Programme lassen sich nicht mehr wechseln

Allgemeine Fragen zur TF3000-Serie
Bebelhof
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000T

AW: Programme lassen sich nicht mehr wechseln

Beitrag von Bebelhof » Sa 3. Feb 2007, 14:09

Hi,
mir ist noch aufgefallen, dass nach dem letzten möglichen Umschalten die Infobox stehen bleibt und nicht mehr verschwindet.
Hier die Infos zu meinem Receiver:

System ID: 243
Loader Version: L3.43
Geräte Version: v4.4.5
Software Version: TF-JFT 1.03.16
Letzte Aktualisierung: Jun 07 2003
Gruß
Bebelhof

Bella100
Neuling
Neuling

Beitrag von Bella100 » Sa 3. Feb 2007, 17:21

Hallo,

wir haben den TF3000T und bei uns tritt der gleiche Fehler seit ein paar Tagen auf. Die Untertitel waren bereits deaktiviert. Mir ist nur aufgefallen, sobald ich versuche über die Programme 20 hinwegzuschalten, geht es sofort nicht mehr. Und bei den anderen geht es nach ca. 5 Minuten nicht mehr.

Liebe Grüße
Bella

satwilli
Neuling
Neuling

Beitrag von satwilli » Sa 3. Feb 2007, 18:29

Hallo,
ich habe einen TF 3000 FEi. Das Gerät macht seit einigen Tagen den gleichen Fehler wie von Hessy James beschrieben. Bild und Ton OK. Ausschalten ist nur mit Fernbedienung möglich. Alle anderen Tasten auf der Fernbedienung lösen nur ein Blinken der grünen LED am Gerät aus. Ein Software Upgrade zeigt nur an, dass die neuste Software vorhanden ist. Auf der Internetseite von Topfield habe ich auch keine neuere Software gefunden. Dieses Problem ist mit Sicherheit nur durch eine neuere Software zu beseitigen. Das Datum ist bei diesem Receiver nicht zu sehen und kann auch nicht verstellt werden, wie von Merlin beschrieben.
System ID: 203
Loader Version: A3.03
Geräte Version: v4.3.88
Software Version:TF-JFE3.58.04
Letzte Aktualisierung: Sep 25 2003
Ich bin Radio- und Fernsehtechnikermeister und kann dieses Problem aber nicht lösen.
Ich hoffe, dass es bald eine neue Firmware gibt.

Gruss satwilli

phlyer
Neuling
Neuling

Beitrag von phlyer » Sa 3. Feb 2007, 21:15

:cry: Hallo zusammen! Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 5000pvr MP.
Und sofort auf der Suche in den Foren. :(
Die FB funktionierte für eine halbe Stunde für Sendersuche und Gruneinstellungen. Danach ging garnichts mehr. Batterien mehrfach gewechselt - topf vom Netz für Minuten. Danach ging die FB für eine Minute. Jetzt reagiert sie nicht mehr.

War froh das Teil vor dem Wochenende zu bekommen, und jetzt so etwas.

Passt das in Euer Bild? Oder nur IR-Empfänger ab Werk defekt. Oder FB?

thx, phlyer

cs0
Neuling
Neuling

Beitrag von cs0 » Sa 3. Feb 2007, 22:30

Die beschriebenen Probleme treten bei mir zeitgleich auf zwei 3000er-Receivern seit 01.02.2007 auf, daher vermute ich auch, dass es auf einen Fehler in der Software zurückzuführen ist. Ein Zurückstellen auf ein Datum vor dem 01.02.2007 scheint das Problem zu beheben. :-(

Es ist dabei unerheblich welches Progamm eingeschaltet ist. Die Software ist lt. Geräterückmeldung aktuell.

Ich hoffe da mal, dass die Techniker von Topfield Durchblick haben und schnell ein Update liefern.

SatDish
Benutzer
Benutzer

Beitrag von SatDish » Sa 3. Feb 2007, 23:57

Seit einigen Jahren besitze ich auch eine TF3000Fei gleich dem von satwilli. Das hier besprochenen "Problem" erlebe ich hin und wieder schon seit mehren Jahren. Der Topf ist dann schlicht unbedienbar per FB (der Bedienungs-Led leuchtet jedoch) und der gerät-eigene Austaster funktioniert genau so wenig. Abhilfe bringt einzig ein kurzes stromlos stellen.

Ich bin auch erfahrener Softwerker sowie Radio- und Fernsehtechniker, und kenne solche nervende Software Fehler nur zu gut. Es ist üblicherweise ein Fehlverhalten in das Interrupthandling was dazuführt, dass Bedienungseingriffe (FB und Austaster) nicht korrekt bearbeitet werden. Das kann seine Ursache darin haben das Bedienungseingriffe entweder nicht "registriert", oder aber nicht zur Bearbeitung angenommen werden. Wie Gerti sagte, es könnte durchaus einen Zusammenhang mit irgendeinem unscheinbaren Ereignis geben die Verarbeitungsintern eine Software-Ressource blockiert (nicht freigibt) und den Topf in seinen üblichen Bedienungs-Abfragezyklus verhindert. Solche Fehler können durchaus teuflische Viecher sein, und verlangen öfters einen In-Circuit Emulator (ICE) um solche flüchtigen Zustände einzufrieren oder aufzuzeichnen. Wie man so schön sagt, wenn Du den Fehler nicht findest, dann hast Du auch nicht an die richtige Stelle geschaut. Es braucht nur eine Spannung vom Netzteil etwas geringer als sonst auszufallen, oder einen Elko langsam seinen Geist aufgeben, um solche Ereignisübergabe Probleme entstehen zu lassen.

Da alle Geräte der 3000er Serie wohl einen gemeinsamen Softwarekern besitzen, sind diese Probleme allen gemein, selbst bei unterschiedlichen Prozessoren. Die Problematik steckt wohl auch in alle Töpfe. Mein TF5000CI ist gelegentlich genauso davon geplagt!
TF5000CI, FW 25.08.05, TF3000Fei, FW 30.03.07, Invacom Quad Switch, Triax TDS 88, Jäger/Moteck SG2100A, 7,4mm HQ Klasse A 120db 4-fach, FTA only

Ironcurtain
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Ironcurtain » So 4. Feb 2007, 10:09

Hi ich habe jetzt herausgefunden , dass es an dem Tp 104 12480V27500 liegt. Nachdem ich diesen gelöscht habe lief alles wieder problemlos. Leider gehen dabei wichtige Programme wie Pro 7, Kabel 1 und andere verloren.
Zuletzt geändert von Ironcurtain am So 4. Feb 2007, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 4. Feb 2007, 10:17

Naja, übergangsweise kann man ja auf die schweizer oder österreichiche Version ausweichen
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Biber
Neuling
Neuling

Beitrag von Biber » So 4. Feb 2007, 20:22

Hallo an alle,

der Support-Link geht doch nach dem Hinweis mit dem Link der bei den FAQ sein sollte habe ich es doch noch geschafft ihn auch zu finden. Im Übrigen habe ich mir tatsächlich die FAQ angeschaut hat mir (zwar nicht in diesem Fall) schon oft weitergeholfen. Den Link ganz unten habe ich nicht wahrgenommen, war für mich einfach zu dezent, ich war auch etwas genervt und da bekomme ich immer so einen Tunnelblick, der in hoher Konzentration am Link vorbeischaut. Danke für den Hinweis. An den Support zu schreiben habe ich mir dann gespart, da es wohl keine Sinn machen dürfte, das jetzt nochmal zu mailen, nachdem sicherlich viele das bereits getan haben, kostet allen nur Zeit, außerdem steht das Forum hier sowieso unter Kontrolle und so erübrigt sich das sowieso.

Nun zum eigentlichen Thema, meine Box geht wieder wie immer und ist nicht mehr abgestürzt, auch nicht nach längerer Zeit. Was habe ich gemacht: 1: Reset auf Werkseinstellungen mit neuem Sendersuchlauf und dann 2. Untertitel ausgeschaltet, wie es hier empfohlen wurde.
Das komische ist allerdings, dass es vor einem Tag gar nichts gebracht hatte. Heute allerdings funktioniert alles wunderbar, das werde ich jetzt noch weiter beobachten und berichten ob dies von Dauer ist. Was jetzt die Werkseinstellungen und der Untertitel damit zu tun hat kann ich nicht sagen, da es am Tag der Umstellung keinen Einfluß auf den Fehler hatte. Wird eigentlich die Box per DVB-T geupdatet? Klang in einem Beitrag so.
Wie sieht es denn bei euch aus gehen eure Boxen auch wieder? Und schreibt doch mal auch ob es von allein wieder funktioniert hat, oder ihr etwas geändert habt an euren Einstellungen. :hello:
Zuletzt geändert von Biber am So 4. Feb 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Axel
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » So 4. Feb 2007, 21:21

Wird eigentlich die Box per DVB-T geupdatet?
nein.

In diesem Thread finden sich beitraäge sowohl zur DVB-S als auch DVB-T Version verschiedener 3000er.
Updates gibt es , wenn überhaupt, nur für die DVB-S Geräte via Sat
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

eddyvisser
Neuling
Neuling

Beitrag von eddyvisser » So 4. Feb 2007, 22:58

Ich habe einer reset bei die ASTRA gemacht und alles ist wieder normal

Bebelhof
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bebelhof » Mo 5. Feb 2007, 21:37

Auch bei mir ist seit gestern wieder alles i.O.
Nur: Ich habe nichts geändert.
Was war los??
Gruß
Bebelhof

Bella100
Neuling
Neuling

Beitrag von Bella100 » Di 6. Feb 2007, 22:08

Hallo,

bei uns ist seit Sonntag wieder alles ok. Wir haben auch nix verändert. Wenn ich es nicht besser wüsste, dann hätte ich gesagt, das Gerät mag keinen Vollmond.

LG Bella

Jumperl
Neuling
Neuling

Beitrag von Jumperl » Mi 7. Feb 2007, 10:36

Hallo zusammen,

auch bei mir ist wieder alles i.O. !!! :hello:
Habe aber auch nichts verändert.
Ging plötzlich alles wieder.
Komisch, komisch...

Gruß
Andi

Hessy James
Neuling
Neuling

Beitrag von Hessy James » Mi 7. Feb 2007, 11:20

Auch unsere beiden Töpfe machen keine Mucken mehr. Es kann doch dann nur an einer Änderung liegen, die über den Astra Sateliten eingespeist wurde. Es wäre schön, wenn Topfield darüber aufgeklären würde, was tatsächlich los war, bzw. was sie gemacht haben, um es zu besetigen. Wer sonst sollte es gewesen sein. Andernfalls müsste man annehmen, dass die Steuerung ihrer Systeme nicht ihrem Willen unterliegt, und dass dieser Fehler immer wieder auftreten kann.

Gruß
Hessy

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 7. Feb 2007, 13:29

[quote=""Hessy James""]Auch unsere beiden Töpfe machen keine Mucken mehr. Es kann doch dann nur an einer Änderung liegen, die über den Astra Sateliten eingespeist wurde. [/quote]
In den Topf wird per Satellit nichts eingespeist, es sei denn, Du machst ein Firmware-Update. Dazu musst Du aber aktiv werden.

Daher kann man den Rest Deines Postings vergessen.

Sinnvoller wäre es, bei den Sendern nachzuforschen

satwilli
Neuling
Neuling

Beitrag von satwilli » Fr 9. Feb 2007, 12:09

Hallo,
auch bei meinem TF 3000 FEi ist seit einigen Tagen alles wieder OK.
Ich habe nichts gemacht. Eine Erkärung habe ich auch nicht. :? : :jump:
Gruss
Satwilli

Hessy James
Neuling
Neuling

Beitrag von Hessy James » Sa 10. Feb 2007, 17:35

Letzte Nacht und auch gerade eben trat wieder das gleiche Problem bei einem unserer Töpfe auf. Eine Woche war Ruhe, und nun ist es wieder da. Langsam nervt es. Falls es wirklich an den Sendern liegen sollte, sind Receiver anderer Hersteller auch betroffen? Sollten sich nur die 3000er von Topfield wie auf Kommando gestört verhalten haben und zumindest bei mir erneut stecken bleiben, hat das etwas mit den Sendern zu tun oder mit einer zu anfälligen Baureihe?

Gruß
Hessy

P.S. Unser zweiter Topf hat sich angeschlossen und zeigt auch wieder das bekannte Problem.
Zuletzt geändert von Hessy James am Sa 10. Feb 2007, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag

cs0
Neuling
Neuling

Beitrag von cs0 » Sa 10. Feb 2007, 20:46

Bei meinen Topfields war ein paar Tage gut, jetzt fängt es wieder an. Mal funktioniert es eine Weile, mal nach wenigen Minuten überhaupt nicht mehr. Es nervt jedenfalls. Vielleicht mag die Software keine 1 im Datum ;-) Hat Topfield schon bei irgendwem dazu Stellung genommen?

Bebelhof
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Bebelhof » Sa 10. Feb 2007, 22:44

Auch bei mir tritt das Problem seit heute Abend wieder auf. Es hat sich sogar noch verstarkt.
Ich kann max. 6mal umschalten oder den Ton variieren, dann stellt sich die Box tot und nur das grüne Lämpchen blinkt. Es wird Zeit dass etwas passiert.
Gruß
Bebelhof

Antworten

Zurück zu „TF3000 Allgemeines“