Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48
Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
Jeder kennt das : Ein Film in 16:9 soll geschnitten werden. Vor dem Film befindet sich Material in 4:3 und die Werbeblöcke weisen ebenfalls 4:3 Teile auf.
Ich habe festegestellt, dass die 16:9-Umschaltung des Senders nicht grundsätzlich framegenau mit dem Ende des letzten 4:3-Teiles ausgestrahlt wird (und umgekehrt).
Wirkt es sich negativ auf die erstellte DVD aus, wenn mehrere Schnitte im Film noch 4:3-Anteile enthalten - wenn auch nur ein Paar Frames ?
Ich habe festegestellt, dass die 16:9-Umschaltung des Senders nicht grundsätzlich framegenau mit dem Ende des letzten 4:3-Teiles ausgestrahlt wird (und umgekehrt).
Wirkt es sich negativ auf die erstellte DVD aus, wenn mehrere Schnitte im Film noch 4:3-Anteile enthalten - wenn auch nur ein Paar Frames ?
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Beiträge: 26843
- Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
- Wohnort: Nähe Mainz
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
meines Wissens kannst du so genau schneiden wie du möchtest, musst nur evtl. anschließend das Ergebnis in den vobs auf 16:9 patchen. Dann schaltet die DVD direkt auf 16:9.
Dafür gibt es Tools.
Dafür gibt es Tools.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
[quote=""Töppi""]meines Wissens kannst du so genau schneiden wie du möchtest, musst nur evtl. anschließend das Ergebnis in den vobs auf 16:9 patchen. Dann schaltet die DVD direkt auf 16:9.
Dafür gibt es Tools.[/quote]
Genau. Dann hat das *.vob einen 16:9-Header. So weit, so gut.
Es kommt doch aber auch vor, dass der 16:9-Film durch einen 4:3-Teil unterbrochen wird
und das ist nicht immer konform mit dem Schnitt, den man ausführen würde, da die Sender das Signal teilweise etwas später senden.
Man braucht also nur darauf zu achten, dass der Header stimmt und evtl. Formatwechsel innerhalb des Streams wirken sich nicht negativ auf das Ergebnis aus ?
Dafür gibt es Tools.[/quote]
Genau. Dann hat das *.vob einen 16:9-Header. So weit, so gut.
Es kommt doch aber auch vor, dass der 16:9-Film durch einen 4:3-Teil unterbrochen wird
Man braucht also nur darauf zu achten, dass der Header stimmt und evtl. Formatwechsel innerhalb des Streams wirken sich nicht negativ auf das Ergebnis aus ?
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Beiträge: 26843
- Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
- Wohnort: Nähe Mainz
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
16:9 wird immer anamorphotisch (einseitig verzerrt) ausgestrahlt, das heißt formatfüllend auf 4:3 Fernseher mit Eierköpfen.
Szenario:
Du schneidest einen echten (anamorphotisch ausgestrahlt) 16: 9 Film und die Werbung ist vorbei und erhälst erst eine Sekunde nach der Werbung das 16:9 Flag vom Sender, hast du davor ja das native 16:9 (Eierköpfe) Bild. Also das was du brauchst.
Nach dem Erstellen der DVd wird der Headergepatched und alles wird gut, da das vor der Werbung, bis auf das Flag, ja eigentlich auch mit Eierköpfen ausgestrahlt wird, nur durch deinen Fernseher oder Receiver dementsprechend dargestellt wird.
Szenario:
Du schneidest einen echten (anamorphotisch ausgestrahlt) 16: 9 Film und die Werbung ist vorbei und erhälst erst eine Sekunde nach der Werbung das 16:9 Flag vom Sender, hast du davor ja das native 16:9 (Eierköpfe) Bild. Also das was du brauchst.
Nach dem Erstellen der DVd wird der Headergepatched und alles wird gut, da das vor der Werbung, bis auf das Flag, ja eigentlich auch mit Eierköpfen ausgestrahlt wird, nur durch deinen Fernseher oder Receiver dementsprechend dargestellt wird.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Beiträge: 8212
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
- Wohnort: Hamm (Westf.)
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
- Wohnort: Hamm (Westf.)
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
AUs dem Formatgrund demuxe ich immer mit ProjectX. Dort kann man nämlich angeben, dass nur 16:9 oder 4:3 Teile aus der rec-Datei genommen werden sollen. Da hab ich beim Schneiden hinterher kein Probleme. Ich glaube, DVR-Studio kann das aber auch.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
[quote=""Bonni""]AUs dem Formatgrund demuxe ich immer mit ProjectX. Dort kann man nämlich angeben, dass nur 16:9 oder 4:3 Teile aus der rec-Datei genommen werden sollen. Da hab ich beim Schneiden hinterher kein Probleme. Ich glaube, DVR-Studio kann das aber auch.[/quote]
Das habe ich so noch nie gemacht. Das heisst PRJX extrahiert nur die 16:9-Formatanteile, was ja bedeuten könnte, die Werbung wäre automatisch herausgeschnitten. Dieses wäre doch aber nicht der Fall, durch die oben beschriebene Problematik. Man würde sich doch dann auf die Suche nach kleinen Trümmern begeben, was bestimmt sehr müsam ist.
Ich lasse immer die komplette Datei demultiplexen und schneide dann. Mir stellte sich nur die Frage, ob das Ergebnis negativ beeinflusst werden kann, wenn nach einem Schnitt noch Restbestandteile von Ton- oder Bildformat der Werbung sind.
Aber dass hat Töppi ja gerade aus der Welt geräumt.
Viele Grüße
Rheuma_Kai
Das habe ich so noch nie gemacht. Das heisst PRJX extrahiert nur die 16:9-Formatanteile, was ja bedeuten könnte, die Werbung wäre automatisch herausgeschnitten. Dieses wäre doch aber nicht der Fall, durch die oben beschriebene Problematik. Man würde sich doch dann auf die Suche nach kleinen Trümmern begeben, was bestimmt sehr müsam ist.
Ich lasse immer die komplette Datei demultiplexen und schneide dann. Mir stellte sich nur die Frage, ob das Ergebnis negativ beeinflusst werden kann, wenn nach einem Schnitt noch Restbestandteile von Ton- oder Bildformat der Werbung sind.
Aber dass hat Töppi ja gerade aus der Welt geräumt.
Viele Grüße
Rheuma_Kai
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Beiträge: 26843
- Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
- Wohnort: Nähe Mainz
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
[quote=""Rheuma_Kai""]....
Ich lasse immer die komplette Datei demultiplexen und schneide dann. Mir stellte sich nur die Frage, ob das Ergebnis negativ beeinflusst werden kann, wenn nach einem Schnitt noch Restbestandteile von Ton- oder Bildformat der Werbung sind.
Aber dass hat Töppi ja gerade aus der Welt geräumt.
Viele Grüße
Rheuma_Kai[/quote]
wenn du Restbestände der Werbung hast, du den Film als 16:9 patched hast du die Werbungsanteile natürlich im falschen Format. Aber warum nimmst du dann nicht das nächste I Frame des Filmes. Lieber ein paar Millisekung Verlust, als Falschbilder der Werbung im Film. Das stört doch mehr.
Ich lasse immer die komplette Datei demultiplexen und schneide dann. Mir stellte sich nur die Frage, ob das Ergebnis negativ beeinflusst werden kann, wenn nach einem Schnitt noch Restbestandteile von Ton- oder Bildformat der Werbung sind.
Aber dass hat Töppi ja gerade aus der Welt geräumt.
Viele Grüße
Rheuma_Kai[/quote]
wenn du Restbestände der Werbung hast, du den Film als 16:9 patched hast du die Werbungsanteile natürlich im falschen Format. Aber warum nimmst du dann nicht das nächste I Frame des Filmes. Lieber ein paar Millisekung Verlust, als Falschbilder der Werbung im Film. Das stört doch mehr.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

- Beiträge: 593
- Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:48
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
[quote=""Töppi""]wenn du Restbestände der Werbung hast, du den Film als 16:9 patched hast du die Werbungsanteile natürlich im falschen Format. Aber warum nimmst du dann nicht das nächste I Frame des Filmes. Lieber ein paar Millisekung Verlust, als Falschbilder der Werbung im Film. Das stört doch mehr.[/quote]
Bis jetzt habe ich immer nur darauf geachtet, die Werbung exakt auszuschneiden und das hat auch hervorragend geklappt. Die Schnittmarken sind also korrekt gesetzt um die Werbung präzise auszuschneiden. Mit sind auch nie Eierköpfe untergekommen. Mir ist eben erst jetzt in Cuttermaran aufgefallen, dass das Flag nicht immer pünktlich kommt.
Ich wollte nur ausschliessen, dass GFD beim Authoring sich durch die Wechsel im Bild/Tonformat verschluckt (evtl. Asynchronitäten aufkommen,etc).
Gruß
Rheuma_Kai
Bis jetzt habe ich immer nur darauf geachtet, die Werbung exakt auszuschneiden und das hat auch hervorragend geklappt. Die Schnittmarken sind also korrekt gesetzt um die Werbung präzise auszuschneiden. Mit sind auch nie Eierköpfe untergekommen. Mir ist eben erst jetzt in Cuttermaran aufgefallen, dass das Flag nicht immer pünktlich kommt.
Ich wollte nur ausschliessen, dass GFD beim Authoring sich durch die Wechsel im Bild/Tonformat verschluckt (evtl. Asynchronitäten aufkommen,etc).
Gruß
Rheuma_Kai
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
Ich habe bisher nur werbefreie 16:9 Filme geschnitten und mußte höchstens ein paar Frames im Vorspann entfernen. Wenn am Ende des Abspanns umgeschaltet wird, finde ich das nicht so störend. Aber vielleicht übernehme ich ja irgend wann auch etwas von RTL. Die Umschaltung macht sich auf jeden Fall besonders mitten im Film unangenehm bemerkbar, so daß man alle 4:3 Frames entfernen sollte. Am wenigsten verliert man, wenn man ein Schnittprogramm benutzt, das framegenau schneidet, denn die Umschaltung kann kann mitten in der GOP liegen. Cuttermaran hat zwar keine 16:9 Darstellung, zeigt aber für das Bild, das im Schnittfenster liegt das Format oben in der Fileanzeige an. Bei dvbcut sieht man es direkt, weil das Schnittfenster 16:9 darstellen kann.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
- eislecker
- Topfversteher

- Beiträge: 373
- Registriert: Fr 24. Mär 2006, 14:11
- Receivertyp: SRP-2100
- Wohnort: Éislek
- Kontaktdaten:
AW: Beim Schneiden immer auf das Bildformat achten ?
Das automatische Schneiden mit PjX hat den Nachteil, dass kleine Reste der Werbung im Film verbleiben und dass im Falle das nach der Werbung einige Sekunden des Filmes wiederhohlt werden es beim Anschauen der DVD zu einem Déjà-vu kommt. Diese Stellen sind mit den Schnittprogrammen auch schlecht zu finden.
Bonni's Lösung den ganzen Film auf 16:9 demuxen habe ich auch schon öfters gemacht.
Bonni's Lösung den ganzen Film auf 16:9 demuxen habe ich auch schon öfters gemacht.
eislecker
------------------
__________________
SRP-2100: PowerRestore, Startchannel, dbfit, SmartEPG, SmartFiler, ND
TF5k5: AutoStart-TAPs: PowerRestore v0.7.7.; AutoDST 0.2; SDS 1.3e; ND 2.1; Jag's EPG 3.0
__________________
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E
------------------
__________________
SRP-2100: PowerRestore, Startchannel, dbfit, SmartEPG, SmartFiler, ND
TF5k5: AutoStart-TAPs: PowerRestore v0.7.7.; AutoDST 0.2; SDS 1.3e; ND 2.1; Jag's EPG 3.0
__________________
UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E