enthaltene mplayer.exe wohl fuer Pentium (SSE2!) optimiert wurde und auf (m)einem AMD (Barton) nicht laeuft. Falls also noch bei jemandem der Videoplayback nicht funktioniert... einfach das mplayer Executable im DVBcut-Verzeichnis austauschen!

Leider wurde die native Audiowiedergabe nicht mit einkompiliert (ev. funktioniert die libao ja nicht unter Windows?), so dass das liebgewonnene 2sek-Play-Feature vor/nach Schnitt nicht geht... aber sonst klappt alles wunderbar, wie schon von Linux gewohnt! :)

Nachtrag:
Hab die DVBcut (bzw. QT-) Konfigurationseinstellungen gefunden... stehen dummerweisse unter Windows in der Registry, d.h. mann muss "regedit" aufrufen und da findet man dann unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/dvbcut.sf/dvbcut/dvbcut.sf.net/dvbcut diverse Einstellmoeglichkeiten, u.a. die als Videofiles anerkannten File-Extensions unter "loadfilter". Mit rechtsclick->aendern einfach *.rec unter "Recognized files" und "MPEG files" nachtragen!

Die uebrigen Einstellungen sind uebrigens hauptsaechlich zum Verhalten und Aussehen der Slider, falls da jemand dran drehen mag... :wink:
Zuletzt geändert von ragtime am Di 30. Jan 2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Registry

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Sa 3. Feb 2007, 21:26

Bei mir hat sich dvbcut nicht in die Registry eingetragen. Ich gehöre allerdings auch zu der Minderheit, die unter Windows auch am eigenen Computer nicht als Administrator einloggen. Bleibt zu hoffen, daß die Windowsversion ein Upgrade mit einem ini-File bekommt in dem man Dateiendungen und Arbeitsordner mit einem Editor konfigurieren kann.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » So 4. Feb 2007, 15:41

Das sieht schlecht aus, da dass ein "Feature" der QT3-Bibliothek ist ...

Aber bist du sicher, das QT das bei dir dann nicht woanders hinschreibt?
Hast mal nach "dvbcut" gesucht? Wahrscheinlich ja schon... :-(

Ansonsten ist das mit dem non-admin login schon sehr zu empfehlen... wo kaemen wir da hin wenn man "jederzeit" das System verpfuschen koennte... :wink:

jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410

Beitrag von jkIT » Mo 5. Feb 2007, 17:11

[quote=""ragtime""]wo kaemen wir da hin wenn man "jederzeit" das System verpfuschen koennte... :wink: [/quote]
Nach Redmond wahrscheinlich :wink:
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 5. Feb 2007, 20:13

Hasta la VISTA, Baebe.. :D

ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens

Beitrag von ragtime » Mo 11. Jun 2007, 19:51

So... ich pump den Thread mal wieder nach oben, damit es alle mitkriegen die es angeht!

Mir ist es gelungen DVBcut (V0.5.4 Rev.38) gegen die neuerdings noetigen externen Bibliotheken (statisch) zu linken. Ausserdem gibt es seit 2 Wochen auch ne libao die Audioplayback ueber die Windows Multimedia API unterstuetzt, so dass nun auch die (unter Linux ev. schon liebgewonnene) 2sec-Audiowiedergabe zur Schnittkontrolle unter Windows funktioniert. :)

Das aktuelle binary gibt es wie immer unter dem Link in meiner sig... ohne Gewehr... viel Spass! ;)

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“