Abbruch der USB-Verbindung

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Xavier
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Abbruch der USB-Verbindung

Beitrag von Xavier » Di 6. Feb 2007, 16:13

Verwende den TF5000PVR Masterpiece, Windows XP SP2, Altair 1.250.

Übertragung vom Topf zum PC funktioniert, wenn ich jedoch ein anderes Gerät, das am selben Stromkreis angesteckt ist (z.B. das TV-Gerät, oder auch nur die Steckdosenleiste, an der ein anderer PC dann eingeschaltet wird) einschalte, bricht die USB-Verbindung zusammen, die Datenübertragung ist im Eimer und muss neu gestartet werden. Ich habe 4 USB-Anschlüsse direkt vom Intel-Board, habe bereits alle anderen USB-Geräte abgesteckt, Fehler tritt trotzdem auf.
Habe alle vier USB vom PC versucht, Fehler tritt auf.
Habe den Topf über ein Netzfilter stromversorgt, Fehler tritt auf.
Dann habe ich einen USB-Hub mit Netzgerät dazwischengeschaltet, Fehler tritt trotzdem auf.
Wenn ich kein Gerät einschalte, funktioniert die Datenübertragung ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem und sogar eine Gegenmittel?

Gruß Xavier

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: Abbruch der USB-Verbindung

Beitrag von Erlefranz » Di 6. Feb 2007, 16:22

[quote=""Xavier""]Verwende den TF5000PVR Masterpiece, Windows XP SP2, Altair 1.250.

Übertragung vom Topf zum PC funktioniert, wenn ich jedoch ein anderes Gerät, das am selben Stromkreis angesteckt ist (z.B. das TV-Gerät, oder auch nur die Steckdosenleiste, an der ein anderer PC dann eingeschaltet wird) einschalte, bricht die USB-Verbindung zusammen, die Datenübertragung ist im Eimer und muss neu gestartet werden. Ich habe 4 USB-Anschlüsse direkt vom Intel-Board, habe bereits alle anderen USB-Geräte abgesteckt, Fehler tritt trotzdem auf.
Habe alle vier USB vom PC versucht, Fehler tritt auf.
Habe den Topf über ein Netzfilter stromversorgt, Fehler tritt auf.
Dann habe ich einen USB-Hub mit Netzgerät dazwischengeschaltet, Fehler tritt trotzdem auf.
Wenn ich kein Gerät einschalte, funktioniert die Datenübertragung ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem und sogar eine Gegenmittel?

Gruß Xavier[/quote]

Hallo und Willkommen,

Dieses Problem ist bekannt, ob es eine Lösung - außer man nimmt einen anderen Stromkreis - gibt entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

dlucki
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 13. Sept. 2005

Beitrag von dlucki » Di 6. Feb 2007, 17:26

Das hört sich nach Gleichtaktstörungen am USB-Kabel an. Wichtig ist ein gut geschirmtes Kabel verwenden und vielleicht mal versuchen das Kabel an einem oder beiden Enden durch einen Ferrit Ringkern zu wickeln (so 2 - 3 Windungen). Solche Ringkerne gibts bei Elektonikgeschäften (zb. "502125" von Conrad).

skralle
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TP 7700HDPVR
Receiverfirmware: neueste AAF

Beitrag von skralle » Di 6. Feb 2007, 20:06

Also die USB-Geschichte ist beim Topfield tatsächlich sehr anfällig.Das hab ich bei mir auch schnell erkannt.
Wenns schon unbedingt via USB sein soll würde ich ein ganz kurzes wirklich hochwertiges Kabel nehmen(Oelbach oder so).Am besten das Notebook nehmen und daneben stellen.
Aber guck Dir das hier mal an: http://www.haenlein-software.com/HS/ind ... 0cc8a3b01b
Der Umbau auf Wechselrahmen ist meiner Meinung nach die wesentlich elegantere Lösung.
Und erheblich schneller gehts außerdem.

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 6. Feb 2007, 21:48

In deinem Fall könnte es sich auch um Ausgleichsstöme über die Erde handeln (der PC ist geerdet, und eines deiner Geräte möglicherweise auch).

Abhilfe kenne ich leider nicht. Aber wenn dem so ist, solltest Du sicherheitshalber das Kabel nur ein- und ausstecken, wenn die Störenfriede abgeschaltet sind. So mancher hat sich den USP-Port leider geschrottet.
Gruss
Harvey

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“